PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner 5.10


Schebi
26.11.2015, 21:35
Hallo Freunde des Bootsportes!

Kann mir jemand was zu dem Boot sagen?
Schlauchmaterial, Rumpfform, max. Motorisierung, usw...!?

http://www.subito.it/nautica/gommone-mariner-5-10-pesaro-urbino-144508283.htm

Wäre euch für ein paar Infos dankbar!

DieterM
26.11.2015, 22:25
Hallo Schebi,

eigentlich ist es überflüssig über so eine alte "Pelle" aus den Anfang der 90er Jahren zu sprechen. Es wird hier angeboten ohne Motor und Trailer. Daher ist der Preis so günstig.

Zum Mariner 510, diese wurden in PVC und in Hypalon Trevira gebaut, gehören in die 5 m Klasse und wurden allgemein mit 40 PS 2-Takt Outbordern betrieben, also in Italien führerscheinfrei, und konstruiert für 25 kn max. Speed. Es ist hier die alte Klasse noch mit den spitzen Konen und deren Überhang am Heck, wodurch der Innenraum doch beträchtlich kürzer ist als bei modernen Konstruktion.

Im Grunde genommen ist die maxi Motorisierung egal, denn der Rumpf hat sicherlich noch die ältere flache V-Kielung und mit einer Maxi-Motorisierung geht es sicherlich nur bescheiden zu. Moderne schwerer 4-Takter Outborder sind wesentliuch schwerer und machen das Boot hecklastig.

Also wenn Dich das Boot ernstlich interessiert,dann fahre nach Pesaro. Pesaro ist eine italienische Stadt in der Region der Abruzzen an der Ostküste Italiens, östlich von Rom, also ziemlich weit. Eine Checkliste kannst Du von mir bekommen (E-Mail).

Ich würde Dir aber empfehlen ein moderneres RIB zu suchen und nicht so alte Boote, auch wenn Mariner ein solider RIB Hersteller ist, zu denen techn. Details kaum mehr zu bekommen sind, es sei denn der Italiener schickt Dir seine damalige Homologation von der RINA als PDF Datei, die vor der CE Zeit in Italien mit dem Neukauf eines Bootes ausgegeben wurde und das einzige gültige Dokument zum Boot ist, das man auch zur Neuzulassung in D oder A benötigt und auch das in der Anzeige das nicht angegebene Baujahr ausweist mit der Fertigungsnummer, und auch alle weiteren wichtigen Daten zum Boot beinhaltet. Notfalls kann man auch von der Werft ein Ersatzdokument anfordern (sollte kostenlos sein), das es aber nur gibt wenn die Mariner Werft die Sachen noch in den Archiven hat, und der Verkäufer nicht die Fertigungsnummer auf dem Hersteller Indentifikationsschild am Boot entfernt hat. :smileys5_