PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat ein Kompressorhorn / Kompressorhupe / Kompressorfanfare


schlauchi20
29.11.2015, 00:45
Hallo zusammen
Da an meinem alten Boot die elektrische Hupe zwei mal kaputt gegangen ist, habe ich mir überlegt, es mal mit einer Kompressor Hupe / Horn zu versuchen.
Ich erhoffe mir davon eine längere Lebensdaur, da eben keine Elektrik mehr der Witterung ausgesetzt ist und der Kompressor geschützt irgendwo verbaut ist.
Oder ist der Gedanke falsch und die Dinger gehen genau so schnell kaputt?

Hat wer von Euch so was installiert?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Mit der Suche habe ich, ausser einer Frage nach dem Anschlussquerschnitt, nichts gefunden.

Gruß Rüdiger

Astra-Kawa
29.11.2015, 00:56
Hallo Rüdiger
Ich hab einen und das schon seid 6 jahre.Ist ein dreiklang horn wovon das kleine nicht benutzt wird. Jetzt halt nur noch zwei klang.:cool:

attila07
29.11.2015, 07:48
hallo,

ich hab die: (nachdem mir das erste Nebelhorn zusammengerostet ist)

http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/hupen-mit-eingebautem-kompressor/stebel-nautilus-compact-tuning-marine/NCMT

sehr laut, keine Probleme, liebt aber eine wirklich gute masse-Verbindung...., unbedingt mit Relais betreiben ! alle kabel hab ich als 2,5 mm/q ausgelegt
wird mit lediglich einer schraube (aus der Erinnerung heraus dürfte es ne 8er sein) befestigt
kann ich nur empfehlen !
(ich hab noch ein solches Modell im pkw drin.....:cool:)

günter46
29.11.2015, 10:57
Hallo,
ich habe ein Drucklufthorn ohne Kompressor sondern mit einer kleinen Druckluftdose. Da kann nichts kaputt gehen, jedenfalls hab' ich sie schon seit Jahren. Wird allerdings nur für Notfälle und daher zum Glück nur zu Testzwecken benutzt.

schlauchi20
29.11.2015, 11:39
Wußte noch gar nicht, dass es die Dinger auch mit eingebautem Kompressor gibt. Kannte bisher nur die Versionen, bei denen der Kompressor extern sitzt und man dann die entsprechenden Schläuche vom Kompressor zu den Hörnern legt.
Wobei ich halt nicht weiß, ob die Hörner tatsächlich länger halten, wenn diese In Fahrtrichtung des Bootes nach vorne offen sind.

Rüdiger

skymann1
29.11.2015, 12:20
Moin,
tun sie, ich hatte jahrelang ein Dreiklanghorn, also drei nebeneinander vorn unterm Boden vom Seitenwagen am Motorrad montiert wo dauernd Wasser reinspritzte.
Hat dann höchstens mal einen kleinen Moment gebraucht bis eingedrungenes Wasser wieder rausgedrückt war, so 1/2 Sekunde, in dem Bereich.

Nachtrag: War die Version mit externem Kompressor und Schläuchen.

Gruß Peter

roehrig
29.11.2015, 17:58
Die Idee ist nicht schlecht. Das ZAR hat im Steuerstand ne Elektro Tröte. Von der Lautstärke eher ein Witz.

Wenn Pressluft, dann die hier:
http://www.maxbmartin.de/start.html

schlauchi20
29.11.2015, 19:23
Eben
so eine Steuerstandtröte habe ich jetzt auch. Wenn ich sauer bin, da rufe ich lauter :cognemur:.
Das Elektrohorn auf dem Geräteträger am alten Boot konnte deutlich mehr, war aber auch nach 2 Jahren hin.

Gruß Rüdiger