PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelhöhe , habt Ihr schonmal nachgemessen !


rookie
02.12.2015, 22:39
Ich , hab da mal ne Frage. Die meisten von euch Rib - Fahrern werden wahrscheinlich eine Motor in Länge L ( 51 cm ) oder XL (63,5 cm ) fahren , aber habt Ihr euren Spiegel am Boot schonmal nachgemessen ?

Die Spiegelhöhe meines Bootes beträgt 59 cm ??????????? :confused-

Gruß

Volker

brando
02.12.2015, 22:56
Für dich bin ich schnell mal messen gegangen:biere:

Also, das Falcon hat eine 61er Spiegelhöhe wenn man einen XL-Motor dran hängen will. Ich hab mich damals jedoch für den L-Motor entschieden. Deshalb wurde der Spiegel ab Werk entsprechend ausgeschnitten.

http://www.falconrib.de/boot/yam03.JPG

Dutchrockboy
02.12.2015, 23:54
51 cm Spiegel mit Langschaft Machine dran. Müsste optimal sein :seaman:

Holländer
03.12.2015, 08:02
moin,

Die Spiegelhöhen - merken wir in unsere Werkstatt - sind sehr variabel...
Variierend von 38 bis 43 cm für ein normal schaft bis 47 - 53 für ein langschaft

Ich hab das Thema durch weil ich die optimale höhe für unser eigenes Boot (http://www.fs-marine.de/we3/pages/de/fs-marine.php) haben wollte.

Auch der von Suzuki optimale höhe mit exakte 508 mm war sogar ein ticken zu hoch
so das wir der Spiegel sogar noch etwas niedriger machen musste für den DF60 langschaft...

Fakt ist das man mit der Höheverstellung ein ziemlich großes gebiet nach oben abdecken
kann, man aber bei der optimale Spiegelhöhe nicht tief genug "runter" kann, weil das
bracket dann einfach auf der spiegel aufliegt... (tiefer geht ja nicht)

Anfangssituation war das der Platte 100% mit 508mm Spiegelhöhe perfekt in Kielllinie lag,
beim vollgas in die volle Kurve der Suzuki Luft sog...

Nachdem wir letztendlich ca. 9mm weggenommen hatten das der Platte etwas unterm Kiellinie lag,
war vollgas in volle kurve möglich ohne Luft zu ziehen..

Beim Testfahren mit der alte Johnson in 508 mm spiegelhöhe (sehe headerbilder) (http://www.fs-marine.de/we3/pages/de/fs-marine-ribs/patroller-5.0.php)
gab es übrigens keine Luft problemen in der enge Kurven...

Fazit :
je nach Motorhersteller ist der Spiegelhöhe anders zu bewerten
und kann nur durch "ausprobieren" richtig eingestellt werden..
Wichtig ist das "Platz nach unten" ist...

Gruß,

Frank :)

schwarzwaelder50
03.12.2015, 08:22
Hallo Freunde,
das Thema ist schon öfters angesprochen worden, auch von mir schon einmal. Und meine Meinung dazu ist, es ist schon komisch, in unserer heutigen Zeit, gibt es doch für alles mögliche eine Norm, selbst ich habe auch schon darüber geschimpft das alles "ver-normt" ist.
Aber hier ist doch ein Beispiel, das Normen nicht verkehrt sind, da ja Langschaft nicht Langschaft und Kurzschaft nicht Kurzschaft ist. Klar, es gibt ja eine Norm, aber diese hat zu große Toleranzen, jeweils ca 5 cm, das ist zuviel.:gruebel: Kurzschaft 38-43 und Langschaft 47-53.
So kann ich nicht jeden x-beliebigen Aussenborder nicht an ein x -beliebiges Boot machen, ohne das ich am Spiegel was bearbeiten muss. Wenn ich einen bestimmten AB möchte, kann sein, das ich was unterlegen, oder gar weg machen muss und das finde ich sch.., äh nicht optimal.
So wäre es doch willkommen, wenn wir da eine Norm hätten, das wäre für die Bootsbauer und Motorenbauer auch einfacher.

Dies ist "nur" meine Meinung zu dem Thema.:gruebel:

rookie
03.12.2015, 11:46
Wichtig ist das "Platz nach unten" ist...

Gruß,

Frank :)


Das würde ja bedeuten das ich , bei einer Spiegelhöhe von 59 cm, einen XL Motor mit 63,5 cm Schaftlänge nehmen sollte und diesen auf die obersten Bohrungen des Motors anschraube.

Dann könnte ich noch 5,5 cm nach oben verstellen , dank der 4 Befestigungslöchern des Brackets , käme also auf eine höhe von:

Antkavi zu Kiel von - 4,5cm bis + 1cm :gruebel:

Richtig gerechnet ? :confused-

Ich dachte bisher immer: Hauptsache luft nach oben :confused-

Oliver74
03.12.2015, 12:03
Hallo,

ist natürlich die Frage, ob "mit Vollgas durch die Kurve ohne Luft ziehen" für alle das entscheidende Kriterium ist :confused-

Dem einen ist Höchstgeschwindigkeit wichtig und er hängt daher den Motor möglichst hoch (und geht in Kurven vom Gas), einem anderen sind schnelle enge Kurven wichtiger und er will den Motor weit unten haben.
Dazu kommen noch die verschiedenen Propeller: Wo ein Alu Dreiblatt Luft zieht, hat so mancher Vierblatt-Edelstahl Prop noch Grip.
Das alles macht eine feste Norm für sowas schwierig. Gut ist, wenn man nach der Montage in beide Richtungen noch etwas Raum hat.

Viele Grüße,

Oliver

Holländer
03.12.2015, 13:55
Moin,

Zudem haben auch bei verscheidene modellen gleiche motorenhersteller
unterschiede in das Maß Spiegeloberkanteanschlag - Kaviplatte...

Also ist diese Distanz von zB. Langshaft Model 30 nicht gleich an Model LS 60...

So kam es auch das der eine motor gut funktionierte und der ander luft sog..
also leider nix standart....

Gruß,

Frank :)