PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafenplane für Schlauchboot


Nentman
03.12.2015, 15:07
Ein herzliches Hallo an Alle!

Als Neuling möchte ich mich kurz mal vorstellen. Ich heiße Christoph bin 36 Jahre jung :zwinkern: und wohne in Niederösterreich ziemlich nahe an der Donau. Meine bessere Hälfte und ich haben uns Ende Sommer ein gebrauchtes Schlauchboot zugelegt.
Das Boot ist ein Quicksilver 430 HD mit 30 PS Yamaha 4-Takt. Wir konnten es gottseidank noch ein paar mal auf der Donau ausführen und es hat riesen Spass gemacht.
Momentan bin ich mit einigen Umbauten beschäftigt, Sitzkiste, Stauraum, etc...
Alles soweit klar, nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Nächstes Jahr wollen wir das Boot im Nachbarort (Hafen) im Wasser liegen lassen. Hierfür bin ich auf der Suche nach einer passenden Hafenplane. Unser Boot hat einen Steuerstand und kleinen Heckträger. Bei Regen sollten sich halt keine Wassersäcke bilden. Kann man hier auf eine universelle Bootsplane verwenden oder muss man in Richtung Maßanfertigung gehen?
Ich würde mich freuen und wäre sehr dankbar wenn hier jemand vielleicht einen Tipp bzw. Idee hätte.

Herzlichen Dank, :chapeau:
Christoph

ad-mh
03.12.2015, 16:56
Moin Christoph,

willkommen hier im Forum.
Bei der Plane machst Du Dir schon die richtigen Gedanken. Bei den meisten Planen bilden sich Wassersäcke.
Das kann man m.E. nur verindern, indem man einen Tampen von Bug über Steuerstand und zum AB/Heckträger spannt und darüber die Plane legt.
Gleichzeitig läuft das auf eine Maßfertigung hinaus.

Bei unserem Wiking müsste ich von der Scheibenhalterung vorn (beide Seiten) mit einem Y förmigen Tampen nach hinten zum Motor abspannen und dann die Plane festmachen.

So wie hier bilden sich Wassersäcke. Beim Boot hinter meinem sieht man, wie es richtig ist.
http://i1365.photobucket.com/albums/r748/testlauf/K800_im%20Wasser2_zps15w8c7tf.jpg (http://s1365.photobucket.com/user/testlauf/media/K800_im%20Wasser2_zps15w8c7tf.jpg.html)

Nentman
03.12.2015, 17:43
Hallo Andreas,

danke für die rasche Antwort! :cool:
ich denke mal mit Tampen meinst eine Leine über die man dann die Plane schlägt.
Da stellt sich dann noch die Frage wie ich die Plane seitlich am Schlauchboot am besten befestige, damit diese auf Zug ist.

Gruß
Christoph

bolli_man
03.12.2015, 17:57
Nylonhaken für Schlauchboot Süllrand ... frag mal GOOGLE

Wasserarbeiter
03.12.2015, 18:16
Moin,

wir haben die gleiche Faltpelle in 3,8m. Ich würde das Boot nicht im Wasser liegen lassen, sondern einen handgeführten Sliptrailer anschaffen und das Boot an Land abstellen. Dann kann man die Plane unter dem Boot zusammenbinden und alles ist gut.

sista_ivy
03.12.2015, 21:38
Hey Christoph,

Nimm dir die zeit und schau bei maritimo in wien 20 vorbei.
Da gibts z.b. passende haken für süllrand und anderes.
Weiter gibts die firma schmidt in wien 22 für maßfertigungen und auch michaela (kercheline) hier im forum.

Nentman
04.12.2015, 09:10
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps!

@wasserarbeiter
das habe ich mir auch schon überlegt...
sehe hier halt das Problem alleine das Boot an der Slipstelle aus dem Wasser zu bekommen. Sind dann doch gut 200-250kg.
Weiters ist das Hafenareal frei zugänglich, kann also jeder raus und rein und ich hätte da schon meine Sorgen bzgl. Diebstahl.
Zumindest mehr als wenn das Boot im Wasser liegt.

@sista_ivy
ja da werd ich in den 20. schaun, und mal nachfragen was die so haben!

lg
Christoph