PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook 15.6'


thball
05.12.2015, 12:56
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Empfehlung für mich. Mein Notebook kommt nun doch schon in die Jahre und ich werde wohl bald ein neues kaufen.

Nutzung neben Office, natürlich Internet (Forum) und gelegentlich Bilder die Bilder meiner Lumix anschauen, Skype und das war es dann schon fast. Spiele interessieren mich nicht (Zeitfaktor). Gelegentlich schaue ich TV mittels DBV T und da ist mein Samsung mit klarem Bildschirm ganz angenehm. Ist aber auch eher selten der Fall. Aber relativ gute Grafik würde mir trotzdem gefallen.

Welchen Tipp hättet Ihr für mich?
15.6 Zoll
mindestens 1000 GB HD (was ist hier empfehlenswert - SSHD?)
Windows 10
schwarz
kein noname
bisschen stabiler wäre bei gleichen Eigenschaften auch ganz gut (Scharniere, Tasten, Hülle etc. aber kein Outdorgerät)

Office: benötige Outlook, Word, Excel, Powerpoint. Welche Version ist momentan sinnvoll? Möchte eine Vollversion und keine jährliche Nutzung. Lieber einmal mehr bezahlt, Student bin ich leider keiner mehr. OpenOffice ist sicherlich gut, aber ich brauche das Original.

Bin für Tipps dankbar! Dachte an soetwas wie Acer Aspire mit Full HD. Taugt das etwas?

Erich der Wikinger
05.12.2015, 13:14
Ich habe das Fujitsu,

da ist 3 Jahre Garantie, Full - Service etc. Kostet aber etwas mehr.

Mein Sohn ist in der IT-Branche und der hat das favorisiert, also hab
ich es genommen.

Gruß Erich

desmo
05.12.2015, 13:30
Moin Tom,

ich gebe Dir sehr gerne eine Empfehlung, aber die möchtest Du wahrscheinlich nicht lesen ;-)

Apple MacBook Pro

16.4 Zoll Display – check
1 TB SSD - check
Windows 10 via Boot Camp aber das willst Du gar nicht mehr ;-)
silber - :-(
Markenprodukt – check
Stabil, chic, gute Tastatur, Massives Alugehäuse – check
MS Office für OSX 100% Windoofkompatibel – check
Bilder bearbeiten und organisieren in Foto app – check

als Goodie gibt es das Retina Display on top und das ist schlicht weg sensationell, das möchte ich nie wieder missen.

OK, der Preisvergleich macht immer wenig Freude, aber bei exakt gleich konfigurierten Produkten ist der Unterschied gar nicht mehr so groß.

thball
05.12.2015, 13:45
Danke Peter, hatte ich mir auch überlegt. Aber ich bin mir beim MacPro nicht so sicher ob sich der Mehrpreis für mich rentiert. Gibt Zeiten, da habe ich das Notebook nur alle paar Wochen an.

Beim Tablet und Phone ist es anders. Da stehe ich vollkommen auf Apple... :biere:

Die V Serie von Acer scheint auch ganz ordentlich zu sein...

schlauchi20
05.12.2015, 13:56
Ich würde beim nächsten privaten Laptop darauf achten, dass der eine beleuchtete Tastatur hat. Ab und an sitzt man doch Male im Dunkeln und da stört es mich, dass das Laptop aktuell und auch die Firmenbüchse das nicht haben.

Gruß Rüdiger

Ralf
05.12.2015, 16:03
Ich bin mit dem Dell Latitude 15 Notebook der 5000 Serie sehr gut zufrieden und benutze diesen täglich zum Arbeiten und nebenbei zum .....:ka5: egal.
Der hat auch eine schön beleuchtete Tastatur :-), aber das nur nebenbei, weil ich die Tastatur auch im Dunkeln bedienen kann.

Mein privater Asus ist eine Katastrophe, den hätte ich besser nie gesehen.
Das schlimmste ist die Tastatur, ein Graus :motz_4:

thball
05.12.2015, 16:22
Asus schied bei mir auch gleich aus. Vom Design ist HP gar nicht schlecht, was hält Ihr von Toshiba?

schlauchi20
05.12.2015, 17:30
Toshiba habe ich als Firmenlaptop.
Das Ding ist super. Ist allerdings auch irgendsoeine Business Variante, für zu Hause etwas teuer. Da kannst du acuh ein Apple nehmen :chapeau:.

Ich habe so ein "Powerbook" heißen die glaube ich. Klein, leicht, starker Akku und einen fixen Prozessor. Aber ich glaube > 1000 Euro + Steuer.

Ansonsten, keine Probleme mit dem Teil, läuft stabil und sicher (nur keine beleuchtete Tastatur :cognemur:)

Gruß Rüdiger

thball
05.12.2015, 17:48
Beleuchtete Tastatur brauche ich nicht. Zum Arbeiten brauche ich Licht und ansonsten nütze ich sowieso das iPad. :biere:

Aber ich glaube ich wechsle nun doch auf HP. Gefällt mit vom Display, Design und Ausstattung. 1 TB ist auch dabei.

http://www.saturn.de/de/product/_hp-15-ac176ng-2066200.html

turbobox1
05.12.2015, 19:29
Hallo,

ja ja Weihnachten seht vor der Tür.
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Lapi.
Der unsere von Medion, nun 5 Jahre alt, geht so langsam die Puste aus.
Das Ding ist auch als Heimcomputer gedacht und der ist am Tage immer an. Selten wenn jemand Zuhause ist, und der Lapi ist aus.:chapeau:

Habe schon malmit diesem geliebäugelt:https://www.otto.de/p/acer-aspire-e17-e5-772g-738w-notebook-intel-coretm-i7-44-cm-17-3-zoll-1128-gb-speicher-504366028/#variationId=504366969-M24

SSD Festplatte von 128GB und eine von 1000GB SATA. Schnelles hochfahren garanriert.

Was haltet ihr davon?:ka5:

Lg Ralph

Comander
05.12.2015, 19:42
Was du nicht kaufen sollst-ist ja auch interessant-son Billigteil vom Aldi also Medion/Akoya . Habe mir extra für Südamerika sowas gekauff. 300Komandschen, die Taten klängen gut. 15" •500GB HDD+•4GB RAM 1,5kg, der Prozessor irgendwas mit 1,65 Ghz. Also wenn du das Ding startest nach Wochen Pause dauert es satte 1h bis alles aktualisiert ist . Multitasking nur schwer möglich und es dauert alles noch mehr länger. dann hast noch schlechtes und langsames W-Lan dann zieht sich alles in die Länge. Dieter habe ich aus Chile geschrieben dass ich entnervt aufgebe weil keine Bildübertragung möglich ist. Zu guter Letzt läuft mir Bier über die Tastatur ,nur klein wenig und jetzt habe ich die Rechnung für die Reparatur.
Tom, kauf dir was gscheides und eine 2-3 Jahre Versicherung dazu-Wasserschäden sind die häufigsten Unfälle von Handys, Notebooks und Kameras.

thball
05.12.2015, 19:57
Hallo Harry,

die Versicherungen sind oft unnütz. Musst mal Deine Hausrat prüfen... :zwinkern:

Denke schon, dass HP ordentlich ist, oder? Toshiba scheint laut Süddeutscher Zeitung von heute leichte Probleme zu haben. Fujitsu übrigens auch... Ob sich das auch auf die Produkte auswirkt?

Visus1.0
05.12.2015, 19:57
Mein Sohn kennt sich gut aus und sagt Lenovo ist die neue Marke

https://geizhals.at/lenovo-z50-75-80ec003nge-a1171834.html?hloc=at&hloc=de

schau dir das mal an

Coolpix
06.12.2015, 07:32
.

lenovo ist wirklich - top ( da hat sich die IBM Übernahme für die Chinesen mal wieder gelohnt )

Acer ist nicht so prall( hab ich selbst ) - gekauft weil die üblicherweise die besten Daten bieten. Die verbauten Komponenten arbeiten jedoch nicht immer so gut zusammen.

Mit dem Medion Stand PC habe ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. Die Laptop´s finde ich auch richtig gut. ( 3 Jahre Garantie )
.

Coolpix
06.12.2015, 08:14
.
..hab ich grad gelesen: Medion wurde auch von lenovo übernommen.
.

reini0077
06.12.2015, 10:01
Hallo Tom,
ich verwende seit einem Jahr einen HP Envy 17" und bin vollstens zufrieden.
Ist zwar nicht schwarz, sondern Silber.

Zur Config:

17"
Intel Q7 Prozessor - Sehr zu empfehlen
16 GB Ram
500gb SSD - Sehr zu empfehlen
1000GB HDD
beleuchtete Tastatur
Windows 8.5 mit Upgrade auf Win 10
Kosten Punkt ca. 1000.-€

Office 2016 Prov. habe ich gerade über unsere Firma gekauft und hat nur 13,95€ gekostet.
Vielleicht hast du auch so eine Möglichkeit zu einem Officepaket zu kommen.
Ich kann dir HP nur empfehlen.

lg Reini

Berny
07.12.2015, 14:15
Der Preis klingt gut.

Asus: habe ich zwei, keine Billigprodukte, deshalb vermutlich auch keine Probleme.

Für mich wichtig:
eine ssd für Betriebssystem und Programme, eine HDD für Daten, Fotos usw...

Asus N750JK https://www.asus.com/Notebooks/N750JK/
Ist das 17er, aber in dieser Klasse gibts auch super 15er.

Und das Office nennt sich Home Use Programm...http://www.microsofthup.com/hupemea1/home.aspx?country_id=DE

grauer bär
07.12.2015, 14:30
Ich habe ein Lenovo Thinkpad und arbeite täglich viel damit.
Es ist robust, hat eine angenehme Tastatur. Kein Vergleich zum medion meiner Freundin....
Das lag so um die € 1000.-
würde ich jederzeit wieder kaufen.

bolli_man
07.12.2015, 15:12
Danke Peter, hatte ich mir auch überlegt. Aber ich bin mir beim MacPro nicht so sicher ob sich der Mehrpreis für mich rentiert. Gibt Zeiten, da habe ich das Notebook nur alle paar Wochen an.

Beim Tablet und Phone ist es anders. Da stehe ich vollkommen auf Apple... :biere:

Die V Serie von Acer scheint auch ganz ordentlich zu sein...

Hi,

wenn du tablet und phone schon bei apple hast, dann würde ich auf ein mac book gehen, aber nicht auf das pro....das brauchst wirklich nicht.
aber ein AIR z.B. ist sehr handlich, top performance (du machst ja keine filme, das könnte es aber auch noch) und vor allem:

APPLE auf APPLE das funzt einfach. kein vergleich mit MS und Apple iPhone/iPAD.

lieber ein gebrauchtes APPLE als ein neues mit MICROSOFT

desmo
07.12.2015, 15:41
Ganz meine Meinung Alex :-)

Tom, eine bessere Einbindung Deiner iDevices wirst Du nicht bekommen, als mit einem MacBook.

100% Synchronisation von Terminen, Adressen, Notizen, Bilder, Passwörtern etc. wirst Du nie wieder missen wollen.

Und wenn es für den schmaleren Geldbeutel sein soll, kann man auch ohne Risiko generalüberholte Macs direkt bei Apple kaufen.
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac
Aktuell gibt es zwar kein 15er aber den Preisvorteil dort habe ich schon öfter mal genutzt.

bolli_man
07.12.2015, 15:46
Ganz meine Meinung Alex :-)

Tom, eine bessere Einbindung Deiner iDevices wirst Du nicht bekommen, als mit einem MacBook.

100% Synchronisation von Terminen, Adressen, Notizen, Bilder, Passwörtern etc. wirst Du nie wieder missen wollen.

Und wenn es für den schmaleren Geldbeutel sein soll, kann man auch ohne Risiko generalüberholte Macs direkt bei Apple kaufen.
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac
Aktuell gibt es zwar kein 15er aber den Preisvorteil dort habe ich schon öfter mal genutzt.

ich verwende das 13.3 AIR und das ist wunderbar.
würde ich mir sofort wieder kaufen.

verwende ich seit 3 Jahren.

*immer noch so schnell wie am ersten tag
*einschalten und loslegen (keine lästiges booten eines MS systems)
*keine virenscaner installiert - keine Probleme. weil MAC
...nie mehr sorgen mit MS...so geil!!

DieterM
07.12.2015, 16:27
Hallo Tom.

jetzt muß ich auch etwas dazu sagen.
Nachdem ich 1990 auch auf Computer beruflich einschwenken mußte, und im Geschäft alles auf Computer umgestellt wurde, der gesamte Export bei MAN auf Kurse geschickt wurde, so auch ich, habe ich mir privat einen kleinen portable IBM Computer zugelegt, schon mit dem 98er MS Hardware. Kurze Zeit später folgte das erste IBM ThinkPad, das ich aus Anhänglichkeit noch habe! Im Geschäft wurden SIEMENS Computer und Notebooks verwendet, eine Kathastrofe! Meine Geschäftsfreunde im europäischen Osten glänzten dagegen mit IBM Thinkpads, die funktionierten perfekt. Ich wußte warum.

Über die Zeit kamen neuere Hardware Programme von MS und auch die Computer wurden schneller. Auch Siemens wurde stabiler und mein Geschäfts Laptop hatte inzw. das kompl. alte und neue Fertigungsprogramm einschl. Kosten etc. drauf. Auch Futjisu wurde von SIEMENS geschluckt und unsere Ausrsüstung war dem aktuellen Stand angepaßt.

Privat setzte ich weiter auf die IBM - LENOVO Notebooks mit MS Prof Hardware. Inzw. wurde das gesamte IBM Tinkpad Programm von LENOVO übernommen. Allke 6-8 Jahre kamen immer 2x neue Laptops mit dem neuesten drauf . Inzw. sind die beiden letzten T60 auch pensioniert, und seit letztem Jahr verwenden wir Zuhause 2x neue LENOVO T440p mit WINDOWS 7 Prof , mit 7-8 Stunden Accu, problemlos. Sie habe die bekannte beleuchtete perfekte Tastatur drauf (wasserdicht!). Ich schreibe im 5-FingerSystem, meine Christa ist natürlich perfekt mit ihrem 10 FingerSystem. Es sind alle Programme drauf, und los geht es, Du mußt nur den Anti Virus Schutz wählen, wir haben den Kaspersky, der perfekt ist, schnell, und Dreck aus dem Internet blockiert und nicht durchläßt., den Filter kannst Du einstellen.

In den ganzen Jahren hatten wir keinen echten Ausfall, lediglich letztes Jahr mußte ich an meinem T60 das Kühlgebläse erneuern wegen Staub und Geräusche. Das Teil kam aus der Service Zentrale bei Stuttgart (ca. €60) eingebaut hat es hier ein Freund.

Auf Grund der Zuverlässigkeit und der vielen Funktionen, auch zu Bereinigungen, kann alles automatisch einprogrammiert werden, und auch wegen der zuverlässigen automatisch kommenden Updates, kann ich LENOVO nur empfehlen. Sicher, die Prof Geräten bekommst Du nicht bei Saturn und Co, da läuft nur die Massenware durch. Gehe in ein Fachgeschäft für berufliche Ausrüstungen, und probiere dort mal die verschd. Geräte durch, diese liegen grundsätzlich 4-stellig, aber es sind wirklich solide Geräte. Schaue Dir mal die Politiker in der BRD oder EU oder intrernational an, was die benutzen, da kommst Du an einem guten schwarzen Gerät von LENOVO, die mit dem roten Punkt in der Mitte der Tastatur, nicht drum herum.:smileys5_

Viel Glück bei Deiner Auswahl.:smileys5_

Übrigens, Apple war für mich nie eine Alternative, auch nicht beruflich. Das ist vielleicht etwas für Designer wegen spezieller Programme.

bolli_man
07.12.2015, 16:38
Übrigens, Apple war für mich nie eine Alternative, auch nicht beruflich. Das ist vielleicht etwas für Designer wegen spezieller Programme.

So sehr ich Dich schätze, lieber Dieter.
Aber mit dieser Aussage bist Du auf dem Holzweg, sorry für die klaren Worte :smileys5_

DieterM
07.12.2015, 16:57
Hallo Alex,

Apple ist mit seinem MAC System in dem Industrie-Vertrieb und im Bankwesen nicht verbreitet, tut mir Leid.

Ein Freund Hat Zuhause ein Apple Notebook und ist damit zufrieden für den Hausbedarf und seine vielen Bilder. Beruflich hatte er bei Münchener Rück aber ganz bestimmt keinen Apple Computer. Möglicherweise liegt das am fehlender Kompatibilität in der Berufswelt wo Microsoft das Sagen hat.

Bei den Smart Phones mag das I-Phone von Apple ein gutes MOB sein mit den andere Android gesteuerten Phones.

Mehr kann ich zu Apple nicht sagen. Wenn Du damit gute Erfahrungen hast, dann ist das ja gut so.:smileys5_

thball
07.12.2015, 18:09
Danke Euch! Denke ist wird ein HP...

Apple ist gut, keine Frage, aber es gibt gute Gründe auch etwas anderes zu nehmen. Windows ist für meinen Zweck obligatorisch. :chapeau:

In jedem Fall vielen Dank für Eure persönlichen Eindrücke. Dies hat mir durchaus weitergeholfen.

dori
09.12.2015, 17:38
Hallo Alex,

Apple ist mit seinem MAC System in dem Industrie-Vertrieb und im Bankwesen nicht verbreitet, tut mir Leid.

Ein Freund Hat Zuhause ein Apple Notebook und ist damit zufrieden für den Hausbedarf und seine vielen Bilder. Beruflich hatte er bei Münchener Rück aber ganz bestimmt keinen Apple Computer. Möglicherweise liegt das am fehlender Kompatibilität in der Berufswelt wo Microsoft das Sagen hat.

Bei den Smart Phones mag das I-Phone von Apple ein gutes MOB sein mit den andere Android gesteuerten Phones.

Mehr kann ich zu Apple nicht sagen. Wenn Du damit gute Erfahrungen hast, dann ist das ja gut so.:smileys5_

Wobei der Mac in der Werbeindustrie und in der Fotobranche vor dem PC liegt.....:smileys5_
Früher musste ich bei meinen Windows PC's alle Updates selber machen und auch sehr oft alles neu installieren...beim Mac erledigen sich die Updates von selbst, und der vorteil ist auch noch du kannst bei Apple alles so konfigurieren, dass du die gleichen Programme auf nem Tragbaren und auf dem grossen iMac installierst, diese sich dann gegenseitig abgleichen und du wenn zwischen den beiden du wechselst ohne Probleme weiterarbeiten kannst. Wird alles über die Cloud verwaltet und du hast keine Arbeit... plus Abgeleich-- iPad--iPhone--Apple TV, weil alles ein Standard ist.

DieterM
09.12.2015, 18:18
Danke Theo,

richtig, was ich sagen wollte ist das beim Apple PC die Programme sehr auf Design, Werbung, Bildertechnik abgestimmt sind, was sich bei der entsprechenden Berufsgruppe nützlich macht.

Das die Updates inzw. bei Apple auch automatisiert wurden ist erfreulich, allerdings wie bei Microsoft sicher auch nur bei registrierten und legal installierter Hardware/Software. Bei Microsoft ist das schon sehr lange der Fall und begann um die Jahrhundertwende. Sicher, noch i.d. 90er Jahren mußten das manuell gemacht werden, Anfangs waren Experten sehr gefragt. So auch bei MAN, wo diese reirund die Computer immer wieder auf Vordermann bringen mußten. Z.Info: derzeit bekommen wir hier Zuhause monatlich die Updates, automatisch beim Abschalten, und beim Einschalten werden diese durchkonfiguriert.

Derzeit bemüht sich MICROSOFT uns den WINDOWS 10 download kostenlos schmackhaft zu machen. und das auf beiden Notebooks. Aber mit dem WINDOWS 7 haben wir keine Probleme. Es heißt doch so schön: never change a working System!:smileys5_

Gardacruiser
12.12.2015, 01:01
So nun melde ich mich auch mal. Also ich habe vor 7 Jahren meine ersten Erfahrungen mit einem Mac Book air gemacht. Anschließend für 3 Jahre auf Windows umgestiegen da der Windows Spiel drang da war :) So nun seit 4 Monaten wieder auf ein Mac book air 11" umgestiegen und wunschlos glücklich. Das Mac book fährt innerhalb von 8 sek hoch und alle Programme sind sofort einsatzbereit. Da ich regelmäßig zwischen England und Deutschland pendele nutze ich mein Mac book viel im Flieger. Es wiegt ungefähr 1 Kg und ist super zu transportieren. Für alle deine Bedürfnisse kann ich dir echt nur ein Mac book air empfehlen :))

Viele Grüße aus York

Jan :P

reini0077
12.12.2015, 10:30
So nun melde ich mich auch mal. Also ich habe vor 7 Jahren meine ersten Erfahrungen mit einem Mac Book air gemacht. Anschließend für 3 Jahre auf Windows umgestiegen da der Windows Spiel drang da war :) So nun seit 4 Monaten wieder auf ein Mac book air 11" umgestiegen und wunschlos glücklich. Das Mac book fährt innerhalb von 8 sek hoch und alle Programme sind sofort einsatzbereit. Da ich regelmäßig zwischen England und Deutschland pendele nutze ich mein Mac book viel im Flieger. Es wiegt ungefähr 1 Kg und ist super zu transportieren. Für alle deine Bedürfnisse kann ich dir echt nur ein Mac book air empfehlen :))

Viele Grüße aus York

Jan :P

Ist aber nichts besonderes, dies geht auch mit einem Windows Laptop. :ka5:

lg Reini

Gardacruiser
12.12.2015, 11:57
MAC ist meiner Meinung nach wesentlich leichter aufgebaut und angenehmer zu nutzen und außerdem hat man(n) noch den Vorteil, dass man alle Apple Geräte easy miteinander konfigurieren kann :))

gruß
Jan :D

bolli_man
12.12.2015, 14:50
natürlich geht es immer....irgendwie....aber nachdem ja eh schon ein iPhone und ein iPad im Einsatz sind....gibt es nur noch ein logisches Notebook..nämlich ein macbook .... jeder der nur Apple mit Apple verbindet, weiß das....

Dutchrockboy
12.12.2015, 22:55
Einspruch!:schlaumei

Ich habe ipad, iphone und sonst ALLES von Windows.
WEIL ich Office benütze.
Kein Foto blabla, kein Musik bla bla.
Nur Office.
Dabei synchronisiert da auch alles mit einander.
Und meine Backups laufen über windows.
Das Iphone und Ipad backen bei mir nichts up.
Mit dem Macbook kam ich nicht klar.:ka5:

Aber da Apple kein Produkt sondern eine Religion ist bringt es nichts zu diskutieren :ka5:

thball
13.12.2015, 07:23
Hallo,

sehe es wie Robert. In meinem Eingangsposting schrieb ich bereits, dass ich Windows benötige. Mac ist zwar schön und sicherlich auch ganz gut, aber für meine Zwecke nicht so ideal. Somit ist es ein HP geworden. Mit Synchronisationen hatte ich auch bislang keine Probleme.

Die Variationsmöglichkeiten sind heute enorm, aber irgendwie sind auch alle relativ ähnlich vom Standard (das macht vielleicht die Auswahl schwierig). Aber nur einen richtigen Weg gibt es sowieso recht selten.

Jetzt hoffe ich, dass das Teil wieder einige Jahre hebt. :biere:

Für mich ist ein Notebook eher lästig, denn meistens habe ich dann etwas zu tun. Zum Vergnügen habe ich das iPad. :chapeau: