PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuova Jolly neuentdeckt :D


WalterGraz
05.12.2015, 18:58
Im rahmen meiner suche nach dem "Nächsten" bin ich (unvermeidbar) auch auf dier nuova jolly boote gekommen und nach ein bischen reschersche habe ich mehrere fragen an euch, die auch sicherlich zu einigen diskusionen führen werden. Ich persönlich habe die marke vorher gekannt, allerdings hats mich nicht so interessiert, allerdings desto mehr ich lese desto besser gefallen mir die boote.

Sind die Nuova jolly italiänische od. französiche boote ? (irgendwie ist die herstellung in italien aber die herstellerseite in französich)

Gibt es qualitative schwächen?

Der King 600, ist das das gleiche boot wie der neue NJ650 oder sind da tatsächlich 50cm unterschied.

Anhängergewicht eines NJ 650 samt motor und kram, geht sich das doch noch aus mit einem 1500kg anhänger?

Für mich dzt interesant NJ550 und E Tec 115 H. O. Kombi oder etwas länger warten und dann NJ650 und E Tec 150 H. O.

Meine persönliche beuobachtung: Zar ist nach wie vor top in meinen augen optisch und sicher auch technisch, ich finde aber der Preis ist einfach eine frechheit - ob man neu o. gebraucht kauft (und mir ist bewusst dass es in italien günstigere gebrauchte gibt die auch durchaus in ordnung sind) als beispiel und vergleichsweise finde ich das es erstaunlich ist das man ein 6,5m boot mit motor und anhänger, (NJ 650 und E-tec 150) um bis zu 8t euro günstiger bekommt als einen 53er Zar mit schwächerm motor. Obwohl sich die ZAR sicher sehr gut fahren auch bei der welle, kann ich es nicht glauben das der 53er vergleichbar ist mit eienem 1,15m längeren und 200kg schwereren NJ 650

Erfahrungen, meinungen, komentare herzlich willkommen...

SpassCaptain
05.12.2015, 23:32
Hallo Jasmin,

wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der sich beim ersten "richtigen" Boot schwer tut. ;)

Wie du habe ich erstmal auch nur nach Zar gekuckt. Man hat ja recht schnell mitgekriegt dass das was gutes ist, und die ganzen anderen Marken kann man als Laie nicht einschätzen: "Nuova Jolly" ? Der reine Klang des Namens implizierte für mich erstmal ein billiges Badeboot. :D

Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen dass es eine NJ wird. Oder eine Marlin, Mar-Co, Joker, SACS, Italboats, BSC, BWA, Asso ... Brig, Grand, Valiant ..., Ribcraft, RibTec, Ribeye, Osprey, Avon, Humber, ... oder oder oder

oder am Ende doch noch eine Zar. ;)


Sind die Nuova jolly italiänische od. französiche boote ? Italienische.

Der King 600, ist das das gleiche boot wie der neue NJ650 oder sind da tatsächlich 50cm unterschied.Wie der Name sagt sind 50 cm Unterschied.

Für mich dzt interesant NJ550 und E Tec 115 H. O. Kombi oder etwas länger warten und dann NJ650 und E Tec 150 H. O.Oder was gebrauchtes kaufen.

Meine persönliche beuobachtung: Zar ist nach wie vor top in meinen augen optisch und sicher auch technisch, ich finde aber der Preis ist einfach eine frechheit - ob man neu o. gebraucht kauft Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage, niemand ist gezwungen zu kaufen.

WalterGraz
06.12.2015, 00:37
Das mitm preis ist ja jedermans seine sache was man bereit ist zu investieren... ich kaufe ungerne sachen deren preis deren wert übersteigt, und beim zar bin ich mir nicht mehr sicher dass es nicht so ist...

ich glaube es wird noch lange zwischen kopf, herz, und dem geld beutel diskutiert :)

danke für die Antworten...

Coolpix
06.12.2015, 07:44
.


Für mich dzt interesant NJ550 und E Tec 115 H. O. Kombi oder etwas länger warten und dann NJ650 und E Tec 150 H. O.

... auch wenn es schwer fällt- warten.

.. der Größenunterschied ist gewaltig.

.. mit dem 650 ziger bist Du gleich in der Oberklasse- da wirst Du Dich nicht mehr vergrößern müssen.

.. ein Wechsel von 550 auf 650 kostest noch mal - da Du den Wertverlust des erst einmal kompensieren mußt.

.

bolli_man
06.12.2015, 10:10
nun habe ich ja ein ZAR53 und bin höchst zufrieden. jedoch wird ein NJ650 mit 200 PS dem meinigen überlegen sein, denn länge läuft halt einfach. und über 1 meter spürst halt. ein NJ ist ja ein sehr gutes boot und keineswegs ein Hersteller der länge durch aufgesetzte Konen erreicht.

dann stellt sich die frage warum ich doch ein ZAR53 genommen habe. die Antwort: es gibt kein vergleichbares boot auf dem ich zu viert übernachten kann....

du musst das aber für dich selbst herausfinden...

WalterGraz
06.12.2015, 10:29
.

.. mit dem 650 ziger bist Du gleich in der Oberklasse- da wirst Du Dich nicht mehr vergrößern müssen.

.. ein Wechsel von 550 auf 650 kostest noch mal - da Du den Wertverlust des erst einmal kompensieren mußt.

.

genau so sehe ich das auch... nur einen kleineren - was a gewltiger unterschied zu dztiger situation ist könnte ich mir bald leisten und einen "boot fürs leben" sowie möglicherweise der nj 650er ist oder auch ein zar, ab grösse 53 müsste ich länger warten..
ausserdem jetzt bin ich knapp 30 und iregendwann werde ich sowieso wechseln müssen, sodass sich das mitm boot fürs leben, auch relativisiert...
Ich weiss es gar nicht was ich machen soll... Einfach warten und beobachten und wenn sich eine gelegenheit ergibt zuschlagen.... was besseres fällt mir nicht ein..

Ein ganz wichtiger faktor - gesamt masse des gespanns. ich würde die leute die einen 6m langen boot besitzen bitten sich zu aussern. Geht sich ein NJ 600/ King o. 650 mit einem gesamtgewicht von 1500kg aus oder ist das optimistisch. Beispielsweise steht auf sardinien ein NJ600 king mit einem ellebi trailer 1250kg zum verkauf, irgendwie bin ich da skeptisch bei einem Bootsgewicht von knapp 800kg ohne motor und kram. Wenn nicht - muß ich eher zu leichteren booten (kleineren) tendieren.

WalterGraz
06.12.2015, 10:49
nun habe ich ja ein ZAR53 und bin höchst zufrieden. jedoch wird ein NJ650 mit 200 PS dem meinigen überlegen sein, denn länge läuft halt einfach. und über 1 meter spürst halt. ein NJ ist ja ein sehr gutes boot und keineswegs ein Hersteller der länge durch aufgesetzte Konen erreicht.

dann stellt sich die frage warum ich doch ein ZAR53 genommen habe. die Antwort: es gibt kein vergleichbares boot auf dem ich zu viert übernachten kann....

du musst das aber für dich selbst herausfinden...

Also zar hats mitm 53er richtig getroffen, es kann mit den grösseren vom platzangeboot und fahreigenschaften sicherlich mithalten, dabei bleibt er relativ kompakt... in österreich kriegt man ja auch eine sondergenehmigung für einen 150er motor wenn man auf maximal power steht :)

ich glaube mein kopf wird explodieren.... :cognemur:

sunshine
06.12.2015, 11:17
Hallo Jasmin,
ich habe mein Nuova Jolly 5m (Keckeis Extreme 500) grade verkauft weil ich aus Italien ein Zar 57 WD gebracht habe.Den Trailer vom Jolly musste ich auflasten (neue Achse) auf 1300kg weil original (1000kg) überladen war.Das Boot war sehr gut.Das Zar 57 WD was ich gebracht habe hat ein Trailer Ellebi 1213 mit 1300kg gehabt.Erster Weg auf die Waage und prompt 1500kg.Zum Glück konnte ich ihn auf 1500kg zulassen weil alles dafür ausgelegt war.Die Italiener fahren glaub ich alle überladen rum.
Also ein Nuova Jolly 600 oder 650 mindestens 1500kg oder eher mehr.
Vielleicht kannst Du "monoposti" anschreiben er hat so ein Teil und kann Dir mehr sagen.


Gruß
Martin

Camelot
06.12.2015, 11:36
Hallo Jasmin,

NJ 600 wiegt sicherlich mehr als 1500 KG gesamt mit Trailer.

Ich kenne 3 Personen mit einem NJ 600.
Alle haben Ihre Trailer getauscht oder umgebaut auf min. 1800 KG.
NJ 670 können wir mit 1500 KG höchstens ohne Trailer und ohne Ausrüstung diskutieren.

Die Teile haben einfach ihr Gewicht.
P.s. Wenn dein Auto nur 1500 KG ziehen darf, wäre das ein k.o. Kriterium für mich.
Ich würde nie an die Grenze der Anhängelast gehen,nicht weil das Auto das nicht kann,aber der Fahrkomfort ändert sich.

WalterGraz
06.12.2015, 11:45
rein rechnerisch geht sich das aus mit 1500kg boot: 800 kg motor: 200kg und bis zu 150kg luft nach oben...

realität schaut glaube ich aber anders... genau sowie du das sagst

schlauchi20
06.12.2015, 11:47
NJ 670 mit 175 PS Suzuki und Urlaubsgepäck, fast leerem Tank und incl. Einachstrailer liegt bei ca. 1700 kg
nachgewogen.
Rest später.

Rüdiger

Visus1.0
06.12.2015, 12:04
Ist auch immer die Frage was darf mein Auto ziehen, wieviel Reserve hab ich nach oben. Bei einen Auto bis 1500 empf ich höchstens einen 1300 Hänger. Da geht dich ein Boot mit 650 schwer aus.
Kann ich noch selber gut Slippen oder brauch ich immer einen Kran. Wie flexiebel will ich bleiben oder nicht, wie oft nütz ich das Boot, will ich oft drauf schlafen, bin ich ein Sparmeister und beim Tanken kommen mir die Tränen....

WalterGraz
06.12.2015, 12:10
Auto darf 1500kg ziehen und nicht mehr :)

Comander
06.12.2015, 12:13
Mein Frage : warum nicht erst bei 5m anfangen und Erfahrung sammeln, man siehts ja was an einem dann zukommt wenn man sich verändern will.
Wir haben hier Freunde die sich später verkleinert haben weil die Verhältnisse nicht stimmten. Größe.....ist nicht alles!:ka5::biere:

WalterGraz
06.12.2015, 12:22
Mein Frage : warum nicht erst bei 5m anfangen und Erfahrung sammeln, man siehts ja was an einem dann zukommt wenn man sich verändern will.
Wir haben hier Freunde die sich später verkleinert haben weil die Verhältnisse nicht stimmten. Größe.....ist nicht alles!:ka5::biere:

also beim kauf von einem neuboot neige ich fast dazu... weil sprung von einem 430cm c4 auf einen 650 nj ist nicht so klein.

Jetzt habe ich wiederum ein bischhen mit zahlen gespielt,
NJ 530 vollausgestattet, mit ETec 90 u.U. auch HO (+/- 1000€) und anhänger um ca.28t euro abgerundet. ist das ein gutes preis/leistungs verhältnis? Vergleichsweise ein ZAR 43 in der gleichen Konstelation 33t.

Pepone
06.12.2015, 12:27
Hallo Jasmin,

bei der TÜV-Abnahme unseres Ellebi - Trailers, "fahren sie doch mal auf die Waage".
Upps, ich hatte das Marlin nach dem Kauf noch nicht durchforstet. 1590 kg stand auf der Anzeige, Trailer 1500 kg.
Der Prüfer wollte den Trailer "mal gerade" auflasten, klappte aber wegen der Gewichtsangabe der Deichsel nicht.

Heute weiß ich, es waren ca. 150 Liter im Tank (wusste ich nicht, da der Geber falsch montiert war) und ca. 20 Liter Frischwasser im Boot.

Also fahre ich heute nach Möglichkeit mit leerem Tank. Außerdem ist einiges Gerät mit Gewicht aussortiert worden, der Original-Tisch und die Halterung, ein zweiter Tisch, zweites Bimini-Gestänge, einen zweiter Anker, das alles brauchen wir nicht und es lagert jetzt zu Hause.

Kurzum, das 21er Marlin kommt mit ca. 1200 kg hin, plus Trailergewicht, passt es mit den 1500 kg Gesamtgewicht.

Nachtrag:
Im Vergleich zu unserem alten 18er Marlin liegen dazwischen Welten. Eigentlich brauchen wir die Innenraumgröße nicht, aber alleine wegen der Fahreigenschaften würden wir uns momentan nicht verkleinern.
Es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, sollte es mal wettertechnisch ungünstig laufen, "zur Not geht mit dem Boot einiges."
Mit dem 18er hat uns einmal eine Bura erwischt, wir mussten uns dann von Losinj nach Cres zurückkämpfen. Es ging, aber mit dem 21er wäre es eher eine Spazierfahrt gewesen.

hpuehlhorn
06.12.2015, 13:07
Hallo Jasmin,
habe von 2012 bis 2015 ein Nuova Jolly King 500 (von dem Händler Keckeis) gefahren, mit 90 PS Suzuki, 1300er Trailer von Harbeck, hat vollkomen ausgereicht.
Das Nuova Jolly 550 hat nur eine verlängerte Badeplattform, der Rumpf mit
5,0 m ist der gleiche. Du kannst das 500er Nuova Jolly mit dem Zar 47 vergleichen, wobei die Rumpflänge bei dem Nuova Jolly etwas länger ist.
Qualitativ ist Nuova Jolly gleichwertig mit dem Zar.
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, war mit der Kombination sehr zufrieden.
Das Boot habe ich verkauft, da ich nächstes Jahr in Kroatien ein Schlauchboot charten werde. Will ein Schlauchboot ab 6m chartern. Hatte leider für ein Schlauchboot in dieser Grösse in meinem Carport keinen Platz.

Viele Grüsse

Herbert

Visus1.0
06.12.2015, 13:25
Hast du schon mal in Italien wegen neuem gefragt? Hab meine Bootsschale neu in Italien Venedig gekauft vor zwei Jahren und da waren schon allein 4000 Euro Unterschied zu Österreich.
8900 in Italien mit mehr Ausstattung und 13000 in Österreich mit weniger Ausstattung. Habs selbst abgeholt und schon die Fracht von 800 gespart.

Oliver74
06.12.2015, 14:48
Hi

Auto darf 1500kg ziehen und nicht mehr :)

Dann vergiss bitte 6,5m Boote und versuche nicht das passend zu rechnen!
Maximal könnte das NJ 600 passen, welches bis letztes Jahr noch als Freedom 590 verkauft wurde und übrigens ein wirklich gut fahrendes Boot ist:

http://www.nuovajolly.fr/nuova_jolly/nuova_jolly_boat/index/14

http://www.keckeis.de/Schlauchboote/Nuova_Jolly/Freedom_590/freedom_590.html

600 King, das neue 650er und erst Recht Prince 21 sind deutlich schwerer.

Und denk daran: Auch wenn Dein Auto 1500KG bei 12% Steigung darf, es gibt steilere Slip Rampen... :ka5:

Viele Grüße,

Oliver

WalterGraz
06.12.2015, 14:57
Hast du schon mal in Italien wegen neuem gefragt? Hab meine Bootsschale neu in Italien Venedig gekauft vor zwei Jahren und da waren schon allein 4000 Euro Unterschied zu Österreich.
8900 in Italien mit mehr Ausstattung und 13000 in Österreich mit weniger Ausstattung. Habs selbst abgeholt und schon die Fracht von 800 gespart.

Wegen NJ bin ich im kontakt mit slowenischen händler aus Koper, was eigendlich fast schon italien ist und von der preisliste her, ist das vergleichbar mit listenpreisen aus italien. in deutschland kosten auch die NJs nicht unerheblich mehr... in österreich gibt es keinen NJ händler.

Wegen ZAR kann ich nur mit proyaching aus wien kontaktieren weil die zar händler exlusives recht für eigenes land haben. somit kann ich einen neuen zar nur in östterreich kaufen. wegen motoren schaue ich sowieso nur in slowenien. bsp. dort kostet lt. liste ein 90er e tec h.o. 9900€, und da ist lt. tel. auskunft noch ein bisschen was drinen preistechnisch. in östtereich kostet ein etec 90 h.o. 12300€.

Trailer würde ich dann in österreich kaufen wegen, typenschein und anmeldung... es gibt einen anhänger hersteller in oö, fuchs anhänger, der mich recht anspricht. Hat wer erfahrungen damit gemacht? 1500kg trailer volausgestattet um 2350 euro, made in österreich scheint ein gutes deal zu sein.

Also ja, ich suche schon nach möglichkeiten auch zu sparen... :D


@Oliver

Der NJ 600 ist sehr schön, allerdings der preis unteschied zu einem 650er ist nicht so gross und dafür bietet der 650 so viel mehr.... für mich wäre es eine lösung zwischen den lösungen.... :) aber nach einigen meinungen und ausserungen hierorts glaube ich fast den ganz grossen daweil aufgegeben zu haben....
also wenn neu dann wird es ein NJ530 o. 550 und bei gebrauchten bin ich nach wie vor für alles offen, da muss ich dann aber wissen was ich ziehen darf.

rg3226
06.12.2015, 14:57
Kleiner Einblick mit der NJ Freedom 590 von Iris und Jörg.

Allerdings mit 150 Ps.

https://www.youtube.com/watch?v=OWD89U9OPiY

Monoposti
06.12.2015, 15:10
Servus,

also wenn Du nur 1500 kg ziegen darfst am Auto, dann wird die 6,00 m Klasse schon schwierig.Mein 600 er Jolly wiegt mit 200 ltr. und mageren Urlaubsgerödel mit dem 1800 er Ellebi so rd .1690 kg .Ich hatte vorher einen Ellebi 1500.Der hatte ja auch rd. 80 kg weniger Eigengewicht. Aber 1550 kg waren immer auf der Waage.Gut ich muss dazu schreiben, ich habe zwei Reservereifen drauf, ne Toolbox, nen kleinen 6 PS Selva,zwei Batterien, Anker etc ...das läppert sich .

Also ganz,ganz,ganz magere Urlaubsausstattung und Tank fast leer, dann könnte es klappen.Vielleicht willst ja aber auf dem Weg auch mal günstig 200 ltr Sprit fassen, dass kannst Du Dir dann aber abschminken......:gruebel:

Aber so ein Trailer ist ja gleich getauscht und der 1500er verkauft sich hier ganz gut mit neuem TÜV, wenn dieser als Zulieferer Knott oder Alko Ersatzteile verbaut hat. Schwierig wird es immer mit den originalen Ellebi/Thule Teilen.Die kriegt man unter Aufwand her, aber zeitlich und finanziell intensiv:ka5:.

Visus1.0
06.12.2015, 17:34
Noch eine Möglichkeit ist ein Alutrailer bringt ca 60 bis 70 Kg !

Ralf wie schnell geht dein Boot mit dem 6 PS Selva falls es ein Zweitakter ist, hab dann den gleichen. Kommst du gegen die Welle?

DieterM
06.12.2015, 17:59
...

Wegen ZAR kann ich nur mit proyaching aus wien kontaktieren weil die zar händler exlusives recht für eigenes land haben. somit kann ich einen neuen zar nur in östterreich kaufen. wegen motoren schaue ich sowieso nur in slowenien. bsp. dort kostet lt. liste ein 90er e tec h.o. 9900€, und da ist lt. tel. auskunft noch ein bisschen was drinen preistechnisch. in östtereich kostet ein etec 90 h.o. 12300€.

Trailer würde ich dann in österreich kaufen wegen, typenschein und anmeldung... es gibt einen anhänger hersteller in oö, fuchs anhänger, der mich recht anspricht. Hat wer erfahrungen damit gemacht? 1500kg trailer volausgestattet um 2350 euro, made in österreich scheint ein gutes deal zu sein.

Also ja, ich suche schon nach möglichkeiten auch zu sparen... :D

.....
also wenn neu dann wird es ein NJ530 o. 550 und bei gebrauchten bin ich nach wie vor für alles offen, da muss ich dann aber wissen was ich ziehen darf.

Hallo Walter,

dem muß ich widersprechen, denn ein ZAR Händler kann sich nicht sperren gegenüber einem anderen EU-Land. Das wäre nicht EU konform!
Hatte schon vor Jahren mein ersten MARLIN neu in der Werft in Italien bestellt und gekauft. Dieses Jahr habe ich mein erstes neues ZAR in Norditalien gekauft, nachdem ich auch mit dem deutschen Importeur Kontakt hatte.

Leider hat der große MARLIN und FORMENTI Händler PuntoTre bei Udine geschlossen wegen Geschäftssaufgabe, wo auch schpon mehrere Boote nach A & D geliefert wurden. Auch Hubisepp und Rotti haben dort bereits gekauft.

Aber bei Verona hätte ich einen befreundeten FORMENTI Händler, der noch kürzlich ein ZAR 53 Ausstellungsboot zum Sonderpreis hatte, da genügt ein 1,5 t Trailer drunter, z.Bsp. ein BALBI http://www.balbi.it/fileadmin/balbi/content/rimorchi_leggeri_autovetture/rimorchi_trasporto_imbarcazioni/a_motore_e_gommoni/pdf/BD1500B.pdf
mit EZ Radaufhängung, Spiralfeder und Stoßdämpfer, ev. sogar mit Kipprahmen. Den passenden Motor natürlich bei ihm HONDA als Werksvertreter, kannst Du Dir dazu aussuchen. Er hat erst kürzlich ein ZAR 57 nach A geliefert, das x-te Boot nach D&A! Noch Fragen, bitte per PN mit Mailadresse.

DieterM
06.12.2015, 18:07
...
Ralf wie schnell geht dein Boot mit dem 6 PS Selva falls es ein Zweitakter ist, hab dann den gleichen. Kommst du gegen die Welle?

Wegen der kleinen Leistung schafft man immer nur max .
Rumpfgeschwindigkeit. Gegen Welle und Wind wird es immer schwieriger vorwärts zu kommen!:schlaumei

WalterGraz
06.12.2015, 18:20
Alsoo ich habe mein boot gefunden... mag jetzt wer meinen c4 kaufen das ich den anderen kaufen gehn kann :D

Jetzt gerade ausm gespräch, NJ King 600, suzuki 150 mit 170bstd und trailer alles 2008, erstbesitz, saisonel benutzt... 20t euro...

also wenn sich jemand einen c4 überlegt, jetzt ist die richtige zeit das zu sagen, der preis ist heiss :D

Monoposti
06.12.2015, 18:23
Wegen der kleinen Leistung schafft man immer nur max .
Rumpfgeschwindigkeit. Gegen Welle und Wind wird es immer schwieriger vorwärts zu kommen!:schlaumei

Yep, sind dann je nach Wind ca. 6 -9 kmh.

RomanWolf
06.12.2015, 18:38
Gratulation!!! das ging ja schnell.
Und in welcher Plattform hast gesucht? Österreich, Deutschland oder Italien?

Alsoo ich habe mein boot gefunden... mag jetzt wer meinen c4 kaufen das ich den anderen kaufen gehn kann :D

Jetzt gerade ausm gespräch, NJ King 600, suzuki 150 mit 170bstd und trailer alles 2008, erstbesitz, saisonel benutzt... 20t euro...

also wenn sich jemand einen c4 überlegt, jetzt ist die richtige zeit das zu sagen, der preis ist heiss :D

WalterGraz
06.12.2015, 18:45
Gratulation!!! das ging ja schnell.
Und in welcher Plattform hast gesucht? Österreich, Deutschland oder Italien?

keines davon... :) ;) slowenisch :) ich habe mal die anzeige bei einem therad hier hineingegeben.. es ist schon einige wochen drinen nur ich habe den besitzer erst heute erreicht...

das boot wird aber nächste woche schon merfach besichtigt, von dem her wirds wahrscheinlich weg sein bis ich so weit bin...

Comander
06.12.2015, 19:04
behalte mal den Kopf Jessi......(Jasmin):ka5: du bekommst schon noch DEIN Boot :chapeau:

WalterGraz
06.12.2015, 19:14
behalte mal den Kopf Jessi......(Jasmin):ka5: du bekommst schon noch DEIN Boot :chapeau:

Das weiss ich, nur im moment bin ich wie ein drogensüchtiger der dringend einen schuss braucht... Wahrscheinlich ist es die herbsliche langeweile... keine ahnung... Ich merke, meine aktionen, wenn ich so weiter tue werden alles ausser rationel und kühl :) und das sind schlechte bedingungen für geschäft :)

Danke für die Unterstützung :)

Comander
06.12.2015, 19:30
http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif Jasmin du bist krank, du bist infiziert wie die meisten von uns http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/005.gif
Willkommen bei den Kranken .
Jetzt bleib mal ruhig, bis jetzt haben alle ihr Boot geschossen. Keiner versteht dich besser als WIR :smileys5_ Das Boot kommt dann wann du am wenigstem damit rechnest. :chapeau: Geduld!

WalterGraz
06.12.2015, 19:40
Infiziert bin ich schon längst, jetzt ist irgend ein massiver krankheitsschub eingetreten...

Spass bei seite, ich bin recht froh dass ich nicht der einzige bin... meine freundin fährt schon gerne mitm boot, aber mittlererweile ist allergisch worden wenn ich damit anfage darüber zu sprechen... :D ohne forum häte ich keinen ventil für meine widerholt wiederspruchliche gedanken

danke an alle noch ein mal...

Comander
06.12.2015, 19:54
ich finde das Foto nicht :motz_4: es war vor etlichen Jahren in Baska auf Krk.:ka5:
Wir waren beim Mittagessen , das Boot war vor der Konopa vertaut. Ich fuhr noch das C4 auf Pinne. Ich sah dann 2 dralle Frauen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g025.gifauf uns zugehen und in das C4neben uns mit Jockey Sitzen und Steuerstand zusteigen.:ka5: Oh Mann ,die Frauen waren der Blicke sicher :wow: aber sie hatte Routine :cool:schnell war das Boot fahrfertig und sie rauschten davon .....:gruebel: Frauen am Steuerrad: eine tolle Sache :banane: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/002.gif:biere:

Monoposti
06.12.2015, 20:52
@Harry......Hast schon ein feuchtes Höschen?:lachen78::lachen78::futschlac.....mann, mann......

bolli_man
06.12.2015, 20:58
Hallo Walter,

dem muß ich widersprechen, denn ein ZAR Händler kann sich nicht sperren gegenüber einem anderen EU-Land. Das wäre nicht EU konform!
Hatte schon vor Jahren mein ersten MARLIN neu in der Werft in Italien bestellt und gekauft. Dieses Jahr habe ich mein erstes neues ZAR in Norditalien gekauft, nachdem ich auch mit dem deutschen Importeur Kontakt hatte.



also ich habe unser boot ZAR53 neu gekauft, aber nicht bei einem ZAR Händler in Deutschland sondern bei einem Bootshändler meiner wahl in München.

WalterGraz
06.12.2015, 21:10
also ich habe unser boot ZAR53 neu gekauft, aber nicht bei einem ZAR Händler in Deutschland sondern bei einem Bootshändler meiner wahl in München.

münchen ist in deutschland... :) und deutschland ist gross und hat sicherlich mehrere die dazu berechtigt sind...

also ich habe es dem dieter schon gesagt, ich habe sowohl mit slowenen als auch mit kroaten telefoniert und keiner von denen wollte was nach österreich verkaufen mit der erklärung, die dürfen es nicht (im vertrag mit hersteller - ZAR so definiert) und ich soll mich an den österreichischen importeur wenden... wobeii die preise unterscheiden sich nicht so dramatisch wie zB bei NJ so würde ich bei einem zar 53 mit gewünschten ausstattung 1500 euro sparen wenn ich das boot in kroatien kaufen würde...

ich habe es dann nicht mehr überprüft...

Comander
06.12.2015, 21:11
Ralf du bist n Hirni :ka5:

bolli_man
06.12.2015, 21:17
münchen ist in deutschland... :) und deutschland ist gross und hat sicherlich mehrere die dazu berechtigt sind...

also ich habe es dem dieter schon gesagt, ich habe sowohl mit slowenen als auch mit kroaten telefoniert und keiner von denen wollte was nach österreich verkaufen mit der erklärung, die dürfen es nicht (im vertrag mit hersteller - ZAR so definiert) und ich soll mich an den österreichischen importeur wenden...

ich habe es dann nicht mehr überprüft...

das München in Deutschland ist....das weiß ich doch :)

aber in Deutschland ist das auch immer so, dass wenn du in Süddeutschland ein ZAR kaufst...dass du nach Nürnberg geschickt wirst. aber ich wollte einen Händler in München, der mir den motor und sonstiges wartet.

und so könnte mein Händler auch nach Österreich liefern...also als Beispiel.

wenn du aber innerhalb der ZAR-FAMILIE fragst....dann geben die den Händler halt immer gerne vor.

Monoposti
06.12.2015, 21:33
Ralf du bist n Hirni :ka5:
:smileys5_......ich weiss:lachen78:

WalterGraz
06.12.2015, 21:39
@Alex
Das mit münchen habe ich betont weil es ja kein ausland war wo du dein boot gekauft hast, und nicht deine geographische kenntnisse in frage zu stellen, sorry wenn es so rüber kamm. Frag einmal nach bei der firma proyachiting aus wien ob die was nach deutschland verkaufen würden...

ich habe ziemlich abweisende reaktion bekommen von kroaten und slowenen wo ich gesagt habe dass ich das boot in österreich anmelden würde... und man würde annehmen dass, wenn man die gelegenheit hat was zu verkaufen um mehrere zehnthausende euros, dass man diese dann auch nutzen würde... ich habe mich übrigens wegen einem ausstellungsboot 1x und 1x wegen einem gebraucht boot mit diesen händlern in kontakt gesetzt...

in deutschland kostet ein zar gleich wie in österreich... von dem her sehe ich da keinen vorteil, und zar neu ist für mich nur in der kleinsten ausführung leistbar somit ist das eh kein thema mehr...

bolli_man
06.12.2015, 22:20
alles locker....habe ich schon verstanden :cool:

Visus1.0
06.12.2015, 23:36
Das beste Angebot hatte ein Kollege für seinen Evinrude in Holland war allerdings ein G2.

Stand auch vor der Entscheidung 90 dreizylinder oder 90 HO

Weil du auch einen ev. neuen Evinrude kaufen willst. Hab mich für den dreizylinder entschieden wegen dem Gewicht. Würde für das Zugfahrzeug sprechen den leichtesten neuen 90 zu wählen da geht sich leicht ein 1300 Trailer aus bei 5.5 Meter.

Ach ja weil du OÖ gesagt hast hab auch in oö gekauft der war auch günstig Fa Kreupl

http://www.boeckmann-kreupl.com/anhaengerangebote/bootstrailer/152574-tpv-ba-

SpassCaptain
07.12.2015, 01:36
Alsoo ich habe mein boot gefunden... mag jetzt wer meinen c4 kaufen das ich den anderen kaufen gehn kann :D

Wenn du das Geld für den Neukauf brauchst dann verkauf doch erstmal dein Geraffel, dann bist du einen Schritt weiter und kannst im Fall des Falles zuschlagen.

Habe heute mit einem telefoniert der seit August sein Boot verkaufen will. Er ist im Preis schon 30% runter, hat es aber immer noch nicht weg. Mittlerweile kommt er finanziell ins schwimmen, denn er hat das neue schon gekauft... :ka5:

So schnell kann ein schönes Hobby zur Nervensache werden...

Hubert_69
07.12.2015, 01:51
keines davon... :) ;) slowenisch :) ich habe mal die anzeige bei einem therad hier hineingegeben.. es ist schon einige wochen drinen nur ich habe den besitzer erst heute erreicht...

das boot wird aber nächste woche schon merfach besichtigt, von dem her wirds wahrscheinlich weg sein bis ich so weit bin...

Da hättest du dich rein knien müssen!
20T€ für ein wenig benutztes Nj600 aus 2008 mit 170 Betriebsstunden und Trailer.... finde ich, wäre ein guter Preis gewesen :-)
Je nach Ausstattung lag der Komplettpreis sicher weit über 40T€.

Du schwankst ja ziemlich bei deiner Bootswahl. Aber ein 600NJ ist ne andere Liga als 43/47 oder 53 Zar von der länge. Da muss du schon mindestens das 57iger Zar vergleichen.

WalterGraz
07.12.2015, 05:41
@ Robert
ich mag die boote nich sammeln.... genau damit ich mich in dieser situation nicht finden würde... finanziell ist es bei 20t kein thema

@
Hubert
Ich vergleich ja auch nicht die boote, es ist schon klar das 43er zar und der 600NJ welten unterschied sind. Ich habe nur gesagt für ein boot kann ich bis 30t o. knapp darüber ausgeben, und dann gehts sich bei einem neuboot was kleineres aus. bei gebrauchten kann ich alles nehmen was ich trailern kann. hauptsache der preis und zustand stimmen. In slowenien kostet der NJ650 (ehmaliger KING 600) also der neue model mit der von mir gewünschten ausstatung 25t € ohne motor... vom preis her ist der dan in der zar 53 liga, weil ein 53er fängt dort an mitm basispreis... und die kleineren NJs der 550 ausgestatet 21t sowie der kleinste 530er um 17,5t. Somit wäre der 550er NJ preislich im liga von einem Zar43 und technisch aber aufm niveau von einem 47er. Deswegen bleibt zar für mich als möglichkeit nur gebraucht.... Daraus ergeben sich die Schwankungen in der entscheidungsfindung.... :D Also dzt. mein neuboot top kandidat ist der 530nj mit gesamt kosten gut unter 30t oder eben evtl der 550nj der zwar ein bisschen mehr kostet aber um einiges robuster ist... Witzigerweise liegt der NJ 585 gt preislich zwischen dem 530er und dem 550 und macht die entscheidung nicht leichter... Es ist alles kompliziert ich weiss...

Wie sagt man.. wer die wahl hat, hat die qual

So jetzt geh ich menschenleben retten... :) vieleicht erwische den richtigen und der ist ein NJ o. Zar händler... :) Spass natürlich

Hubert_69
07.12.2015, 19:56
Ich würde mir erstmal gedanken machen welche Bootsgröße,Liegefläche und Aufteilung du willst. Den Kaufpreis erst mal ganz aussen vorlassen :-)
Was hilft dir ein neues Boot nur weil der Preis passt und du nach kurzer Zeit schon Veränderungswünsche bekommst.
Dann doch lieber ein gut gebrauchtes fürs selbe Geld und der Kapitän und die Besatzung ist glücklich.

manerba
07.12.2015, 21:36
Hallo Jasmin,

ich find Deine Beiträge witzig, denn ich kann mich recht gut in Deine Lage versetzen...
Also glaube es mir oder glaube es nicht, aber irgendwann sucht das richtige Boot Dich aus und nicht anders herum. Wenn Du Dir die Zeit bis dahin nimmst und nicht voreilig handelst, dann machst Du es richtig.
Schau Dir die Boote wirklich an. Wir sind selbst noch vor dem aktuellen 57er Zar erfürchtig gestanden und konnten es nicht glauben dass 1 Meter länger zum Alten solch ein Sprung sind (Auf dem Trailer wohlgemerkt).
Und fahr die Boote bevor Du Dir selbst eine total falsche Vernunftlösung verkaufst und anschließend das Ergebnis schönreden musst.
Wenn Du richtig einsteigst, dann ist der Preis eher relativ, denn es steht immer in dem Verhältnis was Du für einen Gegenwert bekommst.
Und eins ist auch klar. Neu verliert am meisten, egal welches.

WalterGraz
07.12.2015, 22:24
@ Hans
Du hast es am kopf getroffen, ich finde meine geistige lage auch witzig. Irgendwie wie ein kind und spielzeug was man unbendingt haben muss. Eigenlich habe ich keinen grund es eilig zu haben... wenns so weit ist, dann wird alles stimmen...

@ Hubert
Leichter gesagt als getan, ist aber sicherlich eine gute und zielführende Strategie... So was brauche ich aber unbedingt..

Jetzt muss ich einfach warten das einer der meinen vorstellungen und finanziellen möglichkeiten auftaucht... :P

schlauchi20
07.12.2015, 23:04
Ich würde mir an Deiner Stelle auch die Boote mal genau ansehen. Denn z.B. ein NJ ist ein ganz anderes Boot als ein Zar. Ein Zar hat mehr Innenraum, aber auch mehr Kunststoff innen und weniger "Schlauch".
Beurteile selber, was Dir besser gefällt. Wir haben unsere Entscheidung getroffen, ohne zu behaupten, das "bessere" Boot zu haben. Beide sind bestimmt gut, trotzdem aber unterschiedlich.
Daher: erst entscheiden, was Euch gefällt, dann das passende Angebot suchen

Rüdiger

dori
08.12.2015, 14:22
Da hättest du dich rein knien müssen!
20T€ für ein wenig benutztes Nj600 aus 2008 mit 170 Betriebsstunden und Trailer.... finde ich, wäre ein guter Preis gewesen :-)
Je nach Ausstattung lag der Komplettpreis sicher weit über 40T€.

Du schwankst ja ziemlich bei deiner Bootswahl. Aber ein 600NJ ist ne andere Liga als 43/47 oder 53 Zar von der länge. Da muss du schon mindestens das 57iger Zar vergleichen.

und das NJ hat nur ne Stehkonsole, während du beim Zar und den anderen neben deiner Partnerin sitzen kannst beim Fahren...

Andreas P.
08.12.2015, 14:43
und das NJ hat nur ne Stehkonsole, während du beim Zar und den anderen neben deiner Partnerin sitzen kannst beim Fahren...

heute grad neu erschienene Annonce in Italien, Toscana:
http://www.subito.it/nautica/nuova-jolly-king-600-pisa-139033206.htm

NUOVA JOLLY KING 600 aus 2000 mit Motor Yamaha 100 Viertakter aus 2005 mit 485 Stunden und Anhänger Cresci 10q = 1 Tonne aus 2005 für 11.000 € + Zubehör VB.

Sieht so aus, als ob das eine andere Sitzbank hätte...

hobbycaptain
08.12.2015, 14:53
heute grad neu erschienene Annonce in Italien, Toscana:
http://www.subito.it/nautica/nuova-jolly-king-600-pisa-139033206.htm

NUOVA JOLLY KING 600 aus 2000 mit Motor Yamaha 100 Viertakter aus 2005 mit 485 Stunden und Anhänger Cresci 10q = 1 Tonne aus 2005 für 11.000 € + Zubehör VB.

Sieht so aus, als ob das eine andere Sitzbank hätte...

ein untermotorisiertes, 15 jähriges Schlauchboot aus Italien, mit einem zu kleinen Trailer, ist wahrscheinlich nicht einmal die 11000 Euro wert.
Könnte ein Schnäppchen sein, die Chancen dafür sind aber nicht allzu hoch.

dori
08.12.2015, 16:07
heute grad neu erschienene Annonce in Italien, Toscana:
http://www.subito.it/nautica/nuova-jolly-king-600-pisa-139033206.htm

NUOVA JOLLY KING 600 aus 2000 mit Motor Yamaha 100 Viertakter aus 2005 mit 485 Stunden und Anhänger Cresci 10q = 1 Tonne aus 2005 für 11.000 € + Zubehör VB.

Sieht so aus, als ob das eine andere Sitzbank hätte...

ja das ist die Version vor 2008

Monoposti
08.12.2015, 16:42
** räusper**2006 kam der Steh Steuerstand......

Der Steh Steuerstand möchte ich nicht missen, das wäre allein schon ein Kaufgrund für mich......
Zu zweit kannst dich locker dahinter vergrümmeln und hast einen super Windschutz,vor allem bei langen Touren.
Kreuzweh gibt es nicht, da mit den Füßen schön federn kannst.Im Zar sitz ich wie auf m Klo und zum lenken im Hafen müsste ich auf die Knie.....:lachen78:.

Einziges Manko......das Ganze kostet Speed:motz_4:

Andreas P.
08.12.2015, 16:58
** räusper**2006 kam der Steh Steuerstand......

Der Steh Steuerstand möchte ich nicht missen, das wäre allein schon ein Kaufgrund für mich......
Zu zweit kannst dich locker dahinter vergrümmeln und hast einen super Windschutz,vor allem bei langen Touren.
Kreuzweh gibt es nicht, da mit den Füßen schön federn kannst.Im Zar sitz ich wie auf m Klo und zum lenken im Hafen müsste ich auf die Knie.....:lachen78:.

Einziges Manko......das Ganze kostet Speed:motz_4:

:chapeau: Der abgerundete Sitz ist multiple nutzbar. Anlehnen, draufsitzen, festhalten, übrigens auch zwei kleinere Personen nebeneinander passen drauf.

bitte sehr :
http://www.subito.it/nautica/nuova-jolly-jung-600-suzuki-140-cv-carbonia-iglesias-143846905.htm

nuova jolly king 600 aus 2007 neues Modell mit Suzuki 140 PS mit wenig Stunden. Allerdings in Sardinien.........

SpassCaptain
08.12.2015, 18:55
Allerdings in Sardinien.........Auf Sizilien und Sardinien gibt es die Hammer-Schnäppchenpreise. Da müßte man fast mal einen Urlaub dort planen und sich dann sein Boot mitbringen.

hobbycaptain
08.12.2015, 19:49
Auf Sizilien und Sardinien gibt es die Hammer-Schnäppchenpreise. Da müßte man fast mal einen Urlaub dort planen und sich dann sein Boot mitbringen.

wenn du die boote dort dann live siehst, wirst bemerken, dass es alles andere als schnäppchen sind.
niemand verschenkt was und die leute dort wissen ganze genau, was ihre versifften wasserlieger noch wert sind.

morbusdario
08.12.2015, 20:00
:chapeau: Der abgerundete Sitz ist multiple nutzbar. Anlehnen, draufsitzen, festhalten, übrigens auch zwei kleinere Personen nebeneinander passen drauf.

bitte sehr :
http://www.subito.it/nautica/nuova-jolly-jung-600-suzuki-140-cv-carbonia-iglesias-143846905.htm

nuova jolly king 600 aus 2007 neues Modell mit Suzuki 140 PS mit wenig Stunden. Allerdings in Sardinien.........

Hahaha Brüll! der Trailer ist perfekt eingestellt! :lachen78::lachen78:

Monoposti
08.12.2015, 21:09
Sieht irgendwie unfertig aus, so ohne Geräteträger.....:lachen78:

SpassCaptain
08.12.2015, 21:23
Der Steh Steuerstand möchte ich nicht missen, das wäre allein schon ein Kaufgrund für mich......
Zu zweit kannst dich locker dahinter vergrümmeln und hast einen super Windschutz,vor allem bei langen Touren.
Kreuzweh gibt es nicht, da mit den Füßen schön federn kannst.Im Zar sitz ich wie auf m Klo und zum lenken im Hafen müsste ich auf die Knie.....:lachen78:.
Ich habe nur bei Händlern mal ausprobiert wie man auf Booten so sitzt oder steht, das meiste finde ich unbefriedigend: Entweder stimmt der Abstand nicht oder das Steuerrad ist viel zu niedrig usw. (bin 1,80).

Das einzige was ich mir (außer teuren Federsitzen) wirklich vorstellen kann sind 2 Jockeys nebeneinander, wobei die Konsole dann noch Platz für die Beine lassen muss.

Visus1.0
08.12.2015, 21:38
Hahaha Brüll! der Trailer ist perfekt eingestellt! :lachen78::lachen78:

..:lachen78: der slippt von allein....

WalterGraz
08.12.2015, 22:32
Also ich bin 188 und auf einem zar 53 tue ich sowohl problemlos und gemütlich sitzen als auch stehen.... ich würde es mitm klogang nicht vergleichen... ich kann mir gut vorstellen wenn man länger fährt ist die sitzmöglichkeit schon angenehm... beim 53er hat man auch im sitzen eine tolle übersicht...

Lg ausm Nachtdienst

Monoposti
08.12.2015, 22:53
Ich habe nur bei Händlern mal ausprobiert wie man auf Booten so sitzt oder steht, das meiste finde ich unbefriedigend: Entweder stimmt der Abstand nicht oder das Steuerrad ist viel zu niedrig usw. (bin 1,80).

Das einzige was ich mir (außer teuren Federsitzen) wirklich vorstellen kann sind 2 Jockeys nebeneinander, wobei die Konsole dann noch Platz für die Beine lassen muss.

Na ich bin 1,90 m ....:ka5:. Der Abstand wird perfekt, wenn Du ne Seastar Pumpe mit Tieferlegungsatz verbaust. Ich hab ja nun auch schon einige RIB s probegefahren,aber da tue ich mich echt schwer, weil für mich die Sitzpos. echt sehr gut ist.

SpassCaptain
09.12.2015, 03:08
Danke.

Ich mache für Sitzen und Stehen mal ein Thema auf.

andy06kw
09.12.2015, 07:14
Ich würde erstmal wie beim Auto eine Probefahrt machen .
Nur dann kannst Du sehen ob es wirklich das ist was Du suchst!
Und aus Erfahrung sage ich dir, zu dem Kaufpreis kommen oft einige tausend dazu bis es so ist wie Du es haben willst.
Vom Gewicht, dass 600 oder 670 geht weit über die 1500 kg.
Ich weis das es schwer ist solch ein Boot zu kaufen und zu hoffen die richtige
Entscheidung zu treffen, aber um so mehr Zeit Du hast um so klarer wird es einen.
Und in IT sind die meisten Boote Wasserlieger, nur zu Info.
Auf Bildern sieht vieles toll aus, aber kaum angeschaut wird vieles anders
sein.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

T.S
09.12.2015, 08:16
Vom Gewicht, dass 600 oder 670 geht weit über die 1500 kg.

Und in IT sind die meisten Boote Wasserlieger, nur zu Info.


Hallo,

denke schon das es geht mit dem 600 und 1500kg,
eine batterie reicht auch, vollgetankt muss auch nicht sein,
und urlaubsgerödel ist meistens sowieso zuviel,
und im auto ist auch noch platz für gewichtige sachen wie den anker,

und was ist jetzt genau ein wasserlieger,
ab wann, 4 wochen, 8 oder 12 wochen oder das ganze jahr,
meins lag auch nur 6 wochen im wasser und das noch im süßwasser,
dann raus und in den urlaub, 3 wochen,
boot war tadellos ohne anstrich,
hat er 3 jahre lang gemacht und dann sich vergrößert,

ich würde halt aufs bj achten, sollte nicht zu alt sein,
bei meinem 57iger zar haben die nähte auch nach 13 jahren nachgelassen,
war bj 95

und wer sagt das man sein jetziges auto ewig fährt

Andreas P.
09.12.2015, 10:04
wenn du die boote dort dann live siehst, wirst bemerken, dass es alles andere als schnäppchen sind.
niemand verschenkt was und die leute dort wissen ganze genau, was ihre versifften wasserlieger noch wert sind.

:chapeau: Genau. Bei allem was unterhalb der Toskana angeboten wird, sind Bilder, Beschreibungen und Versprechungen mit Vorsicht zu genießen,
da sollte man schon ganz genau vor Ort prüfen, was aber dann mit entsprechenden Reisekosten ect. verbunden ist.

Monoposti
09.12.2015, 15:52
Ach papperlapapp....." Tutto in ottimo condizione".....:lachen78:

sunshine
09.12.2015, 16:33
Hallo,
also für mich 1,75 m Größe war die Nuova Jolly für längere Fahrten ziemlich anstrengend.
Im Stehen hatte man keine Möglichkeit sich nach hinten abzustützen und im Sitzen war der Sitz ziemlich weit hinten und die Sicht war etwas durch den hohen Steuerstand beschränkt.
Hafenbereich war natürlich super.
Jetzt bei der 57 Zar kann ich noch nicht viel sagen weil ich noch kein Urlaub damit gemacht habe. Es gibt die möglichkeit aber zu sitzen oder den Sitz hochstellen und sich nur nach hinten abzustützen und das ist glaube ich gut.

Gruß
Martin

andy06kw
09.12.2015, 17:01
Hallo,
also für mich 1,75 m Größe war die Nuova Jolly für längere Fahrten ziemlich anstrengend.
Im Stehen hatte man keine Möglichkeit sich nach hinten abzustützen und im Sitzen war der Sitz ziemlich weit hinten und die Sicht war etwas durch den hohen Steuerstand beschränkt.
Hafenbereich war natürlich super.
Jetzt bei der 57 Zar kann ich noch nicht viel sagen weil ich noch kein Urlaub damit gemacht habe. Es gibt die möglichkeit aber zu sitzen oder den Sitz hochstellen und sich nur nach hinten abzustützen und das ist glaube ich gut.

Gruß
Martin

Es kommt auch immer auf die Ausführung an, welche NJ!
Bei meiner kann ich super Sitzen und stelle meine Füße auf die Stahlstange die ca. 20 cm vom Boden ist, sehr angenehm.:chapeau:

Nur das eine NJ 600 mit 1500 kg klar kommt halte ich für ein Gerücht, und schön Reden kann jeder.:smileys5_
Aber Vorsicht, nicht das die blau weißen einen auf die Waage holen, dann wird es teuer. :lachen78:

sunshine
09.12.2015, 17:32
Hallo Andy,
ich hatte die NJ 500 (Keckeis Extreme 500).

Gruß
Martin

Monoposti
09.12.2015, 17:53
Na ja ich kenne auch ZAR Fahrer, die sehen auch nicht vorne raus......scheint kein alleiniges Jolly Problem zu sein:lachen78::ka5:

DieterM
09.12.2015, 18:26
heute grad neu erschienene Annonce in Italien, Toscana:
http://www.subito.it/nautica/nuova-jolly-king-600-pisa-139033206.htm

NUOVA JOLLY KING 600 aus 2000 mit Motor Yamaha 100 Viertakter aus 2005 mit 485 Stunden und Anhänger Cresci 10q = 1 Tonne aus 2005 für 11.000 € + Zubehör VB.

Sieht so aus, als ob das eine andere Sitzbank hätte...

Zur Info:
10q = 10 quartales = 10 Doppelzentner = 1 Tonne = 1000 kg

... eigentlich viel zu wenig um ein gut ausgerüstetes 5 - 6 m Boot mit halber Tankfüllung richtig zu tragen, schon garnicht ein NJ 600! :cognemur:

T.S
09.12.2015, 18:35
Hallo,

also ich glaube Ralf,
der ist nicht zu d... zum wiegen,
reifen weg, box weg, 6 ps motor weg, 1 batterie raus
dann kann auch noch bischen sprit drin sein und der anker kann auch bleiben,:ka5:


Servus,

also wenn Du nur 1500 kg ziegen darfst am Auto, dann wird die 6,00 m Klasse schon schwierig.Mein 600 er Jolly wiegt mit 200 ltr. und mageren Urlaubsgerödel mit dem 1800 er Ellebi so rd .1690 kg .Ich hatte vorher einen Ellebi 1500.Der hatte ja auch rd. 80 kg weniger Eigengewicht. Aber 1550 kg waren immer auf der Waage.Gut ich muss dazu schreiben, ich habe zwei Reservereifen drauf, ne Toolbox, nen kleinen 6 PS Selva,zwei Batterien, Anker etc ...das läppert sich .

Also ganz,ganz,ganz magere Urlaubsausstattung und Tank fast leer, dann könnte es klappen.Vielleicht willst ja aber auf dem Weg auch mal günstig 200 ltr Sprit fassen, dass kannst Du Dir dann aber abschminken......:gruebel:

Aber so ein Trailer ist ja gleich getauscht und der 1500er verkauft sich hier ganz gut mit neuem TÜV, wenn dieser als Zulieferer Knott oder Alko Ersatzteile verbaut hat. Schwierig wird es immer mit den originalen Ellebi/Thule Teilen.Die kriegt man unter Aufwand her, aber zeitlich und finanziell intensiv:ka5:.

andy06kw
09.12.2015, 18:53
Hallo,

also ich glaube Ralf,
der ist nicht zu d... zum wiegen,
reifen weg, box weg, 6 ps motor weg, 1 batterie raus
dann kann auch noch bischen sprit drin sein und der anker kann auch bleiben,:ka5:

Meinst Du nicht das es auf dauer Nerven wird wenn Du immer das Boot zerlegen musst.
Und auf eine 2 Batterie würde ich niemals verzichten, einfach aus Erfahrung.
Ich habe auch noch nie jemanden gesehen der die Batterie ausbaut .
Nur muss das jeder selber Wissen wie er damit umgeht.

T.S
09.12.2015, 19:06
Hallo,
darum gehts doch nicht,
was du möchtest ist was anders,
er kann, wenn die angaben stimmen ein 600 kaufen und was er mitnimmt ist seine sache,
ich habe einen starterpack für meine autos, motorräder und boot.
der steht im kofferraum und ist wie eine 2 batterie wenn es beim starten eng wird,
mein zar 57 stand auf einem trailer mit 1350kg.
ging auch aus, war beim wiegen und war ok,
und ob ich 3-4 sachen aus dem auto ins boot laden muss wäre mir ein größeres boot schon wert.
ich kann doch nicht sagen es geht nicht wenn es möglich ist, auch wenn es eng und etwas umständlicher wird

WalterGraz
09.12.2015, 19:17
Die mehrausstattung ist ein knackpunkt, weil die bei den bootsgewichtangaben nicht dabei ist... Zar 53 480kg ohne Tank, ohne Rollbar, und dann kommt noch der kleinzeug dazu...

Bei dem NJ ist der Tank standardmässig verbaut und ist bei der Gewichtsangabe dabei... Wie gesagt, rechnerisch ist sicher möglich mit 1500kg, allerdings mann muss trixen... Und da gebe ich andy recht, angenehm ist schon wenn mann alles im Boot hat, ob des 1 o 2 baterien sind oder noch ein zusatztank, 2 anker etc.. und die neue NJ 600, also nicht der king sondern der ehemalige freedom 590 wiegt 500kg und der müsste sich dann aber locker ausgehen....

T.S
09.12.2015, 19:21
Hallo,

das must du entscheiden,
aber lieber 6m und ein wenig arbeit wie ein kleineres boot,
man fährt länger boot wie das umladen dauert,
und lieber 5-6 jahre alt wenn es aus italien kommt,
da zählt jedes jahr, oder ein glücksgriff:gruebel:
ich habe jetzt 6,20 und schaue schon wieder nach booten und suche ein Mercedes G-Model

WalterGraz
09.12.2015, 19:28
Einen schritt nach dem anderen... Von einem C4 macht es wenig sinn auf einen prince umzusteigen... :D Mich freuts das du so weit bist... Übrigens ich habe einen touareg als meinen nächsten wagen überlegt... Das braucht sicher nocht ein paar jahre aber als zugwagen müsste der gut sein auch für einen Prince o. Zar 65 :D

T.S
09.12.2015, 19:33
Hallo,

mit dem boot war ich noch nicht auf der wagge,
aber könnte eng werden,
habe aber das glück gehabt das ein zu großer trailer drunter war,
denke aber das ich vom auto her an die grenze komme,
bin aber auch ein schlafsack und c-wc rumfahrer und ich könnte locker 60-70 kg ausladen:chapeau:

Monoposti
09.12.2015, 19:54
Hallo,
ich habe jetzt 6,20 und schaue schon wieder nach booten und suche ein Mercedes G-Model

" Wer möchte ein Prince 21 haben.............:lachen78::lachen78::lachen78:

WalterGraz
09.12.2015, 20:10
" Wer möchte ein Prince 21 haben.............:lachen78::lachen78::lachen78:

Ich kapiers ned... :ka5:

Monoposti
09.12.2015, 20:12
Ich kapiers ned... :ka5:
Tun wir bei Torsten alle nicht..........:futschlac

@Bäriger.........Wolfgang, warum sehe ich da ein Danke? Nachtigall ich hör dich trapsen ..............

WalterGraz
09.12.2015, 20:17
Ich habe gedacht der torsten hat einen prince 21...

Monoposti
09.12.2015, 20:19
Zur Aufklärung........
Torsten ist im Forum bekannt für seinen schnellen Bootswechsel......
Noch hat er ein Prince 21 ( =6,20 m)...noch ....:futschlac

WalterGraz
09.12.2015, 20:32
alles klar... Das führt mich zur meinen nächsten frage, geht sich ein prince 21 mit 1500kg aus? und wenn ja was kostet es torsten? :D HAHAHA

andy06kw
09.12.2015, 23:48
Wobei die Freedom 590 ein super Boot ist. Bin mit Jogi gefahren und muss sagen,tolles Boot.:chapeau:

SpassCaptain
10.12.2015, 01:10
alles klar... Das führt mich zur meinen nächsten frage, geht sich ein prince 21 mit 1500kg aus? Ich sage mal: Nein.

Du drehst dich im Kreis. Genau wie ich. Bei mir sind es die Bodensee-Vorschriften und bei dir deine 1500 kg Anhängelast. :lachen78:

Ich müßte auf den Bodensee verzichten und du dein Auto tauschen. Auto verkaufen, für das selbe Geld oder 2000 mehr ein gebrauchtes Auto mit 2000 kg Anhängelast kaufen und gut. Wo ist das Problem?

T.S
10.12.2015, 05:29
Zur Aufklärung........
Torsten ist im Forum bekannt für seinen schnellen Bootswechsel......
Noch hat er ein Prince 21 ( =6,20 m)...noch ....:futschlac

Hallo,

stimmt so nicht ganz,:gruebel:
ich besitze die prince seit über einem jahr:motz_4:
und Wolfgang hat sich bei mir nicht gemeldet,:futschlac
und um fragen vorzubeugen, ich fahre sie zu 99% im nächsten sommer auch wieder,
habe den audi noch 22 monate an der backe,:ka5:
und im moment ist fast kein anders auf dem markt, ist eh ruhig und teilweise sind es boote die im letzten jahr auch zum verkauf standen,
gerade in der klasse 6m und noch von normal autofahrer mit eben um 1500-1800kg noch zu trailern.
obwohl 2 omaboote auf dem markt sind, wie Wolfgang sie bezeichnet.

es ist nicht so einfach mit den booten, wird schon werden mit einem neuen,:chapeau:

andy06kw
10.12.2015, 07:44
Hallo,

stimmt so nicht ganz,:gruebel:
ich besitze die prince seit über einem jahr:motz_4:
und Wolfgang hat sich bei mir nicht gemeldet,:futschlac
und um fragen vorzubeugen, ich fahre sie zu 99% im nächsten sommer auch wieder,
habe den audi noch 22 monate an der backe,:ka5:
und im moment ist fast kein anders auf dem markt, ist eh ruhig und teilweise sind es boote die im letzten jahr auch zum verkauf standen,
gerade in der klasse 6m und noch von normal autofahrer mit eben um 1500-1800kg noch zu trailern.
obwohl 2 omaboote auf dem markt sind, wie Wolfgang sie bezeichnet.

es ist nicht so einfach mit den booten, wird schon werden mit einem neuen,:chapeau:

Wie läuft eigentlich die Prince? Sie ist ja breiter als 255 oder?
Ich hatte mit der 23 Prince geliebäugelt, deshalb meine Frage?

WalterGraz
10.12.2015, 07:58
@Robert

Natürlich geht sich das nicht aus.... So doof bin ich ja auch nicht... Es war als provokation zum verkauf gemeint :D

T.S
10.12.2015, 10:29
Wie läuft eigentlich die Prince? Sie ist ja breiter als 255 oder?
Ich hatte mit der 23 Prince geliebäugelt, deshalb meine Frage?

Hallo,

ist ein tourenboot,
schnell mag sie nicht so, also ab 65 km wird es unruhig,
breite hat sie 2,70m,
platzmässig ist sie locker ausreichend für uns 4 mit hund,
hund liegt zwischen steuerstand und stehkonsole,
die 23iger hätte ich auch lieber, war aber garnix auf dem markt,

wollte ja eigentlich ein 65iger zar, aber nun bin ich sehr froh das jolly gekauft zu haben, kann beidseitig am steuerstand vorbei und es spritzt seitlich nicht,

meine große sitzt immer hinten mit einem buch und das war bei meinem zar 53ig bei seitenwind nicht möglich,
wie weit jetzt das beim 65iger der fall ist weiß ich nicht so genau, aber die schläuche beim zar sind schon gut im wasser,
bringt aber auch den vorteil das sie bei hohen geschwindigkeiten nicht so seitlich kippeln,
dank meinen bandscheiben bin ich aber etwas ruhiger geworden was die geschwindigkeit angeht,
zur verarbeitung kann ich nix negatives sagen, jedes boot hat so seine stärken und schwächen,
beim nuova jolly scheinbar die holzauflage auf den plattformen,
beim zar waren es die sitzbankschaniere und die vordere klappe der liegewiese, die sind zu schwach.
da livornoboots fast alle zars vom markt holt und der verkäufer mir immer unterschiedliche angebote zum selben boot machte ( der war sehr vertauenswürdig:ka5:), habe ich mich für das jolly entschieden.
nachteil wie beim zar der unendliche platz, man nimmt jeden sch... mit,
doch noch ein nachteil, der edelstahl handlauf über der scheibe ist mir ständig in der sicht, gewöhnt man sich aber dran.

andy06kw
10.12.2015, 14:23
Hallo,

ist ein tourenboot,
schnell mag sie nicht so, also ab 65 km wird es unruhig,
breite hat sie 2,70m,
platzmässig ist sie locker ausreichend für uns 4 mit hund,
hund liegt zwischen steuerstand und stehkonsole,
die 23iger hätte ich auch lieber, war aber garnix auf dem markt,

wollte ja eigentlich ein 65iger zar, aber nun bin ich sehr froh das jolly gekauft zu haben, kann beidseitig am steuerstand vorbei und es spritzt seitlich nicht,

meine große sitzt immer hinten mit einem buch und das war bei meinem zar 53ig bei seitenwind nicht möglich,
wie weit jetzt das beim 65iger der fall ist weiß ich nicht so genau, aber die schläuche beim zar sind schon gut im wasser,
bringt aber auch den vorteil das sie bei hohen geschwindigkeiten nicht so seitlich kippeln,
dank meinen bandscheiben bin ich aber etwas ruhiger geworden was die geschwindigkeit angeht,
zur verarbeitung kann ich nix negatives sagen, jedes boot hat so seine stärken und schwächen,
beim nuova jolly scheinbar die holzauflage auf den plattformen,
beim zar waren es die sitzbankschaniere und die vordere klappe der liegewiese, die sind zu schwach.
da livornoboots fast alle zars vom markt holt und der verkäufer mir immer unterschiedliche angebote zum selben boot machte ( der war sehr vertauenswürdig:ka5:), habe ich mich für das jolly entschieden.
nachteil wie beim zar der unendliche platz, man nimmt jeden sch... mit,
doch noch ein nachteil, der edelstahl handlauf über der scheibe ist mir ständig in der sicht, gewöhnt man sich aber dran.

Danke für deine gute Einschätzung, ich glaube ich bleibe bei meiner 670 King.
Hatte eine 23 Prince im Urlaub gesehen die vor mir fuhr, mir ist dabei aufgefallen das sie sehr am Wackeln war wobei wir die gleiche See (Wellen) von der Seite hatten.:gruebel:
Aber das kann auch täuschen!
Ich für mein Teil bin mit meinem Bötchen sehr zu frieden, in allen belangen!

Andreas P.
10.12.2015, 17:51
.........mir ist dabei aufgefallen das sie sehr am Wackeln war wobei wir die gleiche See (Wellen) von der Seite hatten.:gruebel:
Aber das kann auch täuschen!


du täuscht dich !

Ma999
14.12.2015, 14:49
@WalterGraz.
Nun lese ich schon einige Zeit mit und muss sehr oft schmunzeln! Es ist schön, dass es Anderen auch nicht anders als mir geht!
Ich beobachte den Markt seit August und überlege welches Boot es sein soll! Habe mein 320er vor ca. einem Monat verkauft und bis Frühling 16 muss ein Boot her. Zuerst dachte ich an ein 5m Boot, je länger ich mich damit beschäftigt habe wurde für mich immer klarer, dass es eher gegen 6 m gehen soll, oder auch länger. Anfangs war das Budget welches ich ausgeben wollte so um max. 10.000,-- und ein altes Rib sollte es werden.
Mittlerweile kalkuliere ich schon mind. das doppelte Budget und ein ZAR oder Marlin (ab 2006) würde mir gefallen.
Jedoch stieß ich so wie Du auch schon auf die NJ, auch die Sacs und auf andere ital. Boote "schiele" ich schon.
Das Problem der Anhängelast habe ich nicht (3,5t), jedoch weiß ich bis dato noch nicht wirklich was ich will!
Das Abenteuer Bootkauf in Italien geistert auch in meinem Kopf herum, jedoch stell ich mir das nicht so einfach vor (Sprache, techn. Zustand überprüfen etc......).
Was ich Dir damit sagen will, Du bist nicht allein, es gibt viele so Verrückte! :cool: Grüße Martin

WalterGraz
14.12.2015, 18:14
:) Ich bin gerade draufgekommen dass mein auto doch 1800kg ziehen darf :) mit einer stützlast von 75kg... :) Da werden die möglichkeiten plötzlich mehr :)

T.S
14.12.2015, 18:38
Hallo,

ich schaue eigentlich nur gelegentlich dauert nach booten,
aber so leer habe ich es noch selten erlebt,

drücke euch trotzdem die daumen,
nach weihnachten kommt vielleicht noch bewegung auf den markt,

brando
14.12.2015, 22:09
wollte ja eigentlich ein 65iger zar, aber nun bin ich sehr froh das jolly gekauft zu haben, kann beidseitig am steuerstand vorbei und es spritzt seitlich nicht,



Wir hatten ja im Herbst auch mal mit einem 65er ZAR geliebäugelt aber die Steuerstandsituation ist für uns ein klares K.O.-Kriterium. Der Beifahrer muss rechts sitzen und hat keinen freien Gang und kommt am Steuerstand nicht vorbei. Für uns, mit Hund an Bord ist das ein echtes Problem.

Da bleib ich lieber bei meinem Falcon

NoWayOut
15.12.2015, 08:45
:) Ich bin gerade draufgekommen dass mein auto doch 1800kg ziehen darf :) mit einer stützlast von 75kg... :) Da werden die möglichkeiten plötzlich mehr :)

...Gottseidank kommst jetzt drauf & nicht er NACH einem Kauf!:ka5::lachen78: