PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier geht's ums Eingemachte...


preirei
08.12.2015, 17:17
Liebe Leute,

nachdem hier zur Zeit wieder in mehreren Threats das "Ideale Schlauchboot" gesucht wird, rege diskutiert mit vielen Eindrücken, (Be)Wertungen und Wortmeldungen von den verschiedensten Experten und Fans vor allem der eigenen Bootsmarke oder -motors, würde ich gerne diesen Threat aufmachen, wo jeder über sein eigenes Boot meckern darf und soll.

Also: Was gefällt euch am eigenen Boot nicht, was nervt euch bei jeder Ausfahrt, was wäre verbesserungswürdig, was habt ihr schon umgebaut oder plant ihr umzubauen, weil es einfach nicht optimal war oder ist?

Ein oder zwei Bildchen dazu, dann wirds vielleicht ein wirklich guter Threat, aber wie gesagt, bitte nur übers eigene Boot meckern. :biere:

Dutchrockboy
08.12.2015, 17:25
Yuüah, es darf gemeckert werden!

vorab, kann auch ein Fred gemacht mit TIpps was einem extrem am Boot gefällt oder der beste Umbau? Das was ihr beim Nächsten Boot als erstes wieder ändern wurdet?

Dann fange ich mal an:

:schlaumei Der Powertiltknopf sitzt an der falsche Seite. Ich kann diese nicht mit meinen kleinen Finger bedienen! :ka5::ka5:

Ich beabsichtige dies zu ändern.:biere:

:lachen78:

preirei
08.12.2015, 17:32
:gruebel:
Bitte unbedingt auch die Bootsmarke/Bootstyp dazuschreiben, am Besten gleich in der ersten Zeile oder im Titel, damit das auch in Zukunft noch richtig zugeordnet und auch gefunden werden kann!
:seaman:

grauer bär
08.12.2015, 17:37
Bei meinem Pischel Bolero 430 PT hat mich jahrelang die Hecklastigkeit gestört.
Leider sind auch viele heutige RIBs bauartbedingt hecklastig.
Das kommt schnell vor, wenn man eine Sitzbank vor dem Motor hat, um vorne eine Liegefläche zu haben.
Ich habe ja dann später den Schwerpunkt nach vorne verlegt, in dem ich eine Jockey Sitzbank montiert habe.
Als zweites gibt es einen Bereich ganz unten im Kiel, an den ich von innen nicht dran komme. Ein Lenzen dieses Bereiches geht nur, wenn das Boot auf de Trailer steht, von außen (mittels Lenzstopfen) das kann im Urlaub nerven.

preirei
08.12.2015, 17:42
an einen Mod - der Threat gehört eigentlich in die Rubrik Small Talk, bitte verschieben und diesen Beitrag hier löschen.
Danke!

turbobox1
08.12.2015, 18:21
Also: [B]Was gefällt euch am eigenen Boot nicht, was nervt euch bei jeder Ausfahrt, was wäre verbesserungswürdig, was habt ihr schon umgebaut oder plant ihr umzubauen, weil es einfach nicht optimal war oder ist:biere:

Na da hat schon mancher mal drüber nachgedacht.
Was nervt , was ist verbesserungswürdig, planen zum Umbauen, optimal war oder ist......

Und?:gruebel:
Was denkt ihr gerade? :gruebel:

FRAU IM BOOT.:biere::lachen78::lachen78::smileys5_

Ok nun zum Thema.
Ich habe ein Zepter 4.2m mit Evinrude 30DR.

Mich stört das ich nicht den E Starter genommen habe.
Ansonsten Preis Leitung ist ok.

Lg Ralph

Andyfabi
08.12.2015, 19:07
Boahhhhh, da kann ich nicht viel schreiben.:banane:
Mit unserem Marlin 18P bin ich bis heute absolut zufrieden. Bemängeln kann ich fast nicht`s.
Etwas Hecklastig ist es, aber das hab ich durch den Hydrofoli SE300 gelöst.

Das einzige was mir fehlt ist eine E-Winsch, da muß ich zwar nicht oft selber Hand anlegen, dafür hab ich meine Frau.:chapeau::smileys5_
Aber dann denk ich mir immer wieder......., für was eine E-Winsch wenn ich meine Frau wann es geht von hinten sehen kann.:ka5::ka5::lachen78::lachen78::lachen78:

Comander
08.12.2015, 19:29
so ungefähr wie Andi:ich habe nichts auszusetzen außer den viel zu kleinen Tank. 50 Liter sind zu wenig wenn man 300km fahren will. Eher sind wir eh nicht müde weil das Marlin so gut läuft. Hecklastigkeit? :gruebel: ja -aber als Fahrer merkt mans ja gar nicht, man siehts nur auf den Fotos :futschlac und das ist mir egal :banane::chapeau:
Ach Ja : Marlin 500 Baujahr etwa 2000 http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/love.gif

schwarzwaelder50
08.12.2015, 19:52
Zeepter 330 Al
da kann ich nicht viel meckern, ist ein Einsteiger-Boot, das zu klein ist, aber blauäugig und absoluter Neuling, wie ich war, sind wir vor einem leeren Boot gestanden, "ach das reicht doch völlig aus". Das Ende vom Lied, es ist zu klein für 3 Personen, da ich oftmals alleine unterwegs war oder zu zweit ging es gerade so, aber halt ohne Komfort.:gruebel:
Ich möchte jetzt nicht jammern, ich/wir bin/sind immerhin 3 Jahre damit umher gefahren, ich möchte nur Neulingen den Tipp geben, 3 Personen, dann sollte man mindestens 380er kaufen.:schlaumei

WalterGraz
09.12.2015, 19:05
Also ich habe den C4 gekauft nachdem mein Futura MK2 aus 1996 kaput ging. Beide boote sehr ähnlich, und das was mich stört ist die fahrt bei der stärkeren welle, nachmittags westwind kennt jeder-maestral... Konstuktionsbedingt mangelnde steifigkeit und natürlich verstauungs möglickeit die einer null gleicht. Bei niedrieger welle und für kurzen routen ein super boot - für lastovo, vis o. jabuka reicht es nicht. Es ist sicher des beste was die zerlegbaren an rauwassertauglichkeit bieten aber ich brauche mehr... Am AB (Yam autolube 30ps) gibts nichts zu meckern, sehr einfach - Handstart (in Kombination mitm C4 finde ich es ist ein Vorteil weil man die Batterie nicht mitschleppen muss), leicht und stark.

Comander
11.12.2015, 18:25
Bei niedrieger welle und für kurzen routen ein super boot - für lastovo, vis o. jabuka reicht es nicht. Es ist sicher des beste was die zerlegbaren an rauwassertauglichkeit bieten aber ich brauche mehr
Gut :mf_bluesb dann darf ich als Kenner mit 10jähriger Fahrpraxis eines C4 sagen dass das C 4 garrr nichts dazu kann das du Jabuka und Lastovo nicht erreicht hast :ka5: ich habe immerhin Vis erreicht ,nach 2 Tagen aussitzen :biere:. Nein ,dein eigentliches Problem war , dass das Wasser,sprich die Verhältnisse nicht zum Boot gepasst haben :futschlac:futschlac:futschlac

Im Ernst, zum C4: mit Sicherheit das universellste Boot seiner Gattung:smileys5_ http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/love.gif-es macht alles mit , mehr als sich seine Besatzung zutrauen. Ich glaube das können auch andere Boote . Nur, die Bandbreite was einer bereit ist auf sich zu nehmen ist doch extrem unterschiedlich. Vom C4 zumindest sage ich dass ich jetzt die Hosen voll habe _ich möchte bequemer von A nach B . Ich war es der die Backen nicht mehr zubekommen hatte und auf ein Rib umgestiegen ist :ka5: Allerdings haben mir die Boras der letzten Jahre gereicht die uns immer wieder zwangen irgendwo den Sturm abzuwarten-die wertvolle Zeit die da verloren geht-das kann man sich vorstellen.
C4 fahren ist Hardcore -wer es auf sich nimmt kommt auch nach Vis ,Lastovo und den anderen äußeren Inseln aber dann muß man Nehmerqualitäten mitbringen-das Boot hat es !Gleichbedeutend zum Boot ist auch ein kräftiger zuverlässiger Motor.:chapeau:

DieterM
11.12.2015, 22:49
Hmmm ... was soll ich da sagen?

Habe 12 Jahre mein MARLIN 16' gefahren, das ich neu in der Weft bei Luisago/Como gekauft hatte. Anfangs mit dem 40er HONDA, dann kam der 50er HONDA und in den letzten Jahren hatte ich den 60er YAM drauf, der am besten zum Boot paßte.

Das Boot war komplett und perfekt von Anfang an und ich mußte nichts verbessern. Ich habe auch keine Schäden oder Reklamationen in den 12 Jahren gehabt. Die ab Werft mitgelieferte EXIDE Maxima Batterie hat keinen Exidus gehabt und war auch am letzten Tag nach 12 Jahren voll funktionsfähig. Nach 12 Jahre wurde das Boot verkauft weil es mir nicht so gut ging.

Der einzige Fehler lag bei der Werft, die dieses Jahr, als ich ein neues Boot suchte, keine Boote mehr in der 5 m Klasse im Programm hatten. :smileys5_

WalterGraz
12.12.2015, 10:30
Gut :mf_bluesb dann darf ich als Kenner mit 10jähriger Fahrpraxis eines C4 sagen dass das C 4 garrr nichts dazu kann das du Jabuka und Lastovo nicht erreicht hast :ka5: ich habe immerhin Vis erreicht ,nach 2 Tagen aussitzen :biere:. Nein ,dein eigentliches Problem war , dass das Wasser,sprich die Verhältnisse nicht zum Boot gepasst haben :futschlac:futschlac:futschlac

Das es nicht geht, habe ich nicht gesagt, allerdings wie du das richtig sagst will ich mir kein stress im urlaub vorbereiten oder noch wichtiger meinen mitreisenden. Mir macht das springen nichts aus, aber so bald man auch bei schlechteren verhältnissen mit einem bequemeren boot gefahren ist, will man das andere nicht mehr. Und von Peljesac weg ist Vis schon eine Kampfansage, da würde Lastovo noch eher gehen. Wettergarantie gibt es eben keine, und da sind die unterschiede gewaltig von comfort her aber auch von sicherheits aspekt, ob man mitm c4 od mitm zar 53, bzw. einen grösseren, stabileren, schwereren boot unterwegs ist.

ein video zur commando serie :)
https://www.youtube.com/watch?v=HOP61xnnWz8

Hansi
12.12.2015, 12:21
Hallo Leute


auch ich habe nichts schlechtes zu Berichten über unser Medline1.
Seit 13 Jahren habe ich eine Batterie und ein mal die Lenzpumpe tauschen müssen :banane:
Die 4.80m länge und 60 Ps reichen eigentlich voll aus :seaman:
Liegefläche ist groß genug und der 120l Tank ist auch genial für Touren zum fahren :biere:
Hecklastig sind andere Boote auch also was soll's
Wir werden es so lange als möglich fahren :seaman:

Visus1.0
12.12.2015, 12:38
:futschlacEhrlich meins ist zu buglastig, als mei Schwester ganz hinten saß gings besser dann hab ich den Motor tiefer gesetzt dann gings auch besser, und jetzt füll ich mein 65liter Wassertank ganz voll der ist ganz hinten dann gehts auch besser, den mei Schwester ist selten mit.:lachen78:
http://up.picr.de/23954897xk.jpg

Heinz-55
12.12.2015, 18:14
Liegefläche ist groß genug und der 120l Tank ist auch genial für Touren zum fahren :biere:
:

120 ltr. feine Sache, bei mir sind`s leider nur 60 ltr.!

LG
Heinz-55

Hansi
12.12.2015, 20:28
120 ltr. feine Sache, bei mir sind`s leider nur 60 ltr.!

LG
Heinz-55

Hallo Heinz

der Tank war mitunter auch sehr entscheident beim kauf der Medline1

bolli_man
13.12.2015, 10:56
schreib ich auch was....

zu klein ist es ja oft sehr schnell...der wunsch im herbst, nach etwas größeren muss auch sein :)

ich/wir haben eine ZAR53, Bj.14 mit 140 PS. da gibt es nicht viel zu verbessern.
was ich wirklich verändert habe, den wassertank. der sollte 60 liter haben. OK, hat er auch ... aber der wassersack liegt in einer mulde in die keine 60 liter passen...der sack entfaltet sich nicht.

so habe ich den alten raus und habe einen festen machen lassen. kostenpunkt knapp unter 300 euro....das war es mir wert....

könnt ihr hier ankucken.... http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30931&highlight=wassertank (http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30931&highlight=wassertank)

p.s.: fahreigenschaft nicht negativ beeinflusst....