PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib import aus China und Fahrbericht


Stefano
14.12.2015, 14:28
Erstmal ein freundliches Hallo an Alle,
war ja fast ein Jahr nicht mehr im Forum aktiv und habe nur immer passiv gelesen wenn ich Hilfestellung bei einem Problem mit meinem Rib und oder Schlauchi brauchte.
Es geht um das Thema Chinaimport was damals von meiner Frau Christine im falschen Fred eröffnet wurde. Hier nun die ganze Geschichte sogar mit kleinem Happy End. :seaman:
Das Rib was Beschädigt ankam habe ich hier auf Mallorca durch einen Fachmann reparieren lassen, er hat 4 Tage arbeit in den Rumpf und die Tubes gesteckt bis das Teil zum ersten Mal aufgeblasen werden konnte. :6987: Juhu. Leider auch einige Euros aber besser als ein Rib das kaputt ist im Garten liegen zu lassen.
So jetzt gings ans Aufbauen und da wollte ich es so wie "Dirki" machen was ich aber schnell aufgabe (echt zu viel Arbeit für mich). Das Wetter war im April ganz gut und ich wollte endlich ins Wasser damit.
Also nur Konsole geklebt und geschraubt, genauso wie die Sitzbank die leider sehr labberig (zu dünne GFK Wände) 12 Liter Tank rein 45 Ah Batterie einbauen, Motor angebaut bei meinem Bootsmechaniker was sehr sinnvoll war da viele kleine Anschlussteile am Motor fehlten und dann verkabeln und Lenkung anschliessen.
So einige Tage später dann ab zum Es Trenc und Probefahrt. Und was soll ich sagen das Ding schwimmt und es fährt mit dem Suzuki 15 PS ganz ordentlich 28 bis 32 km/H mit 2 nicht gerade dünnen Personen an Bord. Leider gar kein Wind und keine Welle aber läuft schön geradeaus und fährt sehr sicher, ganz anders als ein Schlauchi mit Alu Einlegeboden. Meine Frau für die das Boot gedacht ist war total begeistert. Starten über Schlüssel und fahren wie mit dem Auto total easy. Zur Qualität kann ich jetzt nach 8 Monaten noch nicht allzuviel sagen, musste lediglich im Herbst einmal nachpumpen lag aber wahrscheinlich an den niedrigen Temperaturen. Noch keine Risse irgendwo obwohl wir auch schon mal bei Windstärke 5 mit ca. 1 Meter Welle unterwegs waren da springt sie etwas aber da kommt der schwache Motor nicht ganz mit man merkt wie die Drehzahl runtergeht wenn das Rib in die Welle kommt, macht aber trotzdem Spaß.
Ich hoffe das ich die Fotos einstellen kann dann konnt ihr meine (das Boot meiner Frau) Arielle ansehen
Liebe Grüsse an alle Schlauchboot - Verrückten
Stefan:cool:
Hoffe das ich jetzt alles richtig gemacht habe ansonsten wieder mal einen Anpfiff vom MOD:biere:

Andyfabi
14.12.2015, 14:39
Gratuliere zu einem guten Ende :chapeau::biere:
Ja Foto`s sind Pflicht:seaman:

Stefano
14.12.2015, 14:44
So hier sind die Bilder man kann bei den Beschädigungen leider nicht sehen das darunter das GFK gebrochen ist

http://up.picr.de/23976565mm.jpg

http://up.picr.de/23976566rv.jpg

http://up.picr.de/23976567zt.jpg

http://up.picr.de/23976568bl.jpg

http://up.picr.de/23976569lz.jpg

http://up.picr.de/23976570dg.jpg

http://up.picr.de/23976571ic.jpg

http://up.picr.de/23976572ca.jpg

RomanWolf
14.12.2015, 14:59
schönes Boot.. richtiger Damenflitzer :)

Stefano
14.12.2015, 15:04
Danke, ja nur in der Praxis sieht es meist anders aus ich steuere und die Dame sonnt sich vorne

Visus1.0
14.12.2015, 15:10
Wie ist die Bezeichnung des Bootes technische Daten was kostet es ? Ist ein sehr schönes Boot!!!!

Ralles
14.12.2015, 15:57
Hallo Stefan,

schönes Boot, mich würden auch ein paar Details interessieren.

Wie kam es zur Beschädigung? Transportschaden?

Ciao, Ralf

Comander
14.12.2015, 16:08
Ja richtig -da war mal was :gruebel:...aber was? :confused- Also das musst du uns noch einmal erklären. Aber Ende gut=alles Gut, nur......ein Ribchchen sollte schon schneller gehen als 32km/h:ka5:wennst schon am Meer wohnst brauchst auch mal Reserven oder Frau will auch mal den Hebel auf den Tisch legen :biere:

schwarzwaelder50
14.12.2015, 16:57
Ersteinmal,
herzlichen Glückwunsch zum neuen RIB, sieht richtig gut aus.:chapeau::cool:
Und schreibst Du uns noch technische Details?:gruebel:



ps. Harry, zu zweit 32 km/h ist doch ok, ist ein 15 PS AB.:ka5:

hansenolli
14.12.2015, 17:01
das sieht ja aus wie das ribchen was ich mir auf Malle immer ausleiht.

Zugegeben ist der 15PS kein Wahnsinn , aber macht trotzdem echt Spaß.

Wohnt ihr in Malle?

Stefano
14.12.2015, 19:17
Ja wir leben in der Nähe vom Es Trenc auf Mallorca und jetzt zu den technischen Daten
390 cm lang
176 cm breit
Gewicht laut Angaben 173 kg
3 Luftkammern
668 kg Zuladung
Motor Suzuki DF 15
Ja da war mal was aber jetzt ist das glaube ich der Fred wo man es erzählen kann. Es war ein Transportschaden der irgendwo auf dem Weg von China Werk Quindao nach Berlin passierte. Wir vermuten das dder Rumpf mit einem Gurt angehoben wurde und dabei die Tubes beschädigt wurden. Erst hier auf Mallorca bei der Firma die es repariert hat kam dann der ganze Schaden ans Tageslicht als er das Boot gesehen hat fing der Mechaniker an sofort den Tube mit dem Heißluftfön abzumachen um mir den kompletten Schaden zu erklären und dann sah man auch das der Rumpf dort wo er an den Tubes klebt an 4 Punkten, genau gleich mit den Rissen, abgeknickt war. Er konnte das gar nicht fassen wie man ein Boot so anheben kann wenn die Tubes nicht aufgeblasen sind. Da es ja mein erstes neues Rib war wollte ich es unbedingt repariert haben und er sagt auch spontan zu (Festpreis vorher vereinbart) und hat wirklich 4 Tage dran rumgemacht und war ganz stolz als es fertig war. Er hatte vorher noch nie ein ganz neues Boot repariert.
Mit den Chinesen bin ich leider bei der 5 % Regelung verblieben die wurde mir aber überwiesen und nicht wie zuerst gesagt mit der nächsten Bestellung verrechnet ist trotzdem ein Witz was da auf dem Konto dann ankam und war nur etwa 10 % der Reparatur. Aber es schwimmt und danke für die Komplimente haben wir hier auch schon bekommen, es sieht wirklich ganz stimmig aus. Leider war ich auch von der Höchstgeschwindigkeit etwas enttäuscht da mein Schlauchi mit 15 PS Honda auch schon 28 Km/h mit 3 Personen gelaufen ist dachte ich da sei mehr drin aber evtl. der Motor ist ein Suzuki aus 2008 oder die Rumpfform, mit Trimm kann man leider auch nichts mehr rausholen.

Stefano
14.12.2015, 19:30
Ich habe damals mit allem Drum und Dran inkl. Zoll, Versand, MwSt. Bimini, Batterie, Kleinteile und Reparatur ca. 2850 Euro ohne Motor und dem Transport nach Mallorca ausgegeben was man nicht rechnen darf war der Nervenkrieg als es kaputt ankam und man muss es natürlich noch zusammenbauen was aber eigentlich spaß macht.

Barny 462
14.12.2015, 19:43
Hallo Stefan

Danke für den schönen Bericht, habe soeben noch den alten Trööd vomTransportschaden gelesen.
Schön das jetzt doch alles zu deiner Zufriedenheit ist,
ich wünsche euch viel Spaß mit dem Ribchen, sieht doch ganz:cool: aus

Comander
14.12.2015, 19:50
was ist denn die max. Motorisierung?

Stefano
14.12.2015, 19:52
Laut CE 30 PS aber meine Frau hat keinen FS daher nur 15

Hansi
14.12.2015, 21:40
Hallo Stefan


auch von mir Glückwunsch zum schönen Boot :seaman:

Ralles
15.12.2015, 06:23
Ich habe damals mit allem Drum und Dran inkl. Zoll, Versand, MwSt. Bimini, Batterie, Kleinteile und Reparatur ca. 2850 Euro ohne Motor und dem Transport nach Mallorca ausgegeben was man nicht rechnen darf war der Nervenkrieg als es kaputt ankam und man muss es natürlich noch zusammenbauen was aber eigentlich spaß macht.

Wow, das ist ja mal ein sehr günstiger Preis, vor allem wenn da der Preis für die Reparatur schon drin ist.

Über welchen Weg hast Du das importiert? Bzw. bei welchem Anbieter?
Ging das über einen Händler oder hast Du direkt beim Hersteller bestellt?

Danke & Ciao, Ralf

nuernberger-1
15.12.2015, 08:32
Laut CE 30 PS aber meine Frau hat keinen FS daher nur 15

Sag mal stimmt es das du auf Malle nur den Binnenschein brauchst und nicht den See? Wollte mir im September in Sa Coma ein "Verleiher", Vercharterer war das keiner, erzählen. Ich habe es ihm nicht geglaubt, aber dann doch eine Anzeige eines Verchaterers aus Palma im Mallorca Käseblatt gelesen.

Stefano
15.12.2015, 10:50
Morgen nach Deutschland, hoffe das Wetter ist nicht so schlecht da drüben ?
Ja der Preis ist glaube ich ganz ok. Ich habe direkt beim Hersteller bestellt und ein Freund von mir bestellt evtl im Januar eins für sich und wir sind auch am überlegen ob wir nicht ein wenig Grösser kaufen sollen da für 2 Personen genügend Platz ist aber wenn es mehr werden wird es eng.
Als Tip man sollte unbedingt etwas mehr für die Verpackung zahlen die bieten normal Holzbox oder Metalgestell an. Meins kam ich Luftbläschenfolie und billige Gewebeplane umwickelt und wenn man dann einer beim verladen was falsch macht ist der Schaden vorprogrammiert. Oder gleich einen 20 feet Container bestellen dann wird das nur im Werk verladen und beim Abholen ausgeladen.
Und jetzt zur Frage von Peter
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen das Binnen gültig ist da er ja Binnengewässer umfasst und da gehört das Mittelmeer nicht dazu. Ich habe früher bei einem Bootscharter gearbeitet und da war der Sportboot See Voraussetzung zum Chartern der Segelyachten. Aber du kannst sicher mal im Internet suchen was die echten Richtlinien sind ist in Spanien und Deutschland ziemlich kompliziert, da kommt es noch drauf an welche Flagge das Boot hat. Auf keinen Fall nur einen gefälschten Schein kaufen oder ohne fahren das hat auch ein Dieter B..... am eigenen Leib erfahren müssen das die Strafen hier sehr empfindlich sind und auf dem Wasser fast immer 4 oder 5 stellig. Beispiel ein Bekannter führ mit 6 Leuten und hat nur Zulassung für 5 Personen, Strafe (Achtung festhalten) 18000 Euro
lg
Stefan

hobbycaptain
15.12.2015, 10:58
Morgen nach Deutschland, hoffe das Wetter ist nicht so schlecht da drüben ?
Ja der Preis ist glaube ich ganz ok. Ich habe direkt beim Hersteller bestellt und ein Freund von mir bestellt evtl im Januar eins für sich und wir sind auch am überlegen ob wir nicht ein wenig Grösser kaufen sollen da für 2 Personen genügend Platz ist aber wenn es mehr werden wird es eng.
Als Tip man sollte unbedingt etwas mehr für die Verpackung zahlen die bieten normal Holzbox oder Metalgestell an. Meins kam ich Luftbläschenfolie und billige Gewebeplane umwickelt und wenn man dann einer beim verladen was falsch macht ist der Schaden vorprogrammiert. Oder gleich einen 20 feet Container bestellen dann wird das nur im Werk verladen und beim Abholen ausgeladen.
Und jetzt zur Frage von Peter
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen das Binnen gültig ist da er ja Binnengewässer umfasst und da gehört das Mittelmeer nicht dazu. Ich habe früher bei einem Bootscharter gearbeitet und da war der Sportboot See Voraussetzung zum Chartern der Segelyachten. Aber du kannst sicher mal im Internet suchen was die echten Richtlinien sind ist in Spanien und Deutschland ziemlich kompliziert, da kommt es noch drauf an welche Flagge das Boot hat. Auf keinen Fall nur einen gefälschten Schein kaufen oder ohne fahren das hat auch ein Dieter B..... am eigenen Leib erfahren müssen das die Strafen hier sehr empfindlich sind und auf dem Wasser fast immer 4 oder 5 stellig. Beispiel ein Bekannter führ mit 6 Leuten und hat nur Zulassung für 5 Personen, Strafe (Achtung festhalten) 18000 Euro
lg
Stefan

um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - damit ist Dieter Bohlen gemeint und nicht Dieter B. aus dem Forum :ka5:

Stefano
15.12.2015, 11:08
Hallo Peter,
habe grad geschaut und tatsächlich einen Vercharter gefunden der mit dem Binnenschein Werbung macht Ähh Grübel (finde leider keine smileys hier)
Aber wenn man weiter sucht findet man viele verschiedene Antworten, leider ist mein See schon länger her und damals hat es immer geheißen das der deustsche Sportboot See im Mittelmeer ohne Einschränkung anerkannt wird.
lg Stefan

Stefano
15.12.2015, 11:09
Danke Ferdi !!!

nuernberger-1
15.12.2015, 13:26
Ich habe da kein Problem damit, ich habe ja die Scheine, es hat mich nur gewundert!
Hier mal ein Auszug was ich gefunden habe!

Durch die UN-Resolution ECE 40 „Bootsführerscheinanerkennung auf Gegenseitigkeit in Europa“ hat die spanische Regierung den deutschen SBF Binnen (Sportbootführerschein Binnen) für seine Küstengewässerund natürlich auch Mallorca / Balearen innerhalb der 3 Seemeilen für Boote unter 15 m anerkannt. Wir vom DMYV dürfen diese Prüfung hier auf Mallorca abnehmen.

Wer es ganz lesen möchte hier:
http://www.bootsfahrschule-mallorca.com/kurstermine/kurse-pruefungen-mallorca-fuer-sbf-binnen-kueste-mallorca

Stefano
15.12.2015, 14:13
Man lernt eben nie aus, war mir neu aber dank EU geht ja bald alles