PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F25 Lichtmaschine


Rabbit67
20.12.2015, 12:45
Hallo zusammen,brauch mal wieder Hilfe.Mein Motor hat eine Lichtmaschine verbaut aber keinen Gleichrichter und Regler,kann ich da einen beliebigen kfz Laderegler 12 Volt nehmen?Der originale kostet ja ein Vermögen:confused-

bkj5
20.12.2015, 15:07
Ich habe seit heuer den an meinem Yamaha 40HRO:

http://www.apendics.de/universal-laderegler-vgr-200-gleichrichter-motorrad-quad-a1285.html

Hat wunderbar funktioniert und ist echt schön ausgeführt (falls einem das was gibt)

schlauchi20
20.12.2015, 17:07
Einen Kfz Regler kannst Du nicht nehmen, da der für Drehstrom Lichtmaschinen ist. Du kannst nur z. B. die Regler für Motorräder nehmen.

Gruß Rüdiger

bkj5
20.12.2015, 18:24
Einen Kfz Regler kannst Du nicht nehmen, da der für Drehstrom Lichtmaschinen ist. Du kannst nur z. B. die Regler für Motorräder nehmen.

Gruß Rüdiger

Falls sich der Kommentar auf den von mir vorgeschlagenen Regler bezieht, hilft die Betriebsanleitung!! Bei mir macht er aus bis zu 30 Volt Wechselspannung (mehr habe ich bei meiner "Lichtmaschine" nicht gemessen) 14 Volt (glaube ich mich zu erinnern) Gleichspannung - und das konstant.

schlauchi20
20.12.2015, 18:40
Nein, den habe ich mir nicht angesehen, bezog sich auf die Fragestellung im Eingangströt, ob jeder Kfz Regler genutzt werden könnte 😀.
Alles gut👍🏼👍🏼👍🏼

bkj5
20.12.2015, 19:30
Nein, den habe ich mir nicht angesehen, bezog sich auf die Fragestellung im Eingangströt, ob jeder Kfz Regler genutzt werden könnte

Da habe ich ja eigentlich an der Frage vorbei geantwortet. Noch eine Info für Rabbit67. Der "Originale" ist kein Regler - nur ein Gleichrichter! (Zumindest bei den Zweitaktern - ich denke, das wird bei den F-Modellen nicht anders sein.) Wenn die Batterie zu klein ist, kocht der die. Der VGR macht das nicht!

schlauchi20
20.12.2015, 21:28
Die mir bekannten "originalen" bei den 4 Taktern sind Regler!!!

Rabbit67
21.12.2015, 18:17
Ist ein Viertakter,also brauch ich Gleichrichter mit Regler

bkj5
21.12.2015, 19:29
Ist ein Viertakter,also brauch ich Gleichrichter mit Regler

Du solltest sowieso einen Gleichrichter mit Regler nehmen. Sonst ist Deine Batterie - falls eher klein - über kurz oder lang hinüber. Wenn Du den originalen Yamaha aus Kostengründen ohnehin nicht in Erwägung ziehst, dann musst Du halt einen entsprechenden anderen nehmen. Mein Hinweis war lediglich, dass Yamaha üblicherweise reine Gleichrichter um teures Geld verkauft (wenn Du in eine englische Teileliste schaust, dann steht dort aber auch "Rectifier" und nicht "Regulator" - ist im deutschen eigentlich ein Übersetzungsfehler). Wenn die "Lichtmaschine" Deines Motor eine Ladespule ist, dann tippe ich auf den gleichen Zustand wie bei meinem Zweitakter - dann ist das Yamaha-Teil nur ein Gleichrichter. Falls Rüdiger recht hat, dann ist es wirklich ein Gleichrichter mit Regler. Das ist aber ohnehin wurscht, wenn Du ohnehin etwas anderes, billigeres kaufen willst. Ich kann Dir nur sagen, der VGR-200 funktioniert an meiner Ladespule sehr gut.

wwoody
21.12.2015, 21:39
Du solltest sowieso einen Gleichrichter mit Regler nehmen. Sonst ist Deine Batterie - falls eher klein - über kurz oder lang hinüber. Wenn Du den originalen Yamaha aus Kostengründen ohnehin nicht in Erwägung ziehst, dann musst Du halt einen entsprechenden anderen nehmen. Mein Hinweis war lediglich, dass Yamaha üblicherweise reine Gleichrichter um teures Geld verkauft (wenn Du in eine englische Teileliste schaust, dann steht dort aber auch "Rectifier" und nicht "Regulator" - ist im deutschen eigentlich ein Übersetzungsfehler). Wenn die "Lichtmaschine" Deines Motor eine Ladespule ist, dann tippe ich auf den gleichen Zustand wie bei meinem Zweitakter - dann ist das Yamaha-Teil nur ein Gleichrichter. Falls Rüdiger recht hat, dann ist es wirklich ein Gleichrichter mit Regler. Das ist aber ohnehin wurscht, wenn Du ohnehin etwas anderes, billigeres kaufen willst. Ich kann Dir nur sagen, der VGR-200 funktioniert an meiner Ladespule sehr gut.

Bernhard, laut meinen Unterlagen sollte das schon ein "Rectifier regulator" (Gleichrichter mit Regler) sein:

http://up.picr.de/24041547hx.jpg

... also, richtig geregelte/regulierte 12V. :gruebel:

bkj5
21.12.2015, 21:45
Bernhard, laut meinen Unterlagen sollte das schon ein "Rectifier regulator" (Gleichrichter mit Regler) sein:

http://up.picr.de/24041547hx.jpg

... also, richtig geregelte/regulierte 12V. :gruebel:

Wäre interessant zu wissen - die Schaltung sieht aus wie gehabt (mit Ladespule). Was wirklich rauskommt müsste man einmal messen.

Aber rabbit67 war der Teil sowieso zu teuer und damit ist es ohnehin hinfällig. Ersatz war gefragt ...

Rabbit67
22.12.2015, 18:23
Im Zubehör gibts für Pocket Bikes,Quads und Motorräder solche Regler,ich wollte es damit versuchen,aus dem Motor schauen 2 Kabel raus die mit Blindstopfen verschlossen sind,da kommt Wechselspannung raus,also denke ich mal das das ne Lichtspule ist,oder liege ich da falsch?

bkj5
22.12.2015, 20:32
... oder liege ich da falsch?

So ist es wohl :chapeau: