PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches RIB kaufen? Älteres gebrauchtes, neues China RIB?


Ma999
22.12.2015, 01:36
Erstmal danke an alle, die immer meine Fragen beantwortet haben.
Mein Problem ist, dass ich bis nächstes Jahr (ist ja nicht mehr lange hin) ein RIB brauche (möchte).
Zusammenfassend: Hatte bis vor gut 4 Jahren mit Booten nix am Hut. Kam dann zu einem 320er RIB mit 15PS, wir (meine Frau, ich und meine zwei Kids) hatten viel Spaß damit in unseren zwei wöchigen Urlauben in Kroatien.
Kinder wurden größer, Boot zu klein und war mir vom Anfang an zu langsam zu viert. Heuer im Urlaub beschlossen - vergrößern (Generell zu viert, jedoch sollten auch mal vier Freunde mitkommen können, Kühltasche und Schnorchelzeugs soll Platz haben). Mittlerweile unser Boot verkauft - fiel mir wirklich schwer, da viel Spaß damit. Jedoch Zeit für Neues.
1. Plan - Budget EUR 10.000,-- für ein 5,5 - 6 m Boot, Hypalon, gut motorisiert - auch älter mit 2 Takt Motor und Trailer alles gepflegt. Naja - stellte fest, Boote 20 Jahre und älter passen in dieses Schema, nix ordentliches gefunden.
Plan B Budget aufstocken auf 15.000,-- ? Entweder gepflegte no name Boote oder über 15 Jahre alte Markenboote.
Plan C Erhöhen auf 20.000,-- - gebrauchte ital. RIB's, top gepflegt, gut mot. ca. 10 J. alt.
Plan D China RIB neu (nicht Hypalon sondern PVC, jedoch bei mir max. 3 WO im Jahr am Meer, sonst eingestellt) z.B. 520er zw. 20.000,-- und 25.000,-- modern und ziemlich vollausgestattet. Garantie und Sorglospaket.
So nun an die Profis, sehe ich was falsch, wann soll ich kaufen (spätestens Juni 16 soll es abgeschlossen sein), momentan ist der Markt tod.
Bitte Euch um Eure Meinungen, Tips und Erfahrungen!
Danke
Martin

el greco
22.12.2015, 06:40
Hallo Martin,
wenn es nicht so weit für Dich ist, würde ich dir auf jeden Fall die boot 2016 (ab dem 23. Januar für 10 Tage in Düsseldorf) empfehlen. Da bekommst Du einen guten Überblick über die Alternativen. Obwohl ich gerade nicht aktiv suche, bin ich gespannt auf die Boote von lion-Marine (China-Hypalon)...

rückenwind
22.12.2015, 06:53
wie wäres es denn mit dem hier?

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238301

wwoody
22.12.2015, 07:15
Plan D China RIB neu (nicht Hypalon sondern PVC, jedoch bei mir max. 3 WO im Jahr am Meer, sonst eingestellt) z.B. 520er zw. 20.000,-- und 25.000,-- modern und ziemlich vollausgestattet. Garantie und Sorglospaket.

Aber, warum kein Hypalon? Der Preisunterschied bei den Chinas ist vielleicht 2000 - 3000 EUR?

Robert29566
22.12.2015, 08:18
Servus,

nimm doch mal Kontakt mit dem Hermann H. auf. Lass Dir ein Sauberes Angebot machen... Und Kauf ggf. ein Neues Boot mit einen gebr. Motor oder komplett neu. Teuer heisst nicht immer gleich " Top " Qualität. Meine Meinung zu NJ... ist sehr tief gefallen. Ich nenne das Kundenverarschen.

Wenn ich sehe was das neue Boot von Benni gekostet hat....:chapeau:

Gruss

Robert

RomanWolf
22.12.2015, 10:07
Ich kann mich da nur anschließen ... ich war von der Qualität und den Fahreigenschaft der Lion Boote vom Hermann echt überrascht/begeistert.

Wichtig ist, dass Chinaboot nicht gleich China boot ist. Hab da auch schon ein paar andere gesehn, die da deutlich nicht mithalten können.

Wie du weißt bin ich ja in der selben Situation und hatte fast genauo die gleichen Pläne wie du (auch angefangen mit EUR 10.000,-- und gebraucht aus Italien etc.)

Problem ist aber, dass 1. ich nicht so viel Erfahrung habe um den Zustand von 15 bis 20 jährigen Booten sauber bewerten zu können und ich 2. immer mehr davon abkomme, weil es für mich auch eine Designfrage ist.

Da tut sich zumindest alle 10 Jahre ordentlich was... vor allem was die Sitzanordnung betrifft. Ich will mittlerweile unbedingt eine gemütliche Sitzgruppe mit Jausenmöglichkeit haben... sowas gibt es kaum bei Booten die älter als 10Jahre sind.

Also was mich betrifft bin ich mir schon ziemlich sicher wo es hin gehn soll.
Neues Boot vom Hermann mit gutem gebrauchten Motor.

Würd mich freun, wenn wir uns dann mal alle zum Lion Treffen an der Tiha treffen ;)

Bezüglich dem Marlin 19 hab ich zb auch schon öfter überlegt.. ist bestimmt ein tolles Boot - aber mir fehlt da leider wieder die Sitzgruppe die beim gleich großen 620er zb verfügbar ist. Und mit Trailer bist auch schon wieder auf EUR 24k.
Wenn einem die Sitzgruppe egal ist, dann kann man da sicher nicht viel falsch machen.

NoWayOut
22.12.2015, 10:26
Bezüglich dem Marlin 19 hab ich zb auch schon öfter überlegt.. ist bestimmt ein tolles Boot - aber mir fehlt da leider wieder die Sitzgruppe die beim gleich großen 620er zb verfügbar ist. Und mit Trailer bist auch schon wieder auf EUR 24k.
Wenn einem die Sitzgruppe egal ist, dann kann man da sicher nicht viel falsch machen.

...das Marlin ist tatsächlich ein tolles Boot vor allem der Zustand ist sehr schön & es ist überkomplett ausgestattet!:chapeau:
Da dauert es in "China" schon noch ein paar Jahre bis Sie qualitiativ auf selber Augenhöhe wie die Italiener sind...
Meiner Erfahrung nach sind die U -Sitzgruppen in dieser Bootsgröße immer recht eng! Beim 23er Mar.Co meines Freundes mit fast 3m Breite ist zu 4. schon recht eng!
Find die Lösung beim Marlin mit Bank & Sonnenliege hinten & vorne mit dem großen Tisch perfekt!:chapeau:
Fürs Forum gibts natrülich ein sehr guten Setpreis!!!:ka5:
Jedoch habe ich einen fixen Besichtigungstermin mit einem Forumsmitglied nach Weihnachten...:ka5:

Ma999
24.12.2015, 00:43
Danke Euch für Eure Antworten
@ el greco - das wäre ideal, jedoch Düsseldorf ist mir zu weit, wenn ich bis März noch kein Boot habe werd ich nach Tulln in NÖ schauen, ist zwar viel kleiner, jedoch besser als nichts.
@ rückenwind @ speeddriver- mir persönlich gefällt das Marlin sehr gut, und genau die Farbkombi wäre auch meine erste Wahl. Wunderschönes Boot, gut ausgestattet und wenn wie beschrieben sicherlich ein guter Kauf. Da halt die Überlegung für drei Wochen im Jahr fast zum selben Preis ein 520er China RIB neu oder das gebrauchte Martin. Jedoch ist das eine Einstellungssache - ist ja beim Auto auch so. Besser einen neuen Kia etc. etc. oder einen älteren Deutschen. Wie gesagt Einstellungssache, jedoch interessiert mich die Meinung von jedem dazu, da ich mir bis dato nicht schlüssig bin. Aber das Marlin ist schön!
@wwoody - momentan habe ich noch keine genauen Informationen was der Aufpreis bei einem Chinalib für Hypalon wäre, habe irgendwo gehört so ca. 4.000,--. Die Frage ist halt, mein Boot ist max. 3 Wochen im Jahr in der Sonne, sonst in der Halle. Steht der Aufpreis für mich in einer Relation?
@ Robert29566 - habe schon e-mail Verkehr mit Ihm gehabt und ich werde Ihn auch persönlich besuchen und mit Ihm quatschen, da er ja hier einen guten Ruf geniesst und die Boote schön sind und auch gelobt werden.
@RomanWolf - wir bleiben in Kontakt, und sobald ich halbwegs weis, wohin meine "Reise" geht bekommst Du PM.

Sorry dass ich Euch nicht beim Namen angesprochen habe, jedoch denke ich ist es so leichter der Zuordnung wegen.
Danke für Eure Zeit und Hilfe.
Lg und frohe Weihnachten wünscht Euch
Martin.

rückenwind
24.12.2015, 05:57
hallo martin, wenn ich ein neuboot kaufen würde und die wahl hätte - wäre keine frage für mich. hypalon kann ggü pvc die doppelte bis dreifache lebensdauer haben!

Comander
24.12.2015, 08:23
Was ich hier jetzt gut finde ,sind die Ansichten und Vergleichswerte was die Größe und Anordnung der Sitzgruppen betrifft. Es ist wirklich entscheidend wenn einer sagt er will 3 Wochen im Jahr mit 4 Personen bequem sitzen und liegen mit der optionalen Jausen Möglichkeit. Viele haben das gar nicht oder brauchens nicht. Hier gibt es 2 Lager wo man unterscheiden muß: Ein Großteil hier der Ribfahrer fahren mit Familie. Die Erfahrungen über das Platzangebot können hier im Fred sehr hilfreich sein. Das 2. Lager fährt hauptsächlich zu zweit oder zu dritt. Hier kann ich zumindest behaupten dass die 5m Klasse höchstwahrscheinlich zu klein ist für 4und mehr Personen. Was das Liegen auf der Liegewiese betrifft bin ich mit knapp 1m90 schön zu lang. Übernachtungen auf dem Boot sind nicht wirklich bequem. Hier müßen halt Leute dazu schreiben die anderweitige Erfahrungen haben. Ich finde es gut dass Anspruch und Realität angesprochen werden. Ehrlich gesagt ich wüsste gegenwärtig auch nicht was ich mit diesen Zielvorgaben wählen würde und deshalb wird hier auch gefragt und geantwortet :cool: Nur zum Hypalon: Zur Beruhigung: dieser Stoff kann gut 30,40 Jahre alt werden. Warum so eine Abneigung besteht für Boote die um die 10 Jahre alt sind verstehe ich nicht. Wichtig ist der Gesamteindruck, wenn der gut ist ,ist es die Bootshaut auch. Das Hypalon zumindest ist wie der Motor eines Autos: wenn alles außen rum kaputt geht ,der Motor aber läuft.:smileys5_ (sinngemäß aufs Hypalon übertragen )

armstor
24.12.2015, 08:56
Übernachtungen auf dem Boot sind nicht wirklich bequem. Hier müßen halt Leute dazu schreiben die anderweitige Erfahrungen haben.

Harry wir waren 2 Erwachsene und 5 Kinder, denen hat so richtig getaugt.:banane:

http://up.picr.de/24061344ff.jpg

http://up.picr.de/24061345nf.jpg

http://up.picr.de/24061346me.jpg

http://up.picr.de/24061369vr.jpg


Insel Zut
http://up.picr.de/24061347xv.jpg


lg Franz :seaman:

Comander
24.12.2015, 09:11
Genau das meinte ich Franz :biere: :chapeau: Danke! :cool:

Ma999
24.12.2015, 10:56
Harry, super Ansatz, genau so seh ich das auch.
Franz, perfekt, das denk ich mir, dass das für die Kids eine tolle Sache war.
Grüße
Martin

RomanWolf
24.12.2015, 12:18
Möcht mich nur nochmal zum PVC-Thema melden.... kommt da sicher auf die Frage des Aufpreises an. Mit Hypalon hast du bestimmt nach 15Jahren einen deutlich besseren Wiederverkaufswert.

Generell find ich, dass man das heutige PVC nicht mehr so schlechtreden darf - Der einzige richtige Feind ist hier doch die UV-Strahlung. Wenn das Boot also wirklich kein Wasserlieger ist sondern nur 3 bis 5 Wochen im Jahr draußen ist und sonst gut abgedeckt oder in einer Halle, dann werden die PVC Schläuche auch gut 30 Jahre alt.

Kommt also auch drauf an, ob man zb. das Boot selbst fährt und wenig nutzt und die Absicht hat es bis zum Lebensende zu besitzen oder ob man vor hat es nach ca. 10 Jahren wieder zu verkaufen und was neues zu kaufen.

Auch von mir Frohe Weihnachten an alle!

Kleinandi
24.12.2015, 13:07
Hallo

Grundsätzlich ist Hypalon auf Dauer gesehen für die meisten sicher das bessere Material. Wenn PVC dann würde ich darauf achten das es thermisch verschweisst ist dann sollte es zumindest mit den Nähten kein Problem geben.
Letztendlich liegt es aber auch an der richtigen Pflege und dem umsichtigen Gebrauch.

Coolpix
24.12.2015, 13:53
Hallo Martin,
wenn es nicht so weit für Dich ist, würde ich dir auf jeden Fall die boot 2016 (ab dem 23. Januar für 10 Tage in Düsseldorf) empfehlen. Da bekommst Du einen guten Überblick über die Alternativen. Obwohl ich gerade nicht aktiv suche, bin ich gespannt auf die Boote von lion-Marine (China-Hypalon)...


... gibt es eine Website/ Bilder zu den Booten ?

H.Haslinger
24.12.2015, 13:58
Www.lion-marine.com

roehrig
24.12.2015, 14:04
Harry, super Ansatz, genau so seh ich das auch.
Franz, perfekt, das denk ich mir, dass das für die Kids eine tolle Sache war.
Grüße
Martin

Das ist nicht nur für Kids ne tolle Sache !!!

Wir schlafen zu viert auf einem ZAR ne Nummer kleiner wie dem Franz seines. Und es geht perfekt. Etwas überlegen was man wirklich braucht, und was nicht. Alles ist gut!

Dazu hat Silbermond gerade ein sehr passendes Lied in den Charts: ....weil Du 99% davon nicht brauchst....

Maxum
25.12.2015, 08:41
Hallo,

ich hab bei meiner Entscheidung auch die geplante Nutzungsdauer wie hier

schon angesprochen mit einbezogen und und es mir so für mich schön gerechnet.

Selbst 4000 € durch nur 10 Jahre und das dann auf die Monate verteilt da bräuchte

ich nicht weiter überlegen, das ist dann eigentlich egal weil es sich im Kippen oder

Feierabendbier , Schokoriegel Budget abspielt und selbst nach der Nutzungsdauer

denke ich bekommt man nicht unbedingt mehr Geld beim Verkauf es reicht ja wenn es sich

bei gleichen Zustand wie andere Angebote ,sich schneller verkaufen läst.