PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB 2010 Suzuki 140 PS - Preisfindung!


Ma999
24.12.2015, 01:10
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem ca. 6 m RIB im Komplettangebot (Boot, AB, Trailer).

Bin am hin und her überlegen zwischen gebraucht und neu, jedoch sind meine fin. Mittel auch begrenzt.

Daher überlege ich auch neues Boot, gebrauchter Motor.

Mir wurde ein AB angeboten.

Suzuki DF 140 TL/140PS/BJ 2010/ca. 120 Std..

Was darf so etwas kosten? Was haltet Ihr generell von diesem Motor?

Danke für Eure Hilfe

Martin.

WalterGraz
24.12.2015, 05:39
je nach zustand zw. 6 u 8t Euro mehr würde ich dafür nicht geben... nicht weil es ein schlechter Motor ist, sonder weil man es neu um 12t kriegt.

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit. aber, ein bekannter besitzt diesen Motor seit 2002 mit einem sacs 590, 5 Monate jährlich im Wasser, regelmäßig Service und nie ein Problem.

Comander
24.12.2015, 08:45
Hallo Martin. Ich würde den zeitlichen Wert fragen in Verbindung mit den Laufzeiten. Am Motor selbst wird es nichts zu bemängeln sein. Es wird ein moderner zuverlässiger Motor sein, je nach Pflege. Typische Schwachstellen oder gar Ausfälle sind mir nicht bekannt. Da es ja einige Suzuki Eigner gibt werden die sich bestimmt bald dazu äußern.:biere:

rückenwind
24.12.2015, 11:18
anscheinend eher ein einzelfall: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=361378

Oliver74
24.12.2015, 12:57
Hallo

...
Bin am hin und her überlegen zwischen gebraucht und neu, jedoch sind meine fin. Mittel auch begrenzt.
Daher überlege ich auch neues Boot, gebrauchter Motor.


Interessanterweise habe ich es oft andersherum gemacht:
Gebrauchtes Boot, aber neuer Motor.
GFK und Hypalon sind auch etwas älter kein Problem (wenn nicht mechanisch beschädigt), aber die Maschine muss unbedingt immer funktionieren.


Mir wurde ein AB angeboten.
Suzuki DF 140 TL/140PS/BJ 2010/ca. 120 Std..
Was darf so etwas kosten?


Neu liegt der bei 13.000€, der Unterschied zum DF115 ist nicht wirklich groß, der kostet 12.000€ neu.
Für den gebrauchten 140er würde ich daher nicht mehr als max 8.500 geben.

Viele Grüße,

Oliver

H.Haslinger
24.12.2015, 13:18
Der Motor hat einen Listenpreis von über 15 K€ und an dem messen die meisten Verkäufer den Preis für einen gebrauchten.
Da man aber den Motor neu teilweise unter 12 K€ kriegt, ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Man weiß halt nie, wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat.
Mit 120 Stunden ist der Motor stundenmäßig neuwertig, aber unsere Motoren werden ohnehin nicht vom Fahren kaputt, sondern vom Stehen.

Comander
24.12.2015, 13:26
das ist endlich mal eine Kernaussage
Mit 120 Stunden ist der Motor stundenmäßig neuwertig, aber unsere Motoren werden ohnehin nicht vom Fahren kaputt, sondern vom Stehen.
:chapeau:

NoWayOut
24.12.2015, 14:25
Also ich hatte mal diesen Motor auf meinem vorigen RIB! :chapeau:
War sehr zufrieden damit! Zuverlässig & Wartungsarm durch Steuerkette anstatt Zahnriemen!:schlaumei
Nebenbei finde ich nach dem Verado der 2. schönste Motor vor allem durch die aufgesetzte Lufthutze!:lachen78:
Böse Zunge behaupten er hätte nur 128ps, aber dies ist eine andere Geschichte!
Auf dem damaligen Mar.co 57 einfach perfekt!:chapeau:

Würde ihn jederzeit wieder kaufen! - dein Angebot würde ich so um die 8000 schätzen!

WalterGraz
24.12.2015, 17:46
Hallo



Interessanterweise habe ich es oft andersherum gemacht:
Gebrauchtes Boot, aber neuer Motor.
GFK und Hypalon sind auch etwas älter kein Problem (wenn nicht mechanisch beschädigt), aber die Maschine muss unbedingt immer funktionieren.




Ich auch... :)

bolli_man
24.12.2015, 20:01
also ich habe den neuen DF140, den LeanBurn, BJ 2014. Hab jetzt um die 150-170 stunden drauf und war und bin damit sehr zufrieden. Ob es jetzt ein lahmer 140er ist und der 115er ein starker.....hmmm....mir pfurzwurscht....hätte ich einen yamaha oder honda würde ich auch nicht anders übers Wasser fahren....

den Suzuki habe ich neu für 12 gekauft und mein Händler wartet den nach der saison und gut ist es....das sind 300 € und alles ist senkrecht...

Holländer
25.12.2015, 08:06
...Ob es jetzt ein lahmer 140er ist und der 115er ein starker.....


115 ist der gleiche Baureihe wie die 140-er...

Beide bin ich gefahren, nahezu gleiche Bootslängen wobei der 140-er mir Träger vorkam,
allerdings war das "Mädchenboot" mit 1600 Kilo sehr ordentlich voll beladen :gruebel:

Das 580 er DLRG Rib was wir im Video (unten) gebaut haben,
geht mit ca. 86 km/h übers offene Wasser.

Hier ne kleine Video impression von der 115-er Suzuki (https://www.youtube.com/watch?v=aNllq-0am9o)

Gruß,

Frank :)

morbusdario
25.12.2015, 17:39
Ich habe den 140er Bj 2011, und bin sehr zufrieden mit dem Burschen :chapeau: kann nix negatives gegen den Motor sagen...hab jetzt ca. 300std drauf :biere:

Ma999
26.12.2015, 16:47
Der Motor hat einen Listenpreis von über 15 K€ und an dem messen die meisten Verkäufer den Preis für einen gebrauchten.
Da man aber den Motor neu teilweise unter 12 K€ kriegt, ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Man weiß halt nie, wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat.
Mit 120 Stunden ist der Motor stundenmäßig neuwertig, aber unsere Motoren werden ohnehin nicht vom Fahren kaputt, sondern vom Stehen.

Habe heute nochmals mit dem Verkäufer Kontakt gehabt, seine Schmerzgrenze ist EUR 9.000,--.
Das ist mir für den "Gebrauchten" zu teuer.
Danke für Eure Hilfe, bekam ich ein Gefühl für den Preis und der Verkäufer sprach auch von ca. EUR 15.000,-- NP, somit dachte ich mir, das der Verkaufspreis passt. Aber da ist der Unterschied zu einem "Neuen" nicht groß genug um gebraucht zu kaufen.
DANKE
Martin.

Monoposti
26.12.2015, 20:32
Ich hab damals für meinen 4 Jahre alten DF 140 mit zwei Edelstahlschrauben Eur 6300,-- bekommen.Motor 180 Std drauf....lt. Angebot/Nachfrage für mich i.O.

skymann1
27.12.2015, 10:59
Hallo,
Martin, wenn Dir genau dieser Motor gefällt lohnt es sich vielleicht in ein oder zwei Wochen noch mal nachzufragen.

Der Vergleich hinkt, ich weiß, aber ich wollte vor ein paar Monaten von einem Privatmann einen PKW kaufen und der ging nicht unter einen bestimmten Preis, war seine Schmerzgrenze.

Nur, vierzehn Tage später stand der Wagen auf einmal beim Nachbarn vor der Tür und der hatte ihn 700 Euro billiger bekommen weil sich die Schmerzgrenze deutlich nach unten verschoben hatte, er wurde ihn für das Geld halt nicht los und hat es dann wohl auch gemerkt.

Kommt drauf an ob der Verkäufer ihn unbedingt loswerden will (weil er sich vielleicht selbst was anderes kaufen will?) oder ob´s ihm egal ist ob und wie lange er steht.:confused-

Ich hätte ihm meine Schmerzgrenze/Höchstpreis gesagt und meine Tel.-Nr. hinterlassen, falls er seine Meinung ändert kann er ja anrufen.

Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Peter :chapeau:

tirador
27.12.2015, 11:38
Ich hab damals für meinen 4 Jahre alten DF 140 mit zwei Edelstahlschrauben Eur 6300,-- bekommen.Motor 180 Std drauf....lt. Angebot/Nachfrage für mich i.O.

Ralf, auf den Euro den gleichen Preis hatten wir auch, Betriebsstunden
waren es bei uns 205.