PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung


Thomas2015
27.12.2015, 16:06
Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Thomas bin 39 Jahre alt und wohne in Wiesbaden. Meinen Bootsführerschein habe ich im November erworben und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Boot.
Ich hoffe ihr könnt mir entsprechende Ratschläge mitgeben.

Ich bin mit bei der Bootswahl, RiB oder faltbares Schlauchboot noch nicht ganz sicher bzw. es hängt an ein paar Faktoren ab.

Als Preisrahmen habe ich mir insgesamt ca. 8.000,- (Boot und Motor) vorgestellt.

Bei der Suche über die bekannten Verkaufsportale habe ich einige, nach meiner Einschätzung nach interessante Angebote gefunden.
Folgende Vorstellung habe ich an das Boot:
-mindesten für 6 Personen (Familienfahrten sollten schon möglich sein)
-ca. 30-40 PS (müsste für mein angestrebtes Fahrgebiet Rhein voll ausreichen)

Das größte Problem besteht bei dem Stellplatz für das Boot, hätte einen Stellplatz (nicht abgeschlossen) an einen Straße, also überhaupt nicht geeignet. Stellplätze/Garagen sind in Wiesbaden entsprechend teuer.
Deshalb ggf. ein faltbares Schlauchboot, wobei mich die Aufbauzeit etwas abschreckt.
Jetzt zu meinen Fragen:
Bekommt man für meine Preisrahmen ein vernünftiges (Alter?) RiB, mit meinen Vorstellungen?
Ist ein faltbares Schlauchboot mit den o.g. Vorstellungen überhaupt möglich/sinnvoll, insbesondere für den Rhein?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Thomas

bkj5
27.12.2015, 16:12
Hallo Thomas,

willkommen im Forum!! :biere:

Mindestens 6 Personen mit 30-40 PS halte ich schon für sehr ambitioniert. Ich liege mit meiner Bootsgröße bei der Leistung, aber nur für max. 4 Personen. Ich glaube, das wird klemmen.

Wasserarbeiter
27.12.2015, 16:27
Moin,

ein faltbares Boot für mindestens 6 Personen finde ich absolut unzweckmäßig. Bei der dafür erforderlichen Größe macht ein faltbares Boot, meines Erachtens, keinen Sinn mehr.

schwarzwaelder50
27.12.2015, 18:06
Hallo Thomas,
erstmal, herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum, wünsche Euch viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby.:biere:
Also, bei 6 Personen musst schon auf ein RIB denke ich, wobei Deine genannten gründe (Stellplatz)auch was haben. kannst nirgends außwärts was unterstellen?
Ein faltbares für 6 Personen, da müsstest schon, mindestens ein 450 Schlauchboot haben, evtl. C4 oder sogar C5, wobei, bei der Größe das auf- und abbauen nicht wirklich Freude machen, ein 40 od. 50 PS AB ist zudem nicht mehr so handlich.:ka5:

Barny 462
27.12.2015, 18:43
Hallo Thomas

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum

ich denke auch das ein Schlauchboot für 6 Personen min. 4,50-4,70 lang sein sollte,

wir haben ein 3,90 Schlauchi, sind aber fast nur zu zweit unterwegs, wobei 4 Pers. aber auch kein Problem ist.

Direkt nach dem ersten aufbauen war mir klar das ein Trailer her mußte, denn das ständige auf bzw. abbauen wäre nichts für mich.

bedenken mußt du ja auch, nach dem abbauen mußt du wenigsten noch wieder Luft in die Schläuche geben, damit alles wieder abtrocknen kann, dazu braucht man auch schon etwas Platz.

Auch das Gewicht und das Volumen eines Schlauchbootes in der Größe um die 4,50 ist schon nicht zu verachten, hinzu kommt ein Motor, bei 40PS sicher auch nicht unter 60 Kilo. Also darf dein Pkw auch kein Kleinwagen sein.

Wenn du auf dem Rhein unterwegs bist, hat ein Rib ganz sicher auch große Vorteile beim Fahrverhalten, und dein Bugdet von 8000,- ist ja mal eine Ansage, da sollte man schon was schönes gebrauchtes finden.

vielleicht ist ja in näheren, ländlichen Umgebung irgentwo ein Unterstellplatz zu finden.

Wasserarbeiter
27.12.2015, 18:55
... hinzu kommt ein Motor, bei 40PS sicher auch nicht unter 60 Kilo. ...

Moin,

unser 20er Mercury Viertakt wiegt schon 52kg. Der 40er aus der Reihe wiegt 98kg. Viel Spaß bei der Schlepperei.

Barny 462
27.12.2015, 19:06
Hallo

aber wenns ein älterer 2 Takter ist wird es ja so um die 65kg gehen
liegt ja immer dran was der TE haben möchte, entweder neueren Motor und älteres Boot,
oder aber andersherum

Wasserarbeiter
27.12.2015, 19:36
... aber wenns ein älterer 2 Takter ist wird es ja so um die 65kg gehen ...

... die machen Krach und stinken.

Comander
27.12.2015, 19:38
Willkommen Thomas

Du siehst hier die Meinungen ,die sind ziemlich identisch. Also in Anbetracht der nötigen lästigen Arbeiten , der Personenzahl, des Gewichtes und der nötigen Leistung wirds wohl ein Rib werden müssen.Für 8 Kilos kannst du schon vernünftige Boote bekommen. Zwar mußt du schon genau hinschauen beim Kauf wo die Schwachstellen sind aber wir haben genug Erfahrungsberichte dass man mit der Summe hinkommt.Legst du noch ein paar Scheine drauf dann stimmts auch mit der Motorisierung :ka5::biere:Bei 6 Personen landest du schon in der 6m Klasse .Bist du dir sicher dass du schon ein Boot mit etwa 1Tonne Gewicht händeln kannst oder willst nicht mit einem 4m20 Schlauchboot wie das C4 oder C5 anfangen? Ich finde den Einstieg schon gewagt auch wenn einige hier das nicht so eng sehen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/n021.gifWegen der Unterbringung: mein Boot steht in etwa 30km Entfernung in einer trockenen Scheune. Da kommen dir noch monatlich 20-50€ Miete dazu.

Hansi
27.12.2015, 20:04
Hallo Thomas


auch von mir ein herzliches Willkommen hier:seaman:

Also 6 Personen damit es Spaß macht denke ich auch an ein Rib mit 6m und 90PS oder mehr würde ich jetzt mal so sagen

Barny 462
27.12.2015, 20:15
Hallo Thomas


auch von mir ein herzliches Willkommen hier:seaman:

Also 6 Personen damit es Spaß macht denke ich auch an ein Rib mit 6m und 90PS oder mehr würde ich jetzt mal so sagen

Hallo

Hansi, Spaß ist sicher richtig, :biere:
aber das bekommt man nicht für 8 Schleifen

Barny 462
27.12.2015, 20:24
Hallo

als Einstiegsdroge wäre das Rib vom Roman in etwa das richtige, :lachen78:
wobei es für 6 Pers. vllt. etwas knapp wird

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=32611

weiß auch nicht ob es noch verfügbar ist :gruebel::gruebel:

aber ansonsten mal hier in der Fundgrube (Biete-Suche) suchen

Comander
27.12.2015, 20:52
oder das ...http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32516 z.B. Wenn man sich jetzt vorstellt : 2 Mann hinten,2 einer neben dem Skipper, 2 Mann vorne :ka5:dann haben sogar noch Kinder Platz :biere: Das nur als Beispiel. Der Preis ist im Rahmen und man kann/soll sogar noch handeln. Den Motor würde ich als ausreichend bezeichnen.

RomanWolf
28.12.2015, 15:29
Jep.. ich hab da eigentlich auch gleich an meines gedacht.
Boot ist noch verfügbar und der Preis natürlich verhandelbar - ich brauch ja dringend Platz fürs Neue ;)

Innerhalb vom Forum würd ich es, wenns schnell geht um EUR 6.500,-- hergeben!

Ist eine tolle Größe um seine ersten Erfahrungen zu machen.
Ich bin damit auch öfters mit 6 Erwachsenen am Meer gefahren, wobei es natürlich eher mit 2 bis 4 Personen zu empfehlen ist.

Wenn du vor hast regelmäßig und länger mit 6 Erwachsenen zu fahren, dann ist das Boot vom Peter sicher das geeigneterer; aber preislich auch schon fast das doppelte.

Thomas2015
28.12.2015, 15:32
Hallo Zusammen,
erst mal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Wie ich heraus lese müsste es Richtung RiB gehen. Die 6 Personen die ich am Anfang genannt habe würden sich in der Regel aus 3 Erwachsenen und 3 Kindern (6-12 Jahre) zusammensetzen. Also so nicht volles Gewicht von 6 Erwachsenen. Motorisierung vielleicht doch mit 40 PS ausreichend ?
Habe mir auch Aufbauvideos von faltbaren Schlauchbooten auf Youtube angesehen. Diese Videos wurden von einem Händler erstellt, und dieser braucht ca. 45min für einen Aufbau, sieht manchmal auch etwas mühsam aus. C4 und C5 hören sich auch gut an, müsste dann also auch eher auf einen Trailer.

An Scheunen im Umland, bzw. Plätze bei Landwirten habe ich auch schon gedacht und mich auch schon umgehört, auch über Kollegen die auf dem Land wohnen, leider noch ohne Erfolg.

Als Anfänger wollte ich eher mit einer kleineren Motorisierung anfangen, 90 PS sind da glaube ich schon etwas viel.

Ich sehen schon, dass ich noch einen langen Entscheidungsweg vor mir habe. Ist bis zum sommerlich Wetter noch etwas Zeit :-)

Gruß Thomas

bkj5
28.12.2015, 16:24
... würden sich in der Regel aus 3 Erwachsenen und 3 Kindern (6-12 Jahre) zusammensetzen. Also so nicht volles Gewicht von 6 Erwachsenen. Motorisierung vielleicht doch mit 40 PS ausreichend ?
Habe mir auch Aufbauvideos von faltbaren Schlauchbooten auf Youtube angesehen. Diese Videos wurden von einem Händler erstellt, und dieser braucht ca. 45min für einen Aufbau, sieht manchmal auch etwas mühsam aus. ...

Als Anfänger wollte ich eher mit einer kleineren Motorisierung anfangen, 90 PS sind da glaube ich schon etwas viel.
...

1) Die Kinder werden schneller größer und schwerer als Du Dir ein neues Boot kaufen kannst. War zumindest bei meinen so. Vorteil: mein älterer ist ab 16 ohnehin nur mehr selten mitgefahren. Also in vier Jahren schrumpft Deine Besatzung schon wieder :chapeau:

2) Ich habe auch noch ein zerlegbares. Ist eine super Sache - aber nicht für einen Tag. Erstens ist es recht viel im Kofferraum. Zweitens fährt man ja eher bei schönem Wetter und da bekommst beim Aufbau in der Sonne einen Kreislaufkollaps. Freitag aufbauen und Sonntag abbauen ist gerade noch o.k., aber für einen schnellen Nachmittag am Wasser musst schon sehr enthusiasmiert sein! Ich habe mein Semperit auf einem kleinen Anhänger im Garten und baue im Frühjahr auf und im Herbst ab.

3) Wenn die Leistung zum Boot passt, dann fahren sich 90 PS genauso easy wie 40. Ist wie beim Auto: mein Landy fährt sich bei doppeltem Gewicht mit doppelter Leistung auch nicht anders als mein Passat vorher. Unser Dienst-RIB mit 2x 50 PS ist eine lahme Krücke und geht zwar endgültig schneller als mein 40 PS-Wiking, Beschleunigen kann es sicher nicht besser.

Also - wenn Du sechs Personen brauchst, dann fürchte Dich nicht vor 90 PS.

nevs
29.12.2015, 13:23
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu deinen Überlegungen habe ich was passendes, denn ich gebe mein Anfängerboot ab.
Unter der Rubrik Flohmarkt Biete steht mein Komplettangebot Bombard C 5.

Aktuelle Bilder können in meinem Beitrag von heute unter Mein Bootsjahr 2015 angesehen werden.

Das von dir geschilderte Platzprobleme hatte ich auch, aber eine Lösung ist meist nicht weit. Z.B. passt mein Boot, das C5 in eine normale Garage, wobei ich es beim Bauern in einer trockenen Scheune stehen habe. Denn meine Frau hat nach dem ersten Winter die Garage wieder in Beschlag genommen und nicht wieder hergegeben.