PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz Heckspiegel Wiking Komet


agomun
03.01.2016, 19:25
Habe ein 83 ér Schätzchen Wiking Komet GTS und würde mir gerne einen Heckspiegel neu anfertigen lassen. Weiss jemand aus welchem "Spezialsperrholz" die ca. 32 mm dicke Hecksperrholzplatte gerfertigt wurde?
Ich würde gerene einem Schreiner/ Bottsbauer die genaue Holzbezeichnung geben können um einen neuen Heckspiegel fräsen zu lassen.
Bitte gerne auch Empfehlungen welcher Schreiner/ Bootsbauer das im Raum München hinbringen könnte.

Visus1.0
03.01.2016, 19:34
Mach ihn doch besser mach ihn wie die teureren Boote aus Polyethylen nie wieder Wasser ziehen........

agomun
03.01.2016, 19:42
Hast Du eine Idee, wo man ein PE- Material mit der Dicke 35mm und den Abmaßen 1,2m X 0,5m bekommt? Kennst Du jemand, der aus einer DXF- Datei den Heckspiegel ausfräsen könnte? Gibt es dafür vergleichbare Besipiele?
Wäre Dir um Ideen dankbar.
Viele Grüsse aus München

rückenwind
03.01.2016, 19:59
http://www.s-polytec.de/pe-platten-schwarz.html

Visus1.0
03.01.2016, 20:03
http://www.zellmetall.at/index.php/technische_kunststoffe/polyolefine

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30274&highlight=Duschwanne

DieterM
03.01.2016, 21:33
In Hofgeismar kann man noch original Spiegel als Ersatzteil passend zum Boot bekommen. Einfach Modell und Fertigungsnummer angeben. Kosten bestimmt nicht die Welt.

http://www.wiking-schlauchboote.de/

ad-mh
03.01.2016, 22:45
nicht die Welt... :gruebel:

Ich habe mal angefragt:

"...wir können Ihnen den kompletten Spiegel für einen Langschaftmotor zu einem Preis von 475,-€ anbieten.
Unsere Preise verstehen sich als Nettopreise, d.h. zzgl. Porto/Verpackung, zzgl. 19% MwSt. und sind als Vorkasse zu begleichen."

Bei den Kosten rechnet sich das allerdings nicht, selbst wenn ich einen LS Motor eines Bekannten günstig bekommen kann.

Visus1.0
03.01.2016, 22:48
Am billigsten eine wassedicht verleimte Schichtholzplatte kaufen beim Tischler und mit der Stichsäge zuschneiden Bandschleifer nachschleifen und wenn nötig mit der Oberfräse eine Nut fräsen wenn Muster das hat. Arbeit halbe Stunde ohne lackieren.

Den hab ich mir damals selbst gemacht da ich einen für eine Besegelung und einen für den Motor brauchte.

http://up.picr.de/24178908aa.jpg

agomun
04.01.2016, 10:31
Hallo Andreasse,
vielend Dasnk für die Anregungen. Habe schon an Selbermachen gedacht war aber nicht sicher wg. des Holzes. Würde aber eine echstes Ersatzteil bevorzugen, daher wäres es schön wenn mir Andreas aus D die Kontaktadresse zu dem Angebot geben könnte. Ich habe nämlich heute leider eine Absage v. Wiking bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Günter

wwoody
04.01.2016, 11:14
Günter, du brauchst Marine-Sperrholz AW100 verleimt. Das kann dir so ziemlich jeder Tischler anfertigen.

schwarzwaelder50
04.01.2016, 11:31
Das Marinesperrholz bekommst Du im Internet, oder Du gehst zum Schreiner Deines Vertrauens.
Ich brauchte auch Marinesperrholz AW100 und schaute mich im Internet um, aber da bin ich zum Schreiner bei uns im Ort, der sagte, "das ist kein Problem, kann ich dir bestellen".
Das tolle war dann, es war billiger wie im Internet und zudem brauchte ich kein Versand bezahlen, der Schreiner hat es bei seiner nächsten Bestellung vom Holzhändler dazu genommen.:cool:
Und ganz wichtig, den Spiegel mindestens 3-4 mal lackieren, die Schnittstellen mögen das.:ka5:

Holländer
04.01.2016, 14:22
Moin,

Irgendwie verstehe ich was nicht :
(oder hab ich was überlesen ? )

Ich habe nämlich heute leider eine Absage v. Wiking bekommen.

Hatte ad-mh da nicht gerade angefragt ?

Ich habe mal angefragt:
"...wir können Ihnen den kompletten Spiegel für einen Langschaftmotor zu einem Preis von 475,-€ anbieten.
Unsere Preise verstehen sich als Nettopreise, d.h. zzgl. Porto/Verpackung, zzgl. 19% MwSt. und sind als Vorkasse zu begleichen."

Gruß,

Frank :)

ad-mh
04.01.2016, 15:49
Richtig.

Die Antwort der Werft ist vom 22. Dezember.

Allerdings sind die Heckspiegel unterschiedlich.
Selbst bei Draco 380 und 410 gibt es einen Unterschied in der Breite.
Das Komet wird wieder anders sein.

Ralles
04.01.2016, 17:50
Ich vermute auch, dass es daran liegt, dass das Draco 410 ein halbwegs aktuelles Modell ist und das GTS halt schon ein Oldtimer.

Auf der Wiking Seite schauts sogar so aus, als ob das Draco 410 aktuell noch bestellbar ist.

Ciao, Ralf

agomun
04.01.2016, 19:42
Vielen Dank für die Hinweise auf das Marinesperrholz. Ich frag bei dem Schreiner meines Vertrausens nach, der ist nur bis 11.01. noch im "Winterschlaf".
Ich denke mit der Bezeichnung AW100 wird er was anfangen können.
Ich werd bei der Werft mal nachfragen, ob ich nur mit meinem Oldtimer Pech habe, hat sich aber so angehört als hätten die für zerlegbare Boote gar keine Ersatzteile mehr?
Gruß
Günter

rg3226
05.01.2016, 10:41
Hallo Günter

Die Sperrholz Platten sind aus Birke und heissen wie gesagt Multiplex Sperrholz Platten.
Sie sind nach AW 100 verleimt...das heisst wasserfest verleimt.

Besser ist natürlich Bootsbau Sperrholz...aber das ist erheblich teurer.

Birke Multiplex bekommst du in mehreren stärken in guten Baumärkten oder als Zuschnitt im Netz.
Danach mit Stichsäge zuschneiden und alles verschleifen.
Das kann man mit einem Klotz und verschiedenes Schleifpapier machen.
Danach mit 2 Komponenten Bootslack (Lack und Härter) mehrmals streichen oder Rollen.
Wichtig immer einen Zwischenschliff mit einem feinen Schleifpapier.
Wenn du der Arbeit nicht mächtig bist dann lass es dir irgendwo aussägen und das schleifen und lackieren machst du selber.

Denk immer an den hohen Preis der Wiking Werft dann fällt es dir keichter:ka5:

Der hohe Preis der Wiking Werft kann daran liegen:
Einzelanfertigung mit Bootsbau Sperrholz und 3malige Lackierung.

Die Ersatzteile der Wiking Werft gehen natürlich irgendwann aus...sie sind nach neusten Erkenntnissen mit einer Neuauflegung von der Wega und dem Titan beschäftigt.
An der Wiking Seite ist außer der Rubrik Kontakt nichts verändert...was auch nicht ganz richtig ist.

Viel Erfolg:chapeau:

schwarzwaelder50
05.01.2016, 11:05
Hier hast Du auch eine Auswahl, gerade für den Spiegel gibt es da dicke Platten.
Oder aber, wie gesagt, bei einem Schreiner nachfragen.:ka5: Das ist fast das einfachste, wenn dem noch ein Trinkgeld gibt's, schneidet er es Dir vielleicht noch zu.:ka5:
http://www.ruegg-shop.de/zuschnitt/bootsbauholz

rg3226
05.01.2016, 11:19
Markus ich sehe keine Auswahl.
Haste den Link vergessen:ka5:

Kleinandi
05.01.2016, 11:26
Vielen Dank für die Hinweise auf das Marinesperrholz. Ich frag bei dem Schreiner meines Vertrausens nach, der ist nur bis 11.01. noch im "Winterschlaf".
Ich denke mit der Bezeichnung AW100 wird er was anfangen können.
Ich werd bei der Werft mal nachfragen, ob ich nur mit meinem Oldtimer Pech habe, hat sich aber so angehört als hätten die für zerlegbare Boote gar keine Ersatzteile mehr?
Gruß
Günter

Würde mich nicht wundern , schließlich ist das schon 10 Jahre her seit da nichts mehr gefertigt wird.
Aber Dein Schreiner kriegt das hin.

schwarzwaelder50
05.01.2016, 11:33
Hallo Günter
.....Danach mit 2 Komponenten Bootslack (Lack und Härter) mehrmals streichen oder Rollen.
Wichtig immer einen Zwischenschliff mit einem feinen Schleifpapier.......

Viel Erfolg:chapeau:

Rainer hat es schon gut beschrieben, ich möchte noch hinzufügen, nimm eine Rolle, das ist besser wie Pinsel. Diese Erfahrung habe ich gerade erst gemacht, mit einem Pinsel streifst Du, gerade an den Kanten, zu viel Farbe ab, das gibt Tränen. Und mit der Rolle brauchst auch weniger Farbe, lieber mehrere Schichten, wie einmal dick auftragen. Und immer wieder ein zwischenschliff mit feinem Schleifpapier machen.:schlaumei:ka5:
So, Schlaumeier-Modus aus.

Gutes gelingen.:chapeau:

Hansi
05.01.2016, 12:18
Rainer hat es schon gut beschrieben, ich möchte noch hinzufügen, nimm eine Rolle, das ist besser wie Pinsel. Diese Erfahrung habe ich gerade erst gemacht, mit einem Pinsel streifst Du, gerade an den Kanten, zu viel Farbe ab, das gibt Tränen. Und mit der Rolle brauchst auch weniger Farbe, lieber mehrere Schichten, wie einmal dick auftragen. Und immer wieder ein zwischenschliff mit feinem Schleifpapier machen.:schlaumei:ka5:
So, Schlaumeier-Modus aus.

Gutes gelingen.:chapeau:





Hallo Markus

Super :chapeau: du wirst schon zum richtigen Bastel-Wastel :cool:
Das mit der Walze ist so und so eine gute Idee, denn man bringt mehr Farbe auf als mit dem Pinsel :schlaumei

Holländer
05.01.2016, 13:08
Moin,


da das Holz bei ein Wiking (außer Sport) eigentlich NICHT mit Wasser
in berührung kommt, da er "innen" Montiert wird,
reicht das AW100 meines erachtens auch völlig aus.
(vorausgesetzt gut behandelt wie Reiner etc. beschrieben hat)


Gruß,

Frank :)

ad-mh
05.01.2016, 14:56
Und bei der ersten Lackierung mit der Rolle zusätzlich etwas mehr verdünnen. Damit dringt der Lack gerade an den Kanten beim ersten Anstrich besser ein und verhindert, dass das Holz saugt.
Danach 3x rollen mit Zwischenschliff.

Fassi
06.01.2016, 16:44
Hallo Günter,

ich habe noch ein komplettes Komet GT mit ranzigen Boden hier rum liegen. Was für einen Spiegel brauchst Du den? Ich habe einen für Lang- und Kurzschaft.
Wenn Du möchtest mach ich gerne mal ein Foto.

Gruß,
Heiko

ad-mh
06.01.2016, 18:26
Moin Heiko,

Du hast eine PN wegen des zweiten Spiegels. Ich brauche dann vermutlich nur noch Holz...

agomun
06.01.2016, 23:10
Die Werft hat mir heute geantwortet, dass sie mir leider nicht weiterhelfen können. Heckspiegel als Ersatzteil für mein Komet gibt´s leider nicht. Auch die Zeichnung wollen sie - verständlicherweise - nicht herausgeben. Aber vieleicht hat jemand aus dem Forum eine Zeichnung, die ich mit der Skizze, die ich von meinem alten Heckspiegel abgezeichnet habe vergleichen kann.
VG
Günter

Fassi
07.01.2016, 11:49
Ich habe mal den Spiegel abgelichtet. Leider habe ich nur den Einen hier. Ich glaube es ist aber der Langschaft.
Der Andere liegt beim Boot. Den müsste ich erst noch holen.

Zu dem Boot kann ich leider wenig sagen, da ich es nie im Wasser hatte. Ich weiß nur das es BJ 77 ist und das man bis zu 60PS dran hängen könnte....Damit fährt man warscheinlich auf der Schraube:stupid:

Wenn jemand Interesse hat, messe ich ihn gerne mal nach.

Gruß,
Heiko

ad-mh
07.01.2016, 14:29
Moin,

großes Interesse von meiner Seite.
Ich suche eine Langsschaftversion. Wenn er passt, dann wäre das gut.

Auch wenn er nicht passen sollte, würde ich den Spiegel nehmen, da ich dann den LS Mercury meines Bekannten übernehmen kann.
Ich messe meinen Kurzschaftspiegel wegen der Breite heute abend mal aus.

agomun
07.01.2016, 21:33
Hallo Heiko,
hätte auch Interesse. Sieht wie ein Langschaft aus. Wenn Du Deinen anderen noch ablichten kannst, können uns Andreas und ich wohl einigen. Ich brauche eine Spiegelhöhe von 430mm, das ist 50mm höher wie der Originalspiegel für Kurzschaft.
Gruß
Günter

ad-mh
07.01.2016, 21:48
Moin,

ich habe meinen Spiegel mal ausgemessen.
Die Spiegelhöhe müsste bei dem, von mir benötigten Langschaft etwa 50cm sein.

Falls es nicht passt, benötige ich alle, oben auf den Fotos abgebildeten Metallteile.

Günter wird den Kurzschaftspiegel, der nach der Tabelle hier wohl passen dürfte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiking_Schlauchboote

Fassi
08.01.2016, 22:19
So, habe inzwischen den zweiten Spiegel geholt.

Der Langschaft hat knapp 50cm Spiegelhöhe.
Der Kurzschaft ca. 39cm.

Wenn ich das richtig verstehe könnt Ihr nur den Langschaft gebrauchen. Ich bin gerne bereit mich davon zu trennen. Meine Preisvorstellung schicke ich Euch per PN.

Aber, blöde Frage. Wenn der Spiegel nur 4cm zu kurz ist, kann man ihn nicht einfach verlängern? Bei meinem Zodiac wurde der Motor auch 3cm höher gehängt, da er sonst das ganze Heck vollgespritzt hat.

Der zweite Spiegel würde mir schon weh tun, da das Boot dann nicht mehr komplett ist. Lasse aber auch hier mit mir reden.

Bitte messt es nochmal genau aus. Es wäre schade wenn der Spiegel am Ende nicht passt.

Gruß,
Heiko

ad-mh
09.01.2016, 10:58
Hallo Heiko,

mit dem Preis bin ich einverstanden. Der LS Spiegel wäre mir lieber. Da ich ansonsten einen LS Spiegel nachbauen würde, würde ich aber auch den Kurzschaft nehmen.
Wenn bei Deinem alten Boot eh der Boden erneuerungsbedürftig ist, dann würdest Du eh nicht um einen Neuaufbau des Bodens herumkommen.
Lasse Dich bitte überreden. :smileys5_
Falls es bei mir gar nicht passen sollte, dann bekommst Du den Spiegel zurück. Ich trage dann die Versandkosten.

agomun
09.01.2016, 12:06
Hallo Andreas,
bin leider nicht so versiert im Holz- Nachbau eines Heckspiegels. Daher würde es mich sehr freuen, wenn ich den höheren Spiegel v. Heiko bekommen könnte- sorry.
Ich denke es ist sehr viel einfacher diesen auf 430 zu kürzen, als den 380mm hohen auf 430 zu erhöhen? Falls Du Heiko dazu überreden kannst sich auch von dem KS- Heckspiegel zu trennen und Du mit Holzarbeiten vertraut bist kannst Du die Beschläge ja verwenden?
Sorry nochmal, dass ich mich nicht überreden lassen kann...
Gruß
Günter

ad-mh
09.01.2016, 12:41
Moin,

auch der KS Spiegel wäre für mich in Ordnung. :chapeau:

Fassi
09.01.2016, 17:10
Gut, wenn das OK ist würde ich Günter den Langschaft schicken und Andreas den Kurzschaft.
Den LS an Günter, einfach weil der den Thread eröffnet hat (ein anderes Entscheidungskriterium fällt mir nicht ein...)

Gebt mir ein paar Tage um es zu verpacken. Werde es dann vorraussichtich mitte nächster Woche verschicken.

Benötigt jemand sonst noch Teile von einem Komet GT? Es ist noch fast alles da. Also Lenkung, Spyderrahmen, Adrianboden usw...
Nur der Boden löst sich üblich auf. Ich hatte den Boden schon komplett abgeschliffen und wollte eine neue Schicht Hypalon drauf kleben. Bin aber nicht mehr weiter gekommen. Das war vor 6 Jahren....:cognemur:

Wolfgang N.
09.01.2016, 18:35
Meine Preisvorstellung schicke ich Euch per PN.
Gruß,
Heiko


Es wäre wohl für viele interessant
zu welchen Preisen die Spiegel gehandelt werden............ :gruebel:

Na ja, dann brauch man diesen Faden ja nicht mehr anklicken........

ad-mh
09.01.2016, 21:02
Benötigt jemand sonst noch Teile von einem Komet GT? Es ist noch fast alles da. Also Lenkung, Spyderrahmen, Adrianboden usw...

Moin,

frage mal Thorsten, ebenfalls hier aus MH. Bei ihm ist in jedem Falle der zweite, kleine Hebel, mit dem Man den Kiel spannt, komplett weggerostet (nicht der große Haupthebel, der ist auf den Fotos auch durch. Thorsten hat ihn aber doppelt).
Zudem überlegt er, den Spiderrahmen, den er hat, komplett neu zu verzinken.
Vielleicht sind Deine Metallteile besser als seine.
Bei den Versandkosten könnten wir dann teilen.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=33091


Es wäre wohl für viele interessant
zu welchen Preisen die Spiegel gehandelt werden............ :gruebel:

Na ja, dann brauch man diesen Faden ja nicht mehr anklicken........

Ein komplettes Boot als Teileträger bekommt man für 250 EUR. Ein nagelneuer Langschaftspiegel fürs Draco wurde im Sommer für 100 EUR bei E-Kleinanzeigen verkauft.

Wolfgang N.
09.01.2016, 22:46
Huch..... jetzt bin ich versehentlich doch wieder in dem Faden gelandet,
ist mir echt peinlich .......:ka5:

Aber da ich schon mal da bin, kann ich auch antworten :ka5:

Ich habe ja schon lange mit Schlauchis zu tun, und fast ein Lager mit allen möglichen Teilen im Keller gehabt.
Dann war es mir zuviel, hab alles mögliche bei E Kleinanzeigen angeboten,
unter anderem auch einige Spiegel von verschiedenen Booten, unter anderem
auch einen der hier gesuchten, den hab ich für 20 Euro angeboten.

Selbst das war den Leuten zu teuer, es kamen Anfragen für 10 Euro und
Versand...........:gruebel:

Hab mich so über einige Anfragen , auch zu den anderen Teilen, geärgert,
das ich alle Annoncen gelöscht habe, und den Keller geräumt hab und alles zur
Müllkippe, auch Wertstoffhof genannt, gebracht habe.
Die Spiegel hab ich selbstverständlich vorher zersägt ...........

Es ist immer dasselbe, die Leute wollen alles umsonst, aber wenn die was verkaufen , ist es Gold wert ......

Die Preise die für gebrauchte Sachen im Bootsbereich verlangt werden,
sind vielfach unverschämt überzogen, aber solange es Leute gibt die es
bezahlen, wird sich daran nix ändern.
Ich mach das schon lange nicht mehr mit.

Hab mir jetzt ein 3 Jahre altes "" neues "" Schlauchi geholt, mit leichtem Schaden, den ich selber repariere. So ein Flicken stört mich nicht. Die anderen Teile die ich noch haben will hole ich mir neu im Netz, sind teilweise sogar
billiger als gebrauchte bei Kleinanzeigen.

Surfer64
10.01.2016, 09:50
Es ist noch fast alles da. Also Lenkung, Spyderrahmen, Adrianboden usw...


Guten Morgen, da ich ja fast mit einem Scheunentor auf den Betrag gestoßen werde, melde ich mich mal.

@Fassi: Hasst Du mal Bilder/Photos?
@Andreas: Danke, Kosten werden natürlich geteilt, oder wenn´s nicht zuweit ist, auch abgeholt. :-)

Thorsten

Fassi
10.01.2016, 13:55
Hallo Thorsten,

gerne mach ich ein paar Fotos. Aber der Boden liegt noch beim Boot. Den muss ich erst noch holen. Vielleicht schaffe ich das morgen oder am Dienstag.

So 1zu1 wird der aber bestimmt nicht passen, alleine schon weil das GT 4,10m lang ist.

Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung für wieviel so ein Spiegel gehandelt wird. Ich bin einfach mal davon ausgegangen was ich bereit wäre für so ein 30 Jahre altes stück Holz auszugeben.

Gruß,
Heiko