PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlandung am Strand


Wameru
10.01.2016, 13:38
Hallo zusammen,


wir wissen wohl alle, daß bei „erkennbarem Badebetrieb“ die Geschwindigkeit auf 8 km/h o. 4,3 kn gesenkt werden muß.

Also darf man bei solch gedrosselter Geschwindigkeit bis auf den Strand fahren?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wird man mit Boot vom Strand vertrieben?

Wie sieht das an der deutschen und niederländischen Nordsee aus?


Viele Grüße, Andreas

FAR FAR AWAY
11.01.2016, 10:59
Hallo Andreas,

"Anlanden" am Strand würde ich nur machen, wenn keine Personen in der Nähe sind und wenn es dort nicht verboten ist, Schrauben sind für Personen im Wasser immer sehr gefährlich!

Auch solltest du auf den Untergrund achten, und nicht zu rasant, denn du bist ja nicht bei den Navy Seals :lachen78: und das Material des Bootes leidet auch darunter,...

Als Schutz für den Kiel kannst du ja auch Keelguard aufkleben, machen viele so!

desmo
11.01.2016, 12:00
... wir wissen wohl alle, daß bei „erkennbarem Badebetrieb“ die Geschwindigkeit auf 8 km/h o. 4,3 kn gesenkt werden muß.
Also darf man bei solch gedrosselter Geschwindigkeit bis auf den Strand fahren?

Wie sind Eure Erfahrungen? Wird man mit Boot vom Strand vertrieben?

Wie sieht das an der deutschen und niederländischen Nordsee aus?


Die 4 kn würde ich nicht unbedingt als Bibelspruch ansehen, da es die HÖCHSTgeschwindigkeit im 500m Uferbereich festlegt. §26, 1 besagt darüber aber auch: "Fahrzeuge und Wassermotorräder haben ihre Geschwindigkeit rechtzeitig so weit zu vermindern, wie es erforderlich ist, um Gefährdungen durch Sog oder Wellenschlag zu vermeiden ..." Das sagt eigentlich schon alles.

Dann kannst Du aber überall ans Ufer schrubbeln wo es nicht verboten ist ... Aber in D bleibt aufgrund des Nationalparks Wattenmeer nicht wirklich viel freier Strand über. Schau Dir das mal an:
http://www.nationalpark-wattenmeer.de/nds/nationalpark/erlaubt-verboten/wassersport
Selbst Trockenfallen ist in Ruhezonen verboten.

An der Weser sind wir oft mit Booten auf den Strand gebrackert und haben die Tide abgewartet.
Aber man wird von Spaziergängern oft ziemlich komisch angesehen. ;-)
An der Ostsee ist das viel selbstverständlicher und gerade in Dänemark kann man fast überall anlanden, dazu habe ich aber keine offiziziellen Verlautbarungen.

Auch die Niederlande sind da wesentlich liberaler, dazu müssen sich aber die Spezialisten mal äußern

Berny
11.01.2016, 12:21
Und es ist von.Land zu Land verschiedenen!
Also nicht verallgemeinern

Wameru
11.01.2016, 13:30
Wie schade. Dann kann man ja immer nur einen Hafen anlaufen... :-(

Dann bin ich mal auf die Fachleute für die Niederlande gespannt ;-)

Dutchrockboy
11.01.2016, 16:20
So machen die holländer das:

https://www.youtube.com/watch?v=rtZwriYd9Kg

:futschlac:futschlac

Fabian777
11.01.2016, 17:48
Sehr cool :cool: Ich hab mir da seither einfach immer zu viele Gedanken um das Thema gemacht ... einfach auf den Strand schanzen! Aber wie bekommt man den Pott dann wieder ins Wasser ... :confused-

Liebe Grüße,
Fabian

Visus1.0
11.01.2016, 17:49
passt zwar nicht so gut ist aber so lustig schau mir das immer wieder an


https://youtu.be/_aoSRH9Ddhs

schwarzwaelder50
11.01.2016, 18:08
Sehr cool :cool: Ich hab mir da seither einfach immer zu viele Gedanken um das Thema gemacht ... einfach auf den Strand schanzen! Aber wie bekommt man den Pott dann wieder ins Wasser ... :confused-

Liebe Grüße,
Fabian

Hallo Fabian,
ganz einfach, Motor runter trimmen Rückwärtsgang und Vollgas. :futschlac:futschlac


scherzle gmacht

Wameru
11.01.2016, 18:59
oder auf die Flut warten

Comander
11.01.2016, 19:15
oder 6 gwamperte Männer :sumo01::sumo01::sumo01::sumo01::sumo01::sumo01: die schaffen das :biere: :futschlac

Wameru
11.01.2016, 19:36
ich hoffe allerdings, daß sich speziell zu den Niederlanden noch jemand äußert.

Mich interessiert das wirklich...

Wasserarbeiter
11.01.2016, 19:44
Moin,

speziell in den Niederlanden liegen viele Muscheln am Strand. Und die sind manchmal ganz schön scharfkantig. :ka5:

Fabian777
12.01.2016, 00:07
Jetzt weiß ich, wie es geht ... hab seither das Boot immer falsch rum auf den Trailer gepackt ... guckst Du bei 1:30 :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=BnDtZnJCpA0

Trailern mit der ganzen Familie!

OLKA
12.01.2016, 07:20
ich hoffe allerdings, daß sich speziell zu den Niederlanden noch jemand äußert.

Mich interessiert das wirklich...


Was willst du denn genau wissen?

...überall, wo es nicht explizit verboten ist, kannst du auf den Strand fahren.

Auch in den Niederlanden sind die Verbote z.T. zeitlich beschränkt (z.B. saisonale Brutstätten für Vögel oder Ruheplätze für Seehunde, Schießgebiete..)

Also: immer aktuelle Revierinformationen einholen

Wameru
12.01.2016, 07:23
Also: immer aktuelle Revierinformationen einholen

Hast Du da eine Quelle für NL?

Dutchrockboy
12.01.2016, 08:00
Was willst du denn genau wissen?

...überall, wo es nicht explizit verboten ist, kannst du auf den Strand fahren.


Also das wäre neu für mich. Ich glaube es ist überall verboten es sei denn es ist explizit erlaubt.
Es war in Oostvoorne erlaubt bis 2004 :-(
Ich habe da autofahren gelernt in 1979 (da war ich 9 und da gab es noch kein Big Brother :ka5:)
Siehe auch
https://nl.wikipedia.org/wiki/Autostrand_Oostvoorne

Mir ist jetzt kein andere Strand bekannt wo Autos und/oder slippen erlaubt sind /ist.

Wameru
12.01.2016, 08:05
Nichts für Ungut Robert. Es geht ja auch immer noch darum vom Meer aus an den Strand zu fahren. Und das am besten mit dem Boot ;-)

OLKA
12.01.2016, 10:12
Hast Du da eine Quelle für NL?

Zum Beispiel im " Waterlmanak" steht alles Wesentliche drin, ist aber ein ziemlich umfangreiches Werk. :ka5:

In den Seekarten sind Sperrgebiete (auch mit den Zeiten) ebenfalls eingetragen.

Vor Ort z.B. beim Hafenmeister nachfragen lohnt sich auch...

Wameru
12.01.2016, 10:32
Verdammt, da hätte ich selbst drauf kommen können...

DANKE

/*ich hau gerade mit der Stirn auf die Tischkante*/