PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer 2 oder 3 Achsen


Theodor
11.01.2016, 11:18
Wie ihr ja bereits in meiner Vorstellung erfahren habt bekomme ich im März 2016 mein neues Boot. Habe jetzt ein paar Fragen bzgl. Trailer.
Mein Hänger wird ca 10m lang mit verstärktem Rahmen.
a. Ist es hier sinnvoll 3 Achsen zu ordern?
b. Inwieweit wirkt sich die dritte Achse bei den Mautgebühren aus?
c. Gibt es mittlererweile gute Rückfahrkameras für Trailer, reicht die Funkreichweite bei meinen Gespann. Habe die Infos von 2011 bereits gefunden. Damals wurde von Funkanlagen mehrheitlich abgeraten.

Zur Info: Slippe immer direkt über den Strand, teiweise Sandabbrüche im 45 Gradwinkel. 3. Achse wegen einsinken im Sand eventuell schon sinnvoll.
Bin am überlegen mir eine Frontkugelkopfkuplung zu montieren. Gibt es hier Erfahrungen. Preis für mein Auto 3,5t ca. 310,-€ also überschaubar.

Vielen Dank bereits vorab für eure Meinungen.

Grüße
Joachim

Visus1.0
11.01.2016, 11:31
Vielleicht gibt es Sandreifen wie bei Buggys die man auf den Trailer montieren kann, würde mehr bringen als drei Achsen denk ich. Ich würd auch über eine Alurampe nachdenken für das Sandslippen....so eine Rampe wie bei Hängern wo man dann rauf fährt auf den Hänger mit dem Auto nur länger ....

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/sonstige-fahrzeuge/anhaenger/alurampen-verladerampen-450kg-900kg-250x26x7-5cm/w/an502352953/

Theodor
11.01.2016, 11:37
Sandreifen bringen nur an angetriebenen Achsen Vorteile. Um Einsinken zu verhindern bringst glaube ich nur mehr Auflagefläche . Trotzdem danke .

Grüße Joachim

preirei
11.01.2016, 11:52
Wird sich wohl danach richten wie schwer dein Boot ist - wenn sich das Gewicht des Bootes vernünftig auf 2 Achsen aufteilen lässt, vermute ich wird ein 2-Achser auch für dein RIB ausreichend dimensioniert werden können.
Ein 3-Achser ermöglicht noch kleinere Radlasten auf die einzelnen Räder, wird aber halt wieder um einiges schwerer.

Ich frage mich jedoch, was passiert wenn du, wie du schreibst, im schweren Gelände am Strand unterwegs bist und u.U. du die komplette Last auf eine Achse bringst (weil die andere(n) vielleicht gerade in der Luft ist (sind)) - ob das gut geht? :gruebel:

Visus1.0
11.01.2016, 11:53
Hab jetzt Aluschienen geschaut da gibt es genug kann man sicher auch anfertigen mit überlängen und du hast ja Auflage dann einfach hinlegen in den Sand rauffahren und das wars ....

Theodor
11.01.2016, 12:07
Hallo Reinhard und Andreas,

Bootsgewicht leer um die 1600kg 2x Motor ca. 580kg. Benzin 400l.
sonst. ges. ca. 2800kg zuzügl. Trailer, Wasser etc. wohl um die 3,5t.. Sandbleche hab ich 10 Stck. an Board, nur sehr schwierig diese genau zu treffen beim Slippen. Werden meistens nur beim
aus dem Wasser holen eingesetzt. Beim ins Wasser bringen schiebt der Trailer den lockeren Sand einfach weg. ( 2015 mit Sea Ray so gemacht).
Wegen in der Luft hängen ( passiert tatsächlich) habe ich den Rahmen des Trailers mit einem zusätzlichen Unterzug verstärken lassen.

Grüße
Joachim

preirei
11.01.2016, 12:25
... Wegen in der Luft hängen ( passiert tatsächlich) habe ich den Rahmen des Trailers mit einem zusätzlichen Unterzug verstärken lassen.

Grüße
Joachim

Mir macht da eher die Achse Sorgen, weniger der Rahmen!
Wenn bei einem 3500-Kilo-Trailer 2 2000er Achsen eingebaut werden, dann hast im Extremfall auf einer Achse die kompletten 3500 Kilo.
Bin aber kein Anhängerexperte, vielleicht hält die das auch aus - fragt sich halt wie oft. :confused-

Dutchrockboy
11.01.2016, 12:31
a. Ist es hier sinnvoll 3 Achsen zu ordern?

c. Gibt es mittlererweile gute Rückfahrkameras für Trailer, reicht die Funkreichweite bei meinen Gespann. Habe die Infos von 2011 bereits gefunden. Damals wurde von Funkanlagen mehrheitlich abgeraten.



a Beim Slippen auf Sand hilft auch Luftdruck reduzieren, dadurch erhöht sich die Kontaktoberfläche.
c Es gibt doch WIFI Rückfahrlameras: http://www.elv.de/dnt-rfk-wifi-rueckfahrkamera-mit-wifi.html Ob die reichweite reicht kann mann vielleicht mit ein Actioncam mit Wifi ausprobieren.

Theodor
11.01.2016, 12:39
Hallo Reinhard,

beim 3 Achser wären vermutlich immer 2 Achsen belastet, darum ja auch meine Überlegungen zum 3 Achser. Slippe nur 3-4mal pro Saison.
1x rein, 2x raus und rein zwecks Reinigung und 1x am Saisonende raus. Ansonsten wird Rumpf im Wasser mit langem Bürstenstiel zwischendurch abgeschrubt. Aufpreis dritte Achse wohl recht hoch.

Grüße

Joachim

hilgoli
11.01.2016, 13:13
hast du schon mal mit > 3 to über Sand geslipt ?? Ich habe das noch nie gesehen und würde auch nie auf die Idee kommen. Wenn der Trailer einsinkt wird es mit 2 wie auch mit 3 Achsen kaum möglich sein beim Zugfahrzeug genug Traktion zu haben um die Fuhre aus dem Dreck zu ziehen. ich kenne kaum jemanden der mit 3,5 T Trailer slipt weil, es auch auf einer guten Slipbahn und mit 4WD GW Traktionsprobleme gibt ( u.a. weil man weit ins Wasser muss bis das schwere ( und lange) Boot weit genug aufschwimmt)
Gibt es keine Kran in der Nähe oder warum dieser Gewaltakt ?
(im Salzwasser würde ich unabhängig vom Gewicht den Kran immer vorziehen...)

preirei
11.01.2016, 13:15
Mir macht da eher die Achse Sorgen, weniger der Rahmen!
Wenn bei einem 3500-Kilo-Trailer 2 2000er Achsen eingebaut werden, dann hast im Extremfall auf einer Achse die kompletten 3500 Kilo.
Bin aber kein Anhängerexperte, vielleicht hält die das auch aus - fragt sich halt wie oft. :confused-

Hab jetzt kurz mal nachgefragt:
Bei einem 3,5 Tonnen Trailer verbaut man üblicherweise zwei 1800er Achsen, weil man annimmt, dass sich im normalen Straßenfahrbetrieb alle Räder auf der Fahrbahn befinden. Kurzzeitiges Überfahren von Randsteinen etc. halten die Achsen mit ihren eingebauten Reserven bzw. Sicherheiten aus.

Bei 3 Achsen würde man auf 3 mal 1300er Achsen gehen, wie gesagt, alles unter der Voraussetzung "normaler Fahrbetrieb".
Normaler Fahrbetrieb hat mit Slippen im Gelände resp. weichen Sand nicht unbedingt was zu tun, vielleicht noch über eine kleine Brandungsböschung, da wirst du - und das ist jetzt meine Meinung - mit einem 2-Achser noch auf der sichereren Seite unterwegs sein, einfach weil die Einzelachse im Vergleich zum 3-Achser mehr aushält.

Nachtrag: Bei Einzelanfertigungen spricht natürlich nichts dagegen höher belastbare Achsen einzubauen - es stellt sich dann halt die Frage der Verhältnismäßigkeit von Nutzen zu Aufwand und Kosten!

Theodor
11.01.2016, 13:34
Hallo Hilgoli,
hab das 2015 etliche Male mit 2,5t Trailer gemacht, kein Problem!
Nächster Hafen auf Korsika vom meinem CP ca. 40km. Mein Zugfahrzeug MB G wurde nur zu diesem Zweck angeschafft und von Le-Tech umgebaut.
Falls ich doch mal im tiefen Sand steckenbleibe steht am CP eine Kettenraupe bereit. Lasse beim Zugfahrzeug den Reifendruck auf 0,8 Bar ab,
Auflagefläche auf Sand dann ca. 40cm. Bereifung 285/75/16 Mudterrain, (3-fach verstärkte Seitenwände). Stehe halt auf Abenteuerurlaub. Habe immer viele Zuschauer am CP, bringt Abwechlung und Aktion an den Strand.
Denke wird auch mit 3,5t gehen.

Grüße

Joachim

Theodor
11.01.2016, 13:40
Hallo Reinhard,
danke, mir ist wichtig das das ganze klappt, möchte mir nicht den ganzen Sommer versauen weil ich ein paar Euro gespart habe.

Viele Grüße
Joachim

preirei
11.01.2016, 13:44
hast du schon mal mit > 3 to über Sand geslipt ?? Ich habe das noch nie gesehen und würde auch nie auf die Idee kommen. Wenn der Trailer einsinkt wird es mit 2 wie auch mit 3 Achsen kaum möglich sein beim Zugfahrzeug genug Traktion zu haben um die Fuhre aus dem Dreck zu ziehen. ich kenne kaum jemanden der mit 3,5 T Trailer slipt weil, es auch auf einer guten Slipbahn und mit 4WD GW Traktionsprobleme gibt ....

Die hier slippen zwar nicht, aber wie man sieht, es findet sich immer eine Lösung für jeden Untergrund! die haben einen Doppelachser hintendran und ein Boot auf dem Dach (somit passt's auch hier rein). :biere:

https://www.youtube.com/watch?v=wk6KJXeOM0k

preirei
11.01.2016, 14:18
... Gibt es mittlererweile gute Rückfahrkameras für Trailer, reicht die Funkreichweite bei meinen Gespann. Habe die Infos von 2011 bereits gefunden. Damals wurde von Funkanlagen mehrheitlich abgeraten...

Weil mich im Moment gerade das Arbeiten nicht freut :lachen78::
Ich hab im vergangenen Jahr auch intensiv sowas gesucht - und nicht gefunden. Kabelgebundene Lösungen sind nicht wirklich bequem zu händeln und das Funkzeugs funktioniert angeblich auch nicht so wie in Beschreibungen angepriesen. Dazu kommt dann noch irgendwo ein Kontrollmonitor im Fahrzeug - alles Zeugs das den Rest des Jahres wieder irgendwo herumliegt, billig ist es sowieso nicht.

Ich habe deshalb folgendes versucht:

Zutaten: meine GoPro (mit Wifi)
mein iPhone
die GoPro App

Das GoPro App kann dir das Kamerabild auf das iPhone streamen - zwar mit ein wenig Verzögerung (halbe Sekunde oder so). Für die GoPro habe ich sowieso eine Halterung auf dem Geräteträger des RIBs montiert, die schaut nach hinten, geschützt im wasserdichten Gehäuse.
Das iPhone liegt im Auto (man könnte sich eine Halterung kaufen), angesteckt an der 12V-Dose, übers APP verbunden mit der Kamera und zeigt mir brav das Bild hinter dem Trailer.

Das Ganze funktioniert gut, bin aber noch am Testen.

Vorteil: keine zusätzlichen Geräte
Nachteil: Stromversorgung der Kamera, der Akku ist relativ bald leer, aufladen geht nur wenn man die Kamera aus dem Gehäuse nimmt - hier denke ich derzeit über eine Kabeldurchführung für ein extra Gehäuse nach (muss ja nicht bis 40m wasserdicht sein, eventuell muss ich eine Halterung an einem vor Fahrtwind und Wetter geschützteren Ort anbringen), dann kann ich die GoPro ans Bordnetz vom Boot hängen.
Zweiter Nachteil: Ich mag zwar Technik, bin aber eigentlich faul - den Installationsaufwand bis die Sache läuft muss man mögen.
Drittens: Wenn die Übertragung auf das App mal nicht funktioniert ist die Fummelei im Auto der Fahrsicherheit nicht unbedingt zuträglich. :ka5:
Viertens: Ich hab bei Pausen eigentlich immer Sorge um meinen Trailer (samt Boot) - jetzt muss ich mir auch noch Sorgen um meine GoPro machen! :lachen78:

Theodor
11.01.2016, 14:27
Hab gerade mit Fa. Harbeck telefoniert! Laut Herrn WÖ--- keine 3te Achse wegen überhöhtem Reifenverschleiß, Rangiereinschränkungen etc. erforderlich! 2 Achser für meinen Einsatzbereich besser.

Grüße
Joachim

Visus1.0
11.01.2016, 15:42
https://www.youtube.com/watch?v=wk6KJXeOM0k

auf dem Link von Rainhard sieht man gut das der Trailer auch speziele Reifen für Sand hat, dürfte doch was bringen.

Dutchrockboy
11.01.2016, 16:14
Hallo Hilgoli,
hab das 2015 etliche Male mit 2,5t Trailer gemacht, kein Problem!
Nächster Hafen auf Korsika vom meinem CP ca. 40km. Mein Zugfahrzeug MB G wurde nur zu diesem Zweck angeschafft und von Le-Tech umgebaut.
Falls ich doch mal im tiefen Sand steckenbleibe steht am CP eine Kettenraupe bereit. Lasse beim Zugfahrzeug den Reifendruck auf 0,8 Bar ab,
Auflagefläche auf Sand dann ca. 40cm. Bereifung 285/75/16 Mudterrain, (3-fach verstärkte Seitenwände). Stehe halt auf Abenteuerurlaub. Habe immer viele Zuschauer am CP, bringt Abwechlung und Aktion an den Strand.
Denke wird auch mit 3,5t gehen.

Grüße

Joachim

:cool:

:schlaumei Also wenn da nicht ein Foto fällig ist weiss ich es auch nicht mehr. :gruebel:

Dutchrockboy
11.01.2016, 16:17
ach so, und hieran musste ich auch denken: https://www.youtube.com/watch?v=BnDtZnJCpA0

Hansi
11.01.2016, 18:44
ach so, und hieran musste ich auch denken: https://www.youtube.com/watch?v=BnDtZnJCpA0

Des slippen ist ja cool:cool::cool: alle Mann ins Boot und los geht es :seaman::seaman:

Theodor
11.01.2016, 19:56
So machts ein Bekannter auf Korsika jedes Jahr seit 1986. Letzten Sommer war Kiel durchgescheuert, kurzerhand Edelstahlwinkel aufgeklebt und weiter gings.
Möchte ich meinem Boot allerdings nicht antuen.

Anbei Fotos von 2015
http://up.picr.de/24256915mf.jpg

http://up.picr.de/24256926pm.jpg

http://up.picr.de/24256934wn.jpg

http://up.picr.de/24256966tq.jpg

http://up.picr.de/24256980sr.jpg

Grüße
Joachim

brando
11.01.2016, 21:45
Also Joachim, zu deinem G passt ein Rib eh viel besser :biere:

Das Thema Trailer beschäftigt mich jetzt auch schon 10 Jahre und wenn ich mir jemals nochmal einen Trailer kaufen sollte, dann wirds sicher einer von Vanclaes
http://www.vanclaes.com/standard/index.php/de/

Die Jungs haben echt mitgedacht und Trailer gebaut, die wirklich pfiffig sind, z.B. ölgefüllte Radlager, Scheibenbremsen, wasserdichte Rücklichter, Lichtleiste wird nicht abgenommen u.v.m. und 3-Achster hätts da auch gegeben

Visus1.0
11.01.2016, 22:03
Also Joachim, zu deinem G passt ein Rib eh viel besser :biere:

Das Thema Trailer beschäftigt mich jetzt auch schon 10 Jahre und wenn ich mir jemals nochmal einen Trailer kaufen sollte, dann wirds sicher einer von Vanclaes
http://www.vanclaes.com/standard/index.php/de/

Die Jungs haben echt mitgedacht und Trailer gebaut, die wirklich pfiffig sind, z.B. ölgefüllte Radlager, Scheibenbremsen, wasserdichte Rücklichter, Lichtleiste wird nicht abgenommen u.v.m. und 3-Achster hätts da auch gegeben

Die sind echt gut aber der 1350 kostet dafür mehr als das doppelte von meinem.:gruebel:

Theodor
11.01.2016, 23:04
Die Vanclaesanhänger hab ich auf der Hanseboot live gesehen, machen super
Eindruck. Habe den Trailer meines letzten Boots auch sehr teuer mit allen möglichen Extras ausgestattet. ( Lackierung schwarz, elektrische Seilwinde,
Breitreifen 205/70/15 auf Alufelgen, kippbarer Slipwagen etc) .
Nach einem Sommer Korsika war von der Schönheit schon die hälfte weg.
Ein Vanclaes würde für mein Boot ca 16000,-€ kosten und der Edelstahlrahmen setzt auch Oberflächenrost an. Mein Fazit vernüftigen Trailer
zum moderatem Preis kaufen übrige Kohle lieber ins Boot. ( oder Bier)
Hatte in meinem Berufsleben viele Anhänger in Betrieb. Alle haben Rost und Gammel angesetzt nach dem ersten Winterbetrieb. Doppelter Preis für Vanclaes rechnet sich meiner Meinung nach nicht.

Lg
Joachim

goeberl
11.01.2016, 23:26
bezüglich rückfahrkamera:
ich hab sowas (https://www.conrad.at/de/funk-rueckfahrkamera-rueckfahr-kamerasystem-rvc-3610-prouser-automatische-tag-nachtumschaltung-ir-zusatzlicht-saugnapf-halterung-1166121.html?sc.queryFromSuggest=true) in der art verbaut. aber mit 2 kameras und beide abnehmbar am geräteträger. kabel wird runter bis zum steuerstand geführt und dort sind dann die zwei sender und die stromversorgung. im auto vorne hab ich dann den empfänger neben dem navi.
eine kamera schaut nach hinten und ersetzt mir damit beim fahren den rückspiegel, den ich ja nicht mehr hab, weil das boot formatfüllend hinen hängt, und dann kann ich umschalten und die zweite kamera schaut vom geräteträger direkt runter auf die stoßstange. damit kann ich punktgenau rangieren. IR beleuchtung haben sie auch, damit sieht man auch im stockdunklen.
und die reichweite reicht bei weitem. wenn ich das boot nach dem slipten abstelle, aber die cam eingeschaltet lasse, empfange ich das bild 50m weiter noch immer einwandfrei.

lg martin

gotti
12.01.2016, 11:49
Hallo Reinhard und Andreas,

Bootsgewicht leer um die 1600kg 2x Motor ca. 580kg. Benzin 400l.
sonst. ges. ca. 2800kg zuzügl. Trailer, Wasser etc. wohl um die 3,5t.. Sandbleche hab ich 10 Stck. an Board, nur sehr schwierig diese genau zu treffen beim Slippen. Werden meistens nur beim
aus dem Wasser holen eingesetzt. Beim ins Wasser bringen schiebt der Trailer den lockeren Sand einfach weg. ( 2015 mit Sea Ray so gemacht).
Wegen in der Luft hängen ( passiert tatsächlich) habe ich den Rahmen des Trailers mit einem zusätzlichen Unterzug verstärken lassen.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim!
Hast du schon mal ein 2,5to. Boot geslippt und später wieder auf den Trailer gezogen. Ich habs schon gemacht und würde es nicht wieder tun, außer man fühlt sich wie Arnold Schwarzenecker.

Theodor
12.01.2016, 13:34
Hallo Gottfried,

sehe da nicht das große Problem s.h. Fotos oben. Ich hab ja Zeit, bin jedes Jahr ca. 6mon. unten. Schwarzenegger nicht ganz aber kräftig.

Grüße
Joachim

Theodor
12.01.2016, 13:38
Hi Martin,
dein System finde ich Klasse insbesondere die Stromversorgung vom Boot aus. Denke werde mir etwas in der Art montieren.

Grüße
Joachim

preirei
12.01.2016, 13:40
http://up.picr.de/24256966tq.jpg



Bei dem Bild hab ich auch Assoziationen (auch wenns ein wenig off topic ist :ka5:): https://www.youtube.com/watch?v=ebS6cYNxals

Theodor
12.01.2016, 13:45
Hi Reinhard keine Sorge,
habe vorne Zugmaul für mindestens 3,5t ausgelegt und werd mir noch eine Kugelkopfkupplung für vorne bei ORC bestellen.

Grüße
Joachim

preirei
12.01.2016, 13:50
Hi Reinhard keine Sorge,
habe vorne Zugmaul für mindestens 3,5t ausgelegt ...
Grüße
Joachim

Weiß das dein Raupenschlepper auch? :gruebel: :lachen78: :biere:

Theodor
12.01.2016, 13:58
Hi Reinhard ,
hast schon recht, Auto 3,5t, hänger mit Boot 3,5t ges. 7t.
darum Kugelkopf vorne ( Boot) und bei Bedarf Kettenraupe von hinten.
Lastverteilung. Idee vom Platzwart Kugelkopf an Raupenschaufel montieren.

Grüße
Joachim

schlauchi20
12.01.2016, 16:25
Zum Video:
Das passiert, wenn man von Serien und Paralleschaltung keine Ahnung hat :lachen78:

Theodor
12.01.2016, 17:05
Hi Schlauchi 20,
das ich keine Ahnung habe ist mir seit 56 Jahren bewußt, drum auch Ausstieg vom Berufsleben vor 5 Jahren. ( war einfach zu erfolglos).
Deshalb kann ich auch dein Video nicht sehen.

Mit scherzhaften Lg
Joachim

Visus1.0
12.01.2016, 17:45
Wenn dort schon ein Raupenschaufler ist der kann doch eine schöne Slippgerade zum Meer schaufen, dann ist der Untergrund härter der Hügel und Flugsand weg und das slippen geht leichter!!

Dem Muldenpirat würde das Spass machen! Der baut dort eine Slipp aus Korsikasteinen.

schlauchi20
12.01.2016, 17:58
Hallo Joachim

Der Kommentar bezog sich auf das von Preirei (Reinhard) verlinkte Video!!

https://www.youtube.com/watch?v=ebS6cYNxals

Schön, wenn Du so erfolglos warst, dass Du schon aufgeben konntest zu arbeiten :cool:

goeberl
13.01.2016, 23:35
hab ein paar fotos gefunden.
die aluplatte ist mit einer schraube mit einer flügelmutter am geräteträger befestigt. lässt sich mit ein paar handgriffen herunternehmen und in dem loch im geräteträger hab ich am wasser meistens eine halterung für die gopro reingeschraubt.
eine kamera schaut nach unten, damit bekomm ich die ganze stoßstange ins bild, die andere schaut nach hinten, klassischer rückspiegelblick. am monitor im auto kann ich umschalten. hab leider keine bilder, wie das bild dann auschaut, aber es ist als rückspiegelersatz erstklassig.
die elektronik hab ich bis in den ankerkasten verlegt und dort steht normalerweise eine starthilfebox, von der ich mir den strom nehme. aber man kann es genauso gut direkt ans bordnetz anschließen. die kabel liegen unter der persenning einfach frei, nur am geräteträger sind sie befestigt, aus den fotos noch mit normalen schnüren, mittlerweile gab ich da so klettbänder.
ich hoffe das reicht als bastelanleitung:chapeau:

lg martin