PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib Sonnenschutz


Theodor
18.01.2016, 16:37
Hallo Bootsfreunde,
folgendes Problem: Wie schützt ihr eure Schläuche gegen UV Strahlung? Wochenlanger Liegeplatz im offenen Meer unter Sonne.
Habe mir jetzt eine Hafenpersenning bestellt. ( wird an der Scheuerleiste eingehängt). Schlauch nur von oben abgedeckt. Kann ich noch abbestellen! Plane bei 9m Boot sehr schwer und unhandlich! Andreas P. hatte eine geniale Idee!
Eine elastische Abdeckung nur für den Schlauch anfertigen zu lassen. Bei einer Heckkone einhängen, über den Bug ziehen und mittels Druckknöpfen im Boot befestigen. Unter dem Schlauch per Gummiband bzw. Zurgurt festziehen.
Hat jemand schon eine solche Lösung realisiert bzw. was haltet ihr davon?
Steuerstand und Sitzabdeckung sind vorhanden.
Wäre das auch eine Lösung für den Transport? Boot 3m breit, Transport nur mit eingezogenen Schläuchen.

Danke für eure Gedanken

Joachim

Andreas P.
18.01.2016, 16:51
Eine elastische Abdeckung nur für den Schlauch anfertigen zu lassen. Bei einer Heckkone einhängen, über den Bug ziehen und mittels Druckknöpfen im Boot befestigen. Unter dem Schlauch per Gummiband bzw. Zurgurt festziehen.
Hat jemand schon eine solche Lösung realisiert bzw. was haltet ihr davon?
Steuerstand und Sitzabdeckung sind vorhanden.
Wäre das auch eine Lösung für den Transport? Boot 3m breit, Transport nur mit eingezogenen Schläuchen.
Joachim

M. E. nach brauchst du für den Transport höchstens eine Abdeckung für die Instrumente, d. h. Steuerstand Abdeckung. Sonst gar nichts.
Diese Anti - UV Strahlungs Abdeckung, nur über die Schläuche zu legen, Befestigung innen mittels Druckknöpfen und aussen an der Scheuerleiste,
wäre halt einfacher zu handhaben als eine schwere Ganzpersennig. WENN man das denn überhaupt haben muss....

WalterGraz
18.01.2016, 17:57
Persening schützt aber auch den Kunststoff von der Sonne.

Ein Bekannter von mir hat mir ( einen 15jährigen knaben) damals vor vielen jahren gesagt, persening schützt dein boot. Er hat seinen 30 jahren jungen Elan vor 2 Jahren verkauft. der sah noch neu aus. Gut ein bisschen übertrieben, aber das boot war oben rot, niergendswo sind Haarrisse in der farbe sichtbar oder ausblassen der farbe zu sehen gewesen.
Seine methode, boot am Anker, persening drauf. Ist übrigens auch nur 2 bis maximal 6 wochen im wasser jährlich gewesen.

Also ich muss sagen, ich mache es genauso und werde es auch weiter machen... Vielleicht ist kein grosser unterschied wenn man es nicht macht aber irgendwie bin ich damals so "erzogen" worden.

Natürlich bei einem 9m Boot immer zu zudecken ist ein nicht unbetrachtlicher Aufwand. Das muss es dir wert sein.

Theodor
18.01.2016, 18:21
Hallo Jasmin,
mein Boot liegt offen an der Korsischen Küste. Um schnell mal die Bootshaut für mehrere Tage vor UV- Strahlung zu schützen halte ich die Idee von Andreas P. für sehr sinnvoll. Ganzpersenning wird wohl sehr schwierig auf schwankenden Boot zu befestigen sein.( Gewicht, Unhandlichkeit etc.) Außerdem deckt die Ganzpersenning nur bis zur Scheuerleiste ab. Ganzpersenning dürfte auch teurer sein.

Lg.
Joachim

Rotti
18.01.2016, 18:22
Servus Theodor!

Also für mich käme nur eine Vollpersenning in Frage. Alleine schon wegen dem Mövenscheiss als Beispiel. Vollpersenning ist in meinen Augen das Beste für den Werterhalt deines Rib´s.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann würde ich eine starke Schutzpersenning aus PVC - Plane (ist eine leichtere LKW Plane die Jahre hält) für die Liegezeit am Wasser mir besorgen. Und eine zweite leichte Persenning für die Zeit, wo ich mit dem Boot unterwegs bin. Alternative wäre u. U. anstatt der Leichtpersenning eine Steuerstand - und Liegeflächenabdeckung.

brando
18.01.2016, 18:27
Ich schmier seit 10 Jahren UV-Schutzmittel drauf und mein Schlauch sieht aus wie neu (obwohl PVC)

In deinem Fall würde ich auch regelmäßig diese Mittelchen auftragen und eine leichte, vielleicht 3-geteilte Persenning drüber ziehen. Ich würde jeden Abend den Steuerstand abdecken und den Rest nur, wenn ich sicher bin, dass ich am nächsten Tag nicht fahre.

Theodor
18.01.2016, 18:29
Welches Mittel benützt du da?

Grüße
Joachim

WalterGraz
18.01.2016, 18:31
Es ist ein riesen grössen unterschied zwischen einen 9m boot und meinen C4, das ist mir schon klar. Aber alleine die Bootsgrösse schützt es auch nicht von der Sonne. Wie gesagt es ist sicher alles ander als bequem, aber für den werterhalt ist, sowie der Mathias das sagt, sicher sinvoll. Letzenendes musst du entscheiden wie und was... Das nächste ist man mus den persening auch verstauuen können.

Viele machen es auch so nur die ganz wichtigen teile abzudecken. Auf jeden fall ist es sicherlich besser wie garnichts zu machen.

Kerlcheline
18.01.2016, 19:41
Nun mal ein paar Infos:

LKW Planen gibt es ab 480 gramm, viel zu schwer und steif beim zusammenlegen, außerdem beidseitig beschichtet, somit rutsch sie nicht beim drüberziehen , ist mitunter sehr mühsam.
Wenn, dann Leichplanenmaterial , mit 280 gr/m2.Klein zum zusammenlegen und 2 geteilt auch leicht zum händeln.
Zu Bedenken ist,das auch das GFK altert und nach 1o Jahren mit min. 6 Monaten im Wasser, in der prallen Sonne, sehr vergilbt.
Wie Rotti schon schreibt, entweder etwas Arbeit und man deck es zu oder man putzt halt umso öfter und nimmt einen höheren Wertverlust in Kauf.

Dehnbares UV beständiges Material , hab ich auf jeden Fall, noch bei keinem Lieferanten gefunden.
Schläuche abdecken ginge , aber man muß bei deiner Länge auf jeder Seite mit mindestens 25 - 30 Druckknöpfe auf der innenseite bohren damit es auch bei Wind und Welle hält, und außen geht diese Abdeckung wieder nur mit Haken bis zur Scheuerleiste.

Auch unser Rib wird, da es von April bis Oktober im Wasser liegt, mit einer Ganzpersennig geschützt. Mann will ja viele Jahre daran Freude haben.

Rotti
18.01.2016, 22:15
Servus Michi!

Danke für deine Antwort. Ich weis nicht genau welche Gewichtsklasse meine Persenning vom Mar.Co hat. Aber ich schätze es wird sicher so an die 450g/m2 sein. Wo ich dir dagegensprechen muss ist, dass das Zusammenlegen ein Problem wäre. Funktioniert bei mir einwandfrei, benötigt aber etwas mehr Platz als eine Persenning aus Leichtplanenstoff wie Stamoid etc.
Die Plane ist nun 12 Jahre alt und ist immer noch in einem guten Zustand. Zwar wirkt sie optisch schmutzig, hat aber keine Risse etc. . Das Einzige was ich gemacht habe ist, dass ich mit einem Nahtdichtmittel die Nähte überstrichen habe.
Ich würde - falls ich eine neue Persenning brauche - mir auf alle Fälle diese aus diesem Material fertigen lassen. Wie gesagt ist das meine pers. Erfahrung, mit der ich dein Wissen nicht untergraben will !

Visus1.0
18.01.2016, 22:36
PVC bzw LKW Planen halten 10 bis 15 Jahre auf LKW s und sind Sonne Wind bis 90 KMH und mehr Kälte Schnee Regen ausgesetzt. Mit dem Alter werden sie steifer .

Man kann sie auch länger als 15 Jahre haben die Persenning wenn man sie wie beim Schlauchboot einlässt und konserviert mit den geeigneten Mittel. Da ist auch ein UV Schutz im Mittel und ein Wachs das das Wasser abperlt.

Habe meine völlig geklebt wie ein Schlauchboot und dadurch ist sie völlig Wasserdicht. Durch von mir eingebaute Lufthutzen zirkuliert die Luft. Für das schnelle rauf und runternehmen ist sie schon schwer je nach KG pro m2.

Für meinen Steuerstand abdecken wenn das Boot im Wasser ist nehm ich eine ganz leichte PVC Plane ...

Wenn das Boot im Wasser ist und immer völlig abgedeckt werden soll, würde ich kein PVC raten sondern einen genähten Stoff und auch für Bootszelte!!!!!

Hier der Link zum selbermachen einer PVC Plane.

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=30274&page=12

Comander
19.01.2016, 07:52
Wir hatten kürzlich das Thema ob Ganz -Persinning oder nur Teil Persinning zur Debatte .50 zu 50 war das Ergebnis. Es scheint einige zu geben denen der Schaden durch UV egal ist, auch Wachs hilft nur begrenzt und kommt nicht an eine komplette Überdeckung heran. Ich führe dann auch noch den Aspekt von Vogel Kot heran. Andererseits stellt auch der Wert des Bootes eine nähere Einbeziehung dar. Ich denke dass das Boot mit neuester Technik ausgestattet ist. Eine leichte Voll-Persinning würde ungehemmtes Absuchen nach Schwachstellen und steigernde Begierde des Diebstahls abschwächen, soweit ich weiß werden auch auf Korsika Boote gestohlen. Ich würde nun auch nicht jeden Tag 2mal das Boot abdecken wollen aber zumindest über Nacht , bei Schlechtwetter und an ungenutzten Tagen.

Kerlcheline
19.01.2016, 08:46
Hallo Mathias!
Ich kenne deine Persenning nicht, aber eine LKW Plane ist doppelseitig beschichtete PVC Plane. Sie wird sehr bald durch die UV Strahlen steif.
Es gibt auch ein Winterplanen Material das extra für Boote hergestellt wird und die ist einseitig beschichtet , hat auch 460 gr . Diese ist aber sehr geschmeidig, daher besser zum zusammenlegen.
Bei einem 9 m Boot , aber einfach zu schwer.

Andreas ,ab 6-7 m werden eigentlich fast nur mehr Leichtplanen verlangt,außer als Lagerplanen im Freien, die man nur 1 mal im jahr drauf gibt. Die Leute werden ja auch nicht jünger.

Planen aus Verdeckstoff halten zwar länger, sind aber auch mit 460 gr/m2 schwerer und auch um vieles teurer.

Die Planen die heute hergestellt werden , halten nicht mehr so lange. Vor 15 Jahren wurden die ganz anders erzeugt. Die Vorgaben bei der Herstellung sind heute strenger, und die Sonne viel Stärker. Der Schmutz der vom Himmel kommt viel agressiver.

Andreas P.
19.01.2016, 13:13
[QUOTE=Kerlcheline;381100

Dehnbares UV beständiges Material , hab ich auf jeden Fall, noch bei keinem Lieferanten gefunden.
Schläuche abdecken ginge , aber man muß bei deiner Länge auf jeder Seite mit mindestens 25 - 30 Druckknöpfe auf der innenseite bohren damit es auch bei Wind und Welle hält, und außen geht diese Abdeckung wieder nur mit Haken bis zur Scheuerleiste.
[/QUOTE]

Ich sprach auch nicht von dehnbarem Material, als wir das Thema hatten. Meine Idee in dem Zusammenhang war nur folgende: wenn man nur über die Schläuche eine Plane ziehen würde, von innen nach aussen, wie oben beschrieben mit Druckknöpfen innen befestigt, wäre diese wesentlich leichter als eine Ganzpersennig. Aussen kann man diese in die Scheuerleiste mittels Haken einsetzen, und es könnte evtl. ein 20 cm breiter Streifen weiter seitlich runter reichen, um den unteren Teil der Schläuche gegen UV Strahlen zu schützen. War nur eine Idee auf die Schnelle....
Ich habe mal 2 Jahre lang ein Kajütdach für mein 7m Boot, und das bestand sogar aus fünf verschiedenen Teilen, jeden morgen und jeden Abend 4 Wochen lang aufgebaut. Das war Stamoid Material, das schwere, also viel zu schwer und schwitzend, falsch geschnitten und besch. verarbeitet, beim Händler des Bootes erstanden in dem Irrglauben, wer ein Boot verkauft, verkauft dir auch das passende Kajütdach, denn er hat ja die Erfahrung....nein hat er nicht ! Die Erfahrung haben nur die Planen-Leute. Kann nur sagen, dass einem das Bootfahren vergeht wenn man das jeden Tag machen soll. Diese Rödelei mach ICH jedenfalls nicht mehr.

Theodor
19.01.2016, 14:18
So jetzt hab ich mal versucht die Idee zu skizzieren.
Mit elastisch meinte ich die Plane ca. 30cm länger zu Nähen. ( zwecks leichterer Montage) Die Plane sollte bis unter den Schlauch reichen und mittels eingenähtem Spanngurt festgezurrt werden können. Spanngurt eventuell in eine Art verstärkter Schlaufe einnähen. Auf dem schmalen GFK Rand neben Schlauch innen im Boot ( ca.5cm breit) ca. alle 70cm T Hakenverschlüsse anbringen und in der Plane verstärkte Rundösen.

Viele Grüße
Joachimhttp://up.picr.de/24331609et.jpg

preirei
19.01.2016, 14:25
Eigentlich eine gute Idee :chapeau: die Schläuche so zu schützen, wird sich wohl nur auszahlen wenn du das Boot lange behalten willst - im Wiederverkaufswert wird sich das wahrscheinlich kaum niederschlagen.
Aber so nebenbei: Wieso muss das unbedingt eine Plane sein? Wäre da nicht ein leichter Biministoff die geeignetere Lösung (der ist leicht, klein zusammenlegbar und somit auch leicht irgendwo verstaubar)?

Vielleicht ist aber der Biministoff kein geeigneter UV-Schutz, kann Manuela was dazu sagen?

Visus1.0
19.01.2016, 14:39
Es gibt schon lange Schutz für Schläuche die sind meist aus Neoprene....bei Schlauchboot.. Beibooten kann man das meist sehen....

Theodor
19.01.2016, 14:42
Hallo Andreas,
hast du da nähere Infos, eventuell Fotos, Hersteller etc?
Danke
Joachim

Visus1.0
19.01.2016, 14:44
Zeig dir ein Beispiel mit Link bei einem Beiboot

http://www.3dtender.com/FOLDABLE-TENDERS-148-80-0-0.html

divenice
19.01.2016, 16:24
Moin.....diese tube protection finde ich ja mal nur geil.....gibts da nen Anbieter für ? Nur das dingens ohne paddelboot drunter ?

Gruß....Achim

Visus1.0
19.01.2016, 16:35
Vielleicht Michaela wenn sie Neoprene näht?

Rotti
19.01.2016, 21:21
Hallo Mathias!
Ich kenne deine Persenning nicht, aber eine LKW Plane ist doppelseitig beschichtete PVC Plane. Sie wird sehr bald durch die UV Strahlen steif.
Es gibt auch ein Winterplanen Material das extra für Boote hergestellt wird und die ist einseitig beschichtet , hat auch 460 gr . Diese ist aber sehr geschmeidig, daher besser zum zusammenlegen.
Bei einem 9 m Boot , aber einfach zu schwer.

.

Hi Michaela u. Co!

Es stimmt, die PVC Persenninge von mir ist innen nicht beschichtet! Sorry.
Ich finde aber das die Plane nicht sehr steif ist, und auch in den letzten Jahren nicht steifer geworden ist.

brando
19.01.2016, 21:27
Welches Mittel benützt du da?

Grüße
Joachim

ich bestelle entweder beim Holländer das Polymarine Boat-Finish mit UV-Schutz http://www.polymarine.com/advice/inflatable-boat-cleaning-finishing-guide/

oder von Yachticon UV-Schutz-Mittel für Schlauchboote

Theodor
20.01.2016, 12:08
Anbei Fotos wie ich mir die Schlauchabdeckung vorstelle. Steuerstand und Sitzabdeckungen sind vorhanden. Restl. freien GFK Flächen mit Flexi Teak abgedeckt und somit auch geschützt. Gegen aufdringliche Kormorane und Möwen häng ich immer Alufolienstreifen auf. Der angedachte Schlauchschutz dürfte in weniger als 3min montiert sein und auch mal schnell in einsamer Bucht ( Wo man vielleicht den ganzen Tag verbringt ) aufgezogen werden kann. Trotz gutem Schutz Boot nutzbar. Machbarkeit müßte ich noch mit Michaela besprechen.

Grüße
Joachim
http://up.picr.de/24340402ch.jpg

http://up.picr.de/24340406iq.jpg

http://up.picr.de/24340408im.jpg

http://up.picr.de/24340412as.jpg

preirei
20.01.2016, 12:19
Hi Theodor - nur mal ganz grob geschätzt - 20 Laufmeter Neoprenmatte, 2-3 mm stark, nach deiner Zeichnung ca. 1,2 m breit - das nimmt auch zusammengerollt und/oder zusammengelegt eine Menge Platz ein - hast du den am Boot?
Die Befestigung wird auch sicher eine Herausforderung.

Theodor
20.01.2016, 12:23
Ich gehe hier von einem leichten Planenmaterial aus. Die vorher gezeigten Neoprenabdeckungen bleiben anscheind auch während der Fahrt montiert.

Grüße
Joachim

Theodor
20.01.2016, 12:29
Befestigung wie in Skizze beschrieben mittels T- Verschlüssen und unter dem Schlauch mit eingenähtem Spanngurt. Auf jeden fall sollte diese Lösung leichter sein als eine Vollhafenpersenning , schneller montiert und den Schlauch umfangreicher schützen. ( Hafenpersenning immer an Scheuerleiste eingehängt)

Gruß
Joachim

Andreas P.
20.01.2016, 13:05
Befestigung wie in Skizze beschrieben mittels T- Verschlüssen und unter dem Schlauch mit eingenähtem Spanngurt. Auf jeden fall sollte diese Lösung leichter sein als eine Vollhafenpersenning , schneller montiert und den Schlauch umfangreicher schützen. ( Hafenpersenning immer an Scheuerleiste eingehängt)

Gruß
Joachim

M. E. nach kannst du auf den Spanngut verzichten. Das Boot liegt vor Anker. Also kommt, wenn Wind, dann dieser von vorn. Eine Befestigung mit Gummiband und Haken an der unteren Scheuerleiste innen am Sonnenschutz sollte reichen. Der Sonnenschutz kann ja ruhig noch weiter, 20 -30 cm tiefer runterreichen, über die untere Scheuerleiste. Wenn der einigermassen ergonomisch abgenäht wird, im Bugbereich, dann klappt er auch bei etwas Wind nicht hoch. Und nun kommt der ultimative Tipp ( für ein weiteres Schalentier du weisst schon.......) : ich würde diesen Sonnschutz in einzelne Teile unterteilen und diese mittels Klettband, von vorn nach hinten überlappend, miteinander befestigen. So hast du weniger Probleme mit der Verstauung, denn da kommt schon einiges an Material zusammen.

Theodor
20.01.2016, 13:12
Hallo Andreas,
Muß wohl mittlerer Weile den Schampus und die Schalentiere im Dutzend billerger kaufen. Aber jederzeit.
Die Lösung mit dem Gurt erschien mir praktikabler, schneller als das Gefummel mit den vielen Haken.

Grüße
Joachim

Andreas P.
20.01.2016, 13:31
Hallo Andreas,
1.)Muß wohl mittlerer Weile den Schampus und die Schalentiere im Dutzend billerger kaufen. Aber jederzeit.
2.) Die Lösung mit dem Gurt erschien mir praktikabler, schneller als das Gefummel mit den vielen Haken.

Grüße
Joachim

zu 1.) bin nur'n kleiner, also schnell satt...
zu 2.) nein, weil das impliziert, dass das Ganze ein einziges grosses Teil wird und das ist unhandlich. Das hast du schnell satt.
Spanngurt ist auch nicht nötig. Ein einziges umlaufendes Seil würde völlig ausreichen.
Hab ich bei meiner Ganzpersennig auch. Ein Knoten und gut isses.
http://up.picr.de/24341024vp.jpg

Aber mal ganz ehrlich, ich würd als erstes mal sehen wie weit du mit Bootsfinish o. ä. Produkten kommst.
Bei deiner Geschwindigkeit im Bereich Boote kaufen und verkaufen, bist du eh in absehbarer Zeit bei einer 15m Yacht....:ka5:

Theodor
20.01.2016, 13:42
Ich fürchte bin am Ende der noch trailerbaren Boote angekommen und hab meine kühnsten Träume bezügl. Boot schon übertroffen. Denke das ist vorläufig das letzte. Womit nicht ausgeschlossen ist in 5-6 Jahren auf Motorsegler 15-20m umzusteigen. Mann wird ja mal gemütlicher. Wie nutzt du deine Ganzpersenning nur zum Einlagern, zum Trailern oder im Hafen?
Seillösung gefällt mir. Die Spanngurt Lösung bringt eventuell den Vorteil die Plane auch bei eingezogenen Schläuchen zum Trailern nutzen zu können.

Viele Grüße
Joachim

Theodor
28.01.2016, 17:00
Hab ja gestern mein Boot in Originalgröße anschauen können.
Muß jetzt im Nachgang allen Skeptikern meiner Idee Recht geben.
Plane wäre riesig und auf keinen Fall alleine händelbar. Muß mich jetzt mit Michaela zwecks geteilter Abdeckung beraten.
Vielen Dank für eure Meinungen
Joachim

Theodor
03.02.2016, 13:44
Was haltet Ihr von dieser Lösung? Meine Idee wurde anscheinend schon umgesetzt.
Viele Grüße
Joachim
http://www.bootsverdeckbau.de/images/dinghy_cover_complete.png