PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risse im Gelkoat???


STM
21.09.2004, 22:08
Hallo Freunde
Jetzt möcht ich mal eine Frage zum Thema Risse im GFK stellen.
Mein Selva hat am Spiegel - genauer, am Übergang vom Spiegel zum Pilgedeckel -
Risse bekommen. Ich weiss nicht ob die entstanden sind weil die Stuktur überlastet ist, oder weil der Gelkoat an der Stelle zu dick ist.

Frage 1: Wie kann ich das eine oder das andere ausschließen? :weissnich

Wenns eine Strukturschwäche ist, dann wäre wohl eine Verstärkung des Spiegels, bzw Versteifung der Übergänge die Lösung.
3-eck Teile einlaminieren z.B.

Frage 2: hat jemand schon erfahrungen damit?? :hiiilfe:

GFK-arbeiten sind für mich kein Problem - nur mit der dimensionierung hab ich so meine Schwäche
bitte zahlreiche anregungen
lG

dodl
21.09.2004, 22:25
Hast ein Foto von dem Teil? Dann sieht man es eh gleich. Überlastung ist aber eher unwahrscheinlich an der Stelle...

cu
martin

skymann1
21.09.2004, 23:30
Hallo,
entschuldige, wenn ich frage, aber was ist ein "Pilgedeckel", ist das eine Österreichische Bezeichnung für irgendwas?
An 2 Gfk Booten hatte ich auch mal Risse am Übergang vom Spiegel zu den dünneren Seitenteilen, da habe ich jeweils stabile Alu-Profile von innen mit Epoxi und Matten einlaminiert, danach war immer Ruhe mit Rissen.
Größere hatte ich von außen auch mit der Proxon auf 2 mm aufgefräst und mit Epoxi-Spachtel wieder zugemacht.
Vielleicht hilfts Dir, Gruß Peter

STM
22.09.2004, 06:49
@martin, peter
danke für die anregungen, werd heute fotos machen udn posten.

Pilgedeckel ist kein österreichischer ausdruck :lachen78:

gemeint ist der übergang vom spiegel zu den anschließenden verkleidungen.
ich nehm mal an, dass diese teile nicht wesentlich zur stabilität beitragen.

ich möcht keine "stabilen aluwinkel" einpicken sondern richtige versteifungsteile aus sterrholz-gfk einlaminieren. kräfteeinleitung....und so das ist die herausforderung.

lG

FAR FAR AWAY
22.09.2004, 09:59
Hi Martin!

Bin schon auf die Fotos gespannt!
ich hoffe es ist nichts Schlimmes-?

Zur Verarbeitung: ist absolut simpel, habe schon bei dem kleinen Arimar
(von Felix) einige Stellen ausgebessert.

Schau mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2469&highlight=arimar

Viel Erfolg!!

DieterM
22.09.2004, 14:11
Hallo Martin-STM,

erlaube mir Dich zu korrigieren. Das Wort "Pilgedeckel" gibt es nicht, auch nicht "Pilge". In meinem Seglerlexikon habe ich deswegen extra nachgesehen.

Du meinst warscheinlich die Bilge (wird in Norddeutschland auch "Bilsch" genannt), die Tiefste Stelle im Rumpf über dem Kiel und unter dem Bootsboden/Bodenbrettern/Abdeckungen. Es gibt noch Bilgefarbe, Bilgepumpe und Bilgewasser.

Ich vermute daher, das Du Bodenabdeckungen mit den Deckel meinst?

Das Du Gelcoat-Haar-Risse an den Übergängen vom Spiegel zum Rumpf hast, deutet auf einen zu starken Motor am Spiegel hin oder auch zu rauhe Fahrweise im Rauhwasser, oder auch was ich eher vermute schlechte Laminierung des Spiegels in den Rumpfteil, da Deine Fahrqualitäten hier absolut undiskutabel sind.

Im Allgemeinen liefern die Italiener ihre RIBs mit 3 Jahresgarantie auf die GFK-Rümpfe. Dein Boot dürfte aber noch zu neu sein, als prüfe die Angelegenheit mit Deinem Händler oder der Werft nach, bevor Du selbst Hand ans Boot legst. Das wäre meine Empfehlung. Wenn hier tatsächlich eine Strukturschwäche vorliegt, fällt die Sache sowieso unter Produkthaftung beim Hersteller. Falls die das nicht beheben können, kann sogar ein neuer Rumpf fällig werden!

Ferdi
22.09.2004, 14:34
Dieter,

da Deine Fahrqualitäten hier absolut undiskutabel sind.
finde ich auch, der Martin fährt einfach zu schnell :cognemur: :blemblem: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:


PS: Du hast wohl "nicht anzuzweifeln" bzw. indiskutabel gemeint, oder ? :zunge:
wobei indiskutabel auch falsch wär

DieterW
22.09.2004, 15:11
Hallo Martin.

Mache Dir keine Sorgen, um die Haarrisse im Gelcoat. Es ist fast normal, das ein Boot die Haarrisse bekommt. Ich persönlich hatte schon mehrere Boot, und keine billigen, wo Haarrisse endstanden sind. Auf Haarrisse gibt es auch keine Garantie, da es normal ist. Bei einigen Booten kommt es vor, und bei einigen nicht. Überwiegend bekommt man die Risse in den Ecken, wo Bewegung ist. Jedes Material muß sich bewegen, sonst würde es brechen. Also, solange es nur Haarrisse im Gelcoat sind, und nicht im Polyester, ist es normal. :biere:

STM
22.09.2004, 21:04
Liebe Freunde der Schlauchbooterei, Tüftler usw.

@DieterM: Danke für deine Anregung B statt P -tut leid - könnte wieder passieren :cognemur: - Hab auch eine Anregung für dich:
Das Du Gelcoat-Haar-Risse an den Übergängen vom Spiegel ....... Das is mit "ss" oder alt mit ß besser.

@Alle: als Anhang die versprochenen Bilder - zu starke Motorisierung schließe ich mal aus-lt Angaben Max 100ps - zu schwerer Motor ? weiss nicht - da kann ich von Selva keine angaben bekommen, wie schwer die Maschine sein darf.
Mein Fahrstiel? Springen ist für mich Tabu - Speed ist wichtig - also ich glaube nicht, dass mein Fahrstil eine Übertlastung der Struktur macht.

@DieterW: ich geb dir mal recht: wo bewegung statt findet können risse entstehen. etwas unbefriedigend, aber einläuchtend.

@Ferdi: über Speed können wir lange philosophieren - 0,003% unterschied in der Topspeed - werden wir mal bereden müssen :lachen78:

Auf den Bildern ist der Riss zu sehen, der Zwischen Spiegel und, meiner Meinung nach "nicht tragenden" Teilen der restlichen GFK-teilen.
Auf den Verbindungen, die die Kräfte in den Rumpf / Schale einleiten ist nichts zu sehen

lG

dodl
22.09.2004, 21:12
Hallo,

Wirklich beunruhigen wuerde mich der Riss an der Stelle nicht was die Stabilitaet angeht. Zumachen wuerd ich ihn trotzdem. Wenn du absolut ruhig schlafen willst, dann legst du an diesen Stellen nach gruendlichem anschleifen 2 Lagen 5" Biaxtape dran. Bei 2 modellen von bateau.com gabs solche Risse auch. Ist ein rein kosmetisches Problem, wer aber will soll eben die Fugen in dem bereich mit Biax zutapen. Das nimmt einen guten teil der Scherkräfte dort weg.

Klar, der Spiegel arbeitet schon im mm bereich und gerade an diesen Stellen, wo das Gelcoat dicker drinliegt, gibts dann solche Spannungsrisse. 2 Haarrisse hab ich auch an den Aussenkanten, aber die behandle ich nur mit Topcoat, strukturell mach ich mir da keinen Kopf.

cu
martin

STM
22.09.2004, 21:19
@Martin: ich seh das auch so - aber mit glas zumachen, wird sicher wieder reissen.

ich überlege, die risse mit sikaflex/silikon zu dichten??? oder den spiegel mit 3-eck-verbänden gegen die längsstringer zusätzlich abzustützen - meinst macht das sinn?? oder begrenze ich damit die bewegung nur etwas und bekomme trotzdem risse.

lG

Ferdi
22.09.2004, 21:30
Martin,

der Speed wird im Winter ausführlichst diskutiert :biere: :biere: .

Wie Du vielleicht weisst hab ich ja auch 2 kl. Haarrisse im Gelcoat.Sind zwar nicht hinten am Spiegel und nicht ganz so breit, aber immerhin soviel, dass ich mir Gedanken gemacht hab und beim EMS nachgefragt (reklamiert) hab.

Aussage: da kann man nix machen, das kommt vor, ich soll das mit Silikon verschmieren/zumachen.
Das hab ich auch vor Kurzem (vor dem Attersee) gemacht.

Das Ganze sieht so aus - ist im Fussraum hinter der Konsole, rechts neben dem Schlauch.

lg
Ferdi :captain:

dodl
22.09.2004, 21:47
Hi,

Ja, Sikaflex und gut, oder anschleifen und Topcoat fuer Perfektionisten :)
Topcoat ist cool, speziell wenn du es mal verkaufen willst. Da sieht man garnix.

Das Biaxtape verhindert uebrigens schon solche Risse. Da ist die Glasfaser wirklich im 45° Winkel uebereinandergelegt und kann irre Kraefte aufnehmen. Die bateau boote bis 23' werden von nur 2 lagen Biax zusammengehalten. Das kann man nicht mit normaler Matte oder Gewebe vergleichen. Das zeug ist genial. Allerdings wie gesagt in deinem Fall nur Kosmetik, bzw zur Gewissensberuhigung. Ist aber eine Schweinsarbeit, wenns was gleichschauen soll...

Ich wuerd mir aber statt dem Silikon schon zumindest das Topcoat leisten, denn das kannst du in allen RAL Farben anmischen und wenn das geschwabbelt wird, ist der Riss nachher absolut unsichtbar UND optimal in Richtung Gewebe abgedichtet.

cu
martin

Rotti
22.09.2004, 21:48
Hi Martin, Ferdi und Co!

Auch ich habe Risse an meinem Marlin hinten li/re vom Spiegel, welche nicht so groß sind wie deine Martin aber dennoch kann man sie sehen. Diese beiden Risse habe ich heuer im Frühjahr mit der der 6mm Rundfeile ausgeschliffen und aufgeschliffen. Das ganze habe ich dann mit weißem Marine - Polyestherkitt zugekittet und fein säuberlich verscchliffen. Über das Gaze habe ich dann noch Klarlack gegeben. Bis Dato sind diese Risse nicht mehr durchgekommen. Ich bin mir sicher dass die Risse nicht aus statischen Gründen hier entstehen. Die Risse kommen einfach durch die Bewegung des Spiegels. Und da das Gelvoat diese Bewegung nicht mitmachen kann, werden hier an diesen Stellen Risse. Am meisten belastet ist der Spiegel sicher beim Transport vom Boot am Trailer. Man müsste die Risslänge mit einem Stift anzeichnen und den Verlauf genau beobachten wann diese größer werden. Ich denke eher nach dem Transport auf holprigen Straßen als auf dem wAsser??!!

Gruß Rotti

P.S.: Ialienisch müsste man können und dort die Italiener mal fragen, ob die auch Risse bei ihren Bootenhaben die sie nur kranen und nie damit irgendwo mit dem Trailer hin transportieren.

STM
22.09.2004, 22:15
Hallo Zusammen
Danke für die vielen Anregungen.
ich glaub ich werd die risse mal mit der minidrill aufschleifen, topcoat dran, nicht wesentlich nacharbeiten.
dann soll die reparatur mal beweisen obs auch hält VE-TR-VE - dann kann ich ja noch kosmetisch werden. :schlaumai

ist super so schnell ein problem besprechen zu können. danke :chapeau: :chapeau:
lG

skymann1
22.09.2004, 23:58
Hallo,
was einlaminieren ist an der Stelle ja auch schlecht, von unten wirst Du wohl nicht drankommen. Solche "Risse" meine ich mit denen, die ich mit Epoxid zugemacht habe (nach verbreitern). Topcoat, hm, sagt mir jetzt nicht so viel, aber ist ja auch egal, ich schwör halt auf Epoxid. Ich würde auf jeden Fall die Enden mit 3 mm anbohren, um weiterreißen zu verhindern.
Kannst ja dann mal berichten, wie es geklappt hat.
Gruß Peter :chapeau: