PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watermaker


thball
23.01.2016, 20:33
Hallo,

wir haben nächstes Jahr ein Segelboot gechartert mit Watermaker, also einer Entsalzungsanlage. Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Teil? Trinkbares Wasser? Wie viel Liter schafft so ein Teil in der Minute?

hobbycaptain
23.01.2016, 21:58
Hallo,

wir haben nächstes Jahr ein Segelboot gechartert mit Watermaker, also einer Entsalzungsanlage. Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Teil? Trinkbares Wasser? Wie viel Liter schafft so ein Teil in der Minute?

ich hab keine Ahnung, und ohne im Internet zu suchen - aber wohl eher l/h als l/min

thball
23.01.2016, 22:37
so 60-100 Liter pro Stunde sollen laut Internet wohl möglich sein, aber mich würde interessieren ob dies wirklich erzielbar ist und wie die Qualität des Wassers ist.

alpha
24.01.2016, 09:10
Hallo,

wir haben nächstes Jahr ein Segelboot gechartert mit Watermaker, also einer Entsalzungsanlage. Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Teil? Trinkbares Wasser? Wie viel Liter schafft so ein Teil in der Minute?
Hallo,

Derartige Anlagen sind Osmoseanlagen. Die Qualität des Reinstwassers hängt von den Parameter Ausgangswasser, Wasserdruck und Wassertemperatur ab. Natürlich auch davon, welche Qualität das Reinstwasser haben soll, d.h. welche Membrane verwendet wird. Je höher der Wasserdruck und die Wassertemperatur, mit welcher das Ausgangswasser durch die Membrane gedrückt wird, desto höher die Ausbeute.
Wenn zuviel entsalzt wird, muss man für ein langfristig nicht gesundheitsgefährdendes Trinken wieder Mineralsalze hinzufügen. Ihr könnt davon ausgehen, dass die im Boot verbaute Anlage Wasser in einer langfristig trinkbaren Qualität bringt. Wird aber kein Wasser von der "Waldquelle hinter'm Haus sein", aber auch kein Wasser vor dem man sich fürchten muss.
Die Leistung wird bei derartigen kleinen Anlagen eher in l/h angegeben. Einfach mal im Internet suchen was derartige Anlagen leisten. Ich kann mir vorstellen, dass eine auf den ersten Blick geringe Leistung bei einem Segeltörn die Tanks zum Überlaufen lassen bringen...

hilgoli
24.01.2016, 09:46
Die Qualität ist gut. Zum Duschen, Kochen , Zähneputzen etc. ohne Einschränkung nutzbar.

Als Trinkwasser wird aber wohl ja niemand das Wasser aus einem Tank im Boot verwenden.. Dieses ganz sicher nicht wenn man schon mal einen Blick in so einen Tank geworfen hat wenn das Boot nicht gerade frisch aus der Wert kommt .

2 Nicht ganz optimale Dinge gibt es aber

Die Entsalzer sind sehr wartungsintensiv und früher sehr störanfällig
Und sie brauchen sehr viel Strom. In Betrieb nehmen kann man Sie nur mit einem Landstromanschluss oder einem kräftigen Dieselgenerator .
Gemütlich Segeln und dabei Wasser machen mit Batteriestrom geht daher nicht..

Erich der Wikinger
24.01.2016, 18:31
Zum Duschen und so weiter reicht die Qualität sicher aus.
Als Trinkwasser würde ich da nix nutzen, die Anlage kann
auch Keime haben.

Aus Auslandsaufenthalten bin ich es gewohnt, zum Kochen
Mineralwasser zu verwenden. Zum Zähneputzen sicher auch
kein Problem.

Leider habe ich keine Erfahrung in welchen Dimensionen eine
solche Anlage arbeitet, da gibt es sicher große Unterschiede.

Wie schon geschrieben wurde, kommt es auch darauf an,
wie die Anlage arbeitet. Manche benötigen viel Strom, so
dass immer der Dieselgenerator laufen müsste, welcher beim
Segeln sonst ja eigentlich nicht benötigt wird.

Bitte frag mal nach, um welche Art der Anlage es sich bei
Deiner handelt und ob diese evtl. mit Solar betrieben werden
kann. (dann kommt da aber nicht viel)

Gruß Erich

Gruß Erich

thball
24.01.2016, 21:44
Hallo Erich,

wir haben einen recht ordentlichen Generator, er speist auch eine Klimaanlage, 2 Kühlschränke und einen Eisschrank.

Zum Spülen und Kochen sollte das Wasser eigentlich normalerweise brauchbar sein. Charterboote haben i.d.R. einen recht guten Durchsatz beim Frischwasser. Voraussetzung ist natürlich, dass das Frischwasser eine gute Qualität hat.

Nur beim Watermaker war ich mir nicht ganz so sicher. Ich nehme mal an es wird damit der normale Wassertank gefüllt, aber es scheint auch eine annehmbare Qualität zu haben.

Von Trinkwasser vergleichbar mit stillem Mineralwasser gehe ich sowieso nicht aus. Dafür haben wir Mineralwasser dabei. Der Stromverbrauch und damit der Dieselverbrauch ist natürlich auch ein Thema. Ist ökologisch nicht sinnvoll so ein Teil ständig laufen zu lassen. Die Geräusche waren beim letzten Törn nicht störend. Im Kat war der Generator so verbaut, dass man ihn beim Segeln auf Deck gar nicht hörte und unter Deck auch kaum.

hilgoli
25.01.2016, 12:22
viele Skipper mit Watermaker nehmen lieber das selbst erzeugte Wasser,
als das vom Landanschluss. Besonders im Süden und auf Inseln kommt das oft aus Zisternen die auch von der örtlichen Tierwelt zum Leben und Sterben genutzt wird oder aus Tankwagen oder -Schiffen und wird dann durch nicht immer keimfreie Schläuche etc geleitet...

thball
25.01.2016, 17:02
Danke Dir, die Aussagen helfen mir weiter das Gerät besser einschätzen zu können. Letztendlich wird man sich sowieso erst vor Ort über den Zustand und die Leistung informieren können. Aber es klingt zumindest nicht schlecht... Insbesondere weil wir viel in Buchten ankern werden.

alpha
25.01.2016, 23:01
viele Skipper mit Watermaker nehmen lieber das selbst erzeugte Wasser,
als das vom Landanschluss. Besonders im Süden und auf Inseln kommt das oft aus Zisternen die auch von der örtlichen Tierwelt zum Leben und Sterben genutzt wird oder aus Tankwagen oder -Schiffen und wird dann durch nicht immer keimfreie Schläuche etc geleitet...
http://www.steripen.com

Visus1.0
26.01.2016, 00:53
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen39/wassermacher.htm

Es kommt auf die Anlage an manche schaffen so 100 Liter in der Stunde und mehr, aber nimmst du einen Handbetriebenen der schaft vielleicht 4 bis 5 Liter in der Stunde.
Da ist man schon so ab 1000 Euro dabei bei den grossen Anlagen so ab 5000 bis 7000 tausend Euro.

Welche in der Charteryacht eingebaut ist muss du erkunden dann erst weißt du die Literleistung. Manche gehen mit 12 bzw 24 Volt, manche mit 220 Volt und eben einem Generator, am einfachsten sind die, die mit dem Schiffsmotor mitbetrieben werden über einen Keilriemen. Da verliert man nur so 1,5 KW in der Stunde und kann mit kleinen Motoren schon einfach Wassermacher betreiben.

Aber trinken würde ich das Wasser der Charteryacht nicht, den die Wassertanks sind nicht immer Keimfrei, ausser sie wurden vorher gechlort.