PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsinsel


Andreas P.
25.01.2016, 14:42
Bei SVB gibt es eine Rettungsinsel von SEATEC mit Packmass 60 x 30 x 40 cm für 850,- €.
Diese ist für 4 Personen geeignet.
Ich habe mir mal aus Pappe einen Dummy gebaut und richtig Probleme das Teil irgendwo am Boot möglichst wenig störend unterzubringen.
Weiss jemand, ob es vom Mass her in verpacktem Zustand noch etwas kleineres gibt ? ( mind. 2 Personen )

hobbycaptain
25.01.2016, 15:48
wozu eine Rettungsinsel bei einem Schlauchboot ? :gruebel:
das ist ja praktisch eine Rettungsinsel.

Oliver74
25.01.2016, 15:55
Hallo Andreas,

wesentlich unter 65x30x38 wirst Du für eine 4 Personen Rettungsinsel nicht kommen.

Auf Booten, wo diese zur Ausrüstung gehören (ausgestattet für Seereisen), sollte so eine Tasche doch seinen Platz finden :gruebel:
Notrationen, Trinkwasser usw. wollen ja auch verstaut werden, je nachdem wie lange die Rettung dauert.

Kleiner kenne ich nur das Rettungsfloß:

https://www.svb.de/de/seago-mob-rettungsplattform.html

Viele Grüße,

Oliver

Andreas P.
25.01.2016, 16:14
Hallo Andreas,
wesentlich unter 65x30x38 wirst Du für eine 4 Personen Rettungsinsel nicht kommen.
Auf Booten, wo diese zur Ausrüstung gehören (ausgestattet für Seereisen), sollte so eine Tasche doch seinen Platz finden :gruebel:
Notrationen, Trinkwasser usw. wollen ja auch verstaut werden, je nachdem wie lange die Rettung dauert.
Kleiner kenne ich nur das Rettungsfloß:
https://www.svb.de/de/seago-mob-rettungsplattform.html
Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver,
die Bergeplattform hatte ich auch schon gesehen. Ist aber keine Rettungsinsel, die lt. ital. Gesetzgebung für innerhalb 12 meilen Zone vorgeschrieben ist.
Wir starten immer von Bibione Italien rüber nach Kroatien, Umag. Daher die Überlegung. Und im Hinblick mal auf eine eventuelle Fahrt über Elba nach Korsika. Bisher hab ich nur 2 Plätze gefunden: in der Kabine, sozusagen unterm Bett oder hinten rechts eine Badeplattform opfern.

Comander
25.01.2016, 16:15
ist zwar nicht die Frage aber wenn du demnächst 300 Pferde dein Eigen nennst gehe ich davon aus daß du im Mittelmeer unterwegs bist oder Nord/Ostsee. Solltest du deine Pläne mangels Platz über Bord werfen darf ich noch an den bewährten Rettungsring erinnern. Auch dieser kann stundenlang das Überleben sichern (und natürlich die Westen). Bist du weit außerhalb den Funkbereichs unterwegs und in den genannten Gewässern dann :gruebel: wäre diese Frage verständlich und angebracht.

Andreas P.
25.01.2016, 16:36
...........darf ich noch an den bewährten Rettungsring erinnern. .......... (und natürlich die Westen). Bist du weit außerhalb den Funkbereichs unterwegs und in den genannten Gewässern dann :gruebel: wäre diese Frage verständlich und angebracht.

Rettungsring ( mit Leine ): vorgeschrieben ab 1 Meile
Westen : dito
Funk : > 6 Meilen

Das ist alles vorhanden, bitte hier nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren. Die entzieht sich meinem Verständnis sowieso, bin vollkommen bei Euch.
Zumal auch noch ein weiteres kleines 1,80 m. langes Arimar mit 2,5 PS an Bord ist...
Ital. Gesetze schreiben jedoch eine Rettungsinsel vor innnerhalb der 12 Meilen Zone.
Und da suche ich noch nach was möglichst kleinem, auch nur für 2 Personen, wenn's das gäbe.

sammy1505
25.01.2016, 18:20
Ich hätt da was, die sollte doch zu verstauen sein, zur Not auch am Zündschlüssel . :ka5: :futschlac:futschlac :biere: ,........., und nein ich Verkauf die Dinger nicht :-)


http://up.picr.de/24393420bj.jpg



Nautic-pro Rettungsinsel Ø 49 X Ø29
von eBay - fun-car-shop
Finden Sie Nautic-pro Rettungsinsel Ø 49 X Ø29 Mm bei eBay in der Kategorie Modellbau>RC-Modellbau>Zubehör & Materialien zum Sofortkauf.
Weitere Informationen auf eBay - fun-car-shop »
6,75 €
+ 2,99 € Versandkosten
eBay - fun-car-shop
Zum Shop
Save to Shortlist

Monoposti
25.01.2016, 18:33
Hi,
ich hab für Italien auch die Rettungsinsel.Gleiches Packmass für 10 Personen:ka5:.
Passt beim Jolly aber prima unter die Sitzkonsole.
Was ich nicht mehr weiss, die Rettungsinseln sind imho für ital. Boote vorgeschrieben,oder für ital. Gewässer,sprich brauchen wir mit dt. Zulassung auch die Dinger.....:confused-.
Bin nicht mehr up to date:gruebel:

Oliver74
25.01.2016, 19:27
Hallo

Hallo Oliver,
die Bergeplattform hatte ich auch schon gesehen. Ist aber keine Rettungsinsel, die lt. ital. Gesetzgebung für innerhalb 12 meilen Zone vorgeschrieben ist.
Wir starten immer von Bibione Italien rüber nach Kroatien, Umag. Daher die Überlegung. Und im Hinblick mal auf eine eventuelle Fahrt über Elba nach Korsika.

Ah ok!
Habe mal gegoogelt, die hier sind aus der Luftfahr und sehr kompakt:
http://www.kk2.de/luftfahrt/spi/index.php

Ob die den italienischen Vorschriften entsprechen, weiß ich aber nicht :confused-

Viele Grüße,

Oliver

Comander
25.01.2016, 19:47
das wären schon andere Masse als die von Andreas SEATEC mit Packmass 60 x 30 x 40 cm für 850,- €.

Visus1.0
25.01.2016, 23:33
https://www.google.at/search?q=Rettungsinsel+bestpreis&num=20&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjg7-adgsbKAhXK0xoKHf4GBIMQ_AUIBygB&biw=1680&bih=818#imgrc=tUsKAZGLbvFBMM%3A

:ka5:

Noch leichter als die von dir gefundene gibt es nicht denk ich, und eine für 2 Personen kann es auch kaum geben, ist schon für 4 Personen sehr eng, und für zwei Personen wäre sie ev kleiner und leichter, aber sie darf eig. nicht schmäler sein, weil sie sonst zu leicht Kippen kann!

Die Rettungsinselns für die Luftfahrt sicht zwar leicher, dürften aber nur mit einer jährlichen Prüfung zugelassen sein. Und die jedes Jahr überprüfen, ist echt als privater sehr unrealistisch. Wann habt ihr das letzte mal eure Automatikwesten überprüfen lassen.

alpha
26.01.2016, 13:35
Weshalb nicht das Mietservice in Anspruch nehmen...

http://www.kk2.de/vermietung/index.php

Andreas P.
26.01.2016, 15:51
Hi,
1.)ich hab für Italien auch die Rettungsinsel.Gleiches Packmass für 10 Personen:ka5:.

2.) Was ich nicht mehr weiss, die Rettungsinseln sind imho für ital. Boote vorgeschrieben,oder für ital. Gewässer,sprich brauchen wir mit dt. Zulassung auch die Dinger.....:confused-.


zu 1.) was da wohl drin ist ...?? :confused-vielleicht NUR die Insel ohne den anderen Kram...?

Bei Größe 60 x 30 x 40 cm und 26 kg ist folgende Ausrüstung drin:

Iso-Boden
Beleuchtung auf dem Dach und im Innenraum
Treibanker
Kappmesser und Signalpfeife
Wurfring mit Leine
Luftpumpe
2 Paddel, Ösfaß und Schwamm
Wasserfeste Taschenlampe
Wassersammelrinne auf der Insel-Rückseite
Tabletten gegen Seekrankheit
Reparaturkit, Handbuch
Tasche bzw. Container

zu 2.) schon witzig die Frage, ital. Gesetze sind für Gewässer gemacht und nicht nur für bestimmte, z. B. ital. Boote.....
Niemand würde auf die Idee kommen, zu fragen, ob für ein deutsches Auto in Italien die dortigen oder deutsche Landesgesetze gelten.
Rührt vermutlich von der Tatsache, dass bisher die dortigen Autoritäten immer 2 Augen zugedrückt haben,
wenn's um Touristen und deren Bootsausrüstung geht. Habe selbst auch schon solch positive Erfahrungen mehrfach gesammelt. Aber wenn's hart auf hart kommt, ist man dran.



Nautic-pro Rettungsinsel Ø 49 X Ø29
von eBay - fun-car-shop
Finden Sie Nautic-pro Rettungsinsel Ø 49 X Ø29 Mm bei eBay in der Kategorie Modellbau>RC-Modellbau>Zubehör & Materialien zum Sofortkauf.

DAS wäre das richtige Mass...:cool:

Andreas P.
26.01.2016, 16:29
Habe mal gegoogelt, die hier sind aus der Luftfahr und sehr kompakt:
http://www.kk2.de/luftfahrt/spi/index.php
Ob die den italienischen Vorschriften entsprechen, weiß ich aber nicht :confused-
Viele Grüße,
Oliver

Hab mich gestern mal durch den Gesetzestext durchgequält. Zum einen gibt es eine Mindestausstattung, die in der Insel wiederum mitgeführt werden muss, einige mehr oder weniger sinnvolle Dinge zum Überleben. Andererseits gibt's am Ende des Textes, wie so oft in bella Italia, auch die Ausnahme: sofern ein Objekt in einem anderen Mitgliedsstaat der EU zugelassen ist, muss das dann von den Italienern auch anerkannt werden. Allerdings ist das auch die Crux, denn diese für die internationale Luftfahrt produzierten leichten Rettungsinseln haben nach erster Vorabinfo keine europäische CE Zertifizierung oder ähnliches, da eben international eingesetzt, nur eine Freigabe im Amiland der FAA....So weit so schlecht.
Bleibt nur das Argument im Kontrollfall: Insel ist Insel.




Noch leichter als die von dir gefundene gibt es nicht denk ich, und eine für 2 Personen kann es auch kaum geben...

Die Rettungsinselns für die Luftfahrt sicht zwar leicher, dürften aber nur mit einer jährlichen Prüfung zugelassen sein. Und die jedes Jahr überprüfen, ist echt als privater sehr unrealistisch. Wann habt ihr das letzte mal eure Automatikwesten überprüfen lassen.

Ja, das glaube ich auch, zur Stabilisierung gibt's seitliche Wassersäcke, mal 2, mal 3, je nach Ausführung.
Ob die Luftfahrtvariante überhaupt welche hat, weiss ich noch nicht.
1400-3 Basis-Insel 4 Pers. (mit Dach, ohne Survival-Pack) 36 x 30 x 17 cm 6,8 kg
Diese Variante liegt im VK Preis bei ca. 2.050 € nach erster Vorabinfo.
Da jedoch gerade alle Mitarbeiter auf der Boot ausstellen, gibt's genaue und weitere Info erst nächste Woche.
Sollte man dann folgenden Artikel auch noch mitnehmen müssen,:
1500-1 Survival-Pack für 4 Pers. mit Dach und Mast 36 x 30 x 9 cm 3,2 kg
dann würden sich die Masse addieren und man wäre bei einer "normalen" Insel, ausser dem Gewichtsvorteil, der ist natürlich erheblich,
und.... man könnte zwei Päckchen besser verstauen.

:gruebel: hmmm, ich glaub ich will auf die Insel....
Vorher bau ich mir mein persönliches Überlebenspack aus 'ner Flasche Chianti, etwas Weissbrot, Käse....:ka5:

Monoposti
26.01.2016, 17:27
zu 2.) schon witzig die Frage, ital. Gesetze sind für Gewässer gemacht und nicht nur für bestimmte, z. B. ital. Boote.....
Niemand würde auf die Idee kommen, zu fragen, ob für ein deutsches Auto in Italien die dortigen oder deutsche Landesgesetze gelten.
Rührt vermutlich von der Tatsache, dass bisher die dortigen Autoritäten immer 2 Augen zugedrückt haben,
wenn's um Touristen und deren Bootsausrüstung geht. Habe selbst auch schon solch positive Erfahrungen mehrfach gesammelt. Aber wenn's hart auf hart kommt, ist man dran.



Hab mich gestern mal durch den Gesetzestext durchgequält. Zum einen gibt es eine Mindestausstattung, die in der Insel wiederum mitgeführt werden muss, einige mehr oder weniger sinnvolle Dinge zum Überleben. Andererseits gibt's am Ende des Textes, wie so oft in bella Italia, auch die Ausnahme: sofern ein Objekt in einem anderen Mitgliedsstaat der EU zugelassen ist, muss das dann von den Italienern auch anerkannt werden. Allerdings ist das auch die Crux, denn diese für die internationale Luftfahrt produzierten leichten Rettungsinseln haben nach erster Vorabinfo keine europäische CE Zertifizierung oder ähnliches, da eben international eingesetzt, nur eine Freigabe im Amiland der FAA....So weit so schlecht.
Bleibt nur das Argument im Kontrollfall: Insel ist Insel.

Im Prinzip haste recht, aber ich sag nur " 40 PS Regelung in Italien ".
Darfst als Deutscher auch nicht fahren, deshalb die Überlegung ob nicht auch
die Sicherheitsausrüstung des Zulassungslandes zählt.:confused-
Vielleicht werfe ich aber auch nur alles in einen Topf.Das eine ist die Sicherheitsausrüstung, daß andere Formalitäten.Da ich in Italien gekauft habe, war eh schon alles drin und dran . Insofern habe ich mir da nie mehr Gedanken gemacht. Wobei nun bei mir die Zulassung der Insel abgelaufen ist.
Jetzt geht schon los............neu überprüfen lassen ( wo ? ) oder vor dem nächsten Italy Trip neu kaufen ?

Andreas P.
26.01.2016, 18:00
Im Prinzip haste recht, aber ich sag nur " 40 PS Regelung in Italien ".
Darfst als Deutscher auch nicht fahren, deshalb die Überlegung ob nicht auch
die Sicherheitsausrüstung des Zulassungslandes zählt.:confused-
Vielleicht werfe ich aber auch nur alles in einen Topf.Das eine ist die Sicherheitsausrüstung, daß andere Formalitäten.Da ich in Italien gekauft habe, war eh schon alles drin und dran . Insofern habe ich mir da nie mehr Gedanken gemacht. Wobei nun bei mir die Zulassung der Insel abgelaufen ist.
Jetzt geht schon los............neu überprüfen lassen ( wo ? ) oder vor dem nächsten Italy Trip neu kaufen ?

Warum neu kaufen ? Die ist doch teuer.
Hab grad meine Westen zu SVB, Bremen geschickt. Warten auch Inseln:
https://www.svb.de/de/content/wartung-rettungswesten-rettungsinseln.html
Wenn du als Deutscher in Italien ohne entsprechenden Führerschein mit 40 PS jemand umnietest, bist du definitiv fällig...
Solange nichts passiert kräht kein Hahn danach, aber Gnade Gott ...

Andreas P.
27.01.2016, 10:07
Hi,
ich hab für Italien auch die Rettungsinsel.Gleiches Packmass für 10 Personen



Von welchem Hersteller ist deine Insel ?

Monoposti
27.01.2016, 20:37
Ein italienischer....
Müsste ich jetzt aber das Jolly freilegen.......kann ich morgen mal schauen...

Andreas P.
28.01.2016, 09:43
Ein italienischer....


Arimar ?

Theodor
28.01.2016, 15:03
Hallo Andreas,
hab mir auf der Messe die Rettungsinsel Offshore von AWN angeschaut. Maße in der Tasche 650x300x380, im Container730x480x270mm. Gibt es auch passenden Befestigungskorb dazu. Gewicht 26 bzw. 31kg. Insel sollte immer für schnellen Zugriff untergebtacht werden. Werde meine im Bugstaukasten im Korb befestigt unterbringen. Hast du keine Möglichkeit die Rettungsinsel außen auf deiner Kabiene ( im Container) unterzubringen.
Hier noch die Preise:
Tasche 799,.
Container949,99
Viele Grüße
Joachim

Ingo
28.01.2016, 23:52
Hallo Oliver,
die Bergeplattform hatte ich auch schon gesehen. Ist aber keine Rettungsinsel, die lt. ital. Gesetzgebung für innerhalb 12 meilen Zone vorgeschrieben ist.
Wir starten immer von Bibione Italien rüber nach Kroatien, Umag. Daher die Überlegung. Und im Hinblick mal auf eine eventuelle Fahrt über Elba nach Korsika. Bisher hab ich nur 2 Plätze gefunden: in der Kabine, sozusagen unterm Bett oder hinten rechts eine Badeplattform opfern.

Hi,

da ich auch schon mal mit dem Schlauchi die Adria von Chioggia nach Istrien quere, habe ich mich von Vertretern der ital. Küstenwache "beraten"lassen:
Neben den üblichen Rettungsmitteln wurden aber auch Funk, Papierkarten und Kompaß abgefragt. Besonders erwähnt waren die Fallschirmraketen.
Rettungsinsel wurde nicht verlangt.

Korsikatörn liegt bei mir übrigens auch noch an. Absprunghafen soll Piombino sein. Papier- und Elektronikkarten sind schon vorhanden.:seaman:

Andreas P.
29.01.2016, 15:03
Hi,

da ich auch schon mal mit dem Schlauchi die Adria von Chioggia nach Istrien quere, habe ich mich von Vertretern der ital. Küstenwache "beraten"lassen:
Neben den üblichen Rettungsmitteln wurden aber auch Funk, Papierkarten und Kompaß abgefragt. Besonders erwähnt waren die Fallschirmraketen.
Rettungsinsel wurde nicht verlangt.

Korsikatörn liegt bei mir übrigens auch noch an. Absprunghafen soll Piombino sein. Papier- und Elektronikkarten sind schon vorhanden.:seaman:

Die neueste Information zur Frage : MUSS ich eine Insel mitführen oder nicht habe ich unter "Papierkram" - Wichtige Unterlage für Italien Fahrer - eingestellt.

In Piombino gibt's einen schönen Hafen, Salivoli, nicht ganz billig...Von da aus kann man nach Elba und dann weiter, starten.