Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSB 4,3 SR eure Meinung

Nicoino
25.01.2016, 15:56
Nach langen Irrfahrten bin ich - oder werde ich in Bälde - wieder ein Schlauchboot mein eigen nennen.
Es soll ein DSB 4,3 SR werden. Davon habe ich in den letzten Tagen bereits zwei im Internet gefunden. Das erste relativ nackig (Feuerwehrboot) inkl. Trailer und das zweite mit etwas Ausstattung (Scheibe ??, Beleuchtungsträger, Back to Back Sitze, Persenning) inkl. Trailer zu einem zumindest bezahlbaren Preis. Kennt jemand von Euch diese Boote, gibt es positive oder negative Dinge zu berichten ?
Mich würde Eure Meinung interessieren.

PS: SR (semi rigid) heißt doch, dass es ein Festrumpfschlauchboot ist, oder ???

Comander
25.01.2016, 16:06
https://www.google.de/search?q=DSB+4,3+SR&biw=1745&bih=868&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiFyI2unsXKAhWFhywKHbWHCFQQ_AUIBygC#tbm= isch&q=DSB+4.3+SR
welches ist es denn?

Nicoino
25.01.2016, 21:12
Keine Ahnung wie man hier einen Link einfügen kann.
Das "Nackige" ist das in der 4. Zeile ganz links, orangene Schläuche mit der Aufschrift " Feuerwehr".

Gruß Micha

KOI7161
25.01.2016, 21:26
Keine Ahnung wie man hier einen Link einfügen kann.

beim erweiterten Antwortfeld auf das Zeichen unter den Smileys klicken
und den vorher kopierten Link einfügen.:chapeau:

hansenolli
26.01.2016, 11:31
Moin Micha,
ich hatte bis Sommer 2015 noch ein Alu Rib von DSB 3,9SR mit verlängerten Heckkonen 4,1m lang. Und ich hab`s verkauft.....und ... weine dem immer noch nach...

Da ich mittlerweile dann 3 Schlauchboote besaß und mir ein Kajüttboot kaufte , musste eins weg.
Das war das DSB. Der Rumpf war Uralt und ein neue Pelle drauf , aber ich sach dir , mit 50PS gings ab wie ne Rakete.
Der einzige Nachteil meiner Meinung war , dass es für die Größe etwas schwer war,und daher meine Passagiere ständig durch die Rheinwellentäler in die ich langsamerweise reingefallen bin ,klätschnass wurden.(ich nicht).Die Lösung des Problems: Vollgas geben.
Jedoch macht das nicht jeder mit.
Über eins solltest du dir jedoch im klaren sein:4,3m sind jetzt nicht der Hammer an Länge.Also wie gesagt Wellentäler überhüpfen ist ein muss.Dafür brauchts jedoch auch den passenden Motor.Ich hatte ein Tohatsu 50PS 2T neuster Bauart dran , das waren 5PS mehr als erlaubt. Also den Rest musst du selbst entscheiden, und ja noch was:Meine Frau sagte dass es das hässlichste Boot überhaupt wäre. Na ja Frauen halt.
http://up.picr.de/20191908pu.jpg

Nicoino
26.01.2016, 13:26
... um es noch einmal zu konkretisieren. Dies ist der link, der zum "Nackigen" führt.
http://www.ebay.de/itm/DSB-Schlauchboot-ALU-Festrumpfschlauchboot-RIB-/141877287618?hash=item21088b9ac2:g:we0AAOSwf-VWUJxS

Von dem anderen Boot habe ich noch keine Bilder.
Oliver vielen Dank für Deine Einschätzung, ich glaube ich muss noch einmal was die Größe des Schlauchis betrifft in mich gehen. Ich hatte bei dem tiefen V des DSB eher ein weiches eintauchen als ein überspringen im Kopf. Nicht das ich das mit Springen nicht klasse finde, aber gelegntlich möchte meine Frau auch mitfahren.

Gruß Micha

Ralles
26.01.2016, 15:35
mir gefällt ja die Beschreibung:

.... Ich verkaufe es, da es mir mit meinem 40 PS - Motor zu schnell ist ( ca. 60 kmh ). ....

Dem seine Probleme möchte ich haben ... einfach nicht immer WOT?

5000€ ist aber auch ein stolzer Preis, oder?

Edit: interessant ist auch, dass auf dem Typschild von 33kw ~45PS die Rede ist und auf dem Prospektbild von 70PS ... auch stimmen die Nutzlasten nicht.
Typschild: Typ 43 | Prospekt Typ 43 SR

Comander
26.01.2016, 16:11
Nun ja :gruebel: wir haben ja einschlägige Erfahrung :ka5: .Wir könnten ja wetten dass das Boot nicht für 5 Riesen den Besitzer wechselt. Für 5000 bekomme ich schon nen Motor dazu. Ohne das Boot jetzt abschmälern zu wollen -es ist bestimmt ein tolles Boot :chapeau:- aber es geht in der Bucht günstiger wenn man Geduld hat.........:ka5: wir haben ja einschlägige Erfahrung :ka5::biere: Oder?? :confused-

RomanWolf
26.01.2016, 18:07
pack 1.500 drauf und du kannst mein 4,70er inkl. Motor, Einbautank, bimini und und und haben ;)

ad-mh
26.01.2016, 21:45
... um es noch einmal zu konkretisieren. Dies ist der link, der zum "Nackigen" führt.
http://www.ebay.de/itm/DSB-Schlauchboot-ALU-Festrumpfschlauchboot-RIB-/141877287618?hash=item21088b9ac2:g:we0AAOSwf-VWUJxS

Von dem anderen Boot habe ich noch keine Bilder.
Oliver vielen Dank für Deine Einschätzung, ich glaube ich muss noch einmal was die Größe des Schlauchis betrifft in mich gehen. Ich hatte bei dem tiefen V des DSB eher ein weiches eintauchen als ein überspringen im Kopf. Nicht das ich das mit Springen nicht klasse finde, aber gelegntlich möchte meine Frau auch mitfahren.

Gruß Micha

Interessant, ein Behördenboot bei einem als privat gelisteten Verkäufer, der nach seiner Historie Behördenbestände verkauft. :gruebel: :ka5:
"Ich verkaufe es, da es mir mit meinem 40 PS - Motor zu schnell ist ( ca. 60 kmh )." :lachen78:

Im Ergebnis gibt es Gebrauchtware mit 2 Jahren Gewähleistung. :lachen78:

Tulpe
27.01.2016, 14:53
... PS: SR (semi rigid) heißt doch, dass es ein Festrumpfschlauchboot ist, oder ???

... SR = SeaRider - Bezeichnung für zumeist "kommerzielle" Boote.

Palsteg
31.01.2016, 18:46
... SR = SeaRider - Bezeichnung für zumeist "kommerzielle" Boote.

Avon Searider, oder mittlerweile übernommen von Zodiac Milpro
ist eine Modellbezeichnung für eine Modellserie in unterschiedlichen
Größen. Abgekürzt SR 4.0, SR 4.7, SR 5.4 usw.

SR ist keine allgemeine Bezeichnung für kommerzielle Boote.
__________________________________________________ _________
Meine Meinung:

Wenn der Anbieter des DSB 4.3 SR in der Beschreibung schreibt...

"Ich verkaufe es, da es mir mit meinem 40 PS-Motor zu schnell ist
(ca. 60 kmh)."

...dann wäre es mit schon zu blöde diesen Anbieter zu kontaktieren.
Wenig Lust auf Lügenbarone. 40 PS sind eher richtig bis zu
wenig für dieses Boot mit knapp 200 Kg Leergewicht.
Ein astreines Boot ist es bestimmt, falls keine verdeckten
Mängel, aber 5000,- sind schon happig.

Der Anbieter versucht dieses Boot seit über einem halben Jahr über
Ebay (mit beendeten Auktionen) und Ebay Kleinanzeigen immer mit
der gleichen bescheuerten Beschreibung an den Mann zu bringen.
Bilder hat er auch mal ohne Trailer geschossen, soll Bj. 1999 sein.
Privatverkäufer kaufe ich dem Anbieter auch nicht ab.

Wenn Zustand & Preis passen würden, dann wäre es schon längst weg...

Tulpe
31.01.2016, 19:49
Avon Searider, oder mittlerweile übernommen von Zodiac Milpro
...
SR ist keine allgemeine Bezeichnung für kommerzielle Boote.
...

Ich hab es eher auf DSB bezogen.
Die Begrifflichkeit wurde bei einem Lieferanten in Bezug auf das DSB 4.3SR verwendet.
Wenn dem nicht so ist: sorry.

Avon kenn' ich auch - darauf bezog sich das Gespräch aber definitiv nicht.

Nicoino
31.01.2016, 22:01
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Mittlerweile hat sich meine anfängliche Euphorie gelegt und ich betrachte das Angebot sehr viel skeptischer, gehört wohl eher in die Kategorie: jeden Tag steht ein Dummer auf dem ich mein Boot verkaufen kann.
Ich werde noch ein bisschen suchen müssen.