PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsinsel: Ausstattung


Wameru
29.01.2016, 08:34
Auf daß wir sie niemals nötig haben werden...

Wie ist Eure Rettungsinsel ausgestattet? Was packt Ihr noch zusätzlich rein oder was haltet Ihr in Weithalstonnen etc für den Fall der Fälle bereit?

Ich denke an Konserven, Fernglas, Tauchermaske, Seile, Kite, Kompaß...


Gruß, Andreas

Comander
29.01.2016, 08:41
:gruebel: Hallo Andreas
ich denke dass die wenigsten hier eine Rettungsinsel besitzen. Es gibt zumindest für unsere Boote in der Seemannschaft vorgeschriebene Gerätschaften die wir an Bord haben müssen.........aber gleich eine Insel?:gruebel:

Wameru
29.01.2016, 08:45
Ich kam auf den Gedanken, da parallel ja gerade über die Rettungsinsel in italienischen Gewässern geschrieben wird...

Ich habe oft eine EinMannInsel (die, die am Schleudersitz klemmen) dabei. Nicht für mich. Ich werden selbstverständlich mit dem Boot untergehen. Für meine Freundin! Könnte vielleicht auch helfen wenn sie zu viel redet. Ich simuliere einen Notfall, sie geht in die Insel. Und Kavalier wie ich bin, ziehe ich sie hinter mir her...


Gruß, Andreas

bolli_man
29.01.2016, 08:54
:banane:ich habe schwimmflügerl dabei...die orangefarbenen....

Wameru
29.01.2016, 10:19
Jetzt mal im Ernst... Es gab ja schon den Fall, daß rund um die Balearen zwei Personen 12 Tage in einer Rettunginsel unterwegs waren...

Ich jedenfalls werde, wenn es so weit ist, hoffentlich gut vorbereitet sein...

Daher interessieren mich in erster Linie ernsthafte Beiträge. Auch wenn ich selbst gern rumblödle ;-)


Gruß, Andreas

Oliver74
29.01.2016, 16:46
Hallo,

ich persönlich habe keine Rettungsinsel, beim Einsatz eines 5-6 Meter Bootes auf Flüssen und Küstengewässern muss für den Notfall die Rettungsweste ausreichen.

Hätte ich ein großes Boot für das offene Meer, würde ich folgende Ausstattung mit in die Insel nehmen:

- Trinkwasser für mehrere Tage
- Notfallrationen für mehrere Tage
- Trocken verpackte Kleidung zum warm halten
- Handfunkgerät
- Pyro Notsignale (Raketen, Rauchtopf, Handfackeln)
- Epirb/PLB und eventuell ein AIS Notsender
- Treibanker
- Taschenlampe mit Reservebatterien
- Taschenmesser

Viele Grüße,

Oliver

Wasserarbeiter
29.01.2016, 17:30
Moin,

Angel, Gasgrill und Fischgewürz. :biere:

bf109v7
30.01.2016, 04:30
Was soll an einer Rettungsinsel besser sein als an einen Schlauchboot? Wer würde da umsteigen wollen. Und aus der Rettungsinsel heraus bin ich auf fremde Hilfe angewiesen. Statt der nehme ich lieber Sachen mit. um mir selbst zu helfen, bzw. mein Boot wieder instand zu setzen.
Alex

Wameru
30.01.2016, 07:41
Was nimmst Du denn mit?

Gruß, Andreas

Oliver74
30.01.2016, 13:11
Was soll an einer Rettungsinsel besser sein als an einen Schlauchboot? Wer würde da umsteigen wollen. Und aus der Rettungsinsel heraus bin ich auf fremde Hilfe angewiesen. Statt der nehme ich lieber Sachen mit. um mir selbst zu helfen, bzw. mein Boot wieder instand zu setzen.
Alex

Hallo,

besser ist, dass die Insel ein Dach hat,was vor Wind,Wasser und Kälte schützt.

Außerdem ist die durch die Kentersäcke kaum auf den Kopf zu drehen.

Umsteigen aus einem großen Rib wird man aber wohl nur nach einer Kenterung oder einem Brand

Viele Grüße,

Oliver

Wameru
30.01.2016, 14:18
oder bei sowatt: https://www.youtube.com/watch?v=awz9B2_L_I0