Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac 470 RS
MasterJoe
05.02.2016, 13:29
Hallo alle zusammen,
da mein C4 ja immer auf dem Trailer liegt, bis auf einmal im Jahr zum nachschauen ob das Holz noch in Ordnung ist und um unter dem Boden sauber zu machen ,war ich am überlegen mir ein Rib zu holen.
Nu bin ich bei Ebay über ein Zodiac 470 RS gestolpert und wollte mal fragen ob jemand mir sagen könnte was ich bei einem gebrauchtkauf dieses Ribs beachten sollte. Meistens gibt es ja , wie beim Auto auch , Modellspezifische Schwachstellen. Baujahr soll 1998 sein.
Gruß und vielen Dank im vorraus
Jörg
Barny 462
05.02.2016, 14:24
Hallo Jörg
zu dem Boot kann ich dir leider nichts sagen,
aber ich finde für ein nacktes Boot, also ohne Steuerstand,Lenkung, Motor
und auch kein Trailer dabei, welches ca 18Jahre alt ist, ist das schon ein stolzer Preis.
Hier im Forum bietet der Roman ein komplett ausgestattes Bombard WB 470 zum Verkauf an, (welches ja fast das selbe ist, und auch aus der selben Werft) der wird sich sicher aber noch mal dazu melden
Hier noch der Link dazu, steht auch bei Kleinanzeigen drinn
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rib-bombard-470-mit-honda-50ps-4-takt-und-trailer/391736543-230-6462
sollte nur mal so als Vergleich sein, Preis, Leistung
Dutchrockboy
05.02.2016, 15:58
was ich bei einem gebrauchtkauf dieses Ribs beachten sollte.
- kein Trailer
- nur für Kurzschaft geeignet
- kein Steuerstand
- kein Motor
- kein Persenning
- keine Ausstattung
- Baujahr 98
- kein Sitz möglichkeit
- kein Sonnensegel
und wenn mann dann noch den Preis beachtet für das kaale Boot :ka5:.
Aber fahren tut das Ding bestimmt gut.
MasterJoe
05.02.2016, 16:28
Motor und Trailer hab ich ja .
Was mag denn so eine nackte Schale gehobenen Alters wert sein ?
Gebraucht sind so nackte Ribs eher selten zu finden.
Gruß Jörg
Comander
05.02.2016, 19:18
Biete ihm 1000.- an .Was willst du mit nem nackten Boot wo du noch einige 1000ender investieren musst .http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/wink2.gif
RomanWolf
06.02.2016, 11:49
Danke für die Empfehlung Barny!
Also wie schon geschrieben biete ich "noch" mein Boot an - wobei ich es aktuell eine Woche reserviert habe.
Preis ist natürlich Verhandlungssache.
Generell kommt es auf den Zustand des Bootes an, aber wenn da weder Steuerstand, Sitz, Zubehör, Lenkung etc. verbaut ist, dann fließen da noch einige tausend rein.
blaubeer
06.02.2016, 14:29
hallo Leute,
wieviel wiegt bei den Booten die Hartschale, weiß das jemand? Ich würde gerne die Schale auf das Autodach packen und die Schläuche vor Ort montieren. Ein Trailer kostet Vignette, Maut und Fähre - wäre schön, wenn das ohne ginge.
Sind die Schläuche stabil genug befestigt, daß sie auch bei schwerer See halten?
Hypalon oder PVC?
Grüßle
Herbert
Lieber ein Optimist, der oft irrt, als ein Pessimist, der immer recht hat
Die Schale vom Bombard 470 Explorer wiegt Ca 100 kg.
Aber das ist eine Aktion das Ding auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen.
Ich habe mal einen im Urlaub kennengelernt der das kleinere Explorer hatte und mich erstaunt fragte ob ich das 470er tatsächlich auf dem Dach transportiere.
Was ich allerdings nie getan habe.
Dutchrockboy
06.02.2016, 15:08
Hi Herbert,
wenn die Schläuche abnehmbar sind dann sind die (bei mir aber wahrscheinlich bei alle) mittels einen Keder im Gfk reingeschoben.
Bei mir hat sich der Kleber diesen Keder gelöst. Das lies sich aber wieder kleben.
Ich persönlich glaube das direkt geklebte Tubes stabiler sind weil die Klebefläche größer ist.
Vielleicht hat Frank der Klebermeister mehr Erfahrungswerte.
Dutchrockboy
06.02.2016, 15:11
Die Schale vom Bombard 470 Explorer wiegt Ca 100 kg.
Aber das ist eine Aktion das Ding auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen.
Wenn mann das Ding auf ein Trailer hat und fahrfertig hat hat man 1 Tag extra Urlaub. :cool:
Rechne das auch gegen Maut USW :schlaumei
RomanWolf
06.02.2016, 17:43
also gerade bei einer Bootsgröße ab 4Meter würd ich mir das gut überlegen.
Kommt vor allem drauf an was du für ausrüstung hast.
Wenn du einfach nur einen 15PS Motor mit Pinne drauf hast, dann kannst es wohl mit Dachtransport machen, weil du kaum Zusammenbauarbeit hast.
Aber wenn dann noch Zubehör im Boot ist, dann wirst ohne Anhänger sowieso nicht auskommen.. vom Zusammenbau mit Geräteträger etc will ich gar nicht erst anfangen.
justus jonas
06.02.2016, 18:43
Hallo
Wie ihr schon sagt. Ich habe vor ein paar Wochen knapp 2500 Euro in mein nacktes RIB gesteckt - Steuerstand,Sitzbank,Montage des Motors.Und es ist noch l a n g e nichts alles fertig. Hätte auch nicht gedacht,dass der Kauf eines RIBS noch so einen Rattenschwanz hinter sich zieht.
Viele Grüße,Rene:seaman:
MasterJoe
06.02.2016, 19:48
Danke fürs Angebot Roman aber das wäre für mich eine Weltreise . Und ich bin auf der Suche nach nem Rib ohne Motor und Trailer .
Gruß Jörg
Barny 462
06.02.2016, 20:10
Hallo Jörg
wenn Österreich zu weit weg ist, dann vllt Holland :lachen78::lachen78:
schau mal auf deren Website :chapeau:
http://www.ribbootwinkel.nl/Boten-visboot-ribboot-ribboat-pvcboot-watersportwinkel-watersportwebwinkel-ribbootwinkel-shop/Rib-boot-rubber-boot-pvc-hypalon-console-tube/Rib-Boot-480-grijs-speedboot
zb. 4,80mtr. neu für ca 3200,-€
auch in verschiedenen Ausführungen erhältlich
Ps. ich kenn den Händler nicht und war auch noch nicht dort :ka5:
RomanWolf
08.02.2016, 09:46
Danke fürs Angebot Roman aber das wäre für mich eine Weltreise . Und ich bin auf der Suche nach nem Rib ohne Motor und Trailer .
Gruß Jörg
Kein Problem.. wenn du Trailer und Motor weiterverwenden willst, ist das natürlich was anderes... wird aber wohl nicht so einfach sein ein gutes gebrauchtes zu finden wo nichts verbaut ist.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.