PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnorchelbrille mit geschliffenen Gläsern


Fabian777
07.02.2016, 18:55
Nachdem ich mittlerweile ohne Brille doch einigermaßen blind bin, aber immer noch sehr gerne schnorchle, bin ich am überlegen, was hierfür wohl die beste Lösung ist.

Entweder Kontaktlinsen unter die Schnorchelbrille (zum Skifahren verwende ich Tageslinsen) oder gleich eine Schnorchelbrille mit geschliffenen Gläsern.

Hab mal gegoogelt und das gefunden:

http://www.simones-hammerladen.de/catalog/focus-taucherbrille-optische-glaeser-maske-cressi-p-125.html

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? 85,– Euro wäre mir das schon wert, unter Wasser wieder klar zu sehen. :cool:

Liebe Grüße und vielen Dank für alle Rückmeldungen,
Fabian

manerba
07.02.2016, 19:13
Hallo Fabian,

auf der Messe hab ich eine Ganz-Gesichtsmaske "Aria Oceanreef" gesehen, welche die Möglichkeit bietet, Gläser vom Optiker einzusetzen.
Die Maske ist etwas Gewöhnungsbedürftig in der Optik, aber hat dafür auch eine Riesen Sichtfeld.

Visus1.0
07.02.2016, 20:07
Du kannst mich alles Fragen habe 7 Jahre Tauchmasken mit optischen Gläsern selbst hergestellt auch in Bifokal.

Gib mir deine Dpt R und L für Ferne und Nähe genaue Stärke auch Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) dein Alter.

Kann dir dann sagen was ich empf. würde. Das was im Link steht das du von deiner Stärke was abziehen musst stimmt nicht!

Im Gegenteil bei Kurzsichtigkeit müsstest du die Gläser sogar verstärken ab 5 dpt auf alle Fälle weil der Hornhautscheitelabstand in der Tauchmaske meist grösser ist als in der Brille!!!! Abstand Auge bis zur ersten Glasfläche.

Bei unterschiedlicher Stärke Kurz bzw. Weitsichtig musst unterschiedlich handeln mit der Stärkenwahl bei Tauchmasken.

Dann müsste ja jeder der ein Tauchmaske trägt schlecht sehen.

Comander
07.02.2016, 20:12
Bei meinen Tauchgeschäft meins Vertrauens eine ordentliche Maske gekauft und nebenan beim Co-operiententen Optiker diese Klebeeinsätze machen lassen. Sind aber Einzelanfertigungen nach Beratung.Für einen Korallenstock aus der Nähe schaue ich etwas unterhalb durch die Einsätze, zum sehen in die Ferne schaue ich darüber.Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Frau ist sehr zufrieden-sie sieht mehr wie ich :cognemur: ich meine den ganzen Makrobereich wie Garnelen,Würmern,Nacktschnecken-ich war wohl etwas zu eitel und habe die Einsätze zu schwach bestellt:motz_4: @Fabian:wenn du viel Schnorchelst lohnt sich die Anschaffung.Masken leben in der Regel5-10 Jahre bis sie porös werden und einreisen.

schlauchi20
07.02.2016, 20:47
Hallo

meine Frau ist auch recht blind ohne Sehkraft verstärker.
Wir haben Ihr damals im Tauchladen eine Taucherbrille mit auswechselbaren Gläsern gekauft. Und dafür gab es direkt im Laden auch geschliffene Gläser in verschiedenen Dioptrinstärken.
Im Zweifelsfall also mal einen Tauchladen besuchen!

Gruß Rüdiger

ad-mh
07.02.2016, 21:08
Moin,

ich bin auch halbblind (-6 Dioptr.).
Früher beim Schwimmtraining, da ist gut 40 Jahre her, habe ich mir Plangläser für die Chlorbrille passend schleifen lassen und selbst mit Aquariumsilikon eingesetzt.
Meine erste Tauchmaske mit Gläsern habe ich mir vor gut 30 Jahren beim Optiker machen lassen.
Heute verwende ich zum Schwimmen (2x /Woche) und Tauchen (2x /Monat) grundsätzlich Tageslinsen und nehme die Maske nur als Backup mit, falls ich im Urlaub mal nicht mit Linsen klarkommen sollte - was noch nie passiert ist.

Übrigens ist es ein Gerücht, dass man Kontaktlinsen verliert, falls Wasser in die Maske eindringt. Erstens kann man die Maske ausblasen und zweitens schwimmt die Linse maximal auf zu viel Flüssigkeit auf, bleibt aber im Auge.
2-3 Lidschläge und alles ist wieder in Ordnung. Reserve-Ersatzlinsen nimmt man eh immer mit.

Wenn man mit Linsen klarkommt, dann meine Empfehlung ganz eindeutig
=> Linsen.
Eine Maske mit geschliffenen Gläsen ist und bleibt m.E. ein Notbehelf. Ich habe es schon mehrfach erlebt:

Ein Taucher packt die Brille in die Maskenbox, setzt die Maske auf und geht tauchen. Der Tauchgang wird beendet und irgendjemand hat die Maskenboxen in die Bilge geschmissen, das Tauchgerät draufgeworfen, und und und.

Wameru
08.02.2016, 08:50
Ich bin mit der „Look“ von technisub sehr zufrieden. Man kann selbst die Gläser wechseln und welche in passender Stärke einsetzen.

Und dann gibt es noch Gläser zum selbsteinkleben. Die sind eher wie ne Lesebrille. Also für Tiefenmesser und Uhr. Da kann man jede Maske verwenden, denn die Maske muß ja passen. Nicht jeder hat das passende Technisub-Gesicht ;-). Diese „Gläser“ sind elastisch und haften selbst. Die kann man auch selbst wieder entfernen...

Ich nutze beide Varianten. Der finanzielle Aufwand bleibt im Rahmen, man kann immer ne Reservemaske dabeihaben.


Gruß, Andr

Fabian777
08.02.2016, 11:33
Vielen Dank erst Mal für Eure Rückmeldungen!

Wenngleich ich jetzt ein bisschen ratlos bin ... die Frage ob Tageslinsen oder eine Maske mit geschliffenen Gläsern kann ich für mich jetzt noch nicht beantworten. :confused-

Tauchmaske scheint zu funktionieren. Muss man nur schauen, wo man sie vernünftig herkriegt. Was dagegen spricht (von Andreas), habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Tageslinsen scheinen auch zu funktionieren. Da ist mein Problem, dass ich zum Boot fahren eine geschliffene Sonnenbrille benutze und mit der sehr gut zurecht komme. Die Alternative wäre eine ohne geschliffene Gläser, dann aber den ganzen Tag Tageslinsen (auch zum Schnorcheln).

Also im Moment tendiere ich mehr zu einer Maske mit geschliffenen Gläsern ...

Nochmals vielen Dank Euch!
Fabian

ad-mh
08.02.2016, 21:24
Moin,

ich nehme den ganzen Tag im Urlaub Tageslinsen. Zu Hause bin ich mit Brille unterwegs.

Wenn du dich für eine Maske mit geschliffenen Gläsern entscheidest. Probiere, wie geschrieben, nach Passform.
Für die Cressi Focus (habe ich auch) gibt es Gläser "von der Stange". Die Focus hat den Vorteil, dass es die Maske schon lange gibt und wegen der Beliebtheit wohl auch geben wird.

http://www.tauchversand.com/Optische-Gl%C3%A4ser-Cressi-Focus.htm?websale8=divestore&pi=20610&prod_number=20610--1%2C5&ref=froogle&subref=20610--1%2C5&gclid=CJXc_8P_6MoCFYIW0wodSvYGmA

divenice
08.02.2016, 23:27
Moin....bei + dio ist keine problem, die gibts von der stange.

Ich empfehle dir aber eine angepasste, bischen teurer aber bei minimaler Pflege (Aufbewahrung in maskenbox und abspülen mit klarem Wasser) halten die Masken ewig. Ich tauche seit 25 Jahren, war 15 Jahre aktiver Tauchlehrer, hatte 15 Jahre nebenberuflich einen tauchshop mit Schule und einiges über 1000 Tauchgänge. Ich bin erst bei der 2ten Maske und die hab ich jetzt seit 2005. Also gib lieber bischen mehr aus, achte auf Passform und werde glücklich ;) ...achja, Masken mit schwarzem Silikon Körper vergilben nicht und sind länger ansehnlich.

Gruß, Achim

Fabian777
09.02.2016, 12:10
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen!
Jetzt weiß ich, wo ich dran bin.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob Tageslinsen (mag die Dinger eigentlich nicht) oder Maske mit geschliffenen Gläsern. Funktionieren tut wohl beides. Mal schauen ...

Liebe Grüße,
Fabian