PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar 43 Kaufen ?


innviertel
09.02.2016, 16:04
Hallo Forumskollegen

Ich habe mich entschieden von meinem zerlegbaren Lava Marine auf ein Rib umzusteigen. Im Auge habe ich ein zar43 von 1997.
Hat jemand erfahrung mit so alten Zar´s ? Eventuell Tips auf was ich achten sollen bei der Besichtigung. Motor ist ein Honda 90 von 2002.
Möchte das Boot für Traun- Attersee Donau und Kroatien für Urlaub nutzen ca 30 h im Jahr.
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Andi
aus Oberösterreich

grauer bär
09.02.2016, 17:05
Hallo Andi,

handelt es sich um dieses Boot hier ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-43-rib-schlauchboot-mit-honda-90-ps-viertakt/419965906-211-4934

Meine Gedanken zu dem Boot:
Ich finde, man sieht ihm die 19 Jahre schon an, man kann es sicherlich putzen, aber
€ 12.900 wären mir für ein Boot dieses Alters, selbst wenn es aus Hypalon ist, einfach zu viel.
Es ist mit den 90 PS maximal motorisiert, wird also sicherlich schnell sein.
Für mich sieht das Boot so aus, als hätte es viel Zeit im Freien (UV Licht) verbracht.
Darfst du 750 kg ziehen ? ...das dürfen noch lange nicht alle PKW.

wwoody
09.02.2016, 17:19
Naja, so schlecht sieht das Boot nicht aus. Ziemlich viel Ausstattung, GFK sieht auf den Fotos nicht schlecht aus, Keelguard ist bereits oben, der 90er Honda ist ein zuverlässiger AB.
Trotzdem wären mir persönlich knapp 13.000 Euro zu viel für das Alter, auch wenn es noch 3x Zar heisst.

Kleinandi
09.02.2016, 18:17
Wenn es das Boot von der Anzeige ist wäre es mir zu teuer und ein ungebremster Trailer wäre für mich auch ein No Go

WalterGraz
09.02.2016, 19:38
Hallo nachbar,

dort wo du jetzt bist, bin ich seit dem letzten sommer. Zar und günstig gehen schlecht zusammen, egal ob neu o. gebraucht. Mich hat der weg dann wo anders hingeführt.

Die tatsache dass man einen Nuova Jolly 550 mit einem 115ps motor ums gleiche geld kriegt wie einen zar 43 mit einem 70ps motor(alles neu) hat mir dabei ein bisschen geholfen. Ich bin ein riesen zar fan, die begeisterung ist aber mit der zeit abgeblasst.

Mitlererweile bin ich super verliebt in den NJ 550, spätestens im dezember geht eine Bestellung nach Mailand :). Oder es findet sich ein schöner gebrauchter zum vernünftigen preis. Mal schauen...

WalterGraz
09.02.2016, 21:07
Nachtrag:

:) mir ist aufgefallen dass ich wenig zu dem geschrieben habe was eigentlich das thema wäre und habe es nur am rand angefasst...

Das boot was dich interessiert steht schon lange zum verkauf, wenn du es kaufen willst ist sicher viel verhandlungsraum. Ich würde es auf grund des alters auch um weniger geld nicht kaufen.

Zu meinem obigen kommentar, ich bin von gebrauchten zar weggekommen, weil die preislich auch relativ hoch liegen. Vielleicht liegts an meinen ansprüchen... Aber ich fahre dann lieber mit einem neuboot. Dieser von 5-10t euro zwischen zar gebraucht und NJ neu ist es mir wert.

Zeb0911
09.02.2016, 21:53
Ich schätze, dass das Boot aus der Nähe verbrauchter aussieht als es die Bilder erkennen lassen. Mit Handeln vielleicht 12k scheint mir "normal". Ist halt ein Zar. Ob einem das wert ist, muss jeder selber wissen.
Ein Zar 43 finde ich generell ein cooles Boot. Die Raumausnutzung ist schon klasse, gefahren bin ich allerdings noch nicht damit.
Viele Grüße
Marco

Robert1
10.02.2016, 08:12
Hallo

Ich denke, wenn man den Verkäufer € 10.000,-- in die Hand legt, sagt der nicht Nein :chapeau:

innviertel
10.02.2016, 10:37
Danke für euere Beiträge

Ja das ist das Boot
das mit den 10.000.- werde ich anstreben .
Ich fahre morgen hin muß sowieso befruflich in die Ecke und werd es mir mal ansehen.

Liebe Grüße
Andi

Honky
10.02.2016, 16:08
Zar gibt das Boot mit 300 kg nackt an, dann kommt noch der Motor, Tank, Polster....
Der Trailer wiegt ja auch bestimmt um 200 kg +.
Meiner Schätzung nach ist der Trailer um 200 kg überladen.

manerba
10.02.2016, 16:37
Hallo Andi,

Beim Zar musst Du auf die gleichen Sachen achten wie bei allen anderen Booten auch.
Es ist viel Gfk verbaut darum speziell auf Risse auf dem Deck und am Rumpf achten.
Kann man alles reparieren, aber das geht vom Budget ab. Nimm dir eine gute Taschenlampe mit und Leuchte den Rumpf Stück für Stück ab.
Vielleicht noch die Klebestellen an den Schläuchen genauer kontrollieren. Insbesondere bei den Heckkonen. Auch die Verklebung der Scheuerleiste.
Ist halt alles eine Frage der Pflege und Nutzung. Wenn es ein Garagenboot war, dann macht das Alter nichts. Wenn s hingegen ein wasserlieger war in HR dann siehst Du das auch.
Auch beim Zustand der Polster ist meist diskussionsbedarf. Wenn ein edelstahltank drin ist, auch mal einen Blick auf die Schweißnähte werfen oder volltanken und schauen ob er suppt.
Das ist wie gesagt alles nicht Zar typisch, das schaut man bei anderen Booten auch.
Beim Trailer würd ich auch auf das Gewicht achten. Zusätzlich der Zustand der Achsen, Lager und Bremsen..

Viel Glück !!

Berny
10.02.2016, 16:56
Der Trailer geht sich mit dem Gewicht sicherlich nicht aus......
Vergleichbare Boote mit ähnlichen Motoren bewegen sich um ca 900 bis 1000 kg....

Schau mal dieses zum Vergleich an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zar-43-mit-trailer-1-2-tonnen-zu-verkaufen/411652738-211-20591

der hat gleich 1200 KG...

Zufällig gefunden:
http://kleinanzeige.focus.de/boote/zar-43.html

und dann wäre noch Italien ;-)
http://www.subito.it/annunci-italia/vendita/usato/?q=zar+43

zinny
10.02.2016, 17:36
sehe ich auch so, Nautik pro bietet das Boot mit mit dem Harbeck B1300 an, das hat sicher auch einen Grund.

Ein gebrauchter Trailer kostet ja auch nicht die Welt

WalterGraz
10.02.2016, 17:54
...ist ein guter Punkt um den Preis weiter zu reduzieren.

nevs
10.02.2016, 19:17
Hallo Andi,

ich habe mir im Herbst ein Zar 43 von 1996 gekauft. Die bislang beschriebenen Punkte solltest du beachten weitere habe ich nicht anzumerken. Dass solche Boote Zuwendung brauchen ist verständlich. Bei meinem Zar habe ich eine große Liste abzuarbeiten, aber es lohnt sich. Eine umfangreiche Grundreinigung etwa 15 Arbeitsstunden mit Franks tollen Mittelchen hat verblüffende Ergebnisse gebracht. Die Nähte habe ich bereits nachgeklebt, kein Problem mit Franks "Spezialkleber". Die Polster habe ich von stark nikotingelb mit Hilfe meiner Frau wieder toll weiß bekommen. Auf der Boot in Düsseldorf habe ich mich ausführlich mit vielen Anbietern umfangreich besprochen und eine Starbrite Versiegelung mitgenommen.
Dann kam meine Knie-Op und das kalte Wetter.
Es steht noch an : Überarbeitung der gesamten Verbraucher-Elektronik,
Überholung und andere Platzierung der Bilgepumpe, Überholung der Duschpumpe, sie läuft aber pumpt nicht. Ankerlicht erneuern, Hupe installieren, Fishfinder anbringen,. Den Motor ein Mercury bekommt eine große Inspektion einschl. Impellerwechsel im März, jedoch von einer Fachwerkstatt.

Wenn weitere Fragen bestehen, kannst du dich gerne bei mir melden.

DieterM
10.02.2016, 19:18
Hmmm ... das alte ZAR 43 aus dem Bj. 1997 hat noch den alten Rumpf und wurde für die führerscheinfreien 40 PS Motoren gebaut. Der dranhängende 90PS Vergaser HONDA hat bestimmt auch einiges auf dem Buckel und gehört nicht auf dieses alte Boot.

Da das Boot sicherlich gebraucht aus Italien kam und erst hier den 90 PS gebraucht verpaßt bekam, empfehle ich unbedingt in die amtliche RINA Zertifizierung zu schauen, welches die maxi Motorisierung ist und und noch wichtiger für welches Motorengewicht dieses Boot gebaut wurde. Als Boot aus dem Jahr 1997 hat es sicherlich noch keine CE Homologations Bescheinigung.

Für das alte und sicherlich aufgearbeitete Boot mit zu schwachem Trailer noch soviel Geld haben zu wollen halte ich für eine Frechheit. Aus meiner Sicht ist es keine € E 6 000 wert. Daher Finger weg von diesem Boot!

Die heutigen ZAR 43 sind inzw. wesentlich verstärkt worden und haben seit etwa 2008-2009 neue verbesserte Rümpfe für die heutigen 4-Takter erhalten, die ja wesentlich schwerer sind als die alten 2-Takter. Daher rate ich dringend von dem Kauf von älteren Modellen ab.

Auf Subito beginnt jetzt wieder eine heiße Phase für gebrauchte RIBs in Italien, da kann man bis zum Frühjahr auch ZARs zu günstigen Preise bekommen. Auch bei FORMENTI Händler findet man das eine oder andere Schnäppchen und hat noch eine Garantie dazu weil es durchrepariert wurde.:smileys5_

innviertel
14.02.2016, 15:43
Hallo
Hab mir das Boot angesehen.
Wie schon befürchtet aus meiner Sicht sehr viel gebraucht und zuwenig geliebt.
Ich habe dem Verkäufer gar kein Angebot gemacht da es für mich nicht in Frage kam.
Mit dem Boot hätte ich mir zuviel arbeit gekauft.
Bin nun weiter auf der Suche.
Subito ist gut Danke für den Tip.
Leider sind die Zar 43 schon alle weg. Das geht ziemlich schnell soweit ich das beurteilen kann.
LG
Andi

rg3226
14.02.2016, 16:33
Ich hatte mir die Bilder von dem weißen Zar vergrößert und habe schon einiges gesehen.
Ich wollte es aber nicht schreiben.
Auch in Italien sieht man die kleineren selten.
Auch schau jeden Tag auf diese bestimmten Seiten obwohl es bei mir noch einiges dauert.
Jeden Tag immer reinschauen :ka5:

Face_74
14.02.2016, 18:35
Hallo Andi,

Hast Du das schon gesehen?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/verkaufe-mein-zar-47-formenti-gfk-festrumpf-schlauchboot-rib-inkl-motor-evinrude-90-ps-e-tec-und-anhaenger-baujahr-von-boot-anhaenger-u-motor-2005-top-zustand-148464959/

innviertel
14.04.2016, 18:25
Hallo Forumskollegen

Nun ist es Vollbracht Juhu Holareidulie!
Boot gekauft neuer alter Motor drauf und heute hatte ich die Neuzulassung in Schörfling am Attersee.
Was ist es geworden?

Ein Zar 43 Bj 2000
Honda BF 90 Bj 1997 Vergaser

Das Boot kam aus Italien.
Mußte erst noch das Antifouling entfernen ein paar Dinge erneuern und nun ist es endlich fertig.
Testfahrt am Attersee habe ich schon gut hinter mich gebracht.
https://drive.google.com/file/d/0B2LaIbyfkDDLSFh3OGM4UDA2MXc/view?usp=sharing

LG
Andi

Visus1.0
14.04.2016, 18:26
:6987::6987::6987:Fotos!!

Robert1
14.04.2016, 19:09
Hallo Andi

Gratulation zu deinem schönen Boot :chapeau::cool:

RomanWolf
14.04.2016, 19:13
Gratulation! Ein Riesen Motor auf dem kleinen Boot :)

schwarzwaelder50
14.04.2016, 19:26
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.:chapeau::cool:
Wünsche Euch viel Freude damit.

Ma999
14.04.2016, 19:47
Wieder eins aus Italien.
Gratuliere und immer eine handvoll................ .....
Lg
Martin

Schebi
15.04.2016, 06:27
Herzlichen Glückwunsch zum Zar!
Wollt ich auch immer haben, aber wie ja schon geschrieben wurde ist Preis-Leistung nicht ganz stimmig.

Trotzdem ein super schönes Boot!
Dann viel Glück damit, und dass keine unschönen Überraschungen kommen!

Keine Ahnung
15.04.2016, 06:50
Herzlichen Glückwunsch zum Zar und ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Auch immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Hansi
15.04.2016, 19:36
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Boot :seaman:
und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :seaman:

Benni
15.04.2016, 19:54
Herzliche Gratulation zu Deinem ZAR.
Viele schöne Fahrten wünsch ich Dir :chapeau::biere::chapeau:

WalterGraz
16.04.2016, 09:57
auch von mir herzlichen glückwunsch.. mit dem 90er geht das ding sicher wie eine rakette..