Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Projekt: Hat das alte Zodiac Futura Sport MK2 eine Zukunft?
HeikoHamburg
12.02.2016, 15:24
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier bei euch im Forum, weil mich nach vielen Jahren wieder das Thema Schlauchboote umtreibt. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Rat geben mögt. Ich werde auch gerne zusehen, dass ich ein wenig berichte, wie es in den kommenden Monaten mit meinem „Projekt“ weitergeht.
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich das Schlauchboot meines Vaters aus seinem Dornröschenschlaf in einer bayrischen Garage aufwecke und es in Hamburg zu Wasser lasse.
Die ganze Ausrüstung dürfte mehr als 20 Jahre alt sein. Soweit ich mich erinnere, ist das Boot ein Zodiac Futura Sport MK2, rot, mit Alu-Boden. Es hat ein Bugverdeck aus Holz, eine Fernlenkung (Alu-Querstange mit Lenkrad) und zwei aufblasbare „Sitzbänke“ (Rücken-an-Rücken). Ein bisschen Ausrüstung ist noch dabei (Fender, Leinen, Anker, orangefarbene Schwimmwesten). Das Boot wurde vielleicht sieben Mal für jeweils etwa drei Wochen im Mittelmeer genutzt. Es hat keine bekannten Schäden.
Zuletzt war das Boot vor etwa 12 Jahren in Kroatien. Seitdem liegt es abgebaut und mehr oder weniger eingerollt in der (bestimmt) staubigen Garage meiner lieben alten Tante. Ob es vor 12 Jahren ordentlich vom Salzwasser befreit wurde, weiß ich nicht. :knirsch:
Der Motor ist ein Yamaha 50 PS Autolube (blau). Er war immer und ist bis heute bei dem Händler in Pflege, der ihn meinem Vater verkauft hat. Etwa 50km vom Boot entfernt.
Dann gibt es da noch den Trailer. Das ist einer ohne diese Rollen, mit denen man sein Boot beim Slippen so praktisch rein und raus bekommt. In dem Urlaub vor 12 Jahren hat er sich dafür bedankt, dass er in den Jahren davor nicht immer gründlich vom Salzwasser befreit wurde. In Slowenien brach irgendwas zwischen Achse und Reifen und der Abschlepper musste gerufen werden. Einer der Reifen hing nur noch auf halb acht an der Achse und wäre am liebsten umgekippt. Wurde vor Ort repariert und hielt dann für weitere ca. 800km. Jetzt steht der Trailer bei Verwandten etwa 80km vom Boot entfernt.
Jetzt muss das Boot raus aus der Garage. Mitte April will ich (geht nur per Zug) von HH nach Bayern fahren und mir erst mal das Boot genauer ansehen. Sprich: Prüfen, ob es überhaupt noch den Luftdruck hält und ob mir Schäden auffallen.
Und dann mal sehen. Im Mai fahre ich mit Frau und Kindern hin, und dann wäre die Gelegenheit, alles zusammenzupuzzeln, den Trailer zuzulassen und dem Schiff Hamburg zu zeigen. Wir würden mit Bus und AHK hinfahren, wenn klar ist, dass auf dem Rückweg das Boot mitkommt.
Wenn die Inbetriebnahme usw. uns nicht doch noch zu teuer erscheint.
Was mich reizt, sind die Erinnerungen an fantastische Schlauchboot-Urlaube. Mein Fünfjähriger könnte jetzt mit an Bord, finde ich. Und in Hamburg kann ich diesen Sommer (und vielleicht auch in Zukunft) einen sehr preiswerten Liegeplatz an Oberelbe/Bille nutzen. Also schön nah am Wohnort. Natürlich müsste ich um einiges verantwortungsvoller mit der Ausrüstung umgehen als früher...
Eine konkrete Frage hätte ich heute, weil ich nicht weiß, ob ich beim Boot eine Pumpe vorfinde: Dieses Ding müsste für´s erste doch genügen, oder? Link (https://www.bauhaus.info/pumpen/elektropumpe-/p/22280541). Und braucht man spezielle Ventil-Adapter für das alte Zodiac?
Habt ihr sonst noch Kommentare oder Tipps, worauf ich achten soll?
Herzlichen Gruß und vielen Dank!
Heiko
el greco
12.02.2016, 15:32
Hallo Heiko,
welcome!
Bis auf den Trailer halte ich alles für lohnenswert auzuarbeiten, es sei denn das Schlauchmaterial (PVC) ist schon so spröde, dass nach und nach neue Schäden auftreten.
Ist der Trailer denn angemeldet? TÜV-Abgenommen?
Wenn nicht, denke über einen Transport zerlegt im Bus nach.
grauer bär
12.02.2016, 15:47
Hallo Heiko,
erst einmal "herzlich willkommen im Schlauchboot Forum !"
also:
-ein 20 Jahre altes Schlauchboot hat, oft, die besten Zeiten hinter sich,
das hängt aber davon ab, aus welchem Material die Schläuche sind:
das haltbarere "Hypalon" oder günstigere "PVC". Die meisten Zodiacs sind heute aus PVC, es gab aber einige Ausnahmen. :gruebel:
-die Lagerung ohne UV Strahlen könnte den Alterungsprozess vielleicht etwas verlangsamt haben, das muß man erst einmal sehen. (Bei PVC entweiichen die Weichmacher, und manchmal lösen sich die Nähte.)
Die Pumpe in deinem Link macht zwar Volumen, aber keinen ausreichenden Druck. Ich würde eine Handpumpe bevorzugen, die darf ruhig € 20.- oder etwas mehr kosten, es gibt 2x2 oder 2x3 Lieter Pumpen, "mehr" geht etwas schneller...
so eine in etwa http://www.ebay.de/itm/XL-HANDPUMPE-PUMPE-LUFTPUMPE-Schlauchboot-Luftmatratze-REDCLIFFS-/361471031453
Dann würde ich das Boot auf einer PVC Plane ausbreiten und erst einmal ohne Boden aufbauen. (ist einfacher und man kann alle Stellen der Bootshaut betrachten.)
Ein Eimer Wasser und etwas Spüli hilft bei der ersten groben Reinigung.
Das Spüle Wasser zeigt aber auch wenn es undichte Stellen gibt, an dieser Stelle bilden sich Seifenblasen...
Nimm einen Fotoaparat mit....und mache dich vorher damit vertraut, wie ein Schlauchboot mit Einlegeboden aufgebaut wird.
Jetzt drücke ich dir erst einmal die Daumen für euer Schätzchen, hört sich ja nicht schlecht an :chapeau:
HeikoHamburg
12.02.2016, 15:51
Hallo Jürgen,
dankeschön.
Nein, der Trailer braucht Anmeldung/TÜV. Leider. Das würde auch ziemlich den Orga-Aufwand geben, wenn ich nur eine Woche mit Familie vor Ort bin.
Also vielleicht wirklich alles rein in den Bus.
Mit dem 50PS-Yamaha geht das aber nicht, oder? Der dürfte ja um die 80kg wiegen... Dann den Motor vielleicht per Spedition, dachte ich.
In HH brauche ich dann ja in jedem Fall einen Trailer. Weißt du, wieviel ich dafür einplanen muss bzw. welcher Anbieter preiswert und gut ist?
Besten Gruß
H.
HeikoHamburg
12.02.2016, 15:56
Hallo Stefan,
auch dir vielen Dank. Hilfreiche Hinweise!
Beim Aufbau war ich ein paar mal dabei.
Das mit der Handpumpe hätte ich nicht gedacht. So eine habe ich ja sogar. Geht natürlich ziemlich auf´s Kreuz...
Weiß jemand, ob von den gängigen Pumpenaufsätzen einer auf die Zodiac-Ventile passen wird? Oder hat Zodiac da was spezielles?
Gruß
H.
Willkommen,
kreuzschonend ist, wenn Du Dich einmal beugst und dann mit den Armen pumpst. Das ist mein Tip als Kreuzkranker ;-) Aber erstmal elektrisch vorpumpen. Das sind dann schonmal ca. 80%.
Gruß, Andreas
HeikoHamburg
12.02.2016, 16:18
Hallo Andreas,
auch das ein guter Tip, danke.
Gruß
H.
schwarzwaelder50
12.02.2016, 17:29
Hallo Heiko,
erst mal, herzlich willkommen hier in Dem Schlauchbootforum, hier wird Dir auf jeden Fall geholfen.:chapeau::cool:
Also, das mit dem Zodiak finde ich toll von Dir:cool:, so ein Schlauchboot hat es nicht verdient nur im Schopf zu vergammeln. :gruebel:Aber bedenken habe ich schon, ob es nicht doch Löcher bekommen hat, zb. Mäuse.:gruebel:
Das heißt, hinfahren aufpumpen, wie Stefan schon geschrieben hat, am besten auf einer Plane und ohne Aluboden.
Den Trailer wirst nicht in einer Woche hin bekommen, da rate ich Dir lieber, den zu verkaufen und einen Neuen zu holen (ca.600.-€).
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und wenn alles gutgeht viel Spass damit.:cool::biere:
Halte uns auf dem Laufenden:ka5:.
Ganz wichtig: Photos! :-D
Gruß,Andreas
HeikoHamburg
12.02.2016, 18:23
Hallo Markus,
vielen Dank, gerade auch für die Einschätzung in Sachen Trailer.
Jetzt rätsle ich nur noch, ob es eine böse Überraschung geben kann, wenn ich mit den Standard-Adaptern daher komme, die an gängigen Pumpen dranhängen.
Die Zodiacs haben da doch auch nur ne runde Öffnung mit bestimmtem Durchmesser, oder was spezielles?
Schönen Abend allen.
H.
PS: Fotos werde ich machen.
Barny 462
12.02.2016, 19:14
Hallo
auch von mir ein herzliches Hallo :biere::biere:
wenn du doch eh vorher einmal vor Ort bist, schaue dir doch den Trailer mal genau an, vllt. ist der doch noch ganz brauchbar.
und wenn ja, kannst du dir evt, ja einen großen Anhänger in HH mieten, (Autoanhanger oder so), und den Trailer da aufladen und dann in HH in aller Ruhe aufpeppen
hätte ja auch den Vorteil das du den Motor ordentlich verpackt und verzurrt auf den Anhänger transportieren kannst.
ich wünsch dir viel Erfolg bei der Besichtigung :chapeau:
HeikoHamburg
12.02.2016, 19:23
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ja, ist auch eine Überlegung wert.
Prost!
Heiko
grauer bär
12.02.2016, 21:51
Frank, der "Holländer" von schlauchbootrepartur.de weiß vielleicht welche Ventile damals von zodiac verbaut wurden. Die Handpumpen haben serienmäßig schon viele Adapter dabei, vielleicht dazu noch einen HR (halkey roberts) Adapter ?
Frank könnte es wissen. Heute haben die zodiac HR, aber vor 20 Jahren ?
HeikoHamburg
16.02.2016, 22:48
...so, ich notiere einfach mal, was mir mittlerweile durch den Kopf geschwirrt ist.
Packliste für die Überprüfung von Boot und Zubehör
- Elektropumpe
- Handpumpe
- Adapter (evtl. auch Halkey Roberts; klären: weiß der "Holländer" mehr?)
- Verlängerungskabel/Kabeltrommel (gibt keinen Strom mehr an der Garage...)
- Kopflampe
- Planen
- Gaffa-Tape, Spanngurt, Riesenmüllsäcke (vielleicht bereitet man irgendwas schon für den Abstransport vor...)
- Knarren-/Bit-Kasten, Schraubenschlüssel, Zangen, Cutter (wer weiß...)
- WD 40, Kabelbinder
- Maßband (wie lang ist die Stange des Trailers? evtl. transportiert man den auseinandergebaut)
- Fotoapparat
To Do vor Ort
- Hält das Boot über 24h den Luftdruck?
- Sichtprüfung Bootshaut
- Inventur Zubehör, insbesondere Fernsteuerung
- Sind weitere Papiere vor Ort, die das Eigentum belegen und die Wiederanmeldung erleichtern/ermöglichen (habe zurzeit nur a) Schriftstücke meines Vaters von 2003, mit denen er mir das Eigentum überträgt und mich "bevollmächtigt", für den Trailer einen neuen Fahrzeugbrief zu besorgen - vom Trailer liegt mir aber nichts vor - und b) den alten ADAC-Bootshaftpflicht-Versicherungsschein oder sowas)
- wie lang ist die Stange des Trailers (wg. Option Abtransport auseinandergebaut)
- lassen sich die Trailerstützen austauschen? Welchen Durchmesser müssten Trailerstützen mit Rollen haben
- Fotos machen
Leidige Trailer-Frage
Für den vorhandenen Trailer (von Arco übrigens) spricht, dass er die Gratislösung wäre.
Gegen ihn spricht, dass er schon mal zusammengekracht ist. Und dass ich nicht weiß, in welchem Zustand er wirklich ist. Bei meinem Bayernbesuch Mitte April kann ich ihn nicht begutachten. Außerdem hat immer genervt, dass er keine Rollen an den Stützen hat. Da wäre interessant zu wissen, ob sich die nachrüsten lassen. Und ob ich das Schiff wirklich den ganzen Sommer über im Wasser lassen kann (Antifouling? Diebstahlgefahr?) oder besser immer wieder slippe (was so oder so mehr Zeit kostet als mir lieb wäre - ich will ja gerade im Alltag aufs Boot, ohne immer eine Stunde Angang fürs Klarschiffmachen).
Will noch herausfinden, ob ich einen Trailer leihen könnte für Mai. Ein Bekannter hätte vielleicht einen. Der hat auch kein Boot mehr, wenn ich richtig gehört habe. Dann soll er mal das Boot mitnutzen und den Trailer für kleines Geld einbringen...
Und so weiter und so fort. Jetzt muss ich ins Bett.
Beste Grüße
Heiko
PS: Danke, Stefan, für den Holländer-Tip!!
el greco
17.02.2016, 07:15
Die Standard Adapter der Handpumpen sollten passen.
Und das Pumpen von Hand dauert auch nicht allzu lange...
schwarzwaelder50
17.02.2016, 08:52
Heiko,
ich denke, das Deine Liste ausreichend ist:cool:, das wichtigste, zuerst mal aufpumpen, dann siehst Du gleich, ob Du in Deiner Liste weiter machen sollst oder gleich zum Müllsack greifen musst,:motz_4: aber so schnell wird nichts weggeworfen.
Wir alle drücken Dir die Daumen, das Du den Müllsack nicht brauchst und alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.:chapeau:
ps. übrigens, das mit den "Fotos machen" nicht vergessen.:ka5:
HeikoHamburg
17.02.2016, 14:43
Danke, Jürgen. Ok. Dann setze ich auf die Standard-Adapter.
LG H
Audiquattro20v
17.02.2016, 17:07
Moin Moin
Da ich auch aus Hamburg komme bin ich schon daran Interessiert wer hier sein Bötchen zu Wasser lässt. :banane:
Elektrische Bravo Pumpe hätte ich da und wenn ich Dir einen Trailer zum Raufziehen ausleihen soll melde dich einfach. Ist mir eh zu kalt derzeit zum fahren.:futschlac
Dafür möchte ich dann mal mit 50 statt mit 25 HP die Elbe rauf fahren :-) wenn es wieder warm ist.
Zwei kostenlose Slippstellen mit gutem Parkplatz kenne ich auch in unserem Gebiet.
Nein im Ernst. Schick mir ne PN wenn du was brauchst.
Holger
HeikoHamburg
19.02.2016, 21:29
...und weiter:
Leidige Trailer-Frage
Ein Freund war so nett und hat den Schlauchboottrailer-Besitzer angesprochen. Der wiederum würde mir seinen Hänger tatsächlich für die Überführung in den Norden leihen. Schon mal gut zu wissen. Allerdings müsste man vorher ein neues Radlager verbauen und die HU machen lassen.
Dann habe ich heute mal am Chiemsee angerufen, wo mein Vater damals die ganze Ausrüstung gekauft hat; und wo der Motor noch immer in Pflege ist.
Zu unserem alten Trailer gibt der gute Mann zu bedenken, dass der TÜV womöglich nicht akzeptiert, was der hilfsbereite Slowene in seiner Werkstatt vor 13 Jahren gefixt hat. Er meint, es könnte notwendig sein, die Achse (und übrigens auch die Reifen) auszutauschen, wenn man ihn durch den TÜV bringen will. Wenn man das wirklich machen will und ihm sechs Wochen zeitlichen Vorlauf gibt, würde er das alles organisieren. So oder so wäre natürlich auch die Montage des Motors aufs Boot in der Mai-Woche möglich. Ich werde mich nach der Prüfung im April wieder bei ihm melden.
Vor dem Gespräch hatte ich ein wenig recherchiert, welchen niegelnagelneuen Schlauchboottrailer man denn im Idealfall hätte. Vielleicht den Harbeck 550 SRK mit Kipprahmen oder den Brenderup 8415?
Zu dem Thema meinte mein Kenner am Chiemsee, diese Rollen wären nicht so gut für den vergleichsweise weichen Rumpf des Futura Sport MKII. Man würde nur GFK-Kiele über Rollen slippen.
Dabei heißt es zum Harbeck, dieser sei gerade für das Futura Sport ideal (http://www.bootstrailer-markt.de/trailer-schlauchboot-harbeck.htm).
Wie sind da eure Erfahrungen? Slippt man ein Schlauchboot wirklich nur dann über Rollen, wenn es einen Festkiel hat?
Mein Vater und ich hatten dagegen immer das Gefühl, mit den recht kleinen Hartgummi-Auflagen unseres einfachen Arco-Trailers würden wir das Boot schinden. Haben dann beim Transport immer Teppichstücke dazwischen geklemmt.
Beste Grüße und vielen Dank fürs Mitfiebern :-)
Heiko
HeikoHamburg
19.02.2016, 21:45
...ach ja, der Fachmann vom Chiemsee meinte noch, die Luft werde das Boot vermutlich noch halten, problematisch könnte vielmehr die Festigkeit der Verbindungen sein - z.B. rund um den Motorspiegel.
H.
Audiquattro20v
19.02.2016, 21:52
In welchem Stadtteil wohnst du ?
Ich kann dir gerne unsere Anhänger Lösungen zeigen ......
Holger aus HH niendorf
HeikoHamburg
13.04.2016, 20:45
Es läuft jetzt wie folgt: morgen nach Bayern, und wenn das Boot nicht sofort den Eindruck macht, rott zu sein, kommt alles in den Transporter und wird zu Forster an den Chiemsee gefahren (unseren Händler, der auch den Motor wartet).
Der prüft abschließend, und wenn er meint, das lohnt sich noch für ein paar Jährchen, lassen wir ihn wahrscheinlich alles zusammenbauen. Inklusive Überholung und Inbetriebnahme unseres Trailers. Und am Ende der Maiwoche mit Familie würde ich den Trailer nach HH ziehen. Eine Zwischenübernachtung ist eh geplant.
Schönen Gruß
Heiko
grauer bär
13.04.2016, 20:59
Dann drücke ich dir mal die Daumen :chapeau:
Barny 462
13.04.2016, 21:00
Hallo Heiko
na denn, bleibt uns erst mal nichts anderes übrig als dir die Daumen zu drücken
hoffe für dich daas alles noch in einem passablen Zustand ist,
aber der Motor allein ist es ja schon wert, den weiten Weg zu fahren
Audiquattro20v
13.04.2016, 21:34
Na dann treffen wir uns vieicht mal entenwerder ........
schwarzwaelder50
13.04.2016, 22:06
Heiko,
ich drücke Dir auch die Daumen und halte uns auf dem laufendem.:ka5:
Alles Gute, viel Glück!
Wenn das Boot die Lagerung gut überstanden hat, ist das ne klasse Kombi. Allein der Motor ist ne Wucht.
40/50 PS Yamaha mit Autolube, E-Start, Kurzschaft und ohne Powertrim wiegt 72kg. Hatte so einen, habe regelmäßig demontiert und im Kofferraum transportiert. Unhandlich, schwer, aber machbar.
Bitte mach ein paar Bilder für uns. Wie sind gespannt wie ein Flitzebogen!
Wasserlieger: auch wenn es in der Bille echt schön ist, würde ich das mit einem Schlauchi nicht machen. Hier haben mehrere solche Trailer mit den "Rollenauflagen" seitlich unter dem ganzen Schlauch. Vielleicht schreibt jemand etwas dazu....
Oder für Süßwasser mit einem alten Trailer: dann eben doch Festauflagen in lang und groß und den Trailer beim slippen versenken. Alle paar Jahre die Radlager erneuern und gut. Bis nach HR würde ich dann aber nicht fahren....
HeikoHamburg
27.04.2016, 15:54
Wasserlieger: auch wenn es in der Bille echt schön ist, würde ich das mit einem Schlauchi nicht machen. Hier haben mehrere solche Trailer mit den "Rollenauflagen" seitlich unter dem ganzen Schlauch. Vielleicht schreibt jemand etwas dazu....
Oder für Süßwasser mit einem alten Trailer: dann eben doch Festauflagen in lang und groß und den Trailer beim slippen versenken. Alle paar Jahre die Radlager erneuern und gut. Bis nach HR würde ich dann aber nicht fahren....
Du meinst, du würdest das Boot nicht in der Bille liegen lassen? Warum?
Jedes Mal slippen, das macht das Ganze unattraktiv. Im Alltag ist so wenig Zeit. Meine Frau brennt nicht gerade dafür, dass wir ein Boot bekommen.
Und die Trailer mit den Rollen sollen sich für das Zodiac MK2 Futura Sport wegen der zusätzlichen "Speed-Schläuche" nicht eignen.
Besten Gruß
Heiko
Guck Dir mal Boote an, die da dauerhaft im Wasser liegen. Nicht oben, sondern unter der Wasserlinie. Das ist mittelfristig das Todesurteil für ein Schlauchboot. Wasserlieger geht nicht.
Da wächst alles mögliche dran. Algen, Muscheln und so weiter. Glaube mir, so ein relativ kleines Schlauchboot schnell rein und hinterher wieder raus ist ein Aufwand von vielleicht 10 Minuten. Aber länger wie 14 Tage am Stück würde ich es nicht im Wasser liegen lassen!
HeikoHamburg
27.04.2016, 16:18
Hallo allseits,
hier nun ein aktueller Statusbericht.
Vorweg: Die Substanz des Boots soll noch gut sein!
Wir legen also den Hebel auf den Tisch. Das Boot und der Trailer sind in der Werkstatt am Chiemsee.
Zunächst hat das Boot noch ein wenig Luft verloren. Nachdem der Werkstattchef die Ventile gepflegt hat, gibt´s hier kein Problem mehr.
Die neue Achse für den Trailer hat er auch schon und baut sie dieser Tage ein. Ebenso neue Reifen.
Ich warte gerade auf die Betriebserlaubnis vom Trailer-Hersteller, damit ich sie zur Werkstatt schicken kann. Mir liegen ja keine Papiere zum Trailer mehr vor. Zuvor musste ich (für den Trailer-Hersteller) von der Zulassungsstelle in Rosenheim, wo der Trailer zuletzt zugelassen war, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Die HU ist für 11./12.5. geplant (am Chiemsee). Dann schickt mir die Werkstatt die HU-Bescheinigung. Einen Termin bei der hiesigen Zulassungsstelle, um dann ein Nummernschild zu bekommen, habe ich auch schon. Damit fahre ich dann am 21.5. nach Bayern.
Ausblick:
Registrierung ist geplant beim WSA Hamburg, das liegt in der Nähe meiner Arbeit.
Frage mich noch, ob ich automatische Rettungswesten kaufe oder einfach Feststoffwesten.
Und: wo slippe ich? Öffentliche Stellen sind mir in Entenwerder und im Holzhafen bekannt. Da will ich noch herausfinden, ob die Bedingungen dort stark tideabhängig sind. Am besten wäre ja in der Bille (eher Süß- als Salzwasser). Aber dort hat es nur mal eine einzige Slipstelle gegeben. Und zwar auf dem Geläde einer Firma (Palstek Boote), die es offenbar nicht mehr gibt.
Besten Gruß
Heiko
HeikoHamburg
27.04.2016, 16:20
mehr Bilder.
Audiquattro20v
27.04.2016, 22:10
Moin Moin,
Bin fast neidisch
Und: wo slippe ich? Öffentliche Stellen sind mir in Entenwerder und im Holzhafen bekannt. Da will ich noch herausfinden, ob die Bedingungen dort stark tideabhängig sind. Am besten wäre ja in der Bille (eher Süß- als Salzwasser). Aber dort hat es nur mal eine einzige Slipstelle gegeben. Und zwar auf dem Geläde einer Firma (Palstek Boote), die es offenbar nicht mehr gibt.
Entenwerder ist ok, nur bei extrem Niedrigwasser ist es nicht soo schön. Schau im Internet dann weist du wann es Niedrigwasser ist.
Auch hier : Oortkatenufer 10–12
21037 Hamburg
Deutschland
Ist es gut. Auch das Auto und Trailer kannst du gut abstellen. Aber auch hier nicht so gut bei Niedrigwasser.
Beide Stellen kostenlos.
bille hab ich auch noch nix gefunden, aber da herrscht eh nur verdrängter Fahrt Tempo und das willst du bestimmt auch nicht.
.
Westen
Für die kleinen Kinder nimm feststoff für die großen nimm Automatik. Damit hast du mehr Bewegungsfreiheit
Holger
HeikoHamburg
28.04.2016, 12:24
Moin.
Vielen Dank für eure Gedanken und Ratschläge!
Warum will ich das Slippen vermeiden? Ich dachte, ich hätte bereits geschrieben, dass ich gar kein eigenes Auto mit Anhängerkupplung habe!!! Sorry.
Wir haben nur einen Dacia Sandero. Da könnte ich eine AHK montieren lassen, aber macht das Sinn?
Der Wagen hat 75 PS, wiegt leer 1,1 t und hat laut Zulassungsschein eine "Technisch zulässige Anhängerlast ungebremst in kg" von 555. Der Anhänger dürfte - bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 450kg - tatsächlich (Eigengewicht, Boot und Motor) etwa 250 kg wiegen.
Ist der Wagen nicht zu leicht und schwach, um sicher zu slippen?
Ich werde am Samstag mal eine Rundtour zu einigen Slipstellen machen.
Besten Gruß
Heiko
Dutchrockboy
28.04.2016, 12:44
Hallo Heiko,
tolle Berichte und viel freude beim Basteln und Verbessern.
Ich sehe dein Bötchen in ein Werkstatt. Achte drauf das die Schläuche nicht wie Autoreifen gepumpt werden. Nur 0,25-0,3 Bar!
Nicht 2,5!
Ein Anhänger von 3-400 KG müsste doch kein Problem sein.
Das Slippen damit auch nicht. Es ist vielleicht nicht ideal aber gehen tut das allemal.
Audiquattro20v
28.04.2016, 14:02
Du wirst auch nicht das Boot 150km ziehen müssen sondern nur ein paar km bis zur slippe. Ahk anbauen und freue dich das das Boot nicht im Wasser stehen muss.
Gerne können wir uns treffen und ich zeige dir wie und wo ich es gemacht habe . Auch mit meinem Winter Auto Audi 80 mit 68ps? War es nie ein Thema.
Aber nun ist mein andere Audi angemeldet Quattro 20v mit 300ps da merke ich nicht einmal das was hinten dran hängt.
Welchem Stadtteil wohnst du?
Wann ist das Boot und Trailer fertig zum testen ?
Wo könnte das Boot stehen auf einem Trailer ?
Ist alles einfacher wie es klingt
Ich bin auch kein Vollprofi sondern auch erst vor 3 Jahren mit china schlauchboot und 25ps angefangen. Wollte auch erst ohne Trailer. Nach der ersten Tour hab ich mir sofort einen gekauft und nie bereut .
Aber noch ist das Boot abgepummt im Keller und wartet auf besseres Wetter
Holger
Dutchrockboy
28.04.2016, 14:40
http://www.slipway.de/
kennt ihr oder?
7 oder so Slipanlagen in Hamburg.
Keine Ahnung
28.04.2016, 14:56
http://www.slipway.de/
kennt ihr oder?
7 oder so Slipanlagen in Hamburg.
Kenne ich, habe auch schon welche dort eingetragen. :chapeau:
HeikoHamburg
28.04.2016, 15:53
Ihr Lieben,
vielen Dank. Ja, dann kriegt der Dacia wohl eine AHK.
Ich wohne in Langenhorn. Ein Liegeplatz wäre an der Billerhuder Insel. Dass man da nur Schritt fahren kann, stört mich nicht, man ist ja schnell auf der Elbe. Geslippt werden soll eigentlich am Sonntag, 5.6. Leider ist das Nachmittagshochwasser da gegen 17.40h, glaube ich. Mal sehen. Diesen Samstag will ich mir ein paar Slipstellen anschauen.
Gerade treibt mich noch der Zustand der Persenning um. Die hat gelitten. Müsste mal gereinigt und imprägniert werden, denke ich. Jetzt überlege ich, ob ich mir die von der Werkstatt schicken lassen, um sie in der Zwischenzeit schon mal a) selbst oder b) durch eine Fachbetrieb reinigen zu lassen.
Weiß jemand, mit welchem Mittel man da wirksam selbst bei gehen kann? Kann ich da mit Chlorreiniger und Hochdruckspritze vorgehen und hinterher mit normalem Imprägnierspräy drüber?
Besten Gruß
Heiko
schwarzwaelder50
28.04.2016, 16:50
Hallo Heiko,
siehe den gelben Banner oben, da bekommst du das Wundermittel Schlauchbootreiniger, mit dem wird auch Deine Persenning wieder sauber.:cool:
Ich habe mich selber erst von dem Mittel überzeugt.:chapeau::cool:
Audiquattro20v
28.04.2016, 20:34
Also wenn du möchtest machen wir mal ne Tour . Wohne in HH niendorf da ist Langenhorn ein Katzensprung . Falls du noch keine Zugmaschine hast. Muss allerdings fast immer Samstag arbeiten, daher mal dienstags oder sonntags .
Holger
HeikoHamburg
29.04.2016, 01:07
Holger, ich danke dir. Ich werde mich jetzt erst mal weiter orientieren mit dem Ziel, selbständig handeln zu können. Samstag ne Slipstellen-Runde, beizeiten dann wohl ne AHK. Fürs erste Zuwasserlassen bin ich mit zwei Freunden verabredet.
Besten Gruß
Heiko
HeikoHamburg
29.04.2016, 01:08
War gerade ganz baff, was mein Boote-/Motorenhändler und -reparateur am Chiemsee so in seiner Freizeit macht:
https://www.youtube.com/watch?v=9lKR1iCm5So
Audiquattro20v
29.04.2016, 14:50
Ich hab gar nicht gelesen, den Sbf hast du , oder ?
Gruss
Holger
HeikoHamburg
29.04.2016, 22:07
Ja, danke für´s Abklopfen. Den SBF habe ich.
Sogar den SKS und die Scheine für Seefunk und Pyro. Hab meine Sehnsucht zum Wasser in den vergangenen vier Jahren in einem Segelverein gestillt.
Besten Gruß
Heiko
Weil mir Deine Geschichte gefällt, und ich das mit dem über Jahre gelagerten Boot irre finde: HH steht für dieses Jahr auch auf meinem Plan. Kommt es wie geplant, lasse ich es Dich wissen und fände es schön wenn wir uns treffen würden....in der Bille :biere:
HeikoHamburg
30.04.2016, 21:32
Manuel,
so machen wir es. Vielen Dank für deine freundlichen Worte.
Habe heute übrigens tatsächlich eine Slipstelle an der Bille gefunden, was mir sehr recht ist. So bin ich unabhängig von der Tide, muss den Trailer nicht ins Salzwasser tauchen und spare mir am ersten Tag die Tiefstackschleuse:
Billwerder Billdeich 1-3, gehört einem urigen Angel-und Wassersportverein. "Nee, die drei Anleger da müssen frei bleiben. Das ist hier die einzige Kneipe an der Bille!". Vergleichsweise steile Neigung, Metallgitterboden bis ins Wasser hinein, Unterstützung per Winde und Zugwagen mit AHK möglich, damit der eigene Auspuff auch wirklich nicht untertauchen muss. Für 10 € kann man pro Tag mehrmals slippen. Hab den Tipp aus dem boote-forum.de, da heißt es, vorher anzurufen (040 732 59 09) würde gern gesehen. Mein Ansprechpartner meinte dagegen, ich könne einfach so vorbeikommen.
Beste Grüße
Heiko
HeikoHamburg
17.05.2016, 15:33
Hallo allseits,
kurzer Statusbericht:
TÜV-Abnahme des Trailers in Bayern konnte leider noch nicht wie geplant erfolgen. Die Betriebserlaubnis vom Trailer-Hersteller war nicht rechtzeitig da. Morgen nun endlich TÜV. Der Termin bei der Hamburger Zulassungsstelle, den ich ergattern konnte, ist aber schon tags drauf, also am Donnerstag.
Die Werkstatt schickt mir den TÜV-Bericht morgen Nachmittag per Mail.
Mit einem Ausdruck des Scans werde ich Donnerstag zur Zulassungsstelle gehen. Dann heißt es Daumendrücken: Der TÜV-Bericht muss nämlich eigentlich im Original vorliegen. :ka5:
Es bleibt also spannend. Samstag will ich - hoffentlich mit Nummernschild und Zulassung - nach Bayern fahren und am Ende der Urlaubswoche das Boot nach HH mitnehmen.
Besten Gruß
Heiko
Kannst du mir das mit dem Termin bei der Zulassungsstelle erklären????
Ich kenne es in D nur so: hingehen, Zeit mitnehmen, ne Nummer ziehen, warten bis man dran ist. Seit die Öffnungszeiten ausgedehnt wurden, ist man z.B. Mittwoch Nachmittag binnen einer halben Stunde wieder draußen.
Mit den von Dir geschilderten Terminen und langem Vorlauf: wie will man da z.B. bei einer beim Gebrauchtwagenkauf vereinbarten und üblichen 3 Tages Frist ummelden???
Audiquattro20v
18.05.2016, 18:53
Manuel :
Da ich ebenfalls aus Hamburg komme erkläre ich es dir gerne.
Bis vor kurzem (1jahr ) konnte man tatsächlich ab 7:00 morgens in einem der 3 verkehrsämter eine Nummer ziehen und war dann mit Glück gegen 13:30 wieder draußen.
Seid neuestem MUSS man sich anmelden. Du kannst dir ja einmal spaßeshalber auf der Seite LBV Hamburg einen Termin holen...... Für übernächste Woche wenn du Glück hast.
Daher wenn ich plane mir ein Auto zu kaufen hole ich mir schon vor der auto suche einen Termin oder ich nutze einen Zulassungsdienst.
Kostet etwa 20€ mehr ( für mich ) aber ich spare mir das anstehen.
Abmelden geht ohne Termin allerdings beim letzten mal saß ich auch 1,3/4 stunde beim LBV.
Wird zeit das sich da etwas ändert.
Holger
schwarzwaelder50
18.05.2016, 20:24
ups,
ist ja schon starker Tobak. Gibt es da keine online-Anmeldung?:gruebel:
Das dürfte es nirgends in D geben. Abmelden ja, zulassen nein.
Das ist ja wirklich Hamburger Schabernack. Läuft da die Bevölkerung nicht Sturm?
HeikoHamburg
18.05.2016, 22:37
Bisher nicht. Ist wirklich 'ne Frechheit. In Zulassungsfragen soll man abends oft noch einen freigewordenen Termin für den Folgetag bekommen.
Termine braucht man mittlerweile für die meisten Amtsangelegenheiten. Dafür muss man sich beispielsweise nicht mehr in der vorher gültigen Frist ummelden, wenn man umgezogen ist. Verrückt.
Besten Gruß
Heiko
HeikoHamburg
18.05.2016, 22:39
...sagt mal:
Reichen meine zwei Stück "Spanngurt mit Ratsche 25mm Zurrkraft LC:750 daN (750kg) 1-teilig- nach EN 12195-2", um Boot und Motor (etwa 180kg) auf dem Trailer zu befestigen?
LG H
Keine Ahnung
19.05.2016, 06:51
...sagt mal:
Reichen meine zwei Stück "Spanngurt mit Ratsche 25mm Zurrkraft LC:750 daN (750kg) 1-teilig- nach EN 12195-2", um Boot und Motor (etwa 180kg) auf dem Trailer zu befestigen?
LG H
Ist das Dein Zodiac.
Für 180 kg sollte es meiner Meinung nach reichen.
Es kommt aber dauch darauf an wie man dann das Boot befestigt.
HeikoHamburg
19.05.2016, 09:58
Danke, René.
Idee wäre: Die Spanngurte vorn (wo die Außenseiten der Schläuche eben noch parallel zueinander verlaufen) und hinten (etwa 50cm vor dem Ende der Schläuche) ums Boot sowie unterm Boot um das Trailer-Vierkantzugrohr. Oder ist das naiv?
LG H
HeikoHamburg
29.05.2016, 22:50
Hallo allseits,
das Boot ist in Hamburg!
Einerseits: Fantastisch wie nur irgendwas. Andererseits finde ich noch immer nicht so recht die Ruhe zum Genießen.
Die Rechnung der Bootswerkstatt für das Rundumsorglospaket inkl. Trailer-wieder-fit-machen belief sich dann doch auf einen unerwartet schmerzhaften Betrag, aber gut: so ist es jetzt eben.
...
Sorgen macht mir außerdem, dass sich unter dem Motor etwas Öl gesammelt hat und beim Schaft ausgetreten ist, siehe die Fotos. Gestern und heute waren wir von Bayern nach HH unterwegs, mit max. 110 km/h, manchmal ruckelt es da natürlich ganz schön. Gestern kamen wir in einen kräftigen Schauer, mit etwas Hagel. Heute nacht hat es ergiebig geschüttet. Und heute vormittag fällt mir das Öl auf.
Habe eben gleich besorgt der Werkstatt geschrieben und die Fotos mitgeschickt.
Tippt ihr, dass ich gleich wieder in eine Werkstatt muss, um auf der sicheren Seite zu sein?
Beste Grüße
Heiko :gruebel:
PS.: Textteil gelöscht aus Sicherheitsgründen. Übrigens mit 110 kmh beim Gespann über die AB in Bayern zu fahren ist riskant da hier inzw. auf allen AB genaue G-Messer angebracht wurden, die allerdings nicht immer eingeschaltet sind. 103 kmh sind noch tolerierbar, wenn Trailer für 100 kmh freigegeben sind, aber mehr nicht!
Farbsucher
30.05.2016, 16:46
Eine ganz wichtige Frage wurde zwar aufgeworfen, aber nicht geklärt. Oder ich habe es überlesen: ist das Boot aus PVC oder Neopren?
Ich hatte einen Futura Mk3 aus PVC, da hat sich eine Naht nach der anderen zerlegt. Ich begann zu flicken, es hielt, die nächste ging auf. Der Fachmann riet zur Entsorgung, ich klebte weiter und schliesslich gab ich dann doch auf.
So erging es auch vielen Kameraden mit PVC Booten, die Dinger halten nicht lange, der Kleber/die Verschweissung geht auf. Ist dein Boot aus PVC, so wirf es fort. Ist es aus Neopren, sei froh.
Der Motor gehört sofort zum Profi. So lange unklar ist, woher das Oel kommt, darfst du keinesfalls den Motor starten. Ferndiagnose zu den Bildern ist schwer.
rückenwind
30.05.2016, 17:40
das öl kann auch welches sein, was die verbindung im fett verloren hat. ist über dem öl fett, was komisch aussieht?
HeikoHamburg
31.05.2016, 07:53
...die Yamaha-Werkstatt, in welcher der AB stets gewartet und in der vergangenen Woche vorbereitet und montiert wurde, schreibt mir zu den Fotos:
"Hallo Heiko,
das ist kein Fehler. Es ist wie ich bei der Abholung gesagt nur etwas 2 Taktöl und eventuell von den Vergasern etwas Benzin vom Tetlauf das beim hochkippen auslaufen kann. Das andere ist nur Fett."
Besten Gruß
Heiko
Farbsucher
31.05.2016, 16:58
Na das tönt doch sehr gut.
Wie ist es mit dem Material? Neopren oder PVC?
...die Yamaha-Werkstatt, in welcher der AB stets gewartet und in der vergangenen Woche vorbereitet und montiert wurde, schreibt mir zu den Fotos:
"Hallo Heiko,
das ist kein Fehler. Es ist wie ich bei der Abholung gesagt nur etwas 2 Taktöl und eventuell von den Vergasern etwas Benzin vom Tetlauf das beim hochkippen auslaufen kann. Das andere ist nur Fett."
Besten Gruß
Heiko
Bleib locker.
Getreu dem Motto "wer gut schmiert, der gut fährt " ist auf Deinen Bildern soweit ich es sehen kann alles gut.
Das eine ist etwas Öl aus der 2 Takt Schmierung, das andere ist ausreichend Fett von abschmieren.
Bring den Kahn in der Bille zum schwimmen und habt Spaß.
Und noch ein Spruch zur Beruhigung: "wo Öl und Fett ist, kann es nicht rosten".....:biere:
Farbsucher
01.06.2016, 13:14
Ist das Boot aus Neopren oder PVC?
Na das tönt doch sehr gut.
Wie ist es mit dem Material? Neopren oder PVC?
Nein, diese ZODIAC Marc Größen wurden etwa Mitte der 80er Jahre auf PVC umgestellt um die Fertigung zu automatisieeren mit Maschinen und somit Kosten einzusparen.
Das Hypalon Neopren wurde geklebt (überwiegend manuel), das PVC wird geschweißt (mit Maschinen).
HeikoHamburg
02.06.2016, 10:21
...es ist, wie Dieter schreibt (wobei ich die Details der Fertigungshistorie von Zodiac-Schlauchbooten nicht gewusst hätte): PVC.
Ich weiß, die Lebensdauer von PVC-Booten beträgt erfahrungsgemäß rund 15 Jahre, dann lösen sich oft die Nähte/Verschweißungen. Wie ich oben bereits schrieb, hält mich das aber nicht davon ab, meinem Böötchen noch einen Goldenen Herbst im Wasser zuzutrauen. Das, weil der Kenner in der Schlauchboot-Werkstatt es begutachtet hat und meint, es sei gut erhalten (wohl auch, weil es jahrelang trocken und dunkel in der Garage lag). So oder so ist die Entscheidung gefallen. Ich gehe auf "All in".
Gestern ist die AWN-Persenning gekommen (habe nur eine Zodiac-Hafenplane, die aber weder die Schläuche noch den gesamten Bereich über den Bugbrettern abdeckt); sie scheint zu passen (konnte ich noch nicht abschließend testen, weil das Boot noch auf dem Trailer liegt, und dort drücken seit neuestem zwei senkrechte Stangen leicht gegen die Schläuche, um die Kiellinie des Boots beim Transport und Slippen längs zum Trailer zu halten). Auch die beiden Rettungswesten wurden geliefert, und morgen kommt der Binnenatlas. Heute abend besorge ich noch neue Festmacher und Fender sowie vielleicht ein weißes Rundumlicht. Ein kleiner Feuerlöscher ist vielleicht auch nicht schlecht, oder?
Und dann will ich noch den alten Elektromotor von Minn Kota testen. Den habe ich ebenfalls aus der Garage in Bayern mitgebracht. Das war unser allererster Motor. Vielleicht kann er als "Not-Maschine" an Bord sein.
Was nimmt man eigentlich bei einem Zweitakter von Yamaha als Not-/Ersatzteil-Ausrüstung an Bord, um die Chance zu erhöhen, dass man auf Motorprobleme zu reagieren weiß?
Besten Gruß
Heiko
HeikoHamburg
02.06.2016, 10:34
...ach, und eine Frage noch (ihr werdet mittlerweile merken, ich bin aufgeregt und will bloß nichts falsch machen auf den letzten Metern):
In der Betriebsanleitung des Motors steht, dass ich - auch bei meinem Modell mit automatischer Ölzufuhr - nach längerer Lagerung ein 50 : 1 Benzin-Ölgemisch zum Anlassen des Motors verwenden und außerdem nach dem Anlassen prüfen soll, ob Öl durch die Ölzufuhrleitungen fließt. Man soll nach längerer Lagerung unbedingt so vorgehen, heißt es, da es ansonsten zum "Festfressen" des Motors kommen könne.
Nun hat mir die Werkstatt, die den Motor gewartet und zuletzt angebaut hat, mir schon auf diese Frage geantwortet:
"Mach das so. Ich habe aber bei dem Testlauf auch schon Gemisch verwendet".
Da frage ich mich aber gleich wieder: Kann ich es nun bleiben lassen und mit normalem Benzin loslegen? Oder fülle ich doch zum Anlassen etwas Öl in den Tank (was die Sache ja etwas verkompliziert, denn dann muss ich den Tank zunächst ziemlich leer lassen, das bisschen Ölgemisch leerfahren und aus Kanistern nachtanken, bevor ich wirklich ablegen kann. Außerdem habe ich gar keine Ahnung, welche denn nun die zu überprüfenden Ölzufuhrleitungen sind :confused-).
Schön wäre jetzt, wenn ihr mir alle schreibt: "Wo ist das Problem, mach dich locker. Der Fachmann schreibt doch, er hat einen Testlauf mit Gemisch gemacht". Dann könnte ich auch hier endgültig einen Haken dran machen :gruebel: (ich mag den Fachmann jetzt nicht schon wieder kontaktieren, weil ich in den vergangenen Wochen fast ne Standleitung zu ihm aufgebaut habe...).
Besten Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
ich hab alles interessiert mitgelesen.
Zu dem Gemisch nach der langen Lagerung für den Yamaha kannst m.E. vergessen. Die Werkstatt hat doch einen Probelauf gemacht, bestimmt so lange bis das Thermostat auch reagiert hat.
Ich würde jetzt volltanken und Spaß haben.
Als Notfall-Ausrüstung für den Yamaha empfehle ich:
Ersatzsicherung
Schraubendreher
Kombizange
Anreißleine
Als Hinweis, ich fahre ein Yamaha 2-Takter mit 40 PS aus 2000. Ich liebe ihn wegen der Einfachheit und Zuverlässigkeit.:smileys5_
HeikoHamburg
02.06.2016, 11:43
Hallo Sven,
vielen Dank!!!
Was meinst du mit "Ersatzsicherung"? Etwa Zündkerze?
H.
Hi,
ich meine eine echte Ersatzsicherung, für die verbaute Sicherung im Kabelbaum direkt am bzw. unter der Motorabdeckung. Meistens ist eine Ersatzsicherung direkt mit am Sicherungshalter dran. Aber diese überprüfe ich regelmäßig. Bei meinem Yamaha ist eine Glassicherung verbaut.
HeikoHamburg
02.06.2016, 14:26
Sehr gut, so eine Sicherung werde ich mir besorgen.
Und wie sieht das bei dir mit der Anreißleine aus: Kann man sich die aus einer Leine im passenden Durchmesser selbst basteln (z.B. Knoten an dem Ende, das man oben am Motor ansetzen und rumwickeln muss, und am anderen Ende der Leine einen Griff zum Ziehen befestigen) - oder werde ich mir die als Yamaha-Ersatzteil beschaffen müssen?
LG H
Farbsucher
02.06.2016, 15:31
Ach du Sch...... PVC. Die Begutachtung durch deinen "Kenner" kannst du getrost rauchen. Man sieht dem Material unter keinen Umständen an, wie lange die Nähte noch halten. Das Material drum herum, welches man sieht, hat nun mal nichts mit der Verschweissung der Nähte zu tun. Lass mich raten, dein "Kenner" hat nach seinem Urteil gehörig an dir verdient?
Kein ECHTER und ehrlicher Kenner rät dir dazu, in ein so ururaltes PVC Boot auch nur 1 Cent zu investieren.
Nun denn, du bist ihm bereits auf den Leim gegangen und hast so richtig viel Kohle investiert. Hoffen wir, dass du Glück hast und wenigstens 1-2 Saisons Freude haben kannst. Alles andere wäre ein modernes PVC Wunder.
Und denk daran: wenn die erste Naht kommt, beginne keinesfalls zu flicken. Es ist unwiderruflich der Anfang vom schnellen Ende.
Gregor, hast Du alle Beiträge dieses Threads gelesen?
Das hatten wir alles schon. Und die Pessimisten auch.
Hier hat ne Familie die Chance für ganz kleines Geld (weil geerbt) das Bootfahren auszuprobieren. Wenn das Boot ein , zwei oder vielleicht auch fünf oder zehn Jahre überlebt ist doch alles gut.
Heiko, ich drücke Dir die Daumen:chapeau:
HeikoHamburg
02.06.2016, 16:36
...ich danke euch beiden. Möge ein PVC-Wunder eintreten!
@ Gregor: Wie macht sich denn bemerkbar, dass sich die Verschweißung einer Naht auflöst? Dadurch, dass in kürzester Zeit die Luftkammer platt ist?
H.
Um den ganzen Pessimisten mal den Wind aus den Segeln zu nehmen!
Die geschweißte Naht an PVC-Booten hält bombenfest.
Problem ist, dass PVC im Normelfall fest ist, und um das ganze elastisch zu machen werden Weichmacher beigemengt.
Im Laufe der Jahre, verflüchtigen sich die Weichmacher, was durch UV beschleunigt wird.
Das PVC wird dann porös und bricht. Meistens an der Naht, da dort das Material durch die Schweißung schon geschwächt ist.
Wenn das alte Erbstück in einem Keller gelegen hat oder sonstwo, geschützt vor UV-Strahlung, dann hält das viel länger als ein Boot, dass immer im Freien war. Ganz schlimm für PVC-Boote ist das Zusammenlegen. Die Falten sind ganz schlecht!
Nimm einen handelsüblichen Gartenschlauch. PVC = richtig!!!
Die meisten Schläuche sind irgendwo draußen und fristen ihr Dasein im Freien.
Ich behaupte mal, dass der etliche Jahre hält.
Wenn ich den In einem Karton in den Keller lege, dann wird er auch nach 20 Jahren noch tip top aussehen. Vielleicht nicht mehr ganz so geschmeidig.
Aber mit ein wenig Pflege, und Vorsicht im Umgang, kann der trotzdem noch viele Jahre halten.
Sonst dürfte keines der alten Mk2 aus den 80ern mehr rum fahren. Die sind schon fast alle aus PVC!
Achja! Fragt mal einen LKW-Fahrer wie lange die Planen halten.
Gleiches Material und hält fast ewig!
Farbsucher
02.06.2016, 21:02
Ich war mal am selben Punkt, mein PVC Zodiac Mk3 verreckte elendiglich, weil eine Naht nach der anderen aufging.
Manuel, leider ist es mittlerweilen nicht mehr "für kleines Geld" sondern vermutlich für verschwendetes Geld. Enthusiasmus in Ehren. Realismus auch.
Das Platzen einer Naht macht sich bemerkbar, indem die Naht platzt. Sie geht echt auf, du kannst den Finger in den Schlauch stecken. Die Luft ist innert Sekunden draussen. Mein Schlauchiprofi hat das so erklärt: die Naht geht am schwächsten Punkt auf, danach reisst sie weiter ein, vergleichbar mit einer Stoffnaht.
"Die geschweißte Naht an PVC-Booten hält bombenfest", das ist totaler Unsinn. Die Naht selber geht auf, das Gewebe bleibt intakt. PVC kann man schweissen, das ist viel billiger als kleben. Die Schweissstelle ist DIE Schwachstelle, sie löst ich innert Jahren auf.
Die Frage wegen LKW Plane habe ich meinem Profi auch gestelllt: gleiches Material, gleiche UV Bestrahlung, beim LKW hält sie, beim Zodiac nicht. WARUM????????
Er konnte mir keine Antwort geben. Der Druck kann es eher nicht sein, die LKW Plane hat dafür lokal sehr hohen Zug (Oesen, Wind, punktuell sehr hohe Belastung). Ergo Grund unklar. Das ändert nichts am Fakt: Zodiac aus PVC sterben schnell.
Schebi, zeige mir ein altes Mk2 aus den 80ern, das noch fährt. Ich kenne keines, aber sehr viele, welche gestorben sind.
Nochmals, ich wünsche viel Glück mit dem PVC Zodiac. Hoffen wir auf ein PVC Wunder!
outborder
03.06.2016, 08:51
Schebi, zeige mir ein altes Mk2 aus den 80ern, das noch fährt. Ich kenne keines, aber sehr viele, welche gestorben sind.
Unser ehemaliges Zodiak MKII aus den 80er fährt heute noch in Ungarn. Wir haben es mitte der 90er von einem älteren Herren im Top Zustand gekauft und auch gepflegt. Ein Bekannter wollte es unbedingt haben und fährt es noch heute in Ungarn. Er hegt und pflegt es besser als seine Frau. :ka5: Im Winter wird es aufgebaut in der dunklen Garage gelagert.
Mein Wiking Planet Bj 1986 ist aus PVC und steht nach 30 Jahren noch top dar.
Man sieht oft noch Wiking Komet aus den 90ern, auch diese sind aus PVC.
Gleiches gilt für Bombard Commando
M.E. wird PVC oft schlechter gemacht, als es eigentlich ist. Vieles ist pflege- und lagerabhängig, auch Hypalonboote können massive Probleme bekommen, sowohl mit den Verklebungen als auch mit dem verwendeten Material.
Viele Grüße
Hein
HeikoHamburg
04.06.2016, 21:07
Hmmm... Wir werden sehen.
Bevor ich morgen slippe war ich heute noch einmal beim Boot und wollte auf Anraten meines Vaters den Propeller wechseln. Zwei Dinge sind mir nun nicht klar:
Nachdem ich den Splint und die 22er-Mutter gelöst hatte, habe ich diese dicke "Unterlegscheibe" abgenommen und wollte den Propeller nach vorne abziehen. Ohne Erfolg. Ich vermute, der Propeller hat sich durch nicht abgespültes Salzwasser festgefressen. Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich da von hinten sachte mit dem Hammer rangehen?
Außerdem: Wie fest zieht man die 22er-Mutter? Ich muss sie ja in eine Stellung bringen, die ermöglicht, dass ich den Splint durch zwei Stifte der Mutter in das Loch im Gewinde treiben kann. Hier war es nun so, dass ich die Mutter auch mit größter Anstrengung nicht ganz in die angestrebte Position bringen konnte, in der das Loch frei gelegen hätte. Also habe ich sie wieder ein klein wenig gelöst, bis das Loch durch den nächsten Zwischenraum der Stifte lugte. In dieser Position ist die Mutter aber nicht viel mehr als "mittelfest" angezogen. Vermutlich ok so oder soll ich - mit aller Kraft - zusehen, die Mutter noch fester anzuziehen, um das nächste Loch zu erreichen?
Außerdem rätsle ich noch, wie das mit dem Tank wird. Ich habe eine Plastikplatte, die auf dem hinteren Bodenbrett befestigt war, und darauf haben wir früher den Metalltank befestigt. Die Plastikplatte wurde nun beim Aufbau des Boots nicht an dem Bodenbrett befestigt, im aufgebauten Zustand des Boots ist das nachträglich aber auch nicht möglich, glaube ich (ich glaube, es müssen Schrauben durch die Löcher von Platte und Boden gesetzt und mit Muttern befestigt werden). Ein mehr oder weniger lose hinten im Boot liegender Plastiktank ist doch aber keine gute Idee, oder wie sind da eure Erfahrungen?
Besten Gruß
Heiko
schwarzwaelder50
05.06.2016, 00:09
Hallo Heiko,
wenn die 22er Mutter weg ist, würde ich auch mit einem Gummihammer, oder so, vorsichtig dagegen klopfen.
Und das mit dem anziehen hast scho recht.
Zum Tank: Den befestigt man normal mit einem Gurt am Boden. Falls der Gurt nimmer da ist, würde ich mal schauen, ob Mit einem Spanngurt den Tank, irgendwo befestigen kannst.
Viel Erfolg beim ersten slippen.:chapeau:
Warum den Propeller wechseln,wenn er es tut?
Fahr erstmal. Ein paar Mal Warm, kalt, Hamburger Bille Wasser....dann geht der schon wieder herunter.
Etwas mit einem Gummi Hammer oder ein Stück Holz und ein normaler Hammer....dann kommt der schon.
Mutter anziehen: So, daß der Propeller spielfrei ist und der Splint durch geht.
Wenn der Propeller herunter ist: mit weicher Drahtbürste die Welle säubern und den neuen Propeller mit Marinefett aufsetzen.
Farbsucher
05.06.2016, 21:09
Es gibt PVC Boote, welche länger leben als ein Zodiac, keine Frage. Insbesondere die Vikings sind halbwegs langlebig. Innerhalb der PVC Boote sind die Zodiacs leider die schlechtesten, das bestätigt dir jeder ECHTE und ehrliche Profi. Die Verschweissung von PVC wurde von Zodiac sehr früh ausgeführt, Grund: Kostenersparnis. Leider war die Zodiac Variante ab Beginn einfach nur lausig. Zu Beginn erkannte das logischerweise niemand, erst als die Dinger reihenweise platzten, wurde das Problem sichtbar.
Ein Zodiac Mk3 aus den 80ern aus PVC, welches heute noch fährt, halte ich für unmöglich. Wurde dieser Bootstyp anfänglich noch aus Neopren gefertigt? Dann ist das natürlich gut möglich. Mit PVC wäre das das erwähnte Neopren Wunder und an Wunder glaube ich nicht.
Hegen und Pflegen nützt leider bei einer PVC Verschweissung rein gar nichts. Du kommst nicht ans Innere der Schweissnaht, sie stirbt ihren langsamen Tod, leider....
Audiquattro20v
08.06.2016, 20:57
Hey Heiko wie war es ? Hast du in die Bille geslippt?
Sa 18.6 wollte ich auch mal wieder in die Elbe .
Wie wäre es mit einer ruhigen Tour ?
Holger
Hamburg niendorf
HeikoHamburg
09.06.2016, 09:53
So, es ist tatsächlich vollbracht: Das Boot ist in Hamburg angekommen und im Wasser. :seaman: Die Bille gefällt mir.
Ich möchte euch allen noch mal sagen, dass ihr mir mit euren Tipps und Rückmeldungen eine große Hilfe wart. Danke!!!
Am 18. werde ich erstmals mit Familie mit dem Boot unterwegs sein. Da will ich mich ganz auf Frau und Kinder einstellen und zusehen, dass sie möglichst viel davon haben.
Heute will ich noch mal allein hin. Was mich noch umtreibt, ist der Schutz vor Regen, wenn ich nicht da bin. Habe eine Persenning, die über die Schläuche geht. Und so ganz optimal passt sie nicht, zumal Fender und Festmacherleinen sie an einer Seite hochhalten. Mal sehen...
Einstweilen beste Grüße
Heiko
grauer bär
09.06.2016, 11:05
Hallo Heiko, Gratulation !
Denk daran, etwas unter die Persenning zu stellen ("Persenningstütze") damit sich kein "Wassersack" in der Mitte bildet. Das kann eine einfache Latte sein.
Ich habe eine biegsame "Segallatte" welche die Persenning in der Mitte hoch hält.
Ich habe an meiner Persenning zusätzliche Löcher anbringen müssen, um zusätzliche Haken mit Gummiseil befestigen zu können.
Viel Spaß mit eurem Boot.
HeikoHamburg
09.06.2016, 13:45
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis. Ich will mal sehen, ob ich nicht gut einen Holzbock dafür hernehmen kann.
Lasse ich die beiden Lenzventile an der Unterkante des Motorspiegels eigentlich bei Abwesenheit besser geschlossen oder geöffnet?
Besten Gruß
Heiko
grauer bär
09.06.2016, 14:43
Die Ventile sind mehr oder weniger dicht, sobald der Stopfen außen raus ist. Wenn du Pech hast , kommt Wasser rein, während das Boot liegt. Das Wasser soll ja (in Gleitfahrt) aus dem Boot raus.... Also ich würde das Ventil zu lassen.
schwarzwaelder50
09.06.2016, 16:58
Hallo Heiko,
freut mich zu lesen, das alles eigentlich gepasst hat, herzlichen Glückwunsch nun zu Eurem schönen Boot und habt viel Freude damit.:cool::chapeau::biere:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.