PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB-Diebstähle an der Donau


KlausB
18.02.2016, 12:46
Sollte jemand sein Boot derzeit an der Donau liegen haben (Wetter wär ja gut genug...) - Achtung! Im Raum Passau sind innerhalb weniger Tage mehrere Aussenborder von im Wasser liegenden Booten gestohlen worden, wobei die Diebe die Leitungen kurzerhand abgeschnitten, bzw. weggeflext haben.

Andyfabi
18.02.2016, 12:49
So eine sauerei, geht das bei uns auch schon los:box:

DieterM
18.02.2016, 16:56
Hmmm ... das ist schon sehr ärgerlich! Gute Yachthäfen wie Schlögen werden sicherlich Tages und Nachtwache haben. Bei den Anderen fehlen diese. Bitte einfach bei der Anmeldung nachfragen.:smileys5_

FAR FAR AWAY
18.02.2016, 18:17
Lieber Klaus,

so ähnlich ist es in den vergangenen Jahren bei uns in Österreich auch in fast jedem Hafen an der Donau abgelaufen,...

Die Diebe machten auch keine Ausnahme bei Marinas, wo Videoüberwachung installiert ist,...

Bei uns in Wien war der größte geklaute Motor ein 90PS Motor, da brauchst du schon zwei starke Burschen für den Abtransport :motz_4:

Die Polizei fährt daher öfters Streife (auch einige Polizisten haben ihre Boot bei uns in der Marina-Wien liegen) aber wirklich sicher kann man sich dadurch auch nicht fühlen!

Achtsam sein, Liegeplatznachbarn informieren, wenn wo was passiert ist! :schlaumei

Kerlcheline
18.02.2016, 19:48
Ja es wird in vielen Häfen geklaut. Kamaras nützen nichts ,wenn man die Täter drauf nicht erkennen kann.:cognemur:
Außenborder bis zu 150 Ps keine Seltenheit, vielmals sind es Hondamotoren.
Abgeschnitten, und das Boot dann einfach losbinden, in Niederösterreich passiert.Wenn das aus dem Hafen treibt, kann man es an der Schleuse suchen:stupid:
Im Winterlager wird der Zaun einfach aufgeschnitten, das geht schon so schnell, und die Objekte meistens gut ausgekundschaftet.
Auch wenn Bootsbesitzer am Boot nächtigen, im Hafen , hält sie das nicht auf.
Letztes Jahr wurden Kunden von mir beraubt, hatten eine klein Fete am Boot, etwas getrunken, schliefen gut und fest. Handys, Wertsachen Geld.
Einer wurde wach aber er konnte sie nicht fassen.:motz_4:

Erich der Wikinger
18.02.2016, 20:55
Es soll Hunde regnen mit scharfen Zähnen,
die alle AB-Motoren-Diebe schrecklich quälen.

:cognemur: :gruebel:

Sorry, musste mal sein

Gruß Erich

Comander
18.02.2016, 23:09
Wir hatten doch vor ein paar Monaten das selbe Thema aus HR, davor vom Bodensee . Das selbe Unverständnis überfällt mich wieder:wie dreist sind diese Diebe damit man sie nicht erwischt :confused-

H.Haslinger
19.02.2016, 01:32
Ja, das geht ganz schnell. Hab ein 460 Selva zurückgenommen, dem Kunden wurde in der ersten Nacht, nachdem das Boot in Willhaben war der 60 er Yamaha geklut. Alle Leitungen einfach mit Bolzenschneider abgezwickt und ab.
Das Boot stand im Garten, hinter dem Wohnhaus.:cognemur:

Ralles
19.02.2016, 06:35
Klauen die auch ältere AB's (2t, also sowas, was ich dran hängen habe) oder nur neuere (4t)?

Als ich 2010 meinen Schein gemacht habe, hatte mein Fahrlehrer erzählt (in Prien am Chiemsee), dass er gerade von der Polizei kontaktiert wurde, weil sein AB auf einer Beschaffungsliste stand.

Die hatten einen verdächtigen Kleintransporter auf der A8 kontrolliert, der mehrere ABs geladen hatten und einen "Wunschliste" mit genauen GPS-Koordinaten mit dabei hatten.

Es wurden also scheinbar die ABs genau ausgekundschaftet und dann ein Trupp losgeschickt, der die Motoren dann beschaffen sollte.

Ciao, Ralf

Kerlcheline
19.02.2016, 07:53
Ja natürlich die neueren:cognemur:
Geht glaub ich auch bestellung, da es oft nur einer ist.
Denn warum bleibt der daneben mit seinem verschont.:confused-

ddeadleg
21.02.2016, 14:11
Hallo
Scheint wohl ein Bundes bzw Europaweites Problem zu sein.......
Bei uns im Verein hier in Berlin waren sie im letzten Jahr 3 Mal da und es waren meist neue, maximal 4 Jahre alte Motoren.Vor einer Stunde bekam ich die telefon. Nachricht das die 2 Boote, die noch mit Motor im Wasser liegen, gestern Nacht abgeräumt wurden.Nur sind es diesmal alte Motoren aus den 90. jahren gewesen.
Meist kommen die Diebe bei uns übers Wasser!
Gruß
D