PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung, Motor für Arbeitsboot gesucht


Ralf73
26.02.2016, 13:03
Hallo Zusammen,

habe mal ein "besonderes" anliegen.
Auf unserer Dienststelle wird ein neuer AB für´s "große" Boot benötigt.
-der "alte" ist ein Johnson Bj`86 mit 90PS.
Reparatur liegt bei 2-3000€ ohne Garantie-unwirtschaftlich.
Motor hat vor drei Jahren mal gebrannt und ist seither immer unzuverlässiger.
Boot ist ein Alugleiter ca.1000kg schwer mit rd. 1000kg Zuladung,ca.6m lang,2m breit.

Erfahrungen mit Motoren haben wir eher wenig.
Bislang hatten wir 2xJohnson(2T),1xYamaha(4T),1xSuzuki(4T).

Anforderungsprofil,
Vernünftige Lichtmaschine-> Such-,Arbeitsscheinwerfer+Funk.
Muß stundenlangen Leerlauf ertragen!
Leistung 90-120PS
Gewicht so nah wie möglich am 2T.
Viertakt
Wartungsarm und zuverlässig (denke das ist inzwischen fast jeder Motor).
Hydraulischer tilt-haben wir seither und wird im Flachwasser regelmäßig benutzt.

Wassertiefe max.4m, Stömung 0-10m/s.(Fluß).

Vom seitherigen Händler/Schrauber haben wir die Empfehlung bekommen,
einen Motor für gewerbliche Nutzung zu beschaffen.
-er selbst hat das Geschäft jedoch aus altersgründen aufgegeben.

"commercial use" habe ich bislang lediglich den Mercury Sea Pro gefunden,
wie sieht es den mit alternativen dazu aus?

Preis ist sicher ein Thema,
jedoch sind wir nicht gezwungen den billigsten Motor zu kaufen.

Grüße

Ralf

DieterM
26.02.2016, 15:49
Hallo Ralf,

in unserem FORUM sind keine Arbeitsboote vertreten sondern im wesentlichen Freizeitboote. Aber ich halte die Empfehlung für einen Arbeitsmotor für absolut richtig.

Spreche dochmal daher den deutschen Importeur
HONDA Marine
YAMAHA Marine
SUZUKI Marine
an, und bitte diese um Informationen zu Arbeitsmotoren und den nächsten Händler in der Nähe des Standortes von Eurem Arbeitsboot. :smileys5_

owlribchen
27.02.2016, 01:02
in unserem FORUM sind keine Arbeitsboote vertreten

Ralf sucht doch einen Motor .
Oder war jetzt die Frage zu schwer ?

Dienststelle

Dann müßte doch eine Anschaffung eh ausgeschrieben werden.......


"commercial use"

Bedeutet doch bestimmt nicht dauernde und stetige Nutzung in diesem Fall.
Also geht der Schwerpunkt in Richtug einer stetigen Wartung und Pflege da der Motor nicht laufend genutzt wird.

divenice
27.02.2016, 01:19
Moin,
nehmt den 90 PS Honda.

Gruß, Achim

preirei
27.02.2016, 09:55
... -der "alte" ist ein Johnson Bj`86 mit 90PS.


Der "alte" Johnson war doch sicher auch - um mit Dieters Worten zu sprechen - ein Freizeitbootmotor, oder? Dafür hat er aber brav gehalten - 30 Jahre wenn ich mich nicht verrechnet habe :biere:.

Die Frage ist wohl, ob ein gewerblicher Einsatz auch einen echten Gewerbemotor braucht - Wasserrettung, Feuerwehr, Polizei, Wasserschischulen fahren meines Wissens alle mit handelsüblichen Motoren.
Sicher gibt es da robuste und weniger robuste Varianten, da wird man sich wahrscheinlich nicht für Motoren auf dem allerletzten Stand der Technik entscheiden, sondern eher auf Bewährtes und Zuverlässiges zurückgreifen.

Andererseits gibt es die speziellen Motoren für den gewerblichen Einsatz von mehreren Herstellern, spontan fällt mir dazu die Serie SeaPro von Mercury ein https://www.mercurymarine.com/de/de/engines/outboard/seapro-fourstroke/, wenn Treibstoffkosten eine Rolle spielen, dann vielleicht auch ein Dieselaußenborder http://www.neander-motors.com/motoren/neander-aussenborder/. Für den Diesel spricht vielleicht auch deine Forderung nach langer Leerlaufverträglichkeit, dagegen sicher das Gewicht.

So lieber Ralph, jetzt musst du entscheiden, wer wird euer nächstes Herzblatt sein? :biere:

Nachtrag: Sehe gerade dass du mindestens 90 PS brauchst, da fällt der Neander schon raus!

preirei
27.02.2016, 10:31
Wassertiefe max.4m, Stömung 0-10m/s.(Fluß).


:gruebel: Fährst du am Colorado River bei Hochwasser? Eine Fließgeschwindigkeit vom 10m/s ist ja recht flott!

Berny
27.02.2016, 10:50
Es gibt von den etecs spezielle Arbeitsmotoren, ich weiss aber nicht, ob es zum 65PSler noch größere gibt...

Ralf73
27.02.2016, 17:54
Hallo zusammen.

Ja, unser "alter" ist mit einiger Sicherheit ein "Freizeitmotor".

Probleme gab es mit der Leistung der Lichtmaschine und
einer ausgeprägten Abneigung gegenüber langsamer Fahrt.
Vollgasetappen >15min haben wir nicht.

Spritverbrauch fällt bei uns nicht in Gewicht.
-als das kleine Boot ersetzt wurde hat sich unser Spritverbrauch locker halbiert..
Da sind die 4T deutlich im sparsamer unterwegs.

Momentan werden von unserem Geräteverwalter Angebote eingeholt,
und wenigstens eins ist schon im Haus.

Interessant wäre zu wissen auf was man achten muß,
- einen Bootsmotor zu beschaffen ist nicht unser Alltag.

Grüße

Ralf

Visus1.0
27.02.2016, 18:14
[QUOTE=Ralf73;385451 Wassertiefe max.4m, Stömung 0-10m/s.(Fluß).[/QUOTE]

Unglaublich bis zu 10 Meter in der Sekunde das sind 36kmh :schlaumei welcher Fluss ist das ?
Das muss ich wissen.....:ka5: ev. ein Wasserfall?

Wenn das Gewicht am Zweitakt liegen soll geht nur Suzuki 90 PS oder Evinrude 90Ps Dreizylinder....alle anderen sind viel schwerer als die alten Zweitakter
....

Ralf73
28.02.2016, 10:09
Guten Morgen,

10m/s sind ein Fluß mit Hochwasser, kommt alle paar Jahre mal vor..
Für uns gibt´s dann nicht´s mehr zu tun, wir sitzen dann eher am Ufer und schauen uns das Spektakel an.
Fahren sollte man sich da verkneifen (ausserdem verboten),
das wenigste von dem was da mit runter treibt tut einem Boot gut..
Da wird das Ufer geputz und alles was lose ist kommt mit,
Bäume, Mülltonnen, Brennholzstapel..

Aber zum Thema, wir sollten nur wissen wie man eine "Niete" erkennt.
Wie schon erkannt, der wird erst wieder ersetzt wenn nicht´s mehr geht.

Grüße

Ralf

Oliver74
28.02.2016, 15:43
Hallo Ralf


...
Boot ist ein Alugleiter ca.1000kg schwer mit rd. 1000kg Zuladung,ca.6m lang,2m breit.
...
Anforderungsprofil,
Vernünftige Lichtmaschine-> Such-,Arbeitsscheinwerfer+Funk.
Muß stundenlangen Leerlauf ertragen!
Leistung 90-120PS
Gewicht so nah wie möglich am 2T.
Viertakt
Wartungsarm und zuverlässig (denke das ist inzwischen fast jeder Motor).


Gehen wir mal die üblichen Verdächtigen durch:

- Honda BF 100: Wäre mir mit 1,5L Hubraum etwas klein für ein recht schweres Boot, sonst sicherlich leicht und gut
- Honda BF 115: Solide, aber schwer. Wenn das Boot die 217KG verträgt kommt er in Frage, sonst eher nicht

- Yamaha F100: Bewährt und zuverlässig, Gewicht ist ok. Nur die Lichtmaschine ist mit 25A etwas schwach. Die Mitbewerber bieten so 35-40A
- Yamaha F115: Kaum schwerer als der F100, aber mehr Power und stärkere Lichtmaschine. Käme für mich in die engere Wahl.

- Suzuki DF90: Sehr leichter Motor. Aber wenig Hubraum für ein schweres Boot und eine relativ schwache Lichtmaschine (27A)
- Suzuki DF100/DF115: Etwas schwerer als viele Mitbewerber, aber ordentlich Power. Spricht nicht wirklich etwas dagegen

- Mercury F115: Für einen 115PS Motor sehr leicht. Simpler Aufbau und sehr wartungsfreundlich.
Aus meiner Sicht eine gute Wahl, für das schwere Boot würde ich aber das 2.38:1 "Command Thrust" Getriebe wählen.
Ob es der SeaPro sein muss, würde ich vom Preis abhängig machen...Wenn sich der Aufschlag in Grenzen hält, schadet es nicht.

Ich würde mich zwischen Yamaha F115, Suzuki DF115 und Mercury F115CT/Mercury F115 SeaPro entscheiden.
Und dabei würde die in der Nähe verfügbaren Werkstätten eine wichtige Rolle spielen

Viele Grüße,

Oliver

Ralf73
12.05.2016, 12:43
Hallo zusammen.

Kurzes Feedback.
Neuer Motor wurde montiert.
Es wurde ein Mercury mit 100PS, und einer 4-Blatt Schraube.
Ist rund 40kg schwerer hat aber eine vernünftige Lichtmaschine,
14V(13,8)@1500 1/min mit allen Verbraucher eingeschaltet.
"Commercial" ist entfallen, aber wie bereits erwähnt- der "alte" war auch ein Freizeitmotor.

Bislang macht der Motor eine gute Figur,
ernsthaft berichten wird man erst in ein paar Jahren können.
-dafür läuft er einfach nicht häufig genug.

Grüße

Ralf