PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIB Reparatur möglich ??


Aragon
01.03.2016, 21:35
Hallo zusammen, lese schon lange mit, nun soll es mal konkreter mit einem RIB werden.
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Narwhal Größe 5,5m, Bj 1994 als quasi als Totalschaden angeboten bekommen.
Will heißen, die Schläuche sind dicht, haben sich aber komplett vom Rumpf gelöst. Dieser sieht allerdings aus, als ob er aus dem Laden kommt.
Teilweise löst sich auch die Scheuerleiste. Angeblich ein Fabrikationsfehler, weil das Boot bei zuviel Luftfeuchte geklebt wurde. Das Boot stand 10 Jahre abgedeckt rum. Die Schläuche sind aus Hypalon flexibel und halten auch die Luft und haben keine Flicken.
Ein Trailer mit neuem TÜV ist dabei.
Frage nun, kann man sowas reparieren und was darf man (würdet ihr) dafür ausgeben.
Handwerklich wäre es kein Thema, kenne mich mit allen möglichen Materialien aus, habe Zeit und auch keine Angst vor der Aufgabe.
Würde mich über wirklich erstgemeinte Ratschläge freuen, vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Aragon

wwoody
01.03.2016, 21:37
Aus welchem Material sind die Schläuche?

Aragon
01.03.2016, 21:49
Aus Hypalon, habe es oben nochmal mit aufgenommen.
Danke für die schnelle Reaktion.

Aragon
01.03.2016, 22:27
Ich hab mal ein paar Bilder eingestellt....

hobbycaptain
01.03.2016, 22:28
Ein Narwhal mit Hypalonschläuchen ? Da hab ich meine Zweifel :gruebel:.
Kanns sein, dass die Schläuche nicht mehr original sind, wenns wirklih aus Hypalon sind ?

divenice
01.03.2016, 22:32
Moin,
So schlimm ist das nicht, alles machbar. Kommt halt auf den Kaufpreis an, der deutlich unter 2k liegen sollte, abhängig vom Trailer. Wenns nur ein ungebremster 08\15 trailer ist 1 -1,2k€

Gruß, Achim

DieterM
01.03.2016, 22:50
10 Jahre unter einer Plane im Freien, und es sieht so aus wie wenn lange Zeit Wasser dringestanden ist. Das sieht nach Osmose im GFK von innen aus, wodurch sich auch die Schläuche gelöst haben..

Daher würde ich dieses Boot vorher unbedingt von einem Gutachter abnehmen lassen bevor ein Kaufentscheidung fallen kann. Ich würde sonst sagen Finger weg! Die Kosten für einen Gutachter sind vertretbar um ev. Dich vor größeren Verlust zu schützen, denn Osmose im Rumpf zu reparieren ist eine sehr teure Sache, meist ist das Boot verloren.

Vorsicht, was will den der Verkäufer noch für diesen Schrott haben ohne Motor, und wieviel für den ungebremsten Trailer mit unbekannten techn. Details, zu schwach für dieses Boot.? :smileys5_

Holländer
02.03.2016, 07:19
Moin,

Also es geht um das Boot hier in > Kleinanzeige < (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/narwhal-rib-festrumpfboot-boot-schlauchboot-trailer-tuev-bis-2018/430100858-211-4844)

Das Narwhal ist definitiv aus PVC

Angeblich ein Fabrikationsfehler,
weil das Boot bei zuviel Luftfeuchte geklebt wurde.
Tut mir leid.. aber das ist alles blablabla...

Reparabel ist das schon nur man solte viel Zeit und viel Kleber / Material einkalkulieren...


Gruß,

Frank :)

Comander
02.03.2016, 07:36
Mein Bauch sagt" das riecht nach Ärger, Arbeit und viiiel Geld "

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=20381&d=1456867532

lass es sein! Es sei denn du bekommst es günstig (500) und siehst es als Herausforderung an. Was willste mal machen wenn das Boot ferig ist? Fürn Fluss könnte es reichen aber nicht Nordsee.

grauer bär
02.03.2016, 10:11
Das Boot ist 22 Jahre alt und aus PVC... ich würde die Finger davon lassen.

Aragon
02.03.2016, 12:41
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anregungen/ Meinungen.
Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich werde nochmal in mich gehen, ob ich mir das tatsächlich antue (wobei mich die Aufgabe reizt) oder ob ich einfach mehr Euronen investiere für was "gescheites".
nochmals Danke und Gruß
Aragon

divenice
02.03.2016, 12:52
...hab mir die Anzeige mal angesehen, 1200 tschuggelugs würde ich max. Dafür ausgeben. Der Trailer hat einen Wert von ca 400 und da sind 800 Dinger für das Bastelboot schon wirklich wohlwollend gemeint.
Aber der aufgestellte Preis, auch als VB ist aus meiner Sicht nicht realistisch

Gruß, Achim

Aragon
02.03.2016, 13:28
so in der Richtung gehen auch meine Vorstellungen.... den Anhänger, weil ungebremst, kann ich so nicht verwenden, weil ich noch Halterungen für Tauchflaschen etc anbringen wollte.Ich bin auch lieber mit gebremsten unterwegs, weil da das Auto nicht so leidet.
Morgen schaue ich mir das Boot mal an und dann treffe ich ne Entscheidung.
Vielen Dank für die Unterstützung hier.
VG
Aragon

hansenolli
02.03.2016, 14:20
genau, musst du selbst entscheiden.

Wieviel Zeit du hast , wie dein Budget aussieht , deine Handwerklichen Fähigkeiten , Lust , Frau &Kind die das mitmachen ,und jede Menge Platz .

Schließlich kostet ein 5,5m Rib das einigermaßen in Schuß ist mit Trailer ja auch ca 5-7 K.

Wenn du`s kaufst mach auf jedenfall ein Trööt draus, für`s Forum, denn danach lechzen wir förmlich. Auch wenn`s hinterher aussieht wie ne knautschige Luftmatratze :chapeau:

the_ace
03.03.2016, 07:57
Also wenn's PVC ist würde ich es persönlich lassen.

Coolpix
03.03.2016, 14:58
... aus eigener Erfahrung - lass die Finger davon. Das ist rausgeworfenes Geld und Energie.

Aragon
04.03.2016, 14:45
Kurzes Update:
Das Boot sieht eigentlich wirklich noch super vom Rumpf her aus. Glänzt sogar noch, keine Osmose, weder unten noch oben.
Die Schläuche fassen sich auch noch gut an, sind Flexibel, es blättert nix ab.
Einzig alles, was Gummi ist, läßt sich ohne Kraft abziehen und müsste neu verklebt werden.
Also die Scheuerleiste, die Seilhalterungen etc und natürlich die Schläuche an den Rumpf verkleben. Dicht sind die auch.
Leider lagen unsere Preisvorstellungen zu weit auseinander.
Daher kein Kauf.
VG
Grüße

Farbsucher
08.03.2016, 17:02
Ein 22-jähriges PVC Boot???????? Dessen Wert ist null minus Entsorgungskosten.

rückenwind
08.03.2016, 17:45
das ding schwimmt jetzt in der e-bucht...