PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab mit einen Baby-Stromerzeuger gekauft!


tom68
03.03.2016, 15:40
Zuerst zur Ausgangslage:

Mein Schlaucherl steht in einer Garage neben einem vermieteten Haus ohne Stromanschluss (in der Garage).
Blöd :cognemur: Könnte man zwar herstellen, aber umständlich, separater Stromzähler, etc....

Eigentlich benötige ich den Strom nur für Licht, um in der dunklen Garage besser basteln, putzen, ölen, .... zu können.

Hab mir schon ein paar Mal vom Mieter mit einem superlangen Verlängerungskabel Strom geholt, will ich aber nicht immer.

Hab mich dann in die Materie eingelesen und bin zur Überzeugung gekommen, dass ein großer 4tackt Stromerzeuger für meine Verhältnisse komplett überdimensioniert ist. Nach längeren Recherchen im Netz hab ich mir über die Warehousedeals vom großen Versender einen Güde GSE-950 bestellt. Gestern ist er gekommen, aber schon beim Öffnen der Verpackung hat er mir stark gebraucht ausgesehen. Schutzblech vom Auspuff verbogen (hat den Auspuff abgedeckt), schmutzig... Auch ist er irgendwie schief gestanden. Aber Sprit rein (1:50), zwei mal an der Leine und er ist gelaufen! Mit meinem 400 Watt Lamperl ist er locker zurecht gekommen.

http://up.picr.de/24765309uc.jpg

http://up.picr.de/24765310wo.jpg

Hab ihn dann länger laufen gelassen, und plötzlich, nach ca. 1 1/2 Stunden stotterte er und ging aus. :confused-
Na ja, mit dem mit gelieferten Zündkerzenschlüssel wollte ich einmal die Zündkerze raus, und hab das:

http://up.picr.de/24765421rl.jpg

gesehen!

Der Kerzenschlüssel passte nicht, da hat wohl jemand schon gepfuscht und eine alte Kerze eingebaut.
Ich wollte dann nicht weiter basteln, Güde wieder eingepackt und ab zur Post und zurückgeschickt.

Bei der Rückfahrt noch kurz beim Toolpark stehen geblieben, was seh ich dort: einen baugleichen Einhell BT-PG 850. Noch dazu in Aktion und billiger als beim Versandhaus. Eingepackt, Aspen Spritmischung rein (die riecht so gut nach Wald :lachen78:) und der läuft jetzt schon "ewig" viel ruhiger und ohne Probleme. Die Dinger sind wirklich bis auf die Markenaufkleber komplett ident!

Also wer um ca. 100.- Euronen eine Notbeleuchtung in der Garage installieren will, ich kann das Trum empfehlen. Eine kleinere Flex hat er auch problemlos geschafft, und in meiner Garage ists jetzt richtig hell!!

lg

Thomas

PS: hab noch eine Demonstration gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=737COZyBYMY

nuernberger-1
03.03.2016, 15:59
Habe den gleichen, da ist mir auch nach ca. 2 Std. die kerze verreckt. Habe ne neue rein, seit dem läuft er. Sind nicht schlecht die Teile. Allerdings gibt es auch viel bessere.

Comander
03.03.2016, 16:06
Ja eigentlich schade, das Leben könnte soo schön sein:ein paar Energiesparlampen montiert oder LED´s, dem Vermieter einen Kasten Bier bezahlt -das hätte auf 1Jahr oder halbes gereicht-sollte man meinen.:gruebel: Schade dass es einen lauten Motor bedarf der noch Abgase produziert. Zum gerät selber: schon Wahnsinn wie billig die Dinger hergehen und praktisch sind sie auch :chapeau: denn kannst mal mitnehmen wenn du irgendwo am Fluß in der Pampa oder auf ner Insel übernachtest-wollte ich schon ewig machen aber damals kosteten 4 Takter noch über 500€

nuernberger-1
03.03.2016, 16:20
Harry, recht viel billiger als 500€ sind vernünftige 4T heute auch nicht. Über den, den wir hier reden ist ein 2T.

Erich der Wikinger
03.03.2016, 16:30
Hallo Peter,

weißt Du wie viel Leistung der Stromerzeuger liefert und
bei welchen Geräten er nicht mehr mitkommt.

Wir haben einen großen Kübel (wg. Waldgrundstück) aber
der ist für normale Arbeiten zu groß, zu laut und außerdem
uralt (kurz vor der Pension)

Gruß Erich

nuernberger-1
03.03.2016, 16:34
Ich habe den Einhell BT-PG 850. Die Beheichnung sagt schon die Watt Zahl, 850W. Oben auf dem Bildern von Thomas der hat 950W. Da kommt aber Wechselstrom raus, Lampen, Bohrmaschine, Elektrosäge geht, je nach Wattzahl. Für mein C-Tec würde ich es nicht nehmen, hätte angst das es es mir Zerschießt.

Andyfabi
03.03.2016, 16:34
Die Dinger sind sehr praktisch, für 250€ bekommt man schon einen mit 2000Watt Dauerleistung und zwei Steckdosen.
Für alle bestimmt interessant, die Ihr Boot in einer Scheune stehen haben und daran Arbeiten möchten sprich polieren etc.

tom68
03.03.2016, 16:36
Lt Datenblatt:

Dauerleistung: 650 W
Maximalleisung: 720 W (S2 15 Min.)

Ich glaub aber, dass die Maximalleistung deutlich überschritten werden kann, zumindest nicht allzu lange. Gibt´s einige Tests im Netz.

Das Ding ist auch leicht tragbar, hat nur ca. 18 kg.

lg

Thomas

@ Commander: irgendwie hab ich das alles nicht richtig in Betracht gezogen, ich wollte den kleinen Stinker einfach, und hab eine Ausrede/Begründung gebraucht :lachen78:

nuernberger-1
03.03.2016, 16:46
Lt Datenblatt:

Dauerleistung: 650 W
Maximalleisung: 720 W (S2 15 Min.)

Ich glaub aber, dass die Maximalleistung deutlich überschritten werden kann, zumindest nicht allzu lange. Gibt´s einige Tests im Netz.

Das Ding ist auch leicht tragbar, hat nur ca. 18 kg.

lg

Thomas

@ Commander: irgendwie hab ich das alles nicht richtig in Betracht gezogen, ich wollte den kleinen Stinker einfach, und hab eine Ausrede/Begründung gebraucht :lachen78:

Hoffentlich bekommt den unser Bastelwastel Dirki nicht in die Finger, der baut den zum Aussenbordmotor mit Schneidbrettlhalterung um.:lachen78:

tom68
03.03.2016, 16:52
@ Andifaby: ja ich weiß, um bissi mehr als das doppelte Geld hätt ich einen "Gscheiten" bekommen. Brauch ich aber überhaupt nicht. Mit zwei Handlampen mit 100W Birnen drinnen erhöht er nicht einmal die Leerlaufdrehzahl. Nur beim 400 Watt Strahler geht er mit der Drehzahl etwas in die Höhe.

Also für mich passts.

lg

Thomas

tom68
03.03.2016, 16:54
.... einen Auspuffmod hätt ich schon gefunden, Eigenbauschalldämpfer, der auch den Nachbarn erfreut!

http://up.picr.de/24766184zg.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Mon9dzptGjU

lg

Thomas

DieterM
03.03.2016, 17:24
Nur 0,65/075 KW Leistung und dazu auch noch 2-Takt-Stinker? Die dürfen doch neu garnicht mehr angeboten werden?

Erstens zu wenig Leistung, und zweitens Muffelmotor, nein danke.
Außerdem sind sie umweltschädigend und in einer Garage auch noch gefährlich wegen dem Monoxid in den Auspuffgasen dazu. Eine CE -Zulassung haben solche Motoren garantiert auch nicht.

Also Finger weg von solchen Billigmotoren. HONDA 4-Takter Notmotoren sind da leistungsfähiger und sparsamer, leiser und innerhalb der EU auch zugelassen, allerdings kosten diese etwas mehr.

Flipperskipper
03.03.2016, 17:58
Kann mich Dieter nur anschließen.
Habe auch seit Jahren so ein Gerät. Brauche es sehr selten und wenn, dann springt es nur unter Zuhilfenahme von Startpilot an. Der Tank ist an der Verschlüssen nicht dicht (Tragegriff ist durchgeschraubt) etc.
Die ganze Gegend stinkt nach Wartburg und Trabant, zum Kotzen.
War für mich ein Fehlkauf.:cognemur:

nuernberger-1
03.03.2016, 18:12
Dieter, die kannst du in jedem Baumarkt kaufen als 2T und mit CE und ganz legal. Schau mal wenn du wieder mal in einen Baumarkt kommst.

Wasserarbeiter
03.03.2016, 18:39
Moin,

dieser ganze billige Kram aus China hält von 12 bis Mittag. Ich würde auch eher auf gute Qualität aus Japan zurückgreifen.

nuernberger-1
03.03.2016, 19:15
Moin,

dieser ganze billige Kram aus China hält von 12 bis Mittag. Ich würde auch eher auf gute Qualität aus Japan zurückgreifen.

Mag sein, aber so lange er hällt und seinen Dienst tut, bleibt er.:banane:

the_ace
04.03.2016, 07:00
Hab den gleichen seit über 10 Jahren - totaler Müll. So eine Stinkmorchel will niemand.

Comander
04.03.2016, 08:02
:naughty:
Mag sein, aber so lange er hällt und seinen Dienst tut, bleibt er. recht hat er :sumo01:
:futschlac:biere:

tom68
04.03.2016, 11:52
@ Dieter: hast eh recht, der 1000 Euronen Honda bei gleicher Leistung ist sicher besser. Aber selbst wenn meiner nach Garantieende eingeht, kann ich 20 Jahre lange (10 mal) einen kaufen, und bin immer noch nicht auf dem Preis vom Honda.
Inverter brauch ich nicht, und angewiesen auf den Generator bin ich auch nicht.
Für meine Zwecke reicht der "Chinaschrott", und momentan funktioniert er top.

900 Watt Metabo Winkelschleifer macht überhaupt kein Problem, beim 1200 Watt Staubsauger hat er sich mächtig angestrengt, aber saugen war möglich (länger hätt ich ihn aber nicht laufen gelassen).

Wenn du Alkylatbenzin Fertiggemisch nimmst (gibts im Lagerhaus) stinkt das Trum nicht und der Vergaser verklebt nicht. Verwend ich in allen meinen 2tackt Gartengeräten, die ich nur selten nutze.

Und den Generator stell ich eh vor die Garage um die Ecke, da hörst und riechst ihn nicht.

Für meinen Einsatzzweck (ab und zu Beleuchtung - mehr nicht) reicht der 2tackt Zwerg völlig aus.

Falls er wirklich dauernd Probleme macht, was ich eigentlich nicht glaub und hoffe, werd ichs euch berichten und gegebenfalls auch mich eines Besseren belehren lassen.

lg Thomas

Andreas P.
05.03.2016, 17:26
@ Dieter: hast eh recht, der 1000 Euronen Honda bei gleicher Leistung ist sicher besser. Aber selbst wenn meiner nach Garantieende eingeht, kann ich 20 Jahre lange (10 mal) einen kaufen, und bin immer noch nicht auf dem Preis vom Honda.
Inverter brauch ich nicht, und angewiesen auf den Generator bin ich auch nicht.
Für meine Zwecke reicht der "Chinaschrott", und momentan funktioniert er top.

lg Thomas

Genau dieses Kauf-und-Schmeiss-weg-Verhalten wird durch die bestehende Industrielandschaft gefördert, die praktisch in vorhersehbaren Intervallen für die Müllkippe produziert.
Wann wird eine Steuerentlastung für langlebige Wirtschaftsgüter eingeführt ?
Auch umgekehrt denkbar: Mwst. Bestrafung für kurzlebige Artikel.
Manchmal beschleicht mich der Eindruck, technische Artikel haben heute bereits eine vorbestimmte Haltbarkeitszeit ab Werk eingebaut.

tom68
05.03.2016, 17:42
Deine Beschreibung der begrenzten Haltbarkeit hat sogar einen eigenen Begriff: Obsoleszenz, glaub ich. Ist alles gesteuert. Schon seit bald 100 Jahren, leider.... Mir wäre auch lieber, die Dinger würden "ewig" halten.

Lg

roehrig
06.03.2016, 11:18
Für Licht hätte ich genommen :

Kleines Solarmodul aufs Dach
Ne kleine Batterie
Niedervolt LED Leuchtmittel.

Für relativ wenig Taler im Netz zu finden. Macht keinen Krach, stinkt nicht, muß nicht getankt werden.

Wenn einen Moppel, dann mindestens 2kW. Und einen 4 Takt Motor drin. Damit kann man dann auch schon mal andere Sachen machen.