PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines RIB (3,90m) im Stehen fahren ?


livemydream
03.03.2016, 21:55
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir eine niedrige oder etwas höhere Konsole in mein neues Highfield Club 390 einbauen soll. In größeren Booten bin ich bislang immer stehend gefahren und fand das sehr angenehm. Bei kleineren Booten habe ich aber bislang immer nur Anordnungen zum sitzend Fahren gesehen. Hat das einen Grund (z.B. das unruhigere Fahrverhalten ggü. größeren Booten) ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Christian

mini
03.03.2016, 22:25
Ich finde , dass in kleinen Booten eine hohe Konsole nicht aussieht. Das ist aber rein Optisch betrachtet und evtl ein anderes Thema

Comander
04.03.2016, 07:45
:gruebel: bwwwww :gruebel: bei großen Boden hat es den Grund den Überblick zu bewahren :biere: ich fahre auch lieber stehend und zwinge mich gelegentlich zum sitzen denn wozu hat man denn ne Sitzbank :biere:

Bei kleineren Booten-die werden schon so kippelig sein dass es besser ist zu sitzen :biere:

grauer bär
04.03.2016, 09:51
Ich finde ja eine jockeykonsole gut. Da kann man sitzen oder aufstehen, wenn es wellig wird. Kostet aber Platz. Zum fahren optimal.

RomanWolf
04.03.2016, 10:17
Ich finde ja eine jockeykonsole gut. Da kann man sitzen oder aufstehen, wenn es wellig wird. Kostet aber Platz. Zum fahren optimal.

so viel Platz kostet die nicht.. kannst ja zb den Tank drunter einbauen und hast rund herum noch immer Platz dich zu bewegen bzw. Gäste am Schlauch mitzunehmen.

Find ich gerade bei kleineren Booten sehr effizient.
Sieht man auch beim meinem 470er Rib

Stefano
04.03.2016, 14:32
Hallo Christian, bei meinem 390 sitze ich lieber wenn es Wellen hat, liegt glaube ich an der Größe des Ribs
Grüsse Stefan

freerider13
04.03.2016, 15:51
Servus!

Ich glaube, das ist letztendlich nur persönliches empfinden.
Ich selbst hab zB. ein Gugel GT mit 4,30 - mit den klassischen 4 Sitzplätzen drin.
Habe mir meinen Sitz aber etwas angepasst, so dass ich immer sicheren halt in "Stehendposition" habe.
Grund: Sobald es etwas Welle hat stehe ich ganz einfach lieber. Hinsetzen tu ich mich eigentlich nur bei Ententeich und Vollgas - und auch nur wenn alles frei ist.

Man sieht einfach mehr im stehen wie ich finde.

Aber wie gesagt: Persönliche Vorliebe...

Schöne Grüße,
Jan

Georg RO
05.03.2016, 21:32
Hi Christian,

also ich hab ein 340er Zodiac Cadet Rib mit Sitzbank und Konsole (viel kleiner geht es nicht). Hinten tun 20 PS ihre Arbeit.

Ich fahre bei ruhigem Wetter am liebsten im Sitzen. Ich empfinde das für mich als am gemütlichsten. Bei stärkeren Wellengang stehe ich dann aber lieber. Erstens staucht es mir dann nicht so das Kreuz und außerdem kann ich durch vor und zurück lehnen den Winkel des Bootes beeinflussen wenn es mal komplett aus dem Wasser "abhebt".

Viele Grüße

Georg

Ps: Langsam wird es bei uns wieder milder und ich träume schon vom ersten Einsatz am Attersee. Leider haben wir Bayern ja bedingt durch die Grenzkontrollen da eine unfreiwillige Wartezeit... Im Mai geht es dann zum Hafengeburtstag nach Hamburg. :-) (Lechz, hechel, gier...).

Gogi 777
05.03.2016, 21:49
Halo Krisiian.
Wir haben ein 390 Mission-Craft ribhen mit eine Jockey Console von Zodiak in die Miete und ein Piek mit kalbbare sitz . Ich finde ist optimale Losung,zum fahren mahn kann stehen oder sitzen.
mfg Wladimir:chapeau:

livemydream
10.03.2016, 22:40
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich war am Wochenende nicht am Rechner, weil ich mein neues Boot abholen "musste" :-). Ich habe jetzt für hinten eine klappbare Sitzbank mitgenommen, vor die ich eine Konsole bauen werde. Ich frage mich, wie eine Anordnung aussieht bei der beides möglich ist. Wenn ich eine etwas höhere Konsole nehme, ist mir die Lenkung im Sitzen zu hoch, wenn ich eine niedrige nehme, komme ich im Stehen nicht mehr dran. Wie macht ihr das ?

Gruß
Christian

Georg RO
13.03.2016, 17:27
Ich war am Wochenende nicht am Rechner, weil ich mein neues Boot abholen "musste" :-).

Du "Armer", du... :cool::chapeau:

Gratulation zum neuen Spielzeug!

Viele Grüße

Georg