PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XS 750 Erfahrungen?


sewi
05.03.2016, 22:23
Hallo zusammen,

habe lange nichts von mir hören lassen. Viel um die Ohren... Da aber jetzt RIBmäßige Veränderungen anstehen wollte ich das versammelte Wissen hier mal wieder um Rat fragen.

So wie es ausschaut werde ich mich wohl kurzfristig von meinem treuen Diesel-9m-Zossen trennen, der mich in fünf Jahren zu vielen tollen Ostseewracks gefahren hat.

Nun muss natürlich Ersatz her. Etwas kleiner soll er sein und wieder so ein Außenborddings dran haben.

Ich liebäugele mit einem XS 750 (xsribs.com). Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Rumpfform erinnert mich sehr an mein altes Delta 770 X. Das ist auch ein tolles RIB (gewesen). Kann jemand was zur Qualität und Stabilität der Rümpfe sagen? Der Rest wird dann eh selbst ausgebaut.

Das ganze soll wieder im gewerblichen Bereich für Tauchfahrten genutzt werden. Es braucht also ein wenig Decksplatz und eine gewisse Nutzlast.

Oder habt Ihr andere Empfehlungen, was ich mir noch mal anschauen sollte? Es soll zwischen 7 und 8 m liegen und Plan ist ein Mono-Außenborder mit Hilfsmaschine nebenbei. Könnte mir auch was gebrauchtes vorstellen, falls da noch wer was los werden möchte... ;)

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Grüße von der Ostsee

Tim

divenice
06.03.2016, 00:55
Moin,
nur mal so als Frage, dein aktuelles Boot sollte doch eigentlich für deine Bedürfnisse gut geeignet sein, warum wechseln ?!? ....never change a running system.

Gruß, Achim

....und grüß mir die Geltinger Bucht wenn du mal durchpflügst

Coolpix
06.03.2016, 09:34
http://www.bluespirit.de/index.php?n1=51&n2=&c=mod_article/article&aid=51

--- ist doch ein geiles Teil?

Holländer
06.03.2016, 10:28
Moin tim,

ich hab hier ein XS-700 stehen,
der Kunde möchte es verkaufen.

Radar etc. alles drauf sowie eine Mercury.

Info über PN

Gruß,

Frank :)

sewi
06.03.2016, 20:48
Naja meine aktuelle Kiste ist mir mittlerweile zu unhandlich.

Nachdem ich hier von Gelting aus fünf Jahre alles abgefahren bin was sinnvoll in Tagesreichweite ist, soll es in Zukunft zu Wracks gehen, die zuerst mit dem Auto angefahren werden und dann vor Ort geslippt wird.

Deshalb möchte ich zurück auf was (etwas) kleineres und vor allem leichteres gehen. => 7.5m, Außenborder mit 200-300PS würd doch passen.

Meine alte Spirit hat nur mit abspecken 3,5 Tonnen inkl. Trailer (Anker raus, nicht zu viel im Tank haben...) - Die spielt selbst mit nem Pajero oder Ranger Billiard wenn es bergab geht. Das ist mir zu anstrengend...

Geltinger Bucht ist gegrüßt, kann ich aus dem Fenster sehen wenn Licht draußen an ist. ;)

Viele Grüße

Tim

divenice
06.03.2016, 21:05
....liegt dein Boot in Gelting Mole ? Dann habbichs letzten Mai liegen sehen. Hatte da paar Tage Gastliegeplatz mit meiner Gumminudel. Früher haben wir vor Norgaardholz geankert aber das waren halt kleinere Boote.

Gruß, Achim

sewi
06.03.2016, 21:10
Jo. Gelting Mole, rechts von der Slipbahn ganz vorne. Norgaardholz hab ich früher auch geslippt, quasi am Haus.

Aber nach dem Narwhal 5.50 kam so ne 9-m-Schlurre. Mit der ging das irgendwie nicht mehr.

sewi
10.05.2016, 08:53
Hallo zusammen!

So, es musste dann schnell gehen, da die ersten Touren anstanden. Also wurde es das XS 750 aus Holland.

Nach einigen Anpassungen an den Tauchbetrieb, Umbauten, etc. bin ich recht zufrieden mit dem Böötchen. Die ersten vier Trips hat es hinter sich gebracht mit bis zu 7 Tauchern + Equipment + Skipper. Also ich denk mal 1,2 to Ausrüstung + Menschen bei Ost 4-5 und nem Meter Welle kein Problem.

Mal sehen was der Langzeittest so sagt.

Tim

RomanWolf
10.05.2016, 17:02
Na bumm.. auch ein schönes Boot.
Ist da einfach ein Eisensteher eingeschlagen und das Seil drum gebunden??
Ich nehm mal nicht an, dass das die Dauerlösung ist.

sewi
10.05.2016, 17:42
Doch doch, das ist eine der Ankerstangen beim Bojenfeld in Habernis an der FL Außenförde. Ich war allerdings nur zum Taucher einsammeln dort. Normal wohne ich weiterhin in Gelting Mole rechts neben der Kranbahn.

Aber man kann die Plätze da auch dauerhaft mieten. Ist recht gut geschützt außer gegen Nord - aber den haben wir ja recht selten hier.