PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fjord Star wer kennt's ?


Coronet_32
06.03.2016, 13:08
Moin Leute

hoffe es geht euch allen gut ?

beim stöbern im internet bin ich auf Rib's aus letvia gestoßen FjordStar heißen sie. Sollen unsinkbar sein durch schaum im schlauch wollte mal fragen ob einer von euch schonmal was von denen gehört hat ?

Liebe Grüße aus Koblenz

Oliver74
06.03.2016, 15:09
Hallo,

die Boote kannte ich bisher noch nicht.
Beim 580er empfinde ich sowohl das angegebene Gewicht, als auch die zulässige Motorleistung als außergewöhnlich niedrig:

http://www.fjordstar.eu/boats-catalog/params/category/11197/item/47323/

5,8x2,25 Meter und max 100PS bei 310KG :gruebel:

Unsinkbar sollte ein Rib eigentlich schon durch die Luftkammern im Schlauch sein. Ob es da Schaum im Rumpf braucht?

Schaum ist eine zwiespältige Sache:

- Er schützt Hohlräume vor der Flutung und sichert so Auftriebsreserven
- Er dämpft den Schall, das Boot klingt solider und weniger scheppernd in den Wellen

Aber wehe der Schaum zieht (über die Jahre, oder durch eine Rumpfbeschädigung) Feuchtigkeit, dann hast Du ein echt großes Reparaturproblem!
Die Werften behaupten immer, deren Schäume würden kein Wasser ziehen. Diverse Restaurationsberichte im Boote Forum zeigen, dass dies nicht immer so ganz stimmt.
Deswegen bekommen viele Gebrauchtboot Käufer ganz spitze Ohren, wenn ausgeschäumte Rümpfe erwähnt werden... :ka5:

Da ein Rib eh enormen Auftrieb hat, hätte ich dabei lieber einen nicht ausgeschäumten Rumpf.

Viele Grüße,

Oliver

KlausB
06.03.2016, 15:56
das 580 Cabin würde mir gefallen... Preise habe ich allerdings nicht finden können.

Coronet_32
06.03.2016, 17:16
das stimmt zieht schaum Wasser wird's echt doof :gruebel:

und zu den preisen ich meine bei google Bilder eine Preisliste gefunden zu haben für das carbin waren umgerechnet um die 12000 Euro eigentlich ein niedriger preis wenn man das mit anderen booten vergleicht

Mit freundlichen Grüßen

Peter