PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raymarin Dragonfly GPS Kartenplotter & Fishfinder


Sarde20
07.03.2016, 19:22
Hallo
Hat das genannte Gerät jemand in Verwendung, und wie zufrieden oder unzufrieden seit Ihr?
Würde es Max. Für Küstennahe Fahrten benötigen. Es verwendet die C Map Essential Europa Karte. Kostenpunkt 368 Euro.
Bitte um Euer Feedback.

Keine Ahnung
07.03.2016, 20:07
Hallo,

ich habe dieses Gerät: http://www.raymarine.de/view/?id=6854
Das Auslaufmodell 6 Zoll.

Ich nutze dazu die Navionics+ Karten und bin sehr zufrieden damit.
Die Bedinung ist einfach und auch schnell.

schwarzwaelder50
07.03.2016, 21:22
Hallo Sarde,
ich habe mich auch schon länger nach sowas umgeschaut und muss sagen, von den vielen die ich angeschaut und verglichen habe, stimmt bei dem Raymarine Dragonfly das Preis/Leistungsverhältnis.:chapeau::cool:
Aber ich habe mich nun doch entschieden, dieses Jahr ohne Plotter und nur mit Hand Gps von Garmin dabei und dafür "nur" einen Fishfinder gekauft. Und zwar, bräuchte ich den Plotter "nur" im Urlaub, ansonsten auf dem Rhein, eher nicht.:gruebel:
Vielleicht das nächste Jahr.:ka5:

mini
07.03.2016, 21:25
Ich hab mir bei Schlageter jede menge angeschaut. Die empfehlung ging auch von ihm auf das dragonfly. Ich hab erst das 5er gekauft und war sehr zufrieden damit. Beim Neuen Boot ist das 7er verbaut . Ist identisch nur ne nummer Größer.

Tulpe
10.03.2016, 13:27
Hi,
hab das 4pro. Display war mir egal - hole mir die Daten per WIFI auf's Tablett mit Navionics Europe HD, besonderes Schmankerl - die Sonarchart.

Sarde20
10.03.2016, 20:00
Danke für Eure Kommentare.
Nachdem ich in HR eigentlich nur an der Küste unterwegs bin, sehe ich es als "nice to have"
und werde es mir kaufen. Mein Eindruck ist ebenfalls, der geringe Preis und die Leistung sind stimmig. Bei einer Einsatzzeit von jährlich 3 Wochen!!

Tulpe
10.03.2016, 20:23
Die Raymarine-App "WiFish" (kostenlos) läuft auf Android-Smartphone.
Somit könnten alle im Boot Echolot/Sonardaten u. -bilder ansehen.
Auch "nice" ...

Kevin 31
29.03.2017, 18:35
Habe mir heute auch das Raymarine Dragonfly 4pro zugelegt, Frage: lassen sich auf dem Gerät auch kostenlose Karten draufladen? Sowie die Navionics App vom IPad oder funktionieren nur gekaufte Karten:gruebel:

H.Haslinger
29.03.2017, 19:21
Habe an diverse Kunden das 5er und das 7er verkauft.
Sind alle sehr zufrieden.

Ich bevorzuge allerdings die Navionics Karten.

Kevin 31
30.03.2017, 04:24
Navionics Karten ist klar, aber welche die im Netz zum Download oder die gekauften die mehr kosten als das Gerät selbst?

Kevin 31
02.04.2017, 07:57
Erster Eindruck vom Gerät, bin begeistert die Funktion mit dem WI-FI via App für IPad ist schon eine tolle Sache :cool:
Habe am gebrauchtmarkt eine 2 Jahre alte Navionics SD Karte für Kroatien um 50.- Euro erworben und gleich im Gerät installiert, der Sommer kann kommen.
Nächstes Wochenende wird das System im Schiff installiert :banane:

schwarzwaelder50
02.04.2017, 08:30
Erster Eindruck vom Gerät, bin begeistert die Funktion mit dem WI-FI via App für IPad ist schon eine tolle Sache :cool:
Habe am gebrauchtmarkt eine 2 Jahre alte Navionics SD Karte für Kroatien um 50.- Euro erworben und gleich im Gerät installiert, der Sommer kann kommen.
Nächstes Wochenende wird das System im Schiff installiert :banane:

Hallo Kevin,
so geht es mir auch, das Dragonfly 4 macht echt einen guten Eindruck.:chapeau::cool: Eingebaut habe ich das schon, es wartet nur noch auf Wasser.:ka5:

Kevin 31
04.04.2017, 05:33
Jetzt fehlt mir nur noch die Navionics Karte Donau Österreich, dann hätte ich meine Fahrgebiete abgedeckt, die werde ich aber neu kaufen müssen da die keiner gebraucht verkauf :biere:

Kevin 31
12.04.2017, 05:29
Hi Markus
Wie hast die die Kabellöcher verschlossen, die sind doch ziemlich groß speziell am Heck, bin am überlegen ob ich das nicht mit GFK -Polyester vergieße :gruebel:

schwarzwaelder50
12.04.2017, 19:39
Hi Markus
Wie hast die die Kabellöcher verschlossen, die sind doch ziemlich groß speziell am Heck, bin am überlegen ob ich das nicht mit GFK -Polyester vergieße :gruebel:

Hi Kevin,
Kabellöcher am Heck?? Da habe ich keine, das Kabel geht am Spiegel hoch und dann eh zu den Schaltzügen und bei der Kabeldurchführung ins Boot. Dann mit den anderen Kabel zum Steuerstand und oben am Cockpit, sage ich mal, ist halt ein 20er Loch wo es wieder raus kommt. Im Moment habe ich es noch nicht zu gemacht, ich möchte erst alles testen. Dann habe ich hier knete die fest wird und die drücke ich um die Kabelöffnung, damit alles dicht wird.:ka5:

Falls Du den Spiegel durchbohrt hast, würde ich es mit Sika abdichten.

Dutchrockboy
12.04.2017, 20:45
Ich habe ein Garmin bestellt:
GARMIN KARTENPLOTTER ECHOMAP CHIRP 42DV.
Ich benütze es nur als Echolot und GPS Tacho.
Es war das günstigste mit NMEA Anschluss.
Für mich ist wichtig das ich es einfach vom boot nehmen kann.
Das Bildschirm ist etwas größer wie beim Dragonfly.
Wifi hat es nicht.
Karten plotte ich auf Tablet oder Iphone (oder beide).
Ich hatte letzte Jahr ein Garmin Striker 4 und war sehr zufrieden damit.

Kevin 31
13.04.2017, 05:50
Gute Idee Markus

Die 2K-Knete werde ich verwenden um das Loch zu stopfen, das Zeug ist ja auch wasserfest und wird steinhart :cool:
Danke, schönes Osterfest :biere:

schwarzwaelder50
01.05.2017, 13:14
So, da ja das Wetter noch nicht zum booteln einlädt, werde ich mal das Handbuch meines Raymarine Dragonfly 4 studieren.
Unser Pflichtrunde von 6 km haben wir heute vormittag zurück gelegt, bevor es angefangen hat zu schneien. Mittlerweile auch wieder "nur" Regen.

Kevin 31
01.05.2017, 16:31
Habe die Bedienungsanleitung in PDF aufs iPad heruntergeladen und auch eingehend studiert ,denke das Gerät lässt sich sehr einfach bedienen :cool:
Unser Boot kommt erst Mitte Juni ins Wasser und ich hoffe bis dahin ist auch das Wetter bisschen besser mit weniger Schnee:cognemur:

schwarzwaelder50
01.05.2017, 20:15
Hallo Kevin,
ich wollte kein Tablet mit aufs Boot nehmen, darum habe ich die pdf Datei gedruckt und gebunden, so kann ich die Lektüre immer mit nehmen.:ka5:

anatomie
21.05.2017, 10:32
Ich habe auch das deagonfly 4 pro und die Navionic App auf dem Iphone. Leider lassen sich die Wegpunkte und Routen die ich auf dem Handy App habe nicht synchronisieren. Ist das bei euch auch so?

Lg Christoph

H.Haslinger
21.05.2017, 17:46
Wir kleben die Geber immer in den Rumpf. Funktioniert einwandfrei.
Man verliert nur die Aussage über die Wassertemperatur.

Anzeige der Tiefe ist genau, absolut kein Problem.
Ich mag einfach die Geber am Spiegel nicht.

anatomie
29.05.2017, 17:03
Hallo,

weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt mit dem Dragonfly 4pro eine Route zu erstellen? Ich bin etwas ratlos.

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Tulpe
29.05.2017, 19:18
Nur "Wegepunktgruppen".
Die lassen sich unter versch. Namen Zusammenfassen und auflisten.
Auswählen muss man manuell nach der Reihenfolge.
Steht aber alles in der Anleitung.

Nannte man "früher" auf Papier "Navigationstabelle".

anatomie
29.05.2017, 19:26
Diese Wegpunkte hab ich gefunden, aber wenn ich das richtig verstehe dann kann ich nur von einem wegpunkt zum anderen navigieren oder? Das heißt wenn ich zu einer anderen kleinen insel fahren möchte und dazu 5 wegpunkte habe, dann kann ich nicht alle 5 wegpunkte eingeben sondern muss zuerst zum ersten fahren, dann umstellen auf den 2 wegpunkt usw. Oder hab ich da einen gedankenfehler?

Lg

Hansi
29.05.2017, 19:43
Wir kleben die Geber immer in den Rumpf. Funktioniert einwandfrei.
Man verliert nur die Aussage über die Wassertemperatur.

Anzeige der Tiefe ist genau, absolut kein Problem.
Ich mag einfach die Geber am Spiegel nicht.

Hallo Hermann


genau so ist es bei unserem Boot auch montiert funktioniert top:cool::cool:

Tulpe
29.05.2017, 20:25
Diese Wegpunkte hab ich gefunden, aber wenn ich das richtig verstehe dann kann ich nur von einem wegpunkt zum anderen navigieren oder? Das heißt wenn ich zu einer anderen kleinen insel fahren möchte und dazu 5 wegpunkte habe, dann kann ich nicht alle 5 wegpunkte eingeben sondern muss zuerst zum ersten fahren, dann umstellen auf den 2 wegpunkt usw. Oder hab ich da einen gedankenfehler?

Lg

Du legst eine Gruppe an: "Kleine Insel" (Verzeichnis)
In dieser Gruppe legst Du die 5 Wegpunkte an.
Wenn Du zu Deiner Insel fahren willst, rufst Du den Gruppennamen auf, bekommst die Liste und kannst dann die Wegpunkte nacheinander ansteuern.

Steht aber auch alles in der Anleitung.