PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 15 PS 2T nicht gespült


hakopa
12.03.2016, 22:25
Habe nach den letzten Salzwassereinsatz vor 2 Jahren den Motor nicht gespült.
Was erwartet mit jetzt?
Verstopfung der Wasserführung durch Kristalisierung ? Festkleben des Impellers ?
Sonst noch ?

Reicht jetzt noch eine Spülung?

Konrad

Comander
12.03.2016, 22:38
Besser spät als nie :biere:
Tipp: Zündkerzen raus, etwas Motoröl einspritzen aber sauberes :ka5:, Gang ein legen und den Propeller händisch 50U drehen. Damit werden die beweglichen Teile vor den Festsetzen geschützt. Den Handstarter dann im Leerlauf ein paar mal durch ziehen dann Kerzen rein und Spülen. Fragen zum Spülen?

Auf den Kraftstoff bin ich jetzt nicht eingegangen

hakopa
12.03.2016, 23:38
Danke soweit!
Zum Spülen werde ich eine blaue Papiertonne verwenden und oben einen Holzbalken zur Befestigung des Motors mit Schraubzwingen befestigen. Oder ?
Was hat der Treibstoff damit zu tun? Werde sicher einen frischen mit Öl 1:100 verwenden.

Comander
12.03.2016, 23:55
Ja tu das :chapeau:
den Propeller vorher abmachen wenn du spülst-du muss nach den Kaltstart wenn der Motor wärmer wird den Gang einlegen sonst kommst du nicht auf die gewünschten Touren.5min reichen. Motor abkühlen lassen. Motor innen dann mit Öl konservieren-manche nehmen das WD 40 (besser als nichts )
Außen alles Klarwasser spülen und kompletten AB konservieren.
Ich persönlich fahre nach den Salzeinsatz meist/immer an den See oder Donau-das Beste was man den AB antun kann :smileys5_

hakopa
13.03.2016, 01:17
Bisher konnte ich als Donauanwohner auch immer unmittelbar spülen. Ich musste aber Hals über Kopf abreisen und habe ihn jetzt erst zurückbekommen.
Womit soll ich konservieren ? Habe ich bisher mit 2 Taktöl gemacht.

wwoody
13.03.2016, 09:08
Das reicht vollkommen. Aussen noch reinigen und einfetten und gut ist.

Berny
13.03.2016, 10:26
Zuerst spülen ohne zu starten, um eventuelles Salz aufzulösen....
ZB wenn der Impeller mit Salz am Pumpgehäuse festklebt...

hakopa
13.03.2016, 11:30
Danke, Euch!
Das nächste Wochenende ist gesichert:chapeau:
Konrad