PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1:100 statt 1:50


M3ik
13.03.2016, 22:34
Servus Leute,

ich habe einen 75PS Yamaha AET aus 1983. Auf dem Motor steht 1:50 Gemisch.
Eigentlich eindeutig was da reingehört... aber kann ich auch bedenkenlos 1:80 oder 1:100 fahren??

Wieso ich das Frage? Die Öle werden immer besser im Vergleich zu den anfänglichen 80gern. Somit könnte man doch auch die Mischung reduzieren ohne das es dem Motor schadet oder seh ich das falsch?
Ich möchte dadurch nicht am Öl sparen!!

Lg
Roland

Visus1.0
13.03.2016, 22:52
Ich möchte dadurch nicht am Öl sparen!!

Lg
Roland

Was dann? Für die Umwelt weniger Öl ins Wasser?

Wenn du den Motor schrottest ist das für die Unwelt noch mehr an Abfall und Belastung!

Also wozu dann?:confused-

Impeller 66
14.03.2016, 06:06
Servus Leute,

ich habe einen 75PS Yamaha AET aus 1983. Auf dem Motor steht 1:50 Gemisch.
Eigentlich eindeutig was da reingehört... aber kann ich auch bedenkenlos 1:80 oder 1:100 fahren??

Wieso ich das Frage? Die Öle werden immer besser im Vergleich zu den anfänglichen 80gern. Somit könnte man doch auch die Mischung reduzieren ohne das es dem Motor schadet oder seh ich das falsch?
Ich möchte dadurch nicht am Öl sparen!!

Lg
Roland



Guten Morgen Roland, die Schmierung bei einem 2 takter ist alles. Bleib bei 1:50 und du hast Ruhe.

Gruß Holger

Comander
14.03.2016, 08:17
Hmmm :gruebel: wenn du immer rettendes Ufer in der Nähe hast würd ichs bei so nem alten Motor auch lockerer sehn. 1/75 ja ,1/100 ist zu gewagt,laß das besser :biere: Keine Experimente wenn du mehr als 10km zum rettendes Ufer/Land hast.:ka5:

Wameru
14.03.2016, 09:57
ich würds nicht riskieren... Das Gegentum fände ich sinnvoller: Den Motor gerade für kurze Strecken mit Öl verwöhnen...

grauer bär
14.03.2016, 10:44
Nimm Öl der Spezifikation TCW III , das ist besser biologisch abbaubarer.
Aber ich würde da auch nichts riskieren wollen.....

Comander
14.03.2016, 10:51
nananana :ka5: das isn Yamaha :ka5: der kann das ab :futschlac :cool:

skymann1
14.03.2016, 10:55
Hallo,
ein 83er Yamaha der 1 : 50 braucht, bis Du sicher das da die richtigen Aufkleber drauf sind, hast Du ein Handbuch oder ähnliches wo dieses Mischungsverhältnis drinsteht?

Yamaha hat doch schon ab Ende der 70er Jahre bei allen Motoren (außer den kleinen luftgekühlten) 1 : 100 gehabt?

Aber ich lerne gerne dazu, wenn der das braucht wäre es nur interessant zu wissen!

WENN er es braucht würde ich auch dabei bleiben.

Gruß Peter :chapeau:

M3ik
14.03.2016, 15:43
Hallo,
ein 83er Yamaha der 1 : 50 braucht, bis Du sicher das da die richtigen Aufkleber drauf sind, hast Du ein Handbuch oder ähnliches wo dieses Mischungsverhältnis drinsteht?

Servus Peter,
Auf dem Motor steht 1:50 und im Handbuch ebenso 1:50. Für die Einfahrzeit wird sogar 1:25 vorgeschrieben!!

Ich benutze TCW3 Öl.:schlaumei

Lg
Roland

M3ik
14.03.2016, 15:51
Das Öl heute entspricht einer sehr hohen Qualität und, so denke ich viel besser als damals in den 80gern. So könnte man doch das Öl etwas reduzieren.

Die Oldtimer PKW´s haben damals einen ölwechselinterval von 5000km oder so gehabt, heute kommt man locker 30.000km oder mehr ohne Ölwechsel zurecht.
Klar das hat auch etwas mit den Motoren zu tun, aber sicherlich liegt es auch am ÖL. ODER liege ich da total falsch und vergleiche Äpfel mit Birnen???? :confused-

Das ist nur eine Überlegung. Ich will den Motor nicht schrotten wegen Ölmangel....

Lg
Roland

hobbycaptain
14.03.2016, 16:14
Das Öl heute entspricht einer sehr hohen Qualität und, so denke ich viel besser als damals in den 80gern. So könnte man doch das Öl etwas reduzieren.

Die Oldtimer PKW´s haben damals einen ölwechselinterval von 5000km oder so gehabt, heute kommt man locker 30.000km oder mehr ohne Ölwechsel zurecht.
Klar das hat auch etwas mit den Motoren zu tun, aber sicherlich liegt es auch am ÖL. ODER liege ich da total falsch und vergleiche Äpfel mit Birnen???? :confused-

Das ist nur eine Überlegung. Ich will den Motor nicht schrotten wegen Ölmangel....

Lg
Roland

mach was du glaubst, es ist dein motor

aber niemand hier wird dir empfehlen 1:100 zu fahren wenn auf deinem motor 1:50 draufsteht :ka5:
ich würds auch nicht machen - viel hilft viel :lachen78: , und wer gut schmiert fährt gut :chapeau:.
den umkehrschluss kannst dir selber ausmalen

Wameru
14.03.2016, 16:19
Bevor Du den Motor auf diese Weise mutwillig ruinierst hole ich den lieber ab und geb Dir noch ´was dafür...

M3ik
15.03.2016, 07:54
Es war nur eine Frage und so blöde kommentare kann man sich sparen :cognemur:
Ich habe auch überall geschrieben das ich den eben nicht schrotten will.

Comander
15.03.2016, 08:23
Es ist halt so @m3ik daß dir die Frage niemand beantworten kann außer du dir selber denn gesicherte Erkenntnisse gibt es nicht-alles andere sind Mutmaßungen und Spekulation und keiner wird dir dafür für ne Aussage dass du 1/100 fahren kannst die Hand dafür ins Feuer legen. Yamaha hat die Freigabe dafür früh gemacht denn sie haften dafür -bei dir steht 1/50 drauf.......dann halte dich daran :smileys5_:biere:

Kleinandi
15.03.2016, 09:52
Hi
Die Frage ist mit was er gefahren wurde.Einen Motor der vorher auf 1:50 gefahren wurde würde ich nicht mit 1:100 fahren.

Kleinandi
15.03.2016, 09:54
Das Öl heute entspricht einer sehr hohen Qualität und, so denke ich viel besser als damals in den 80gern. So könnte man doch das Öl etwas reduzieren.

Die Oldtimer PKW´s haben damals einen ölwechselinterval von 5000km oder so gehabt, heute kommt man locker 30.000km oder mehr ohne Ölwechsel zurecht.
Klar das hat auch etwas mit den Motoren zu tun, aber sicherlich liegt es auch am ÖL. ODER liege ich da total falsch und vergleiche Äpfel mit Birnen???? :confused-

Das ist nur eine Überlegung. Ich will den Motor nicht schrotten wegen Ölmangel....

Lg
Roland

Das ist ein Trugschluss.Man würde bei einem Oltimer der "altes" Öl gefahren hat nie auf "neues" umstellen.

Robert29566
15.03.2016, 10:19
Servus,

Das die heutigen öle" besser" sind, mag ja sein... jedoch sollten auch noch andere Faktoren berücksichtigt werden...

Oftmals ist die Ölmenge auch auf die Kühlleistung bezogen..." Wärmeübergang des Kolben`s auf die Zylinderwandung ", Dichtleistung des Kolbens in zusammenhang mit dem Kolbenring , Lagerspiel des Pleullagers gegen " Klopfen"... etc.

Wenn 1:50 drauf steht, würde ich dabei bleiben... wenn du etwas sparen willst dann " auf eigenes Risiko " 1: 60..

1:100 auf keinen Fall... das sind 50% weniger Öl....

Gruss

Robert

Delphin470
15.03.2016, 13:05
Ich würde da auch nicht sparen am öl mach lieber ne schuss mehr rein! Die brauchen das!:chapeau:

Lg Franz

derfonz68
15.03.2016, 18:55
Ich fand schon immer 1:100 gewagt, auch wenn Yamaha das angegeben hat. Hat man aber irgendwann mal an der Gemischschraube gedreht, kann das fatal enden. Bei zu mager gehts inne Bux, bei zu fett qualmt es halt etwas ... aber bleibt heil und man kann es zum Guten hin regulieren.

Wenn du den Kompromiss liebst, dann misch 1:75

_fonz

Wameru
15.03.2016, 19:04
Ich fahre meinen 1:100-Motor auch mit mind. 1:85

Woodpecker
16.03.2016, 10:55
Meine 1:100 Yamaha bekommen auch genau 1:100, warum weniger oder mehr ?
Yamaha hat sich beim Mischungsverhältnis bestimmt auch Gedanken gemacht,
warum sollte man daran etwas ändern !
Bei ABs kommen immer wieder diese Fragen bzgl. Mischung etc., jedoch hat früher bei den Mopeds kein Mensch daran gedacht das Mischungsverhälnis zu ändern.

Ich würde es lassen.

hobbycaptain
16.03.2016, 15:29
Meine 1:100 Yamaha bekommen auch genau 1:100, warum weniger oder mehr ?
Yamaha hat sich beim Mischungsverhältnis bestimmt auch Gedanken gemacht,
warum sollte man daran etwas ändern !
Bei ABs kommen immer wieder diese Fragen bzgl. Mischung etc., jedoch hat früher bei den Mopeds kein Mensch daran gedacht das Mischungsverhälnis zu ändern.

Ich würde es lassen.

du vielleicht nicht :lachen78:

Robert29566
16.03.2016, 19:28
Ja.. Ferdi, wir kennen die Tricks noch....

Zylinderfuß abdrehen.. Die Feile und Fräser in die Kanäle fallen lassen..
Auspuff ändern...
Vergaser ändern...
Synt Öl fahren...

Motor abmagern...

Das hatte ich:
http://up.picr.de/24892788xc.jpg

Quelle: Databikes.com

Reden wir lieber nicht wie schnell es ging....:ka5::ka5:

Gruß

Robert

Wameru
16.03.2016, 19:34
Ich hatte die Malaguti

derfonz68
16.03.2016, 20:11
Ja.. Ferdi, wir kennen die Tricks noch....

Zylinderfuß abdrehen.. Die Feile und Fräser in die Kanäle fallen lassen..
Auspuff ändern...
Vergaser ändern...
Synt Öl fahren...

Motor abmagern...


Bei der Vespa alles kein Problem ... da werden mit etwas Zubehör aus 10 PS orginal mal eben 30 PS

:banane:

http://m2.paperblog.com/i/40/403910/tuning-vespa-T-FRLNa4.jpeg

torfini
16.03.2016, 20:32
Naaaabend,

ich habe einen Yamaha 3 Zyl 60 PS gefahren BJ 1984.

In der Anleitung stand 1:100!!!

Mit entsprechendem Yamaha 2 Takt Öl

In der selben Anleitung auch der 70 PS drin da nur 1:50...

Gruß

Martin

the_ace
17.03.2016, 07:22
Also mein Yamaha 90 AET verlangt nach Anleitung 1:50.
Ist Baujahr '86 - allerdings hab ich das Teil auf der Boot in Düsseldorf in Nagelneu gesehen. Wird noch so gebaut, aber nicht für privat. Dafür ist er wahrscheinlich auch zu standhaft...

fhein
18.03.2016, 15:09
Ich halte einen Umstieg auf 1:100 für machbar, vorausgesetzt man benutzt dafür ein vollsyntetisches Außenborderzweitaktöl. damit sind Gemische von bis zu 1:400 möglich, bevor man die Fressgrenze erreicht. Moderne Zweitaktdirekteinspritzer machen es mit Ihrem Ölverbrauch vor. Jedoch wird hier auch das Öl deutlich präziser dosiert dem Motor zugeführt als bei einer Ölversorgung über ein Kraftstoffgemisch.
Vorteil wäre die geringere Umweltbelastung und die geringere Verkokung des Motors, Nachteil die höheren Ölkosten, die höhere Fehlerquote beim Gemischansetzen und ggfs das höhere Fressrisiko, falls der Motor schon vorgeschädigt ist.
Wie gesagt machbar, jedoch risikobehaftet
Gruß
Hein

el greco
18.03.2016, 15:40
Servus Leute,
Die Öle werden immer besser im Vergleich zu den anfänglichen 80gern. Somit könnte man doch auch die Mischung reduzieren ohne das es dem Motor schadet oder seh ich das falsch?
Ich möchte dadurch nicht am Öl sparen!!


Hallo Roland,
der Vergleich hinkt gewaltig.
Beim 4-Takter wird das Öl nicht verbrannt. Die neuen Öle altern nicht mehr so schnell und können deshalb länger drin bleiben.

Beim 2-takter wird das Öl mit verbrannt. Wenn zu wenig drin ist, wird zu wenig geschmiert.

Wenn der Oldtimer 4 Liter Öl benötigt reicht es auch nicht nur 2 Liter hineinzugeben, weil das Öl ja so gut ist...

Visus1.0
18.03.2016, 15:49
Jetzt muss ich zugeben das ich letztes Jahr einen Suzuki zweitakter hatte der hat etwas viel geraucht bei 1 zu 50 und normales Bootszweitaktöl ....hab dann 1 zu 70 gemischt und er ging besser und hat kaum geraucht hab allerding dann das hochwertige Öl gemischt das Evinrude XD 100 funktioniert super in den alten Zweitaktern und raucht eig. bei 1 zu 70 gar nicht mehr. Und der Vergaser und Verbrennräume verkorken nicht so leicht.

hobbycaptain
18.03.2016, 19:01
Ich halte einen Umstieg auf 1:100 für machbar, vorausgesetzt man benutzt dafür ein vollsyntetisches Außenborderzweitaktöl. damit sind Gemische von bis zu 1:400 möglich, bevor man die Fressgrenze erreicht. Moderne Zweitaktdirekteinspritzer machen es mit Ihrem Ölverbrauch vor. Jedoch wird hier auch das Öl deutlich präziser dosiert dem Motor zugeführt als bei einer Ölversorgung über ein Kraftstoffgemisch.
Vorteil wäre die geringere Umweltbelastung und die geringere Verkokung des Motors, Nachteil die höheren Ölkosten, die höhere Fehlerquote beim Gemischansetzen und ggfs das höhere Fressrisiko, falls der Motor schon vorgeschädigt ist.
Wie gesagt machbar, jedoch risikobehaftet
Gruß
Hein


zahlst Du ihm den Motorschaden, wenn er 1:100 mischt und was passiert ?

Übrigens unterliegst Du einem fatalen Irrtum. Die modernen DIs mischen auch viel Öl dazu, bei viel Last. Nur bei wenig Last, z.B. im Leerlauf oder bei wenig Drehzahl und wenig Last wird ganz wenig gefördert.
Mein E-TEC 200HO nimmt sich im großen Schnitt ca. 1:70, wobei er bei Volllast sicher unter 1:50 ist und bei Leerlauf ca. bei 1:250.
Ein Gemsich geschmierter Motor muss sein Öl für den höchsten Belastungszustand bekommen und nicht für den Teillastbereich.

Ich verstehs echt nicht - warum man das überhaupt überlegt, wenn der Hersteller 1:50 vorschreibt. Das bisserl was das mehr kostet fällt in den Gesamtkosten praktisch nicht auf. Warum also einen Motorschaden riskieren ? Den spart man ein ganzes Bootsfahrerleben nicht mehr rein :ka5:.

derfonz68
18.03.2016, 20:17
Das Allerwichtigste wird bei dieser ganzen Diskussion vergessen:

Hochwertiges Öl bildet einen recht guten Ölfilm auf der Lauffläche des Zylinders und verbrennt sauber. Der Ölfilm darf nicht abreissen, denn DANN! frisst der Kolben wegen zu hoher Temperatur und Ausdehnung. Wenn man nicht immer zu hochtourig fährt, also am oberen Drehzahlbereich, dann sollte das nicht passieren. Der Zweitakter hat gute Indikatoren für das Gemisch:

- Zündkerze muss bei Teillast bis dreiviertel Gas rehbraun sein, dann stimmt die Verbrennung...alles gut. Man sollte eh nicht zu lange Vollgas fahren
- Qualmt der Motor bei allen Lasten etwas, dann ist das Gemisch definitiv etwas zu fett und man kann es mit der Gemischschraube regulieren oder eben das Mischungverhältnis runter setzen (so mach ich das seit über 20 Jahren)

Der Zweitakter (einfache Bauweise) erlaubt sehr viel Experimentieren, man sollte es nur nicht übertreiben.
Wie ich schonmal schrieb, 1:100 finde ich immer gewagt, weil bei so einem dünnen Gemisch kann der besagte Ölfilm halt sehr schnell reissen. Wenn der Hersteller 1:100 vorgibt, ist das natürlich getestet ... aber auch im Dauerbetrieb?

Die allermeisten 1:50 Triebwerke halten ein 1:70 oder 1:80 Gemisch, wenn sie sauber eingestellt sind, IMMER aus.

Das alles trifft natürlich nur auf "die meisten" Motoren zu... nicht auf alle.

hobbycaptain
18.03.2016, 23:03
........................

Die allermeisten 1:50 Triebwerke halten ein 1:70 oder 1:80 Gemisch, wenn sie sauber eingestellt sind, IMMER aus.

Das alles trifft natürlich nur auf "die meisten" Motoren zu... nicht auf alle.

nur wozu ? :gruebel:

Tulpe
18.03.2016, 23:16
Johnson/Evinrude ging Mitte der 80er auf 1:100.
Nach 2 Jahren wurde mit großem Aufwand zurück gerudert.
Den Betrieb mit 1:100 haben alles verkraftet.

Das (Winter-) Lager hat die Motoren "gefressen": Der Ölnebel (im Gemisch) im Ansaugtrakt reichte nicht mehr für die Konservierung. Die Motoren sind "vergammelt" (Korrosion).

fhein
19.03.2016, 21:38
zahlst Du ihm den Motorschaden, wenn er 1:100 mischt und was passiert ?

Hallo Ferdi,
nein das mach ich nicht.

Und trotzdem wird es so wie von mir beschrieben funktionieren.
Da du gerne über Gemische sprichst habe ich Fragen an dich als ETEC-Besitzer:

1.Welche Ölqualität fährst Du und ist dein Motor darauf eingestellt?
2. Wieviel Sprit und wieviel Öl verbrauchst Du in der Saison? Bei deinem angegeben Gemisch von 1:70 wäre so ein ETEC selbst bei nur 80-100 Bh/Jahr eine ziemlich teures Zweitaktölvergnügen und umwelttechnisch mehr als grenzwertig

Gruß
Hein

hobbycaptain
19.03.2016, 21:58
zahlst Du ihm den Motorschaden, wenn er 1:100 mischt und was passiert ?

Hallo Ferdi,
nein das mach ich nicht.

Und trotzdem wird es so wie von mir beschrieben funktionieren.
Da du gerne über Gemische sprichst habe ich Fragen an dich als ETEC-Besitzer:

1.Welche Ölqualität fährst Du und ist dein Motor darauf eingestellt?
2. Wieviel Sprit und wieviel Öl verbrauchst Du in der Saison? Bei deinem angegeben Gemisch von 1:70 wäre so ein ETEC selbst bei nur 80-100 Bh/Jahr eine ziemlich teures Zweitaktölvergnügen und umwelttechnisch mehr als grenzwertig

Gruß
Hein


es ist aber so wie es ist.

mein 200er ist auf XD100 eingestelt, und das fahr ich auch. eine Umstellung auf TCW3 Einstellung würde das 1:70 noch etwas nach unten drücken.
mein ex 150HO, der nicht auf XD100 Einstellung geht (die meisten HOs haben nur TCW3) kam auf ca. 1:60 im Schnitt.
Ich kenn keinen E-TEC, der im Schnitt auf über 1:100 kommt. Vielleicht ein Kanalfahrer, der nur bis 2000 u/min mit wenig Gas fährt, oder vielleicht die neuen G2, aber die kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, und über Hörensagen geb ich keine Ratschläge oder Auskünfte.

ob teures oder günstiges Vergnügen ist Ansichtssache - Öl ist nur ein Teil der Kosten einens Aussenborders, egal ob 8 Liter 4-Taktöl bei einem 250er oder eben Öl zum Nachkippen beim 2-Takter. Auch die Optimaxe brauchen übrigens nicht weniger Öl.
Kein Ventileinstellen, keine 100 unnötigen Teile im Ventiltrieb ...., was auch immer, aber darum gehts hier gar nicht.
Du schreibst vom Ölverbrauch von DI's und hast keine Ahung davon, was die wirklich brauchen, empfiehlst aber jemandem 1:100, da die neuen Öle ja so toll sind und DI's so ölsparsam sind. Den Motorschaden willst ihm dann aber nicht bezahlen.

ich liebe Foren :lachen78:.


PS: ich finde eigentlich 1:70 nicht schlimm, meine früheren 2-Taktmotorräder haben bis zu 1:30 heruntergemischt, bei anderen Drehzahlen allerdings, aber auch im Schnitt bei weniger Last. Meine Selbstmischer Yamahas haben auch so ca. 1:70 - 1:80 gemischt. 1:100 vorzumischen find ich fahrlässig, selbst wenn der Hersteller das angibt, aus welchen Gründen auch immer, meist sind es reine Marketinggründe. Und während der Garantie hält ers schon aus.

timo
20.03.2016, 22:18
Hallo
Ich verfahre nach dem Motto
Wer gut schmiert der gut fährt.
Ich würde nie auf die Idee kommen das Gemisch dünner
Zu machen :stupid:
Ich fahre mercury 115ps selbstsicher
Mit extra 1:100 im Tank.

fhein
21.03.2016, 09:37
Hi Ferdi,
auch ich liebe Foren

Woher du die Weisheit nimmst, was ich angeblich empfehle, weiß ich nicht.

Mit deiner Aussage, ich hätte keine Ahnung, was ein Zweitaktdirekteinspritzer verbraucht liegst du auch nicht ganz richtig, ich hatte noch nie einen ETEC, war aber bis 2005 semiglücklicher Besitzer eines 175er Ficht, der damals bereits auf der 100erOMC Öleinstellung mit ca 1:110 ausgekommen ist. Eigentlich habe ich den ETEC bisher für eine
Weiterentwicklung gehalten, nach deinen Aussagen muß es einen technischer Rückschritt
gegeben haben. Das konnten viele Motoren aus den 80ern bereits besser, und manche laufen heute noch. Alle 3 Betriebstunden einen Liter Öl ins Wasser zu blasen, halte ich bei modernen Motoren nicht mehr für zeitgemäß und umwelttechnisch grenzwertig.

Gruß
Hein