PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienschlauchboot+Vorstellung


DonMateo
15.03.2016, 16:02
Ahoi, ich heiße Matthias, bin aus OÖ/NÖ....aber in Wien hängen geblieben.
Unser Wochenendhaus ist in NÖ (Wallsee a.d. Donau) und wir möchten dort gerne am Altarm mit einem unkomplizierten Schlauchi herumfahren. Der Altarm ist teilweise Schutzgebiet, wo Benzin verboten ist, also nur Elektromotor möglich.

Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder (6 & 3) und ich hab mir mal das Zodiac Classic 340 angesehen....mit einem starken E-Murl sollte das möglich sein...wenn nicht..please help, ich bin bei Schlauchis ein kompletter Frischling.
Zodiac auch deswegen, weil man dieses Boot auch mit 15 Benzin-PS ausstatten kann und dann ein spätere Ausflug auf die Donau möflich ist.

Also was haltet ihr von der Kombi?

LG und ahoi
Matt

grauer bär
15.03.2016, 16:13
Hallo Matt,

"herzlich willkommen im Schlauchboot Forum".
Mit 4 Personen wird es im 330cm Schlauchboot schnell etwas eng.
Alternativ zu einem 330cm langem und relativ breitem Boot, würde ich auch einmal nach etwas längeren und dafür schmaleren Booten gucken:
-da gäbe es Boote wie das "Rover" von "wet Elements",
von Grabner gibt es da "Speed" (etwas teurer) und von "Grand" das "Argus".
Ein schmaleres Boot bietet dem Wasser weniger Widerstand.
Elektrisch Fahren ist aber ein teurer Spaß, wir paddeln von Zeit zu Zeit, das macht auch viel Spaß. (->da würde sich ein Gumotex "Scout" eignen)

hobbycaptain
15.03.2016, 16:25
Wallsee/Altarm ?
Da darf man doch eh mit Verbrenner fahren. Und wo ein Schraubenverbot besteht, darf man auch mit E-Motor nicht fahren.
Aber, so genau kenn ich das dort auch nicht, vor allem nicht ganz hinten.

DonMateo
15.03.2016, 16:29
Hallo Ferdi.....oh, dann hab ich ev. was falsch verstanden....dachte ab einer gewissen Linie ist Verbrenner-Verbot...werd mich da nochmals erkundigen...weil sonst steht ja einem 300PS Motor nix entgegen :-)

KlausB
15.03.2016, 17:25
Da hast Du doch die Donau vor der Tür... da würde ich auf jeden Fall ein Boot haben wollen, das mit Verbrenner auch noch auf der Donau Spaß macht.

Kommt natürlich auch auf deine finanziellen Möglichkeiten an... und ob Du einen Polo oder einen Vw Bus fährst... oder einen Hänger hast.

Bei vier Personen würde ich auf mindestens 3,60 m Länge gehen, mind. 15 PS, besser 20 PS. Kinder werden schnell größer...

Wameru
15.03.2016, 17:39
Bei vier Personen würde ich auf mindestens 3,60 m Länge gehen, mind. 15 PS, besser 20 PS. Kinder werden schnell größer...

Genau. Und dann werden die Eltern peinlich und die Kinder wollen gar nicht mehr mit ;-) Oder das Gegenteil: Die wollen auf dem Boot Party machen. Aber ohne Eltern...

v-kiel
15.03.2016, 19:26
380er mit 20PS Pinne... und ihr habt laaaange Freude damit!

wenns wo eMotor-Pflicht geben sollte, kaufst dir einen kleinen Minkota, dafür eine etwas stärkere Starterbatterie für den Verbrenner.
dann kippst du den Stinker aus dem Wasser und hängst den Sprudler rein, fertisch.

So lässt sich die Donau genießen. Als Mega-Grabner-Speed Fan, rate ich für eurem Zweck davon ab, ist nicht ideal für Familienausflüge und drauf herumklettern. Wenn Grabner und Donau UND Familie, dann das Family, oder Hobby.

Kannst - soweit ich weiß - eh am Wallsee testen, geh mal auf die Homepage

Dutchrockboy
15.03.2016, 20:29
Hi Don Mateo,

wir hatten mit 2 Kinder (4 und 7) einen Zeepter big catch 330 mit große 10 PS 2-takt.
Für den Anfang voll in Ordnung.
Ich wurde versuchen ein Kombi zu schiessen mit 20 PS.
Wenn du das boot nicht trailern möchtest dann am besten eine Elektropumpe kaufen und ein Boot mit aufblasbaren Boden.

Hansi
16.03.2016, 06:35
Hallo Matthias

auch von mir ein herzliches Willkommen hier :seaman:

Ich würde auch die PS Obergrenze auskosten bei deinem Schlauchi dann hast du sicherlich länger Spaß damit :seaman: und auch natürlich auf der Donau :seaman:

DonMateo
16.03.2016, 09:38
Ahoi und vielen Dank für euren Rat.....ich weiß noch nicht wie ich das Motorproblem lösen werde, hab gestern nachgefragt und im oberen Teil vom Altarm in Wallsee ist Verbrenner-Verbot. Ob man dort den Verbrenner hochklappen kann und einen kleinen E-Murl reinhängen darf...oder ob dort gar kein Benzin/Öl transportiert (im Verbrenner) werden darf muss ich noch klären. Das 340 Zodiac hat einen Holzboden und die Obergrenze liegt bei 15PS. Ich denk das reicht für die Donau, auch wenn wir relativ starje Strömung nach dem Kraftwerk haben. Einen Anhänger (normaler Humer-Anhänger, kein Bootsanhänger) habe ich, dort kann es halb aufgeblasen auf den nächsten Einsatz warten. 340cm ist nicht riesig....aber es ist (für die nächsten Jahre) groß genug.

Werd mir das Boot (gebraucht) diese Woche ansehen, dann kann ich näheres berichten.

Ahoi und liebe Grüße
Matt

Wasserarbeiter
16.03.2016, 11:23
Moin,

willkommen im Club. Auch ich würde eher zu einem 3,80er, allerdings mit Aluboden, und 20 PS AB raten. Die 15er sind meist gedrosselte 20er und wiegen das gleiche.

DonMateo
16.03.2016, 11:25
Wegen dem Boden.....Holz, Alu, Luft.....sind die Holz/Alu Dinger sehr sperrig? Werden wohl aus mehreren Teilen bestehen, hoff ich mal. Schau mir die Woche ein Zodiac an...2 Jahre alt, statt 3.200 um 1.150...denk der Preis ist fair.

grauer bär
16.03.2016, 11:59
Die Böden bestehen aus mehreren Teilen. und passen eigentlich problemlos in einen Kombi. Bei Booten um die 330cm ist es meistens eine Packtasche, bei größeren Booten sind es zwei. (eine Tasche für den Boden, eine für die Bootshaut)
Aus dem Kopf würde ich auf eine Tasche im Maß von ca. 120x70x25cm tippen.
Aber es ist gar nicht so einfach wieder alles in die eine Tasche zubekommen, nachdem es erst mal aufgebaut war. Vom Zubehör ganz zu schweigen. Da kann ein Kombikofferraum schon mal leicht fast voll werden. Jedenfalls mit Motor, Tank, Fendern und Kühbox...

Ergänzung:

Packmaß Zodiac 340s
117x58x32

http://www.gruendl.de/zodiac-cadet-schlauchboote.html

Dutchrockboy
16.03.2016, 12:37
Alu oder Luft?

Also wir hatten alu. Es gibt hier leute die berichten können ob das Fahrverhalten anders ist wie Luftboden.
Wenn das Fahrverhalten nicht anders ist, und wenn du öfters aufbauen musst wurde ich Luft nehmen. Ein Boot mit Aluboden aufbauen kostet doch ein wenig zeit. Mit Luftboden geht (angeblich) schneller)
Und mit 2 gelangweilte Kinder daneben kann da jeder Minut zur Tortur werden....:ka5::ka5:

DonMateo
16.03.2016, 16:06
Aber vom Zodiac, also als Marke ratet ihr mir nicht ab...ich weiß nicht wie gut die einzelnen Marken der Schlauchis sind...weil wie gesagt, ist Neuland für mich.

LG, MAtt

Wameru
16.03.2016, 16:11
Das ist ja so, als wolle Dir jemand von Volvo, Mercedes, BMW etc abraten...

DonMateo
16.03.2016, 16:13
ok...mit dem Vergleich kenn ich mich nun aus :-)

rückenwind
16.03.2016, 16:18
wenn man im www sucht, findet man nicht nur gutes über Z.
meiner meinung nach leben die zum großen teil nur noch vom guten ruf. heuschrecken und besitzwechsel tun keiner firma gut.
überteuert im vergleich mit wettbewerbern sind sie sowieso.

Wasserarbeiter
16.03.2016, 16:22
Aber vom Zodiac, also als Marke ratet ihr mir nicht ab...

Moin,

benutze mal die Suchfunktion des Forums mit den Suchbegriffen

"zodiac undicht".

Da hast Du was zu lesen. :ka5:

DonMateo
16.03.2016, 16:29
und zu welcher (europäischer und dichten) Marke ratet ihr mir nun? Ich werd das Schlauchi gebraucht kaufen.

Wameru
16.03.2016, 16:33
Ich bin der festen Überzeugung, daß man in jedem Forum zu jedem Produkt um so mehr Einträge mit Produktfehlern findet, je mehr Produkte das Unternehmen verkauft und je größer die Stückzahlen sind..

Denn diejenigen, die zufrieden sind, äußern das in den seltensten Fällen.

Fehlerfreie Produkte gibt es nicht, denn an irgendeiner Stelle sind immer Menschen beteiligt. Und Menschen sind das fehlerhafteste, was es gibt.

rückenwind
16.03.2016, 16:34
zum gebrauchten kann ich nichts sagen, aber informieren kannst du dich ja mal da über BUSH http://www.schlauchboote.at/index.html

Dutchrockboy
16.03.2016, 16:34
Ich kann nur beurteilen was ich in der Hand gehabt habe.
Ich schätze Zeepter als Skoda
und Zodiac irgendewo zwischen Passat und BMW.

Die Marke Zodiac gibt es schon ein weilchen...

Ich wurde dann aber zu Futura tendieren...
... wenn du genug platz im Auto hast :ka5::ka5:

Wasserarbeiter
16.03.2016, 16:41
Moin,

vor allem sollte man sich überlegen wofür man das Boot verwenden will. Wenn man Touren fahren will, kann man z.B. eher kein Tender mit Ruderdollen gebrauchen.

Gute Boote zu angemessenen Preisen gibt's wohl einige. Vieles ist auch schlicht Geschmacksache. Und ich würde eben nicht nach dem leichtesten suchen, denn Gewicht ist Material und Material bedeutet eher Robustheit.

DonMateo
16.03.2016, 17:09
ich werd mir mal die Bush-Schlauchis in 1020 Wien ansehen, is ja nur eine U-Bahnstation von mir entfernt.

KlausB
16.03.2016, 19:39
Beim Bootskauf am besten nicht nach Katalog oder Internet kaufen - das aufgebaute (und das verpackte!) Boot in natura zu sehen und zu erfühlen, ist wichtig!

Noch besser ist es, mal bei jemandem mitzufahren. Auf dem Wasser erkennt man schnell die Unterschiede. Vielleicht findet ja mal ein Treffen in deiner Nähe statt (was ist denn eigentlich aus dem angedachten Frühjahrstreffen am Traun- oder Attersee geworden?).

DonMateo
16.03.2016, 21:20
Ich habe es verabsäumt mich inTulln zu informieren, aber was soll ich machen, wenn die Gattin sagt sie will ein Boot, dann muss ein Boot ins Haus ��

sammy1505
16.03.2016, 21:40
Hallo Matt,

Zodiac kenn ich nur aus GR, da sind bei uns einige am Platz, wir hatten 11 Jahre ein Quiksilver 340 mit 8 PS 4 T Evinrude und sind fast immer mit 3 Erwachsenen und kleinem Hund unterwegs gewesen. Und ja wir sind ins gleiten gekommen, sonst hätt ich das Boot keine 11 Jahre gehabt. Wir sind auch einige Male bei uns auf der Elbe unterwegs gewesen, bis zur CZ Grenze. Damals was es eine ordentliche Alternative, zB. Mit dem Wowa. Der Motor unverbastelt Org. Schraube drauf und gut war. Probiers einfach, am Ende hat ja auch einer aus der Familie gar keinen Spaß dran.

Wasserarbeiter
16.03.2016, 21:53
... wenn die Gattin sagt sie will ein Boot, ...

Moin,

um diesen Umstand werden Dich viele beneiden. Besser könnten die Voraussetzungen gar nicht sein. :chapeau: Wenn Du Deine Frau jetzt noch davon überzeugen kannst, daß sie mindestens ein 3,80er mit 20PS haben will, ist doch alles wunderbar. :ka5:

DonMateo
17.03.2016, 08:18
Ja, bin eh glücklich, dass meine Göttin gerne mit mir am Meer segelt und am Fluss ein Motorboot haben will :-).
Das Zodiac ist gebraucht (2014) und ums gleiche Geld bekomm ich ein etwas größeres Bush-Schlauchboot mit 2 Jahre Garantie. Anfangen werden wir wohl bei uns im Altarm mit einem E-Motor, und wenn die Kinder größer sind, werden wir uns auch auf die Donau wagen....mit 20PS. Ich überstürz es mal nicht mit dem Kauf. Danke für eure Hinweise und Tipps, vielleicht hat hier wer im Forum ein Schlauchboot in meiner gesuchten größe 3-4 Meter, das in Wien liegt uns das ich mir anschauen kann. LG und ahoi, MAtt

KlausB
17.03.2016, 09:20
Mit dem 2014er Zodiac kannst Du so viel nicht falsch machen.

Fang mit dem Elektroquirl an, und schau mal, ob Du Dir nicht zB mal einen 15er oder 20er ausleihen kannst, zum probefahren.

PowerBoot
17.03.2016, 09:45
Also ich kann nur sagen 380 sollte es schon sein aber ich würde mir erst mal als Test für die ersten Jahre ein JetLine oder ein viamare bei eBay kaufen.

Die sind sehr gut Preis Leistung mit Alu und mindestens AB mit 15ps hatten auch erst gedacht dt6 reicht aber nach drei mal fahren einen DF 15 gekauft

Lg
Sven

DonMateo
17.03.2016, 11:05
ich denk, das wäre ganz ok, anfangs mit einem MinnKota e-Murl, danach 25PS Außenborder. Allroundmarine liegt vor den Toren Wiens, also passt das auch für mich wegen Besichtigung und Heimtransport. Dank euch für die vielen Tipps und Infos, ist ein feines Forum hier herin.

Coolpix
17.03.2016, 13:19
.
... wenn Du zu Allroundmarin fährst, schau Dir das an:

http://www.bootdepot.de/1282-Schlauchboote/85-Schlauchboote/104-Allroundmarin/223-DYNAMIC-Hochdruck-Luftboden-mit-Flaps/2820-DYNAMIC-380.html


Dasselbe Boot wird auch noch von Honwave verteiben ( gleicher Hersteller SunSelection )- bekommt da für http://www.marine-sales.de/85-Schlauchboote/113-Honda-Honwave/116-Hochdruck-Luftboden/3751-Honwave-T-38-IE.html?from=adwords_produkte&from=g_shopping&gclid=CJfCyKzax8sCFQkq0wod3bEDtw .


Die Vorteile dieser Boote sind oft genug beschrieben worden.

--- super schneller Aufbau ( E-Pumpe 10min aufpumpen - Motor anhängen - fertig )

--- nur 47 kg

--- gute Fahreigenschaften

--- keine lästigen Bodenplatten vertsauen, schleppen , montieren

....


- jedoch rate ich Dir zu einem Langschaftmotor mit 20 PS.
.

det740
17.03.2016, 14:11
.

- jedoch rate ich Dir zu einem Langschaftmotor mit 20 PS.
.

Warum rätst du bei einem Boot, welches einen Normalschaft bzw Kurzschaft braucht zu einem Motor mit Langschaft ?:confused-:gruebel:

rückenwind
17.03.2016, 14:19
ich vermute, weil die kurzschäfter bei hochdruck-V-böden in kurven sehr schnell luft statt wasser quirlen. so wars bei meinem 360 suzumar VIB.

bkj5
17.03.2016, 14:46
... Anfangen werden wir wohl bei uns im Altarm mit einem E-Motor, ...

Ich lese jetzt das zweite Mal von Dir dass im Altarm von Wallsee Verbrennerverbot herrschen würde?!:gruebel: Ich war letztes Jahr dort und habe irgendwie nichts dergleichen gesehen und war auch nicht der einzige Verbrenner dort. Gerade mal der letzte km ist nicht für Verbrenner und dort versinkst eh im Schlamm. Deswegen würde ich mir wohl eher keinen E-Motor kaufen. Mit einem angenehmen 4-Takter kannst den restlichen Altarm fahren und auch noch raus auf die Donau! :seaman: Der E-Motor kostet nicht viel und Du kannst ihn immer wieder verwenden, aber das Argument betreffend Altarm-Möglichkeit würde ich überdenken.

Nur so meine 2ct

DonMateo
17.03.2016, 14:49
--- nur 47 kg

--- gute Fahreigenschaften

--- keine lästigen Bodenplatten vertsauen, schleppen , montieren

....


- jedoch rate ich Dir zu einem Langschaftmotor mit 20 PS.
.[/QUOTE]

Also ich finde....Gewicht liegt "satt" auf dem Wasser...und irgendwo werden sie das Gewicht eingespart haben....seh da nur das Gewebe als Möglichkeit.

Und die Bodenplatten können sicherlich lästig sein....bei unvorsichtigen Kindern (oder Bierkapseln...) find ich sie sinvoll.

Aber danke für den Tipp.

Ahoi, MAtt

Coolpix
17.03.2016, 15:17
ich vermute, weil die kurzschäfter bei hochdruck-V-böden in kurven sehr schnell luft statt wasser quirlen. so wars bei meinem 360 suzumar VIB.

... genau deshalb.

... das geringe Gewicht liegt am Hochdruckboden, der sehr stabil, dick ist --- selbst Hundekrallen haben dem nichts anhaben können. Das Schlauchmaterial ist nicht dünner als bei anderen Schlauchbooten. Die Qualität der VIB´s ist gut!

Der Hochdruckboden ist mit den Schlauchkörpern verklebt. Es ist kein Einlegehochdruckboden. Schlauchboote mit Einlegehochdruckböden weisen nicht so gute Fahreigenschaften auf.

.. das 380 VIB ist absolut zu empfehlen. Ab 4,20 m wird es sehr schwer und unhandlich.
.
.

DonMateo
17.03.2016, 16:28
@BKJ5, also ich möcht in Wallsee bis in die hinterste "ruhige" Ecke....ob man dort noch baden kann, muss ich mir ansehen, wenn nicht...dann wär ein E-Murl wirklich rausgeschmissenens Geld, außer ich nehm das Boot mal mit nach Wien zur alten Donau.

Ich werd mir beim Händler das 380VIB mal ansehen...versprochen ;-)

Ach Burschen, danke für die vielen Tipps

Berny
17.03.2016, 19:41
Ahoi und vielen Dank für euren Rat.....ich weiß noch nicht wie ich das Motorproblem lösen werde, hab gestern nachgefragt und im oberen Teil vom Altarm in Wallsee ist Verbrenner-Verbot. Ob man dort den Verbrenner hochklappen kann und einen kleinen E-Murl reinhängen darf...oder ob dort gar kein Benzin/Öl transportiert (im Verbrenner) werden darf muss ich noch klären. Das 340 Zodiac hat einen Holzboden und die Obergrenze liegt bei 15PS. Ich denk das reicht für die Donau, auch wenn wir relativ starje Strömung nach dem Kraftwerk haben. Einen Anhänger (normaler Humer-Anhänger, kein Bootsanhänger) habe ich, dort kann es halb aufgeblasen auf den nächsten Einsatz warten. 340cm ist nicht riesig....aber es ist (für die nächsten Jahre) groß genug.

Werd mir das Boot (gebraucht) diese Woche ansehen, dann kann ich näheres berichten.

Ahoi und liebe Grüße
Matt

Wäre gut, wenn du deine Informationsquelle auch dazu sagen würdest.
Von dem abgesehen, am sichersten bist, wenn du bei der Landesregierung in NÖ nachfragst.

Visus1.0
17.03.2016, 21:58
Hallo und willkommen.

Meine Empfehlung 3.80 bis 4 Meterboot mind. 15 PS für die schnelle Donau. Wenn dein Boot kürzer ist fährt es nicht schneller auch mit Elektro nicht!!
Wenn das Gewicht egal ist dann Aluboden ansonst HP Boden wie das Zodiac Fastroller z.b.

DonMateo
18.03.2016, 09:24
@Berny: Die Info hab ich vom Zillenverein-Vorsitzenden.....ich hoff der weiß wo sie fahren dürfen.
Ich werd heuer noch mit einem kleinen E-Murl nur auf dem Altarm herumquirrln, 2017 wenns passt dann einen Verbrenner mit 15-25 PS dazu geben. Größe des Bootes wird so ab 3,60m werden.