PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Arbeitgeber


Theodor
15.03.2016, 17:34
Wir haben den falschen Arbeitgeber gewählt.
Facebook zahlt all seinen britischen Mitarbeitern einen Bonus von 1,1 Mio. Dollar. ( neues Steuersparmodel)
Grüße
Joachim

Theodor
15.03.2016, 17:46
Nachrichten, aktuelle Schlagzeilen und Videos: n-tv.de
Börse, Aktien, Aktienkurse, Dax, Fonds und Zertifikate - teleboerse.de

Twitter
Facebook
Google +
WhatsApp
Pinterest
RSS

Dienstag, 15. März 2016 17:43 Uhr Frankfurt 16:43 Uhr London 12:43 Uhr New York 01:43 Uhr Tokio
Suche
Börsenkurse Meldungen

Sitemap
Home
Marktüberblick
Indizes
Aktien
Aktien-Analysen
Devisen
Rohstoffe
Fonds
ETF
Zertifikate
Hebelprodukte
Anleihen
Meine Telebörse

Startseite »
Aktien »
Jeder Mitarbeiter wird Millionär : Facebook trickst britischen Fiskus aus
Aktien
Mark Zuckerberg mag den Fiskus nicht. Deshalb hat er auch viele seiner Geschäfte nach Irland ausgelagert.
Mark Zuckerberg mag den Fiskus nicht. Deshalb hat er auch viele seiner Geschäfte nach Irland ausgelagert.
(Foto: dpa)
Dienstag, 15. März 2016
Jeder Mitarbeiter wird MillionärFacebook trickst britischen Fiskus aus

Die Mitarbeiter von Facebook in Großbritannien dürfen sich über einen gigantischen Gehaltsbonus freuen. Mit Nächstenliebe oder Anerkennung für langjährige Treue hat das nichts zu tun. Eher mit Finanz-Akrobatik.

Teilen
Twittern
Teilen

Seite versenden
Seite drucken
Zur Startseite

Charts

Facebook Facebook 110,33

Des einen Freud, des anderen Leid: Die Facebook-Angestellten in Großbritannien werden ihr Glück noch nicht fassen können. Bald dürfte ihr Jubel aber auch noch auf der anderen Seite des Ärmelkanals zu hören sein. Im Finanzamt von London dagegen gibt es mal wieder lange Gesichter.

Wie die britischen Zeitungen "Independent" und "Sunday Times" übereinstimmend berichten, verschenkt der Social-Media-Platzhirsch insgesamt 397 Millionen US-Dollar an seine Angestellten. Jeder der 361 Mitarbeiter im Königreich bekommt einen etwa 1,1 Millionen US-Dollar schweren Bonus, umgerechnet 990.000 Euro.

Was Facebook hier versucht, hat weniger mit Nächstenliebe oder Dank für jahrelange Treue zu tun, als mit kreativer Steuerakrobatik. Denn als zusätzliche "Personalkosten" verbucht, wird diese Schenkung die Steuerabgaben des US-Unternehmens massiv senken.
Rache am Finanzamt?
Mehr zum Thema

Facebook-Gründer bleibt im Flieger: BER-Chef verschreckt Zuckerberg 06.03.16 Facebook-Gründer bleibt im Flieger BER-Chef verschreckt Zuckerberg
Gestatten, unser Name ist FANG: Wie geht es den Tech-Überfliegern? 09.03.16 Gestatten, unser Name ist FANG Wie geht es den Tech-Überfliegern?
96,5 Prozent aller Facebook-Einnahmen kommen aus der Werbung. 28.01.16 Mehr als 52 Prozent Zuwachs Facebooks Werbeeinnahmen wachsen rasant

Facebook bootet die britischen Behörden nicht das erste Mal aus. Das soziale Netzwerk hat zum Beispiel viele seiner Geschäfte nach Irland ausgelagert. Das Unternehmen hat sich bereits viel Kritik für seine Steuer-Kreativität eingefangen. Zuletzt musste Facebook auf Druck der britischen Behörden sein Einnahmemodell umstellen und britische Werbekunden, zum Beispiel die Supermarktkette Tesco, über die britische Tochter abrechnen. Der Coup jetzt könnte auch als Revanche im Steuerstreit mit Großbritannien interpretiert werden.

Aber solche Tricks zahlen sich aus. Laut "Independent" muss Facebook nach seiner Schenkung nur noch vier Millionen Pfund an den Fiskus abführen. Bereits 2014 hatte sich der IT-Konzern fantasievoll gezeigt und intern 50 Millionen Dollar verschenkt. Die Folge: Facebook musste lediglich 4326 Pfund Steuern zahlen. Das ist weniger, als der durchschnittliche britische Erwerbtätige abführen muss. Dabei laufen die Geschäfte von Facebook in Großbritannien glänzend.

Offenbar macht der IT-Riese lieber seine Mitarbeiter glücklich als den Fiskus. Das Unternehmen dürfte große Chancen auf den Titel "Bester Arbeitgeber der Geschichte" haben. Die Konkurrenten Google oder Microsoft haben die Prioritäten allerdings ähnlich gesetzt. Ein bisschen müssen sich die Facebook-Angestellten aber noch etwas gedulden. Ausgezahlt werden soll die Summe nämlich nicht jetzt und nicht auf einen Schlag, sondern in Raten bis 2018.

Quelle: n-tv.de , ddi

dirki
15.03.2016, 17:59
Bewerbung läuft bereits!!!!:banane::banane::biere:
Wahnsinn!!!

Robert1
15.03.2016, 18:16
Hallo Joachim

Und welche Rolle hast du bei Facebook :chapeau::biere:

Theodor
15.03.2016, 18:19
Hallo Robert,
leider schon vor 7 Jahren aus dem Berufsleben ausgestiegen.
Somit keine Chance auf den Bonus.
Gruß
Joachim

Robert1
15.03.2016, 18:48
Hallo Joachim

Da wir ziemlich gleich Jung sind, muss ich Dir meinen Respekt zollen. :chapeau:
Hätte doch in der Schule besser aufpassen sollen :gruebel:

WalterGraz
16.03.2016, 17:34
Hätte doch in der Schule besser aufpassen sollen :gruebel:

Also ich habe in der Schule schon sehr aufgepasst und bin noch berufstätig, allerdings ist für mich leider kein Bonus in sicht :D