PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Holz für Sitzbank?


Dutchrockboy
18.03.2016, 16:24
Ich habe die SUFU versucht aber Holz ist so allgemein das ich dur die Bäume das Wald nicht mehr sehe.:confused-
ICh möchte zwischen fordere Sitz und der Sitz vor der Konsole ein Brett einlegen damit extra sitz/Liegefläche entsteht.
Nur was für Holz (oder alternatives Material) nehme ich am besten dafür?
:gruebel:

Wameru
18.03.2016, 17:12
AW 100, das ist wasserfest verleimtes Sperrholz

boboo
18.03.2016, 18:40
Da möchte ich mich der Frage anschliessen:
da der Zodiac Futura keine Sitzbänke hat, will ich mir einen "einbauen".
Also die Laschen/Taschen an die Tuben und Brett mit "Hakenleisten" (so wie bei Schlauchbooten, die das von zu Hause aus haben).
Die Länge wird ca. 120 cm sein,
Und die Zusatzfrage lautet: welche Stärke des Sperrholzes für mein Gewicht von 110 kg, so dass es auf der ersten Welle nicht gleich unter mir bricht?

grauer bär
18.03.2016, 19:39
Ich würde einfache "siebdruckplatte" aus dem Baumarkt nehmen. Die Kanten behandele ich nie ...! Selbst bei unserem gumotex Kanu sind die sitzbretter aus diesem Material.
Ok, ich fräse die Ecken halbrund, und gehe noch einmal mit Schleifpapier drüber. Das Material ist recht wasserfest, ohne jede weitere Oberflächenbehandlung.

Coolpix
18.03.2016, 19:52
Siebdruckplatten sind in Baumärkten wie OBI etc. sehr teuer. Die bekommst Du im Holzhandel wesentlich preiswerter.

Es gibt jedoch auch Siebdruckplatten(Schaltafeln) beidseitig glatt, die sind wesentlich preiswerter. Das sind dieselben Platten - nur eben beidseitig glatt.

Habe ich leider erst erfahren, nachdem ich die teure Siebdruck für meinen Anhänger erworben hatte.:cognemur:

Dutchrockboy
18.03.2016, 20:52
kann ich sperrholz komplet überziehen mit Gelcoat?
Ich brauche eine PLatte von ca. 70x80cm.
Oder ist das unbezahlbahr?

Wameru
19.03.2016, 08:23
Und die Zusatzfrage lautet: welche Stärke des Sperrholzes für mein Gewicht von 110 kg, so dass es auf der ersten Welle nicht gleich unter mir bricht?

Ob Siebdruckplatte (häßlich) oder Sperrholz (wohnlich) - 18mm sollten es schon sein. Besser etwas mehr.
Ich habe bei 75 cm Breite 18mm Stärke und habe das Gefühl, das ist unzerstörbar.

schwarzwaelder50
19.03.2016, 08:30
kann ich sperrholz komplet überziehen mit Gelcoat?
Ich brauche eine PLatte von ca. 70x80cm.
Oder ist das unbezahlbahr?

Robert,
ja das ist machbar und bezahlbar, aber warum willst Du das machen?
Ich habe z.B. fast die gleich große Platte in "Okume", Wasserfest und diese Platte ca. 4 mal mit Klarlack (Bootsklarlack) lackiert.

Aber Du kannst natürlich eine Holzplatte laminieren, macht aber schon mehr Arbeit.:gruebel:

Dutchrockboy
19.03.2016, 10:57
Hi Markus,

ich wollte das es möglichst original aussieht und nicht daher gebastelt.
Ich habe sonst keine mm2 holz auf dem Boot. Klarlack kommt dann nicht in Frage.
Noch schöner wäre natürlich auch noch Antirutsch (Eingeprägt) oben drauf.

Vielleicht mache ich den auch einfach hellgrau. Eine Kontrastfarbe ist leichter zu treffen als passend....

LG

PS::schlaumei denkst du an das Foto?:ka5::smileys5_

schwarzwaelder50
19.03.2016, 14:19
Ok, Robert, ich habe Dir hier ein Bild vom Schalthebel.


http://up.picr.de/24916653ye.jpg

Von dieser Seite, habe ich grad kein besseres.
http://up.picr.de/24916664qg.jpg

hiasl
09.04.2016, 09:30
Für Sitzbank o.ä. würde ich auch zum Sperrholz greifen. AW100- Neu: BFU100- gibt an, dass die Verleimqualität "Kochwasserfest" ist- das heisst aber nicht, dass diese Platten wasserresistent sind. Es sind immernoch Holzplatten, die Feuchtigkeit aufnehmen und deshalb quellen und schwinden. Eine Längenausdehnung ist dabei durch die kreuzweise Verleimung zu vernachlässigen, aber im Bereich der Kante (Fahrzeugbauplatte, Siebdruckplatte, Schalungsplatte) ist ein Aufqellen deutlich zu sehen.
Wer mit der Dunkelbraunen Optik der Fahrzeugbauplatte leben kann- ist das im Boot sicher die erste Wahl im Kosten/Nutzen Bereich. Die Kanten kann man mit einem Holzschutzöl für den Aussenbereich versiegeln -Terrassenöl o.ä.- das schadet nicht. Eine Schutzoberfläche auf die glatte Fläche- Lack oder Harz jeglicher Art- würde ich darauf nicht aufringen. Dazu ist die saugende/ unbehandelte Oberfläche eine Multiplexplatte besser geeignet- und die braucht das auch!
Es gibt diese Multiplexplatten hauptsächlich in Birke und Buche- wobei nur die Birke verwendet werden sollte, da eine Buchenplatte mit ständiger Feuchtigkeit nicht klarkommt. Der flächige Verzug und das Gewicht ist auch deutlich höher als bei Birke.
Die Bezeichnung Multiplexplatte alleine gibt schon einen hohen Standart vor, da diese immer AW 100 Verleimt ist und auch immer eine vorgegebene Anzahl der Verleimschichten in Bezug auf die Plattenstärke hat. Alles andere ist Birkensperrholz, das deutlich von der Qualität und Verleimung abweichen kann.
Und aufpassen bei Schalungsplatten- Es gibt da auch zweierlei Qualitäten: einmal Asiatische Mittellage und Birkenmittellage! Das ist ein deutlicher Preis und Qualitätsunterschied! Die schlechtere Aisatische Platte ist leicht an der Kante zu erkennen. Diese hat mehr "Löcher" und Unregelmäßigkeiten als die Birkenplatte.
Und um auf das 120cm Sitzbrett zurück zu kommen- da sollten es schon 21mm oder etwas mehr sein. Um auf nummer sicher zu gehen kann man da unten drunter einen oder zwei stehende Streifen mit etwa 6cm aufleimen (mit Dübel oder Lamello in Verbindung mit Epoxy oder PU Leim)- der freundliche Schreiner von nebenan macht das für ein kleines Trinkgeld sicher gerne! Die Klebefläche der Fahrzeugbauplatte muss gut und grob angeschliffen werden!!!
So Long
Hias