PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-Ray 300 mit Honda BF5 (fast) fertig


nachtpult
20.03.2016, 15:27
Ahoi,

nachdem ich nun den Motor, das Zubehör und das Boot fertig habe, will ich mit meiner besseren Hälfte kommendes Wochenende an der Donau starten!
Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und Hilfe, das hat vieles erleichtert!
Weitere Fotos (dann auch mit dem aufgeklebten Kennzeichen) folgen natürlich noch!

:ka5:

bolli_man
20.03.2016, 17:45
hast du dein boot im schlafzimmer stehen....:cool: wo schläft deine frau?

nachtpult
20.03.2016, 17:51
wo schläft deine frau?

Meine Freundin :biere: hat das Bett, ich selbst mache es mir immer im Boot bequem um mich an das Ding zu gewöhnen..
Nein, Spass beiseite:
Ich bin mitten im Umzug von Regensburg nach München und im Schlafzimmer war am besten Platz für das Boot.
Die Freundin ist noch etwas skeptisch, aber das kommt alles noch, wahrscheinlich kommt dann nächstes Jahr was Größeres. :seaman:
Ist die Donau eigentlich mit 5 PS machbar, hat das schon mal jemand probiert? Mir wurde von einem Bekannten zugetragen, dass man auf der Donau erst mit etwa 20 PS vorwärts kommt, ich kann mir das aber kaum vorstellen. 10 oder 15 km/h sollten doch auch mit 5 PS drin sein, oder?

Ralles
20.03.2016, 18:48
Hallo Jonas,

fahr doch auf dem MDK! ... Ab Kelheim Stromaufwärts nach Riedenburg.

Ist sehr schön da, kaum Strömung.

Einsetzen kannst in Kelheim-Essing an der Nato-Rampe, ist zwar oft gesperrt (Schranke zu) mit einem kleinen schlauchi kommst aber locker dran vorbei ... dann nach Riedenburg hoch auf ein Eis oder ne Pizza :)

Ciao, Ralf

nachtpult
20.03.2016, 19:07
Sieht nach einer guten Strecke für die erste Fahrt aus! Da sind auf der Strecke ja nicht mal Schleusen, oder?
Wo genau in Essing ist denn die NATO-Rampe? Hast du eine bestimmte Empfehlung für Pizzerias bzw. Eisdielen, du klingst als ob du dort häufiger bist :-)

Ralles
22.03.2016, 17:42
Sieht nach einer guten Strecke für die erste Fahrt aus! Da sind auf der Strecke ja nicht mal Schleusen, oder?
Wo genau in Essing ist denn die NATO-Rampe? Hast du eine bestimmte Empfehlung für Pizzerias bzw. Eisdielen, du klingst als ob du dort häufiger bist :-)

Hallo Jonas,

aaaaalso, die Rampe ist dort:

https://www.google.de/maps/place/Kelheim/@48.9266755,11.7968253,198m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x479fb0aa71c1e4c9:0x536bf 95ce202986b
Beim Sportplatz kannst Du sehr gut parken, auf der Earth-Karte sieht man auch gut die Rampe. Es geht dann bergwärts weiter Richtung Riedenburg.

Alles ohne Schleuse, Talwärts würde die Richtung Donau kommen.
Ebenfalls ist etwa oberhalb von Riedenburg ne Schleuse.

Im übrigen sind das Sportbootschleusen, es macht richtig Spass, da zu schleusen, ein kleines Abenteuer. Man kann die Schleuse selbst bedienen (vorher anlegen, dann zur Sportbootschleuse gehen, da ist eine Beschreibung wies geht, hab sogar ich hinbekommen), kostet auch nix :D.

Zur Pizzaria und Eisdiele:
Wir haben mit dem Schlauchi nach der Brücke an der Rampe angelegt:
https://www.google.de/maps/place/Riedenburg/@48.963868,11.6835511,199m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x479fa5cc0ebab573:0x41d25 a40937bf40

Dann kannst wieder bissl talwärts gehen, auf Höhe des Anlegers ist eine Eisdiele. Da müsste auch die Pizzaria sein, nur ist die komischerweise auf google Maps nicht eingezeichnet, vielleicht hat die Dicht gemacht.

ggf. kannst auch direkt am Anleger festmachen, da ist genug Platz, halt nicht die Berufsschifffahrt blockieren.

Oft sind wir da nicht, aber ein paar mal waren wir da schon.
Landschaftlich recht schön und als "Starter" grade recht :).

Ciao, Ralf

Ralles
22.03.2016, 17:44
Ach ja: Tempolimit 13 km/h ... wobei ich da auch schon mal kurzzeitig schneller gefahren bin :).

Mit 5 PS zu zweit sollte das passen!

nachtpult
24.03.2016, 14:34
Ach ja: Tempolimit 13 km/h ...
Dann werden wir wohl nur fast Vollgas fahren mit 5 PS.. :seaman:
Vielen Dank für die Infos Ralf, hat mir sehr weitergeholfen!!

nachtpult
25.03.2016, 09:35
Unglaublich, jetzt verdirbt das Wetter alles..

Keine Ahnung
25.03.2016, 09:41
Unglaublich, jetzt verdirbt das Wetter alles..

Ja, leider, wollte auch mein Boot heute fertig machen, nur leider wird das wegen dem Wetter leider nichts.
So kann ich es erst morgen machen aber dann auch leider kein Boot mehr fahren. :cognemur:

nachtpult
25.03.2016, 10:59
Wir machen uns gerade trotz des Wetters fertig, mal sehen wie es wird.

Ralles
25.03.2016, 19:50
Servus Jonas,

und wie liefs heute?

nachtpult
25.03.2016, 20:52
Hallo,
waren dort, standen an der NATO-Rampe, dann wurde der Regen so stark, dass wir uns doch noch umentschieden hatten.
Aber jetzt kennen wir uns wenigstens aus; dennoch schade..
Ich versuchs nochmal Sonntag oder Montag, je nach Wetter! Die Erstwasserung muss ja wohl langsam mal kommen, das kann ja so nicht weitergehen ;-)

Ralles
26.03.2016, 13:08
Gute Entscheidung, die erste soll ja eine postive Erfahrung werden.

Heut schauts schon freundlicher aus, morgen wirds sicher nochmal besser.


Ich drück euch die Daumen!

Ciao, Ralf

nachtpult
26.03.2016, 16:33
Gute Entscheidung, die erste soll ja eine postive Erfahrung werden.

Das war quasi wortwörtlich das was ich auch sagte :chapeau:
Ab morgen bin ich wieder in Regensburg. Mal sehen, wann ich dann wieder dazu komme - vermutlich die nächsten Tage :seaman:

nachtpult
01.04.2016, 18:04
So, waren gestern unterwegs von Essing bei Kelheim nach Riedenburg, super Strecke!
Wie versprochen folgen die Bilder!

Visus1.0
01.04.2016, 18:42
Süss...das kleine....:cool::chapeau:

bolli_man
01.04.2016, 19:23
richtig putzig...wachsen darf es noch ein wenig .... aber der nächste Herbst kommt bestimmt... in dieser Zeit schrumpfen die meisten Boote unerbitterlich...

nachtpult
01.04.2016, 20:20
Wir haben es gemerkt - diese Saison muss es ausreichen, bei der nächsten soll mal was mit 4,20 oder 4,70 her :-)

Ralles
04.04.2016, 06:39
Hallo Jonas,

freut mich, dass es geklappt hat und euch die Strecke getaugt hat.

Wie schnell wart ihr unterwegs und was hat Deine Freundin zum Boot gesagt?

Das Wetter hat ja diesmal echt gut gepasst.

Wir sind nächstes Wochenende vermutlich auf der Donau (irgendwo zwischen Kelheim und Regensburg und fahren dann zu Tal :) ) .

nachtpult
04.04.2016, 15:37
Die Freundin war da leider in Würzburg, deshalb bin ich von München spontan mit meiner Schwester gefahren. Die Freundin ist dann das nächste Mal dran.
Meine Schwester meinte heute allerdings sowas wie "danke du A***, seit der Fahrt will ich mir lieber ein Boot statt ein Motorrad kaufen". Schien ihr also auch gefallen zu haben ;-)
Mit dem Boot sind wir leider (wie ein wenig erwartet) nicht ins Gleiten gekommen und sind am Ende so mit 11 km/h im Schnitt gefahren.
Nächstes Wochenende ist soweit noch nichts geplant, aber vielleicht fahren wir bei schönem Wetter noch einmal unter der Woche an der Donau.
Wo slippt ihr denn für gewöhnlich?
Zum Boot nochmal: Die Größe und Motorisierung hat für 2 und für den Anfang wunderbar gepasst, allerdings hat das auch Lust nach mehr Länge und Leistung gemacht. Aber da wird schon noch was kommen, im Moment liebäugle ich ja noch mit einem Wiking Seetörn oder etwas in der Richtung.

Ralles
04.04.2016, 18:53
Servus Jonas,

bislang sind wir meist auch in Kelheim geslippt und dann talwärts Richtung Donau.

Einmal sind wir bei Pentling geslippt, ich glaube es war hier:
https://goo.gl/maps/dnQwYz5u62n

Zu 2. sollte es eigentlich schon hinhauen mit gleiten, seid ja schön schlank und rank :). Vielleicht bissl mit der Beladung (Gewichtsverteilung) und der Trimmung spielen.

Eventuell ist auch der falsche Propeller drauf (Schubpropeller) und daher wirds nix mit gleiten.

Dreht der Motor aus oder erreicht er schon vor Vollgas die (nach Gehör) höchstdrehzahl? (Besser wäre natürlich ein Drehzahlmesser, die gibts für nen 20er in der Bucht ... leicht zu verbauen!)

Ciao, Ralf

nachtpult
04.04.2016, 22:31
Wir haben uns auch mal überlegt zur Donau zu fahren, wäre mal nett. Sollte ja auch mit 11 km/h ausreichen ;-)
Zur Drehzahl kann ich nichts sagen..
Zwecks Gleiten haben wir schon mit der Trimmung rumprobiert, da hat sich aber leider kaum was bewegen lassen. Vielleicht packe ich mal einen Drehzahlmesser ran, der Motor müsste ja eigentlich schon was leisten.
Das Gewicht sollte auch passen, das Boot wiegt knappe 40, ich etwa 80, die Schwester etwa 60 und 50 kg haben wir noch mit Motor und Kram, da sind wir bei bischen über 200 kg insgesamt.

Ralles
05.04.2016, 06:35
Am besten mal langsam zuladen ... erst Motor und Du ... dann die Schwester/Freundin und dann den Kram ... zum testen.

Drehzahl musst einfach mal bissl drauf hören, Du merkst ja ob sich ab Mittelstellung Gas / 2/3 Stellung Gas noch was tut an Drehzahl und/oder Geschwindigkeit.

Ciao, Ralf