PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der Klempner Bastelt ...


balex
21.03.2016, 09:17
Moin,
wenn der Klempner Bastelt ... Naja.

Da mein Geräteträger wohl diese Saison nicht fertig wird hab ich mir kurzerhand selbst einen, aus 35mm Inox Wasserleitung, und in Ermangelung von Inox Fittingen die Bögen aus Kupfer, gebaut.

Ich weiß das Kupfer nicht meine beste Idee war, wird vielleicht noch geändert, aber es sollte reichen wenn es die 2 Wochen Sommerurlaub hält.

Danach kommt dann ein Träger aus V4A gebogen oder eine neues Boot ... :confused-

Den Steuerstand mit Ultraflexlenkung und Schaltung hab ich auch schon mal montiert.

Die Alubox ist eine Transportbox von der ISAF da passt Ordentlich was rein und wenn sie Leer ist kann man sie auf 6 cm Höhe zusammenklappen.

Sie erscheint mir nur etwas zu wuchtig für die kleine Pelle möglicherweise werde ich mir noch was neues bauen.

Einen 6 kg Klappanker mit 4 m Kettenvorlauf, Fender und einen Steuer- & Peilkompass Silva 70 UN ist ebenfalls schon an Board.

Jetzt werde ich noch die mit 10 x 8 x 8 cm (HBT) wuchtigen Navigationslampen montieren und mich nach einem 360° Toplicht umsehen.

Je nachdem wie viel Geld ich meiner Frau noch heimlich entwenden kann werden doch etwas kleinere Navileuchten besorgt.


Natürlich hab ich auch wieder was kaputt gemacht.

Im Rückwärtsgang konnte ich kein Gas geben weil der Gashebel am Motor zuviel spiel hatte.

Also Schraube gelöst ... abgerissen, und dann festgestellt das ein Stück von der Aufnahme abgebrochen war.
Jetzt darf ich mich noch auf die Suche nach so einem Ersatzteil machen.

Aber wozu hab ich sonst die Woche Urlaub.

http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=20485&stc=1&d=1458547964

http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=20486&stc=1&d=1458547964

sammy1505
21.03.2016, 09:30
Hallo Alex,

Ob die Kupferwinkel so ne gute Idee sind, :confused- denn da wirkt doch einiges an Hebelkräften, grad auf die unteren und Kupfer ist ja nicht grad das Widerstandsfähigste Material :ka5: . Ok, der Versuch wird's zeigen, aber wenn's bricht möcht ich das Teil nicht in's Kreuz bekommen :gruebel::biere:

Comander
21.03.2016, 09:34
Moin Balex
machst aus nem kleinen Boot ein großes :cool:
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=20485&d=1458547964wenns dir recht ist, ich hab das Bild groß eingestellt-da siehts man besser :biere:
hmmjaa :gruebel: der Geräteträger ist ziemlich hochgeraten, da werkeln dann schöne Kräfte an der den Schellen am Spiegel :ka5: ansonsten ein nettes Bastel-Boot :biere:

balex
21.03.2016, 09:47
Moin,
ja ich werd den Träger noch Ordentlich am Spiegel befestigen und evtl. auch noch kürzen.
Aber soviel Kräfte dürften da doch nicht auftreten?
Der Träger bewegt sich doch nur mit dem Spiegel nach vorn od. hinten.

Alex

Dutchrockboy
21.03.2016, 13:27
Moin,
wenn der Klempner Bastelt ... Naja.

Da mein Geräteträger wohl diese Saison nicht fertig wird hab ich mir kurzerhand selbst einen, aus 35mm Inox Wasserleitung, und in Ermangelung von Inox Fittingen die Bögen aus Kupfer, gebaut.



Vorweg, ich habe Respekt für jeder der selbst seine Probleme löst und dabei kreativ ist und sich nichts von andere Sagen lässt. "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert? Geb mi mol die Tang her!" :cool: Problem erkannt Problem gebannt :chapeau:

Aber ich muss doch ganz schön Schmunzeln. Wo war das treffende Schmunzel Smiley? Ah Ja da: :lachen78::lachen78::lachen78:
Nein! die hier ist treffender: :futschlac:futschlac:futschlac

"Na, Herr Röhrich, noch ein Likörchen?" :ka5:

Die Form ist Top aber die Materialkombi sieht nicht aus.
:schlaumei Vielleicht wenn du da eine Rohrdämmung drum machst geht es noch.

"Eckard, Eckard, tu du die Rohrdämmung noch ebent holen!"
"Nein nicht die Neue, die alte geht ja noch!"

Du könntest noch einen Duschbrause dran basteln :lachen78::lachen78:
Mit Tüdeldroaht...:chapeau:

"Heut wird nichts mehr gearbeitet, wir gehen runter zu die Maurers, die geben einen aus!"

:gruebel: Ich frage mich gerade wie ein Maurer die Sache angehen wurde...
Der holt eine Trockenbauer dabei natürlich. Steine sind doch viel zu schwer.
Obwohl Trockenbau auf ein Boot :seaman::seaman:


:futschlac:futschlac:futschlac


Aber im Ernst, wenn ich Könnte wurde ich sagen, Komm, ick muck di dat! Aber ich kann es auch nicht besser. Ich kann nur Kaffee.:biere:

Dutchrockboy
21.03.2016, 13:32
Hi Balex,

ich lache immer noch aber habe auch einen Tipp.
Kannst du die Inox nicht biegen?
Du kannst du doch den ganzen träger in der jetztige Form aus 1 Rohr biegen.
Du musst die dann nur noch unten mit den Schellen festmachen.

Ich hoffe du kriegst das hin!

Comander
21.03.2016, 13:32
wir gehen runter zu die Maurers, die geben einen aus!"

Ich frage mich gerade wie ein Maurer die Sache angehen wurde
musst aber noch die anwesenden Schweißer (die mit aufgesetzten Schweiß Schirm) erwähnen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z080.gif :futschlac

schwarzwaelder50
21.03.2016, 17:17
Un immer genügend Bölkstoff dabei, is gaaaanzzz wichtich.:biere::biere:


nichts für ungut Alex.

Visus1.0
21.03.2016, 20:04
Also ich find das gar nicht so schlecht. Etwas kürzen wegen den Vipprationen und Schwingungen, dann schaut das Optisch noch besser aus. Und grau streichen.

Jetzt mit der Höhe schaut es aus wie eine Reckstange oder eine Teppichklopfstange im Hof.

balex
24.03.2016, 08:13
Moin,
schon zu sehen das ihr Spaß hattet ... :gruebel: :motz_4: :ka5:

@Dutchrockboy
Nein, dieses Inox lässt sich nicht biegen.

Ich hab ja schon V4A bestellt und mein Schlosser nimmt dann meinen Selbstversuch als Vorlage.
Das biegt er dann aus einem Stück.

So, den Gashebel hab ich gestern ausgebaut, die abgerissene Schraube ausgebohrt und die Aufnahme repariert.
Funktioniert 1a kein Spiel mehr am Hebel. :cool:

Bis Später :biere:

Erich der Wikinger
24.03.2016, 11:55
Hallo Alex,

wenn das Rohr schwitzt bei Kälte oder Wärme ist Kupfer und
Edelstahl keine gute Kombination. Wieso nimmst Du nicht
2 Edelstahlpresswinkel, dann sieht es auch noch besser aus.
Mit Gewindeschnitt wäre es noch fester.

Oder Du läßt Dir ein Rohr biegen ganz ohne Winkelverbindungen.


Gruß Erich

balex
24.03.2016, 19:09
Moin Erich,
Ich will niemanden zu nahe treten, aber lest ihr auch was ich schreibe?

:confused-:biere:

...
Ich hab ja schon V4A bestellt und mein Schlosser nimmt dann meinen Selbstversuch als Vorlage.
Das biegt er dann aus einem Stück.
...

LG Alex

Maxum
24.03.2016, 21:57
Hallo,

und warum hast du dir das Gestell da überhaupt gebaut ? Für zwei Wochen um damit

was zu können ?

ulf_l
25.03.2016, 08:22
Hallo

Das hat er doch auch geschrieben, "Als Vorlage" für's biegen.

Gruß Ulf

schwarzwaelder50
25.03.2016, 08:33
Alex macht das schon recht, mit den mitteln, die man zur Verfügung hat ein Muster bauen um, es dann auch zu probieren, ob alles passt.:chapeau:
Andere bauen auch Steuerstände aus Karton nach, so muss das sein.:chapeau: :biere::biere:

Goodincen41
04.02.2023, 02:35
Moin,
wenn der Klempner Bastelt ... Naja.

Da mein Instrumentenhalter diese Saison wohl noch nicht fertig sein wird, haben sie ihn mir kurzerhand gebaut wasserhahn reparieren (https://sanitar24h.ch/wasserhahn-tropft-reparieren), aus einem 35 mm Edelstahlwasserrohr und mangels Edelstahlfittings aus Kupferbögen.

Ich weiß das Kupfer nicht meine beste Idee war, wird vielleicht noch geändert, aber es sollte reichen wenn es die 2 Wochen Sommerurlaub hält.

Danach kommt dann ein Träger aus V4A gebogen oder eine neues Boot ... :confused-

Den Steuerstand mit Ultraflexlenkung und Schaltung hab ich auch schon mal montiert.

Die Alubox ist eine Transportbox von der ISAF da passt Ordentlich was rein und wenn sie Leer ist kann man sie auf 6 cm Höhe zusammenklappen.

Sie erscheint mir nur etwas zu wuchtig für die kleine Pelle möglicherweise werde ich mir noch was neues bauen.

Einen 6 kg Klappanker mit 4 m Kettenvorlauf, Fender und einen Steuer- & Peilkompass Silva 70 UN ist ebenfalls schon an Board.

Jetzt werde ich noch die mit 10 x 8 x 8 cm (HBT) wuchtigen Navigationslampen montieren und mich nach einem 360° Toplicht umsehen.

Je nachdem wie viel Geld ich meiner Frau noch heimlich entwenden kann werden doch etwas kleinere Navileuchten besorgt.


Natürlich hab ich auch wieder was kaputt gemacht.

Im Rückwärtsgang konnte ich kein Gas geben weil der Gashebel am Motor zuviel spiel hatte.

Also Schraube gelöst ... abgerissen, und dann festgestellt das ein Stück von der Aufnahme abgebrochen war.
Jetzt darf ich mich noch auf die Suche nach so einem Ersatzteil machen.

Aber wozu hab ich sonst die Woche Urlaub.

http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=20485&stc=1&d=1458547964

http://schlauchbootforum.de/attachment.php?attachmentid=20486&stc=1&d=1458547964

Guten Tag. Die Idee mit Kupferecken sieht sehr interessant aus, Sie müssen versuchen, sie selbst umzusetzen. Danke für die Idee :)

Alpsee
05.02.2023, 22:02
So ein Edelstahlrohr biegen ist gar nicht so Einfach.Vor allem wenn's Dickwandiger ist.

Eine Schablone ist immer von Vorteil, bevor das teure V4A Rohr in Einsatz kommt.

Als ich den Haltebügel um die Scheibe meiner Konsole gemacht hab sind für 2 m fertigen Bügel 12 m Rohr draufgegangen. 40 x 4 mm

Die Reeling vom Holzboot hab ich aus 25 x 2 mm gemacht. Da ging's Einfacher.

Mit fertigen Schweißbögen geht's auch Einfacher.

Genug Rohr bestellen, paar probe Biegungen braucht man schon Vorab.

Wird auch auf die Biegemaschine und passenden Matrizen ankommen,.

Markus / Schwarzwälder hat das mit Rohrverschraubungen gemacht. Find ich auch eine gute Lösung. Vielleicht stellt er ein Foto davon ein.


Hab mir damals auch Gedanken um einen Geräteträger gemacht. Hab mich aber dagegen Entschieden, wegen der Brücke bei Tjesno / Mutter.

In Verbindung mit einem Bimini ist's eine tolle Sache.

Gutes gelingen

schwarzwaelder50
06.02.2023, 12:18
Der Ausgangsthread ist fast 7 Jahre alt!!!!:ka5::ka5::biere:

schlauchnix
21.07.2023, 19:12
Ist zwar Blödsinn, aber passt zum Titel! (Gesehen heuer in einem Lokal in Chioggia)