PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pischel Konformitätsbescheinigung


ironalex
23.03.2016, 10:55
Hallo,
bin der Alex und komme aus Kärnten.
Ich habe in meiner Euphorie ein Pischel Bolero gekauft, so schlau wie ich bin natürlich ohne CE-Papiere.Weil ja eh kein Problem brauchst ja nur den Kauffertrag :cognemur: denkste!
Jetzt weis ichs besser...
Vl kann mir einer helfen?

lg Alex

grauer bär
23.03.2016, 11:27
Eventuell kann dir Conrad Pischel, von Conrad Pische Ribline helfen..
Er hat dort früher gearbeitet, A. Pischel ist sein Vater...jetzt hat er seinen eigenen Laden.
aber bestimmt nicht mehr vor Ostern....

http://www.ribline.de/

grauer bär
23.03.2016, 11:28
"Herzlich willkommen", hast "was vernünftiges" gekauft :chapeau:
wenn das Boot schon einmal angemeldet war, könntest du das Kennzeichen behalten, und das Boot auf deinen Namen ummelden !
Beim WSA (in Deutschland) werden die CE Zertifikate als Kopie hinterlegt...

ironalex
23.03.2016, 12:10
Ja mit Pischel hatte ich schon Kontakt, die haben lediglich geschrieben
"Für Boote, die vor 1996 gebaut wurden gibt es keine Konformitätserklärung."
Nachdem ich das Typenschild mitgeschickt habe kam keine Antwort mehr.
Vl melden die sich nochmal.
Das Boot war scheinbar nicht angemeldet da nur Tender to Theresia drauf stand.
Vielleicht hat jemand irgend eine Konformitätserklärung von Pischel und kann mir eine Kopie zusenden, darf natürlich auch was kosten, damit wäre mir schon sehr geholfen.

Lg Alex

rückenwind
23.03.2016, 14:49
wie alt ist das boot genau?

ironalex
23.03.2016, 15:45
Kann ich leider nicht sagen.
I hab nur das Typenschild ich weiss nicht ob man
damit auf ein bj. schließen kann?
Mir wurde das Boot als bj.98 verkauft.

Lg Alex

rückenwind
23.03.2016, 17:29
für meinen italien-import war dem WSA ein kaufvertrag ( vom händler ) genug, sonstige papiere gab es auch nicht ;-). bj ist anfang der 90er. ggf könnte man den umweg über deutschland gehen...

Die Konformitätserklärung bestätigt die Übereinstimmung mit den vorgeschriebenen Normen. Gebrauchte Boote und Yachten, die vor dem 16.6.98 gebaut wurden und bereits innerhalb der EU in Betrieb genommen wurden, benötigen kein CE-Zeichen.

ironalex
23.03.2016, 18:25
Ja die Situation ist ein bisschen verzwickt da das Boot von privat gekauft wurde und der Vorbesitzer es nur als Beiboot ohne Anmeldung genutzt hat..
Es gibt somit keine Hinweise auf eine alte Anmeldung.
Am Typenschild steht ce 0098.

Lg Alex

DieterM
23.03.2016, 20:30
_Aber es gibt ev. noch eine Kaufrechnung neu, davon eine Kopie, so sieht man wenigstens ob es vor Juni 1998 gekauft wurde. Irgendwo sollte der Vorbesitzer doch noch Unterlagen über den Neukauf haben.

Auf dem Typenschild steht meistens neben der Fertigungsnummer auch das Baujahr. Entscheidend ist jetzt das es vor JUNI 1998 neu gekauft wurde.

Und wo ist die Theresia zugelassen gewesen? Vielleicht gibt es da noch Unterlagen. Der Vorbesitzer sollte doch noch Angaben zum Neukauf machen können.

Vielleicht klärt Pischel Junior in dem alten Archiv seines Vaters, wann genau das Boot gekauft wurde. Da könnte auch das Fertigungsjahr drin stehen. Allerdings ist Geduld angesagt bis er das gemacht hat.:smileys5_

ironalex
23.03.2016, 23:22
Danke an alle erstmal..werde mit dem Vorbesitzer erstmal Kontakt aufnehmen!
Ja ich hoffe das ich von Pischel irgendeine Hilfestellung bekomme, habe nochmal eine mail geschickt aber bisher keine Antwort.
Naja mal abwarten :)

Lg Alex

grauer bär
24.03.2016, 07:57
So kurz vor Ostern hat er bestimmt andere sorgen, hab etwas Geduld.

mittelmeertaucher
27.04.2016, 04:21
Bin gerade dabei mein Schlauchi samt Motor anzumelden. Auf Anfrage beim Motorhersteller zwecks einer Konformitätserklärung haben die mir zurückgeschrieben das diese, und das wissen nur die wenigsten, in der Betriebsanleitung mit drin ist. :banane: