PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Entscheidung getroffen - Abenteuer Italien 6 m RIB.


Ma999
23.03.2016, 23:36
Hallo erstmals vielen Dank an alle hier im Forum die ich genervt habe.
So z.B. DieterM mit meinen vielen PN, der mir trotzdem immer mit Rat und Tat zur Seite stand - Danke!
Auch H.Haslinger, den ich persönlich kennenlernen durfte und ich wirklich überlegte bei Ihm ein Neuboot zu kaufen. Top Beratung, ehrliche Preise und wenn es mal irgendwie passt, ist er einer meiner ersten Adressen und natürlich auch Danke vielen anderen Forenmitglieder welche mir mit Rat und Tat zur Hilfe standen.
Ich habe mich jetzt für ein Italienboot entschieden, welches für mich perfekt ist. Boot passt, Trailer passt, jetzt der große Aufschrei - Motor ein 2 Takter.
Das RIB wird Anfang April nach Österreich überstellt und es handelt sich um ein Led 590 GS Bj. 2007, Trailer Tecnitrail 1500 Bj. 2010, Motor Evinrude 130 Bj. 2004 um die 200 Betriebssrunden. Das Boot hat kein Antifouling, einen Kuntstoff Gerätehalter mit Beleuchtung, 160 l Tank, Hyd. Lenkung, Bimimi, Nauticazelt, Radio etc. etc..
Preis/Leistung passt für mich perfekt.
Wegen 2 Takt, nutze das Boot Max. 3 Wochen im Jahr. Verbrauch ist für mich kein Thema - will wirklich keine Diskussion wegen dem Motor lostreten. Bin mir über alles bewusst und mit einem 4 Takt hätte ein vergleichbares Boot mehr gekostet und das wollte ich nicht investieren.
Sobald das RIB da ist gibt's natürlich Bilder.
Im Freudentaumel, hoffentlich endlich das für mich richtige Boot gefunden zu haben.:cool:

Visus1.0
23.03.2016, 23:56
Hallo Martin!
Da wünsch ich dir alles gute für die Überstellung und freu mich schon auf deine Fotos!

200 Stunden sind nicht viel... so wie 10000 Km beim Auto ca.
denk ich....

Und nur für den Urlaub reicht der Motor viele Jahre....mein Freund hat einen alten Evinrude Ficht der läuft und läuft ohne Probleme...

Hansi
24.03.2016, 06:41
Hallo Martin

auch von mir Glückwunsch zum Boot :seaman: bin schon sehr gespannt die Fotos :chapeau:

Keine Ahnung
24.03.2016, 06:52
Hallo Martin,

Glückwunsch zum neuen Boot, ein wirklich schönes Boot.
Ich wünsche Dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Comander
24.03.2016, 06:56
auch Glückwunsch :cool:

wwoody
24.03.2016, 07:09
Schönes Boot. :chapeau:
Wenn du mit dem Preis zufrieden bist und das Boot entsprechend erhalten und gepflegt ist, hast du sicherlich nichts falsch gemacht.

http://www.gommoniemotori.com/forum/viewtopic.php?t=4701

2-Takter gibt es noch genug im Forum (und überhaupt). Deshalb würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen. Ausserdem, einen 4-Takter kannst du dir bei Gelegenheit immer noch besorgen. Das Boot ist ja jetzt da .. :cool:
:biere:

RomanWolf
24.03.2016, 07:34
Gratulation zum neuen Boot und viel Spaß damit! :)

schwarzwaelder50
24.03.2016, 09:03
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen RIB:chapeau::cool:, freue mich schon auf die Bilder.
.

manerba
24.03.2016, 12:53
Sehr schönes Boot - Glückwunsch !!

WalterGraz
24.03.2016, 13:29
ich hätte schon ein paar bilder gesehen und das boot sieht richtig sauber aus... glückwunsch...

Schebi
24.03.2016, 15:09
Hallo Martin!

Da kann man ja nur gratulieren!
Wenns ein 2004er ist, dann könnts ein Ficht RAM sein.
Die sind angeblich gute robuste Motoren!

Monoposti
24.03.2016, 15:18
Glückwunsch zum Gommone.....
Aber hey,Du tust ja gerade so, als wenn Du einen Schrott von Motor gekauft hast:motz_4:
Ja der Aufschrei ist gross, aber p o s i t i v:cool:

Wenn der Ficht Ram ordentlich behandelt wurde, gibst den bloss noch gegen eine etec her..:lachen78:, soviel Spass macht der....:cool:

Willkommen bei 2 Stroke Junkies....:biere:

Ma999
24.03.2016, 17:00
Danke für Eure Glückwünsche, jedoch muss Boot jetzt erst mal heim zu mir. Besichtigt wurde es schon in Italien, hat einen Top Zustand und viel Zubehör und die Anzahlung ist schon geleistet.
Bin richtig froh nach über einem 1/2 Jahr fast täglichen Recherchen diese RIB gefunden zu haben.
Hätte mir schon fast einen Kompromiss mit 5m und 50PS gekauft, jedoch hat dann wieder der Verstand eingesetzt, da ich mit einem Kompromiss von Anfang an keine Freude gehabt hätte.
Fotos gibt es Anfang April, sobald MEIN RIB daheim steht.
LG
Martin

Schebi
24.03.2016, 17:56
Das war eine sehr gute Entscheidung Martin!
Bin auch schon seit einem Jahr am Suchen.
Allerdings sind guterhaltene ältere Boote schwer zu finden.
Da mein Budget auch nicht so riesig ist, und ich auch in die 6m-Klasse wollte,
kenn ich das.
Hatte auch kurz überlegt so ein 5-5,5m Boot zu nehmen. Da gibt's deutlich mehr.
Wäre aber nur ein Kompromiss und in zwei Jahren willst wieder was größeres!

:chapeau:

Benni
25.03.2016, 10:56
Herzlichen Glückwunsch !!! :chapeau:
Ich finde da hast ein richtig schönes Boot gekauft :biere:

Coolpix
25.03.2016, 12:22
.
... ist es dieses Boot ?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.gommonauti.it%2Fimm %2F8270%2F1283586288_vendo_nautica_led_gs_590_evin rude_130_carrello.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.gommonauti.it%2Fptopic3 5310_vendo_nautica_led_gs_590_evinrude_130_carrell o.html&h=479&w=640&tbnid=zmGEptDK4Y16gM%3A&docid=oaoSKDlnIlypuM&ei=2B71Vq7HF8XwUrblpsAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=893&page=1&start=0&ndsp=13&ved=0ahUKEwiuk6Xv29vLAhVFuBQKHbayCcgQrQMIIDAB

... dann könnten die Motorenkenner auch was zum AB schreiben.
.

hobbycaptain
25.03.2016, 13:12
wenn es das ist, dann ist's kein Ficht/DI sondern eein alter, klassischer 2-Takter.

Ma999
25.03.2016, 20:22
Hallo,
Ja "Coolpix" das ist sicherlich das Boot.
OK, dann "normaler 2 Takter", und kein Fichram.
Super jetzt wist das geklärt, und Fotos vom Boot sind auch schon da!��
Was gibt es über diesen Motor zu berichten?��
Danke
Martin

Ma999
25.03.2016, 20:46
Fotos aus 2010 vom RIB, die Coolpix gefunden hat. Da sieht man auch schön den Motor.

Ma999
25.03.2016, 20:50
Anbei aktuelle Bilder aus Italien welche ich mittlerweile erhalten habe.

Ma999
25.03.2016, 20:51
Eines hab ich dann noch.

Ma999
25.03.2016, 20:53
Das vierte und letzte Bild von den Aktuellen aus Italien. Mehr in besserer Qualität nach Abholung!:banane:
Grüße
Martin

Visus1.0
25.03.2016, 21:02
Frag mal Mike ob der baugleich ist wie sein 130 Johnson!

hobbycaptain
25.03.2016, 21:21
Frag mal Mike ob der baugleich ist wie sein 130 Johnson!

100%ig :biere:

Ma999
25.03.2016, 21:30
OK, danke, welcher Mike?
Danke
Martin,

Visus1.0
25.03.2016, 21:53
Mike hat dir eh schon geschrieben hab ich gesehen!!

Ma999
25.03.2016, 22:03
Hallo Andreas,
auf den Fotos ist das schwer zu sagen.
Habe mir jetzt nochmals die Anzeige welche Coolpix gefunden hat durchgesehen und Motor dürfte von 1998 sein.
Werde den Verkäufer auf alle Fälle kontaktieren, den dieser sagte mir 2004!
Danke
Martin

Visus1.0
25.03.2016, 22:05
da schau

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=28722

ist der gleiche Motor meint er und er weiß alles über den Motor und den Verbrauch hat er dir ja auch schon geschrieben....

er ist der Profi für deinen Motor er kennt ihn in und auswendig....

es war die zweite Antwort von deinem Posting

http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=33498

Ma999
25.03.2016, 22:34
Andreas, danke habe mir gerade seine Ausführungen angeschaut.
Wahnsinn was er geleistet hat.
Lg
Martin.

DieterM
25.03.2016, 23:36
Hallo Martin,

Du hattest von mir ja auch Unterlagen bekommen, was an Dokumente dabei sein muß. Dazu gehört auch die

Anleitung zum Bootskauf in Italien (unverbindlich)

Es gibt etliche Möglichkeiten in Italien ein Boot aufzutreiben, über das Internet, oder auch den Markenhändlern. Im allgemeinen sind italienische Boote nicht sehr gepflegt, und ohne Vorortbesichtigung sollte man sich nicht auf einen Kauf einlassen. Trailer sind oft unterdimensioniert, für einen Transport nach D müssen unbedingt Reifen, Bremsen und Radlager in einwandfreiem Zustand sein, bitte nachfragen bzw. bestätigen lassen!

Als Dokumente sind vom Italiener zu übergeben
- das Eigner-Handbuch vom Boot - manuale di proprietário (wichtig, weil da
alle Daten vom Boot darin stehen)
- die EU Konformitätserklärung für das Boot von der Werft, neuerdings telweise bereits im Eigner-Handbuch mit dargestellt (bei älteren Boote vor 1998-2000 sind oft nur die Konformitätserklärungen der RINA zu haben, keine EU-Zertifizierung)
- die Motorenzulassung vom Ministério dei Transporte (wichtiges italien. Dokument für den italienische Haftversicherungsabschluß und Ausweis am Boot)
- die EU Zulassungsurkunde des Trailers für den Straßeneinsatz (entweder
noch angemeldet oder bereits abgemeldet, je nachdem)
- desweiteren die Bedienungsanleitungen für den Outboarder bzw. die
E-Geräte an Bord
- eine italien. Bootszulassung gibt es nur für wenige Seegebiete, z.Bsp. Raum Venedig.
Anbei die...


Dieses Dokunment vom Transport Ministerium bescheinigt exakt alle Daten vom Motor und ist in Italien ein wichtiges Dokument zum Boot. Hast Du Dir das wenigstens angesehen? Möglicherweise übergibt Dir der Verkäufer es erst bei der Bootsübergabe nach voller Bezahlung. Da steht auch drinwann es gebaut wurde und wann es in Italien eingetroffen ist. Siehe Beispiel eines anderen Motors

http://up.picr.de/24985665cn.jpg

DieterM
26.03.2016, 12:06
...
Ich habe mich jetzt für ein Italienboot entschieden, welches für mich perfekt ist. Boot passt, Trailer passt, jetzt der große Aufschrei - Motor ein 2 Takter.
Das RIB wird Anfang April nach Österreich überstellt und es handelt sich um ein Led 590 GS Bj. 2007, Trailer Tecnitrail 1500 Bj. 2010, Motor Evinrude 130 Bj. 2004 um die 200 Betriebsstunden.
...
.:cool:

Hmmm ... Anzeigen in Italien sagen nicht viel aus. Ist bei dem Boot wirklich ein alter 2-Takter aus den 90er Jahren drauf, und kein moderner EVINRUDE Ficht DI aus 2004, dann liegt Täuschung vor und Du mußt den Kaufvertrag nachverhandeln, wenn Du diesen überhaupt gemeinsam unterschrieben hast.

Der Verkäufer hat ev. sogar den alten Motor draufgebaut um ihn los zu werden. Bitte gehe dieser Sache nochmal auf den Grund. Genug Unterlagen einschl. KVs hattest Du von mir im AUG2015 erhalten. Viel Glück! :smileys5_

Coolpix
26.03.2016, 14:03
... oh- was hab ich da losgetreten.

Ma999
28.03.2016, 10:34
So heute bin ich wieder da.
Coolpix, Du hast nichts losgetreten, das ist ja das Schöne an so einem Forum, dass man Tips bekommt und auch auf etwas hingewiesen wird, was nicht so passt.
Bin Dir dafür dankbar, alles Andere wäre nicht gut. Danke.��
Hallo Dieter, danke auch für Deine Meldungen.
Das Boot wurde schon in Italien besichtigt und eine Anzahlung geleistet. Der Verkäufer sagte, dass der Schlauch "Neuzustand hat, Trailer top und er meinte gleich, dass der Motor nicht so toll ist da 2Takter und dadurch Boot günstiger. Die Papiere passen und die Kombi hat eine Zulassung für den "Coma See"......?!
Somit kommt mir das Ganze ehrlich vor.
Warum er sagte der Motor ist aus 2004 konnte ich bis jetzt nich klären, da ich Ihn noch nicht erreichte. Jedoch, sollte ich mit dem Motor nicht zufrieden sein, kaufe ich einen Neuen und dann ist das Boot kein "Schnäppchen" mehr, jedoch in Österreich od. Deutschland würde ich für diesen Preis sehr schwer, oder eher kein Boot in dieser Ausstattung mit neuem Motor bekommen.
Angezahlt habe ich nicht, sondern der Verkäufer. Sollte es nicht passen wie beschrieben, war es halt ein Ausflug nach Italien.
Jedoch denke ich wird es passen!
Halte Euch auf dem Laufenden.
Spätestens nä. Woche ist alles klar.
Lg
Martin

Visus1.0
28.03.2016, 10:45
Versteh ich nicht, der Verkäufer hat für dich angezahlt?

Ma999
28.03.2016, 10:55
Hallo Virus, möchte dazu "öffentlich" keine Antwort geben über diese Konstellation weg. Anzahlung etc.. Hoffe Du verstehst das.

Visus1.0
28.03.2016, 11:08
visus......

Rubber-Duck65
28.03.2016, 11:18
Warum er sagte der Motor ist aus 2004 konnte ich bis jetzt nich klären

Hallo Martin

evtl. ist der Motor "Erstwasserung" 2004 aber Bj. 1998/99.Meinem Freund ging es auch so. Kaufte ein Quicksilver "Komplettpaket" aus 1998>>beim verkauf des Motors stellte sich raus , das das Bj. des Motors 1995 war :motz_4:
Zu Deinem 130 Evinrude>>ich hatte den 120er Vorgänger (Bj.86!!)>>der lief brummig, mein Junior fand Ihn :cool: >>brauchte ca. 20% mehr als der 115er E-Tec :gruebel: und bei richtiger Wartung (VRO) fast unkaputtbar :chapeau:

TIP: mach gleich ein Kompressionstest.

Ma999
02.04.2016, 00:17
Heute war es so weit.
Um 02:30 war mein Bekannter bei mir und unsere Reise nach Italien begann.
Milano war das Ziel.

Was vorher geschah:
Das Boot wurde vorab besichtigt und als gut empfunden, daher war ja eigentlich alles geklärt.
Die Papiere wurden mir vom Verkäufer elektronisch zugesandt, um diese zu überprüfen.
Die Baujahre stimmten nicht mit den zuerst angegebenen überein.
Der Motor ist aus 1997 und der Trailer aus 2007 sowie ebenfalls das Boot.
Da wir uns dennoch vorab einigten, stand dem Beginn der Reise nichts mehr im Weg.
Ich richtete bei der Bank vorgestern eine Expressüberweisung an den Verkäufer ein, welche ich dann aus Italien per Telefon bestätige und laut meiner Bank das Geld binnen zwei Stunden am Konto des Verkäufers ist.
Einen Teil des vereinbarten Kaufpreises nahm ich in bar mit, falls es noch zu einer Preisreduktion kommen sollte.
Der Plan war, wir besichtigen nochmals das Boot.
Wenn für mich alles OK, bestätige ich die Überweisung, nachdem gehen wir essen und nach spätestens zwei Stunden, wenn Geld am Konto vom Verkäufer, hängen wir das Boot an und sind weg.
Gegen 10:00 trafen wir in Milano ein.
Das Problem, dass der Verkäufer kein Englisch oder Deutsch spricht, war bekannt, daher haben wir in Österreich einen Bekannten der Italienisch spricht und uns per Telefon dolmetscht bereitgestellt.
Wir besichtigten nochmals das Boot, besprachen mit Hilfe des Dometsch nochmals die Eckpunkte des Deals, alles war OK.
Somit wurde von mir die Überweisung per Telefon bestätigte.
Wir vereinbarten mit dem Verkäufer uns in einer Stunde wieder zu treffen.
Jetzt stand mal Nahrungsaufnahme am Plan.
Pünktlich nach einer Stunde waren wir wieder am vereinbartem Treffpunkt.
Nun waren ausser dem Verkäufer auch noch zwei Freunde von Ihm da, welche englisch sprachen, was das Ganze ein wenig erleichterte.
Da das Geld noch nicht am Konto war, mussten wir noch warten und Anfangs waren die Italiener ein wenig misstrauisch.
Ich erklärte, dass das Geld gleich am Konto sein sollte, der Verkäufer meinte, dass der Banker sagte, dass das vier Tage dauert.
Nun hielt ich Rücksprache mit meiner Bank, wo mir bestätigt wurde, dass schon eine Rückbestätigung über den Geldeingang von der Bank des Verkäufers erfolgte.
Gottseidank meldete sich dann auch sein Banker nach ca. einer 1/2 Stunde des Wartens, dass alles OK sei.
Nun erstellten wir den Kaufvertrag, ich verwendete den Kaufvertrag von Dieter (Danke), welcher wirklich perfekt ist.
Das Boot wurde mit Hilfe eines Rasenmähertraktor zu einer Tankstelle auf dem Objekt auf welchem sich die Halle wo das RIB eingestellt war gezogen und der Luftdruck kontrolliert und aufgefüllt.
Wir unterhielten uns noch ein wenig mit dem Verkäufer und seinen Freunden und es war ein netter Kontakt.
Mittlerweile war es nach 14:00 und wir konnten unsere Heimreise mit dem Boot am Haken antreten.
Um ca. 22:30 parkte ich meine Auto vor unserem Haus.
Zusammenfassend: Es war wirklich ein toller Tag, es ist natürlich ein Aufwand ein Boot aus Italien zu holen, aber ....... es funktioniert!:cool:
Da ich leider dieses WO Ende keine Zeit mehr habe, werde ich erst nächste Woche mit dem Putzen, basteln, schaun anfangen.
Ein paar Bilder habe ich heute natürlich schon gemacht.:seaman:

Ma999
02.04.2016, 00:37
20567

20568

Ma999
02.04.2016, 00:39
20569

20570

Ma999
02.04.2016, 01:10
War eigentlich auch von der Größe in "Natur" am Trailer überrascht!

Ma999
02.04.2016, 01:14
.................................................

Ma999
02.04.2016, 01:19
So nun mal das Letzte für Heute.

Hab die volle Freude mit dem Boot und hoffe, dass das auch so bleibt!:cool:

Visus1.0
02.04.2016, 02:06
Ja geschafft, wenn das Boot zu Hause ist, ist man glücklich und erleichtert!!!
Wünsch die Glück und viele schöne Stunden damit!!!:biere:

Ma999
02.04.2016, 02:14
Genau so ist es Andreas.
Bin noch voll überdreht und einfach happy.

Nun beginnt ein neuer Abschnitt für mich im Forum.

Der Kauf ist erledigt, jetzt wird erst mal das Aufbereiten mein Thema (viele Fragen) und dann wird's spannend!

Momentan bin ich leicht überfordert.

Mein 320er war halt wie eine Ruderboot ohne Klim Bim.

Aber - voll happy und mit Eurer Hilfe bin ich bald fit für das "neue" RIBchen.

Danke und LG

Martin.

Ma999
02.04.2016, 02:21
Ähm, natürlich auch Danke für Deine Glückwünsche Andreas!

AndiK
02.04.2016, 06:48
Hallo.
Glückwunsch zum Kauf!!!! Evinrude 2 takter...suuuuper , fahre selber ein Sacs mit einem 135er Ficht (tadellos)
Viel Spaß damit und immer eine Handbreite Wasser........
Lg Andi

WalterGraz
02.04.2016, 07:07
.................................................

noch ein mal glückwunsch.. von den bilder her schaut es echt gut aus.. trailer ist auch geil... :) die 6m klasse wird immer mehr :D du, der michael, schebi, natürlich ich... alles in den letzten paar monate... wer ist der nächste? :D

ich habe gemerkt die propellerblätter enden bei dir auch so ähnlich wie bei mir irgendwie komisch "abgeschnitten" sin

ich habe ein bisschen geschaut ob ich sollche prop. finden kann und ich finde nichts... was sind das für propeller? haben die einen teschnischen vorteil?

Camelot
02.04.2016, 08:53
:04::6854::04:


Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schiff. :dance01:

Jetzt sind wir dann schon zwei mit einem Nautica LED hier im Forum...:chapeau:

Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Dutchrockboy
02.04.2016, 09:27
noch ein mal glückwunsch.. von den bilder her schaut es echt gut aus.. trailer ist auch geil... :) die 6m klasse wird immer mehr :D du, der michael, schebi, natürlich ich... alles in den letzten paar monate... wer ist der nächste? :D

Wenn es uns dies Jahr gut gefällt in Kroatien ...... WIR! :banane::banane:

Obwohl dann wahrscheinlich übernächstes Jahr.
Nächstes Jahr wollen wir nach Bali :ka5: und eigentlich wollten wir zu den Philipinen :knirsch:

michael_a_mayer
02.04.2016, 09:31
ich habe gemerkt die propellerblätter enden bei dir auch so ähnlich wie bei mir irgendwie komisch "abgeschnitten" sin

ich habe ein bisschen geschaut ob ich sollche prop. finden kann und ich finde nichts... was sind das für propeller? haben die einen teschnischen vorteil?

Hi!
Ist ein Ballistic, wahrscheinlich 14 1/2 x 19

LGryße
Mike aus Salzburg

Ma999
02.04.2016, 10:12
Danke für die Glückwünsche,
ja Jasmin, voll cool, ging bei uns drei jetzt eigentlich binnen ein paar Tagen was weiter.
Ich bin so froh, dass die Suche beendet ist.
Mein LED und der Trailer sind wirklich im Top Zustand.
Der Verkäufer ist nicht viel damit gefahren. Angeblich letztes Jahr gar nicht, vorletztes Jahr 1 Tag Comer See und sonst max. 2 Wochen Meer und ein paar Tage Comer im Jahr.
Propeller habe ich überhaupt keine Ahnung, habe aber noch zwei Andere dazubekommen.
Angeblich schafft das RIB über 40 Knoten.
Da ich technisch nicht sehr versiert bin, jedoch lernwillig, werde ich Euch nun mit meinen Fragen zum Technischen etc. noch nerven.
Bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben und, wenn momentan großteils nur online, viele nette, hilfsbereite Leute kennengelernt zu haben.
Lg
Martin

Visus1.0
02.04.2016, 12:06
Hi!
Ist ein Ballistic, wahrscheinlich 14 1/2 x 19

LGryße
Mike aus Salzburg

Der Balistic hat einen Cup in Steigung und Neigung....
Gute Beschleunigung und auf hohe Endgeschw. ausgelegt:biere:
...und sehr dünne Blattstärke. Er hebt dir den Bug besser an und verhindert Ventilieren

http://www.propline.com/Select-Boat-Props-By-Brand/Michigan-Wheel/Ballistic-High-Performance-Stainless-Steel-Michigan-Wheel-Propellers/Ballistic_High_Performance_Stainless_Steel_Michiga n_Wheel.htm

DieterM
02.04.2016, 12:24
Hallo Martin,

bravo und Gratulation! Jetzt hast Du es auch geschafft, das freut mich!:chapeau:

Robert1
02.04.2016, 12:31
Hallo

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur neuen Rakete :chapeau::cool::biere:

wwoody
02.04.2016, 12:43
Da kann man nur gratulieren! Tolles Boot!
Wünsche dir viel Spass mit dem Gespann. Der Evinrude wird sicher noch eine Weile sein Dienst verrichten. :cool:
:biere:

schwarzwaelder50
02.04.2016, 15:11
Hallo Martin,
auch von mir, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen RIB. :chapeau::cool:
Italien ist schon eine Reise wert.:ka5:

WalterGraz
02.04.2016, 16:11
Der Balistic hat einen Cup in Steigung und Neigung....
Gute Beschleunigung und auf hohe Endgeschw. ausgelegt:biere:
...und sehr dünne Blattstärke. Er hebt dir den Bug besser an und verhindert Ventilieren

Also das hört sich sehr positiv an...

Coolpix
02.04.2016, 17:23
.
... das Boot schaut echt top aus.:chapeau:

... hast Du wegen des Motor´s noch einen Nachlass bekommen?

... was sagte der Verkäufer zu den 6 Jahren Unterschied? ( Ficht RAM / herkömmlich )
.

Ma999
02.04.2016, 22:04
Hallo Coolpix,
Danke, ja Boot sieht wirklich top aus.
Das mit dem Motor war dann halt so, jedoch Zustand vom Boot und Trailer perfekt, letztendlich hat der Preis gepaßt.
Lg
Martin

Visus1.0
03.04.2016, 00:00
Also das hört sich sehr positiv an...

Das heist aber nichts den jedes Boot hat einen anderen geeigneten Prop. Und gehst du nur um zwei bis drei Löcher rauf ist der geeignete Propeller schon wieder ungeeignet und ein ganz anderer ist besser. Zuerst halbwegs richtige Steigung finden, denn immer höher gehen mit dem Motor Loch für Loch bis der Prop Luft zieht und dann einen nach dem anderen ausprobieren ob der noch Gripp hat. Natürlich soll man auch wissen was man bevorzugt. Hohe Endgeschwindigkeit oder mehr Schub oder ist mir der Verbrauch wichtig wie stark will ich den Lift. Wie viel Beladung hab ich meist.

Nach all den Kriterien kannst nur einen Prop nach dem anderen versuchen. Und dann kommst drauf das der eine im Meer super läuft und im Süsswasser nicht so oder umgekehrt. Es ist eine Gradwanderung zwischen Wissenschaft und einfach nur testen tauschen versuchen. Mein freund fährt den Balistic auf dem Schlauchi Novamarin 5.20 mit einem 90er Ficht WOT 74Kmh zu zweit. Bei mir läuft der Balistic nicht zufriedenstellend. Laser 2 ist ein guter Tip bei Zweitakter.

H.Haslinger
03.04.2016, 01:39
Hallo Martin,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen boot.:cool:

hobbycaptain
03.04.2016, 10:11
................................. Laser 2 ist ein guter Tip bei Zweitakter.

und ein Laser 4 dann für 4-Takter ? :gruebel: :lachen78:

roehrig
03.04.2016, 10:49
Ich habe den Ballistic wieder verkauft. Wenn man immer konstant ein gleich geladenes oder leeres Boot hat, ist es ok. Aber der Grat, auf dem man den Prop als gut bezeichnen kann ist sehr schmal.
Ich hatte glaube ich eine 21er Steigung. Alleine und zu zweit super. Mit dann mit vollen Tanks und etwas Tagesgepäck kam die Grenze. Und wenn die überschritten ist, macht es deutlich weniger Spaß, wie mit einem nicht gecupten Prop. Das war der Grund: zu viert, mit viel Gepäck und Proviant oder viele Leute im Boot und ne Tube hinten dran: das war Spaß befreit.
Allein mit leerem Boot habe ich mit dem Ballistic die 80km/h geknackt....ist toll, aber wann braucht man das?
Dann hätte ich einen 19er nehmen müssen, wäre wahrscheinlich aber allein schnell in den Begrenzer gekommen.

Jetzt habe ich wieder den Viper drauf. Auch einen 19er. Der geht allein und mit vollem Boot deutlich besser. Allein ist bei 74km/h in Süßwasser und zwei weniger in Salzwasser der Bart ab. Mit voll gepacktem Boot und vier Leuten drauf sind es 10 km/h weniger, aber der Weg dahin nicht gefühlt gequält wie beim Ballistic, wenn er "überladen" ist.

Jeder wie er mag!

michael_a_mayer
03.04.2016, 13:31
Hi!
Ballistic 14 1/2 x 19

Klick (http://youtu.be/QIb5n87Udv4)
8 Personen + Hund
allerdings ohne Sprit, der ging nämlich aus, letzter Urlaubstag
gewinkt bei Michaela (HM-Plachen)
Topspeed 68 mit 8 Personen und Hund
allein ca. 74 im Meer Donau oder See knapp 80
LGryße
Mike aus Salzburg

Hansi
03.04.2016, 19:56
Hallo Martin


auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Boot:seaman:

Wünsche euch viel Spaß damit :seaman:

Schebi
03.04.2016, 20:12
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Rib!
Und immer ne Hand breit Wasser unterm Prop!

hobbycaptain
03.04.2016, 22:04
Ich habe den Ballistic wieder verkauft. Wenn man immer konstant ein gleich geladenes oder leeres Boot hat, ist es ok. Aber der Grat, auf dem man den Prop als gut bezeichnen kann ist sehr schmal.
Ich hatte glaube ich eine 21er Steigung. Alleine und zu zweit super. Mit dann mit vollen Tanks und etwas Tagesgepäck kam die Grenze. Und wenn die überschritten ist, macht es deutlich weniger Spaß, wie mit einem nicht gecupten Prop. Das war der Grund: zu viert, mit viel Gepäck und Proviant oder viele Leute im Boot und ne Tube hinten dran: das war Spaß befreit.
Allein mit leerem Boot habe ich mit dem Ballistic die 80km/h geknackt....ist toll, aber wann braucht man das?
Dann hätte ich einen 19er nehmen müssen, wäre wahrscheinlich aber allein schnell in den Begrenzer gekommen.

Jetzt habe ich wieder den Viper drauf. Auch einen 19er. Der geht allein und mit vollem Boot deutlich besser. Allein ist bei 74km/h in Süßwasser und zwei weniger in Salzwasser der Bart ab. Mit voll gepacktem Boot und vier Leuten drauf sind es 10 km/h weniger, aber der Weg dahin nicht gefühlt gequält wie beim Ballistic, wenn er "überladen" ist.

Jeder wie er mag!

der Ballistic hat aber schon einen ordentlichen Cup.

Aber, es ist halt ein Speedpropeller und kann seine Stärken auf einem volbepacktem Urlaubsboot nicht ausspielen.
Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau,grad bei Propellern schon gar nicht.

WalterGraz
03.04.2016, 22:32
Ich werde meistens zu 2 o. zu 4 unterwegs sein... somit ist eine vollbeladung eher nicht anzunehmen... schauen wir mal.. in dem jahr wird getestet...

outborder
04.04.2016, 14:29
Ich habe den Ballistic wieder verkauft. Wenn man immer konstant ein gleich geladenes oder leeres Boot hat, ist es ok. Aber der Grat, auf dem man den Prop als gut bezeichnen kann ist sehr schmal.
Ich hatte glaube ich eine 21er Steigung. Alleine und zu zweit super. Mit dann mit vollen Tanks und etwas Tagesgepäck kam die Grenze. Und wenn die überschritten ist, macht es deutlich weniger Spaß, wie mit einem nicht gecupten Prop. Das war der Grund: zu viert, mit viel Gepäck und Proviant oder viele Leute im Boot und ne Tube hinten dran: das war Spaß befreit.
Allein mit leerem Boot habe ich mit dem Ballistic die 80km/h geknackt....ist toll, aber wann braucht man das?
Dann hätte ich einen 19er nehmen müssen, wäre wahrscheinlich aber allein schnell in den Begrenzer gekommen.

Jetzt habe ich wieder den Viper drauf. Auch einen 19er. Der geht allein und mit vollem Boot deutlich besser. Allein ist bei 74km/h in Süßwasser und zwei weniger in Salzwasser der Bart ab. Mit voll gepacktem Boot und vier Leuten drauf sind es 10 km/h weniger, aber der Weg dahin nicht gefühlt gequält wie beim Ballistic, wenn er "überladen" ist.

Jeder wie er mag!

Hallo Manuel,

war es der Ballistic den ich dir aus der USA mitgebracht hatte? Das war ein 19er. Ich hatte mir damals einen 17er und einen 19er gekauft und getestet.
Der 17er ist jetzt noch auf meinem 18er Marlin mit 115PS Ficht Ram drauf. Der 19er war einfach zu "träge".

roehrig
04.04.2016, 17:50
Ja, genau der war es. Dann war es also ein 19er und ein 17er wäre vielleicht besser gewesen. Die Symptome jedenfalls waren, wie oben beschrieben. So richtig fett Spaß hat der Prop nur allein mit einem leeren Boot gemacht. Aber so fahre ich ja fast nie. Daher hab ich ihn wieder verscheuert, und den Viper von vorher aufgezogen.

michael_a_mayer
04.04.2016, 21:40
Hallo Manuel,

war es der Ballistic den ich dir aus der USA mitgebracht hatte? Das war ein 19er. Ich hatte mir damals einen 17er und einen 19er gekauft und getestet.
Der 17er ist jetzt noch auf meinem 18er Marlin mit 115PS Ficht Ram drauf. Der 19er war einfach zu "träge".

Hi!
Mein 19er Ballistic am Marlin 18 mit 130er Johnson dreht auch mit 4 Personen aus, suche daher einen 21er # 345034.
LGryße
Mike aus Salzburg

outborder
05.04.2016, 00:13
Hi!
Mein 19er Ballistic am Marlin 18 mit 130er Johnson dreht auch mit 4 Personen aus, suche daher einen 21er # 345034.
LGryße
Mike aus Salzburg

Wieviel Hubraum hat dein Johnson?

michael_a_mayer
06.04.2016, 13:44
Wieviel Hubraum hat dein Johnson?

Hi!

Wie der Evinrude hier ca. 2000 cm3

LGryße
Mike aus Salzburg

Ma999
06.04.2016, 21:11
So, momentan überhaupt keine Zeit.
Boot am Samstag bei Freund eingestellt und seit dem nicht dort gewesen.
Jedoch nächste Woche wird der Trailer für die Zulassung in Ö überprüft und in zwei Wochen das Boot. :cool:
Grüße
Martin

Ma999
16.04.2016, 10:35
Mal ein kurzer Zwischenbericht,
war mittlerweile mit Trailer vorführen bei der Landesregierung, hat alles gepasst außer auf jeder Seite ein oranges Seitenlicht zu wenig, da Abstand über drei Meter.
Somit jeweils ein viertes auf jeder Seite montiert und alles ist gut.
Investitionen: zwei neue Rückleuchten da Kontakte gebrochen und zwei seitliche Strahler gesamt ca. EUR 30,--.:cool:
Beim Boot sollte auch alles funktionieren, einzig der RunStop gehört anders angeschlossen, da er keine Funktion hat.
Morgen gehts mal an die Donau, da wird das slippen probiert und der Motor mal gestartet.
Weiters wird in den Steuerstand noch ein Ablagefach und ein Fach (Halter) für den Feuerlöscher eingebaut, muss ich aber erst bestellen.
Ansonsten scheint wirklich alles OK mit Trailer und Boot zu sein.
Hab a gescheite Freude. :chapeau:
Lg
Martin

WalterGraz
16.04.2016, 11:23
Wo willst du slippen? Brauchst hilfe? :) lg

Dutchrockboy
16.04.2016, 13:02
:schlaumeiBeim ersten Slippen habe ich die Kraft auf den "Drehschlüssel" (?) der Winsch, mächtig unterschätzt.
Es geht leicht los aber ab ein gewissen Punkt kommt dann ganz plötzlich ganz viel Kraft da drauf. Wenn der dann aus den Hand rutscht fängt der Schlüssel an sich unheimlich schnell zu drehen. Da kann mann sich schon ernsthaft weh tun.

Beim ersten "Drehen" also gut festhalten! :chapeau:

Ich wünsche euch viel Freud und spass damit!! :banane::biere:

bkj5
16.04.2016, 13:41
.. Wenn der dann aus den Hand rutscht fängt der Schlüssel an sich unheimlich schnell zu drehen. Da kann mann sich schon ernsthaft weh tun.

Beim ersten "Drehen" also gut festhalten! :chapeau:

Eben deswegen sollte eine solche Winde gegen eine mit Rücklaufbremse oder -sperre getauscht werden. Wennst dann allerdings vergisst die Sperre einzulegen ...:ka5:

Ma999
16.04.2016, 21:21
Danke für die Infos weg. slippen.
Jasmin, danke für Dein Angebot!
Ich habe mich morgen mit einem Freund verabredet, der schon jahrelang Boote hat.
Alleine hätte ich mich nicht getraut.
Hab noch nie geslippt.
Mein 320er haben wir immer vom Hänger gehoben und ins Wasser geschmissen, oder vom Wasser rausgehoben auf den Hänger.
Das geht ja jetzt nimmer.
Können uns aber gerne mal treffe oder zusammen was mit'n Boot machen.
Danke lg
Martin.

Camelot
17.04.2016, 08:30
Hallo Martin...

Nicht vergessen ...Bitte Fotos machen von der ersten Testfahrt :biere:

Ma999
17.04.2016, 20:06
Ähm.....Andreas, voll vergessen Fotos zu machen.........

War ziemlich nervös....beim ersten Mal.
Aber, das slippen hat super funktioniert, zwar mit Hilfe meines Freundes, der mir alles zeigte und erklärte, jedoch bin ich zuversichtlich, das Ganze auch mit einem Unwissenden oder meiner Frau hinzubekommen.
Wir waren in Schlögen und durch das Rad total war nix bei den Booten los, waren ganz alleine, sodass wir wirklich Zeit hatten.
Motor läuft, NotStop funktioniert auch, alles wunderbar.
Führten auch eine kleine Probefahrt durch, bin voll zufrieden mit dem Boot und der Motor geht auch gut.
Auch das rauslslippen war nicht schwer, Winde hat so einen "Rückstopp" und ging eigentlich alles ganz leicht.
Somit rundum glücklich, denke mit dem Kauf das Richtige gemacht zu haben.
Lg
Martin

Monoposti
17.04.2016, 20:17
Meistens geht eh immer erst mit Hektik alles schief.....:lachen78:
Deswegen am Slip immer souverän und ohne Hektik auftreten und den Zaungästen keinen Anlass zu Spottereien geben......ganz wichtig....das verfolgt Dich sonst Jahre.....:lachen78:

Ma999
17.04.2016, 20:57
Haha Ralf, da hast recht! :lachen78:

Ma999
26.04.2016, 01:00
So, heute wird an der Donau das Boot überprüft(Zulassung).
Wenn das Wetter so wie gestern ist, werde ich im April bei Schneefall eine Runde mit dem Herrn von der Landesregierung drehen.
Bei mir im Gepäck ist ein Haube - haha.
Denke das Boot wird zugelassen, ist kein Thema. Papiere da und alles funktioniert.
Nun wird es für mich spannend, meine Fragen in der "richtigen" Ruprik zu stellen.
Z.B.
- Mein RIB hat keinen Tisch, nur diese schöne Holzplatte zur Liegenflächenverlängerung. Hmm was würdet Ihr empfehlen.
passt für diese so ein Teleskopstandfuss, wackelt der, wie wird dieser am Boden vom RIB montiert (wo kaufen)?
Geklebt oder geschraubt?
Es kommen noch viele Fragen,
und ja weg. Tisch hab ich die SUFU bemüht.
Lg
Martin

Barny 462
26.04.2016, 07:36
Hallo Martin

ich drück dir die Daumen wegen der Zulassung :chapeau:

und wegen dem Tisch würde ich mal im Bootszubehör schauen, da gibt es doch sowas zu kaufen.

zb. http://www.bootsbedarf-nord.de/Stuhl-Tisch-und-Zubehoer/Fuesse-Zubehoer/Standfuesse-fuer-Tische-verstellbar:::136_356_1149.html

und so etwas sollte man ja auf dem Boden schon befestigen können

Ma999
26.04.2016, 16:22
Boot wurde heute überprüft, alles OK.:cool:
Hat sogar Spaß gemacht und hab auf der Donau noch eine kleine Ehrenrunde gedreht, kein Schnee oder Regen, es kam sogar die Sonne mal kurz durch.:banane:
In spätestens zwei Wochen sollten die Papiere per Post kommen.
Ein gutes Gefühl, Trailer angemeldet, Boot Zulassung ohne Probleme.:seaman:
Danke Euch allen für Eure Unterstützung hier im Forum.
Ohne Euch (Infos, Unterstützung) hätte ich das Boot nie gekauft
Thanks
Martin:chapeau:

Ma999
26.04.2016, 16:23
Ähm, ja und das erste mal alleine geslippt. Mächtig stolz auf mich!!!!

Chris2
26.04.2016, 20:50
Hallo Martin,
ich hab das bei unserem Zar 47 so gelöst.
Platte habe ich auch selber gemacht.


http://up.picr.de/25341828km.jpg

http://up.picr.de/25341829en.jpg

http://up.picr.de/25341830xn.jpg

Ich habe für unser jetziges Zar 53 wieder das selbe bestellt.
Einbauen muss ich es aber auch noch.
Bei dieser Ausführung must Du ein größeres Loch bohren dann ist es vertieft im Boden.
Es gibt aber auch eine Ausführung ohne notwendiger Bohrung, dann steht es aber am Boden vor. Schrauben musst Du trotzdem.

Ich habe es bei Gründl bestellt.

http://www.gruendl.de/shop/Geschirr-Uhren-Kabinenausruestung/Tische-Stuehle/Tische-Zubehoer/SOCKEL-FUER-TISCHE-bootszubehoer-2.html#

viele Grüße
Christian

Ma999
05.05.2016, 22:22
Zulassung gestern per Post erhalten, ging fix.:cool:
Heute mal das Boot heimgeholt und Verdeck, Zelt etc. angeschaut. Voll :cool:
Trotz mancher Probleme, freue ich mich sehr dieses Boot zu besitzen.:seaman:

Ma999
05.05.2016, 22:24
".......... :cool:

Ma999
05.05.2016, 22:25
"............. :banane:

Camelot
06.05.2016, 00:40
Sieht voll gut aus dein Bötchen...:chapeau:

Ma999
06.05.2016, 07:30
Danke Andreas!
Ja ist wirklich ein tolles Boot.
Lg
Martin

nickfuture
06.05.2016, 10:35
Ist wirklich ein schönes Boot, viel Freude damit, vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser :chapeau:

lg Nick

Ma999
06.05.2016, 21:43
Hallo Nick,
danke!
Eventuell sehen wir uns auch mal so.
Bist ja nicht so weit weg.
So verrückte wie wir es sind gibt es ja nicht so viele!
Grüße Martin

Benni
07.05.2016, 16:00
Hallo Martin
Nochmals herzliche Gratulation zu diesem tollen Kauf !!!
Viele schöne Törns damit.
Freu mich schon auf die Fotos am Meer !!!