PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grünes oder schwarzes Nummernschild???


schwarzwaelder50
24.03.2016, 10:45
Hallo Freunde,
ich habe da (wieder) mal ne Frage an Euch. Und zwar geht es um Zulassung vom Trailer 600 Kg Zulässigem gesamt Gewicht.

Was macht Sinn?
Eine Zulassung mit grünem oder schwarzen Kennzeichen?

Andyfabi
24.03.2016, 11:23
Servus Markus,

ich hab das grüne drauf. Werde aber wieder auf ein schwarzes wechseln, da ich wegen Platzmangel das Gepäck (Koffer etc.) auf das Boot packen werde. Die paar Euro Steuern bringen mich auch nicht um und ich bin auf der sicheren Seite.

Wenn Du eh nie vor hast etwas anderes auf den Trailer zu Transportieren was nicht zum ausüben des Sportes benötigt wird, würde ich das grüne nehmen.

Andyfabi
24.03.2016, 11:27
Hier noch ein Auszug aus aus www.bootstechnik.de

Es gibt Berichte über Autobahnpolizisten, die schon das (übermäßige?) Transportieren von Urlaubsgepäck und/oder Proviant im Boot als bestimmungswidrig angesehen haben. Und da ein grünes Kennzeichen als Zeichen der Steuerfreiheit weithin sichtbar ist, ist die Chance auf eine Kontrolle klar gegeben.

Darum sicherheitshalber dann das schwarze.

schwarzwaelder50
24.03.2016, 12:01
Hallo Andy,:chapeau:
ja, den Beitrag habe ich auch gelesen, naja wenn die Polizei mal kleinlich ist, ist es da besser ich habe ein schwarzes.
Ich habe im Internet einiges gelesen und nicht wirklich viele Vorteile für ein grünes Kennzeichen gefunden, der einzige ist, die Steuern. Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet das bei meinem Trailer 22.-€:gruebel:

Comander
24.03.2016, 12:26
Markus- bei einem leichten 3m20/80 Schale mag das Sinn machen aber du fährt jetzt einen anderen Wert herum. Da musst du richtig versichern und auch wenn der Trailer nicht angehängt ist muss der Trailer versichert sein falls was unvorhergesehenes passiert, denk dran..spätestens im Falle des Falles...................:ka5:....du weißt schon :biere::chapeau:

el greco
24.03.2016, 12:36
Markus- bei einem leichten 3m20/80 Schale mag das Sinn machen aber du fährt jetzt einen anderen Wert herum. Da musst du richtig versichern und auch wenn der Trailer nicht angehängt ist muss der Trailer versichert sein falls was unvorhergesehenes passiert, denk dran..spätestens im Falle des Falles...................:ka5:....du weißt schon :biere::chapeau:

Freunde,
die Frage der Versicherung ist unabhängig von der Farbe des Nummernschildes.
Bein einem Grünen ist man lediglich nicht verpflichtet, eine HP abzuschließen. Freiwillig kannst Du natürlich jede beliebige (und hoffentlich sinnvolle) Versicherung abschließen.

DieterM
24.03.2016, 12:41
Also ich habe auf meinen Bootstrailern nur grüne Kennzeichen gefahren und oft in die Boote Campingausrüstung und Gartenobst für den Urlaub etc. gepackt. Das interessiert keinen Menschen und auch nicht die Straßenpolizei, eher Diebe.

Schwarze Kennzeichen auf einem Bootstrailer sind meines Erachtens nur zweckmäßig, wenn man außen am Trailer Rahmen Fahrräder, Moped oder große Kiste mit Ausrüstungen (Tauchmaterial) hat, also keinen reinen Bootsanhänger spazieren fährt.

Wie Harry hier schon sagte, wichtig ist den Trailer separat Haft- und Teilkasko versichern, das zählt wenn er nicht angekuppelt ist. Kostet bei meiner HDI ca. € 30/Jahr extra.:smileys5_

Theodor
24.03.2016, 13:10
Hab grünes Kennzeichen und zusätzl. Haftpflicht bei der Bootsversicherung abgeschlossen.
Grüße
Joachim

nevs
24.03.2016, 14:32
Hallo zusammen,

bei meiner neuen Kombi, wollte ich auch im Rahmen der Ummeldung den Trailer von grün auf schwarz wechseln. Auf Nachfrage bekam ich von der Zulassungstelle die Aussage, dass dieser Wechsel bei meinem Trailer nicht so einfach geht, da dieser in der Zulassung Teil 2. nur eine Schlüsselnummer hat. Somit wäre eine Umschlüsselung mit neuem TÜV-Gutachten fällig. Gesamtkostenaufwand ca. 400 €. Ich habe es dann bei dem grünen Kennzeichen belassen, denn selbst ein Stuhl oder Zelt oder eine Kühlbox gehören zum Zubehör des Bootssport.:smileys5_

Olf66
27.03.2016, 11:05
Ich habe am Bootstrailer grün und am Pferdeanhänger schwarz. Dazu brauchte ich ein TÜV Gutachten. Das hat beim TÜV in Frankfurt EUR 40,- gekostet und war in 20 min erledigt.

Wenn Du mal Koffer ins Boot legst, sind da halt Sportsachen drin...

Ciao, Olaf

Visus1.0
27.03.2016, 11:13
Welche Pferde hast du?lf

Olf66
27.03.2016, 11:16
Wir haben zwei Isländer.

http://up.picr.de/24998964uh.jpg

Ciao, Olaf

Visus1.0
27.03.2016, 11:24
Angenehm der Tölt für den Rücken:cool:

Sag sind die immer so bedrunken wie auf dem Foto:biere:

...nein Spass ....super Schnappschuss!

Olf66
27.03.2016, 11:35
Angenehm der Tölt für den Rücken:cool:

Sag sind die immer so bedrunken wie auf dem Foto:biere:

...nein Spass ....super Schnappschuss!

Tölt ist wirklich eine sehr lässige Gangart.
Die gucken nicht immer so. Hier noch ein Postkartenmotiv:

http://up.picr.de/24999120rq.jpg

Ciao, Olaf

rheinskipper
27.03.2016, 17:21
Eine herrliche Weide, da kann man sich sls Pferd wohlfühlen.

Ich hab grüne Schilder drauf. Die Trailer sind jeweils mit dem Boot versichert.

bensez
28.03.2016, 12:29
Habe auch die grünen Schilder. Bei allen Trailern bisher.

Kontrolliert worden bin ich noch nie. Ich glaube, da muss jemand schon einen sehr schlechten Tag haben, wenn er unter die Persenning guckt und Campingstühle moniert. :gruebel:

Heinz-55
01.04.2016, 11:43
Hallo,

fahre am Trailer auch ein grünes Nummernschild.

LG
Heinz-55:chapeau:

the_ace
01.04.2016, 12:05
Schwarze Kennzeichen auf einem Bootstrailer sind meines Erachtens nur zweckmäßig, wenn man außen am Trailer Rahmen Fahrräder, Moped oder große Kiste mit Ausrüstungen (Tauchmaterial) hat, also keinen reinen Bootsanhänger spazieren fährt.



Sollte ein Fahrrad nicht auch mit der grünen Nummer gehen?
Ist ja prinzipiell als Sportgeräteanhänger deklariert, das Fahrrad ist ja auch ein Sportgerät. Bei Kisten, Gepäck etc. sieht das anders aus, hat aber bei mir noch nie jemand kontorlliert.
Ich hab immer nur grüne Nummer.
Versicherungstechnisch ist es egal, weil der Trailer über das Auto mitversichtert ist während des Zugbetriebs.
Die Versicherung für den Trailer ist nur in Charge, wenn er solo wegrollt und nen Schaden verursacht.
Daher sehe ich in der schwarzen Nummer nur unnötige Kosten

schwarzwaelder50
01.04.2016, 14:34
Update,
ich bekomme in den nächsten Tagen Bescheid von meiner Versicherung und da wird ein Angebot für ein grünes Nummernschild und eines für ein schwarzes Nummernschild dabei sein.
Da es ja nur ein 600 Kg Trailer ist, sind die Steuern für diesen Trailer bei 22€ Jährlich sein, bei einem schwarzen Nummernschild.
nun mal abwarten, was die Versicherung ausmacht?!:ka5:
.