PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk


Schebi
30.03.2016, 10:19
Hallo Leute!

Wer von euch hat ein Funkgerät verbaut und welches?

Auf meinem Kahn ist ein uraltes Teil.
Ich muss erst mal checken ob das noch funzt,
allerdings sieht es schon bescheiden aus!
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, brauch ich das Teil überhaupt?

Wie seht ihr das?

el greco
30.03.2016, 10:39
Nachdem ich im ersten Urlaub mit dem neuen Boot bei der ersten größeren Tour Probleme mit dem Motor hatte, habe ich zuhause sofort den Funkschein gemacht und ein icom M421 eingebaut.

Möchte ich nicht missen. Nutze es aktiv z. B. für Schleusenanmeldungen und für die Verkehrsmeldungen bei dichtem Verkehr (Rhein/Häfen). Im Urlaub insbesondere für Wetterwarnungen.

Wenn Du keinen Funkschein hast (UBI/SRC), dann solltesDu das Funkgerät schellstmöglich ausbauen.

Comander
30.03.2016, 11:03
wenn dich meine Meinung interessiert: es kommt darauf an wie du das Boot nutzt bzw.wie viel Vertrauen du in dein Boot hast. Wenn du liegenbleibst auf normaler Uferentfernung reicht das Handy, einige wie ich fahren soweit raus wo kein Empfang möglich ist ,da ist dann Funk eine Alternative. Vor Schleusen kann man sich mit Handy voranmeldung oder mit Funk also Funk nicht zwingend erforderlich. Die meisten haben keinen Funk weil sich s nicht rechnet. Den Funkschein SRC und UBI zu machen ist öde :ka5: aber wenn du ihn dir einbildest dass du ihn brauchst dann mach ihn.

preirei
30.03.2016, 11:37
Hallo Leute!

Wer von euch hat ein Funkgerät verbaut und welches?

Auf meinem Kahn ist ein uraltes Teil.
Ich muss erst mal checken ob das noch funzt,
allerdings sieht es schon bescheiden aus!
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, brauch ich das Teil überhaupt?

Wie seht ihr das?

Wenn du keinen Funkschein und kein zugelassenes Gerät hast - darfst es gleich ausbauen!
Wenn ich mich recht erinnere, musst du einen Schein haben, sobald du so ein Ding an Bord hast (auch wenn du es nicht benutzt).

Schebi
30.03.2016, 11:46
Danke für eure Antworten!

Hab keinen Funkschein, also weg mit dem Teil!

Theodor
30.03.2016, 11:48
Frage. Wie verhält sich die rechtliche Situation bei einem Charter Boot wo ein Funkgrerät eingebaut ist. Darf man das Boot ohne Funkschein gar nicht mieten?
Grüße
Joachim

Schebi
30.03.2016, 11:50
Bleiben wir mal bei der Bordelektronik!

Was braucht man unbedingt, und was sollte man haben!

Ich hab ein EagleCuda GPS-Echolot Kombigerät!
Hat für meine Zwecke immer gereicht.
Einen Kartenplotter hätte ich gerne, und der sollte dann aber schon für die Zukunft gerüstet sein.
Also NMEA-fähig und so!

Was macht wirklich Sinn?

Bäriger
30.03.2016, 11:51
Frage. Wie verhält sich die rechtliche Situation bei einem Charter Boot wo ein Funkgrerät eingebaut ist. Darf man das Boot ohne Funkschein gar nicht mieten?
Grüße
Joachim



Hallo Joachim,

ein seriöser Vercharterer würde es dir nicht vermieten.

Zudem würde er dir das natürlich vorab mitteilen, dass ein Funkschein erforderlich ist.

preirei
30.03.2016, 11:56
Frage. Wie verhält sich die rechtliche Situation bei einem Charter Boot wo ein Funkgrerät eingebaut ist. Darf man das Boot ohne Funkschein gar nicht mieten?
Grüße
Joachim

Beim kroatischen Patent ist eine Funkberechtigung inkludiert - mit dem darfst du auch chartern - auf jeder (kroatischen) Charteryacht ist Funk verbaut.

bkj5
30.03.2016, 12:07
Beim kroatischen Patent ist eine Funkberechtigung inkludiert - mit dem darfst du auch chartern - auf jeder (kroatischen) Charteryacht ist Funk verbaut.

Auf der Bootsmesse hat so ein "Ausbilder" (Schule weiß ich nicht mehr) behauptet, der Funkteil des kroatischen Patents würde nur in Kroatien gelten. Wenn man also mit so einem gecharterten Boot plus Funk nach Slowenien, aber vor allem nach Italien fährt (oder mit eigenem Boot mit Funk und kroatischem Patent auf italienischem Salzwasser), dann gibt es Strafe :schlaumei

Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich habe keinen Funk, daher habe ich es nicht überprüft. Interessant kann es für Funkbesitzer mit kroatischem Patent trotzdem sein. :confused-

el greco
30.03.2016, 12:39
Frage. Wie verhält sich die rechtliche Situation bei einem Charter Boot wo ein Funkgrerät eingebaut ist. Darf man das Boot ohne Funkschein gar nicht mieten?
Grüße
Joachim
Richtig, so ist es.