PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.000 € Budgets, auf gehts!


Markus3121
31.03.2016, 15:02
Hallo zusammen!

Ich wohne seit kurzem wieder direkt am Meer (Ostsee) und denke nun über ein Schlauchboot nach. Ich kein Angler, sondern hab einfach Bock im Sommer immer mal wieder mit 1-2 Kumpels rauszufahren und bisschen vor der Küste langzudümpeln.

Weitere Voraussetzungen:
- Ich möchte keine Liegeplatz benötigen, insofern muss das Boot über den Winter möglichst klein verpackt im Schuppen verstaut werden.
- Es muss im Kofferraum (nat. inkl AB) verstaut werde können

Ich will insgesamt nicht mehr als 1.000 € für alles ausgeben. Am liebsten natürlich so viel Power wie für den Preis geht, aber mehr als 3-5 wird es wohl nicht oder?

Kann auch gerne gebraucht sein, dann würde ich es hier bei einem Händler in der Nähe kaufen wollen. Neu bin ich z.B. auf sowas gestoßen:http://www.schlauchboote-aussenborder.de/Schlauchboot-mit-Aussenborder/Prowake-Sport-Schlauchboot-230-cm.html?XTCsid=dbd1f09efecee9e74feb319f1ecf6c68

Was habt ihr so für Tipps für mich? Macht es überhaupt Sinn, wenn ich KEINEN Trailer haben möchte und so das Boot immer wieder auf- und abbauen müsste?

Ich bin gespannt was ihr schreibt!

Viele Grüße!

grauer bär
31.03.2016, 15:25
Hallo Markus (?),

"herzlich willkommen im Forum".
Gebraucht bekommst du bestimmt mehr für dein Geld.
Also um zu dritt aufs Wasser zu gehen, sollte das Boot schon mindestens 330cm lang sein und mindestens 5-6 PS haben. (Viel mehr wirst du für dein Budget nicht bekommen).
Zu zweit solltet ihr damit in Gleitfahrt kommen, zu dritt nicht mehr. Aber ihr wolltet ja "dümpeln", als in langsamer Verdrängerfahrt fahren.
Ob das Paket aus Boot, Motor, Benzintank und Kühltasche nebst drei Personen in deinen PKW passt, hängt vom Auto ab. Bei einem Kombi, Rückbank 2/3 umgelegt, könnte es gerade gehen.
Immer wieder auf- und abbauen haben die meisten von uns am Anfang gemacht.... mehr oder weniger lange. Wenn du einmal infiziert bist, willst du "mehr".

Dutchrockboy
31.03.2016, 15:30
Guten Tag MArkus,

herzlich wilkommen.


Also für 1000€ kann mann 2. Hand schon ein 3.30 meter Schlauchi mit ca 10-15 Ps kriegen.
Im Sommer ist es für den Preis natürlich schwieriger.
Der Motor wird dann etwas älter sein.
Aber ich glaube mann hat in ein über 3 meter boot mit 10 PS mehr spass als in ein neueres kleiner mit 5 ps. Vor allem mit 3 Leute. Mit 3 Leute ist 2,30m viel u klein.
Wenn mann sich ein wenig mit Motoren auskennt kann mann beruhigt ein alte 2-takter nehmen.
Jedesmal aufbauen nervt auf Dauer aber zu dritt geht das schon.
Anderseits brauchst du wenn du wirklich auf dem Meer bist ein zuverlässigen Motor.

Viel erfolg!

Barny 462
31.03.2016, 16:51
Hallo

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum :biere:

also ich denke auch das man für 1000,- schon mal anfangen kann, vor allem wenn kein Trailer dabei sein soll
einfach mal den Markt beobachten, immer wieder diverse Portale (Ebay, Kleinanzeigen) usw. durchstöbern
aber vorsicht, es wird auch viel Schrott angeboten:cognemur:

unter 3,20mtr. mit ca 10PS würde ich aber auch nicht gehen, dann macht es keinen Spaß mehr.
wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

Hubi
31.03.2016, 17:51
Hallo
Also ich denke wenn es was sein soll das funktioniert wird es schwer werden.
Bedenke auch das Du auch zum dümpeln alle Sicherheitsausrüstungen brauchst. Das kostet Geld und Platz. Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht einen kleinen gebrauchten Kofferanhänger zu kaufen. Da kannst Du alles reinpacken und gut ist es. vielleicht eine Alternative. Ansonsten ca. 3mtr und ca. 10 PS sollten es schon sein.

Viele Grüße

Hubert

asieber
31.03.2016, 19:05
Hi, wir haetten noch einen Zodiac Fastroller, 3.2m zu verkaufen.Ist in sehr gutem gepflegten Zustand. Lg, arne

schwarzwaelder50
31.03.2016, 19:23
Hallo Markus,
herzlich willkommen hier im Forum. Hmmm 1000€, da musst du alle online Verkaufsbörsen im Auge behalten, dann kann schon sein, das Du ein Schnapper machst, ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Visus1.0
31.03.2016, 20:52
Hallo und Willkommen Markus.

Such mal was für dich....https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercury-aussenborder-6-ps/446446422-211-16692

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-boot-suzumar-3-20m/427596362-211-134


Dieser Motor 6 PS kommst ins gleiten sogar allein und zu zweit ev zu dritt bei normalem Körpergewicht bei dem Boot zusammen 1000 Euro zum Beispiel.

oder was älteres bez. Motor

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-320-mit-5ps-motor/438091120-211-5738

Hatze
31.03.2016, 21:09
Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum. Wie schon einige geschrieben haben würde ich Dir auch ein Boot empfehlen mit mind. 3m Länge und als Motorisierung mindestens 5 PS (reicht zum dümpeln), besser sind natürlich 10 oder sogar 15 PS (dann wegen dem Gewicht als 2-Takter) wobei das bei Deinem budget evtl. schwierig wird.
Bzgl. jedes mal auf- und abbauen gibt es viele Meinungen. Ich mach das bis jetzt immer noch, ist für mich praktischer. Mein Boot hat einen Luftboden, so dass ich keinen Holz- bzw. Aluboden einlegen muss. Das macht den Aufbau noch schneller. Aufpumpen mach ich inzwischen mit einer elektr. Pumpe, die beim richtigen Druck abschaltet. Die Pumpe habe ich mit einer Batterie in einer separaten Box, somit alles gut transportabel.
=> Wenn Du immer auf- und abbauen möchtest finde ich ein Boot mit Luftboden besser.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen
Hartmut

Dutchrockboy
01.04.2016, 08:31
Ich hab noch ein Tipp: Erhöhe auf €2000.

Die wirst du eh ausgeben.... :ka5::ka5:

:lachen78::lachen78::lachen78:

Barny 462
02.04.2016, 18:45
Hallo

soeben bei Ebay beendet
Schlauchboot 3,70 mit altem 15PS Yam für 995,-

http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-Jet-Line-370-mit-Yamaha-15-PS-/172147763081?hash=item2814ce6789:g:NK4AAOSwI3RW9qv 2#viTabs_0&autorefresh=true

geht also doch für 1000,-€ was

Hansi
02.04.2016, 19:01
Na dann Markus


auch von mir ein herzliches Willkommen hier :seaman: und viel Erfolg bei der Suche :cool:

RomanWolf
05.04.2016, 07:26
Auch von mir ein herzliches Hallo - schau doch einfach bei unserem "Angebot der Woche" rein... da gibt es aktuell auch genau das was du suchst ;)

schwarzwaelder50
05.04.2016, 07:39
Hallo Markus,
jep, da muss ich Roman zustimmen, da wäre ja das Angebot der Woche was für Euch:cool:, schau doch mal den Fred an. Schöne Startkombi, sogar mit Trailer, bei Nichtgebrauch kannst den auch wieder verkaufen.:ka5:

Markus3121
05.04.2016, 18:13
wie geil seid ihr denn :D da ist man paar tage nicht da und hat gleich 13 Antworten, sry fürs nicht melden zwischendurch. Ich werde mir gleich erstmal in Ruhe die Links usw angucken. Und das Angebot der Woche, falls es noch gilt..

ehrlich gesagt habe ich gesehen, dass ich für 10 € die Stunde ein richtiges Boot (RIB?) mit 8 PS mieten kann. Eventuell sollte ich damit anfangen, bevor ich eines kaufe... sagt mir zumindest mein Gewissen. Zumal ich auch noch nicht weiß wie oft ich es nutzen kann.

Aber der Gedanke ist noch nicht vom Tisch!

Zu euren Antworten: Ich habe leider aktuell nur einen Kleinwagen, da müsste ich wohl schon alles umklappen und/oder mehrmals fahren, aber das wäre halt keine lange Strecke.

Ist ein Boot mít Luftobden echt schneller aufgebaut als mit Alu/Holzboden? Wie lange ist man denn damit so beschäftigt, bis der Motor dran ist usw usw.?

grauer bär
05.04.2016, 18:28
Ich denke mal für den Aufbau brauchst du (mit Elektropumpe) ne halbe Stunde.
Abbauen geht auch nicht viel schneller, da das Boot trocken sein sollte, bevor es eingepackt wird.
Boot mieten für € 10.- / Stunde ist eine empfehlenswerte Option !
Für € 1000.- kannst du lange mieten !

Coolpix
05.04.2016, 20:27
.
..... wo kann man denn ein Motorboot für 10€ die Stunde mieten?

..... das kostet bei uns ein Tretboot.

.... ein Honwave ie 38 oder Allroundmarin VIB ist mit einer E-Pumpe in 10 min. aufgebaut - Motor dran fertig.

... ich kann jedoch nur diese Boote empfehlen- die Schlauchboote mit flachem einlegbaren Hochdruckboden sind sch..... .
.

Markus3121
06.04.2016, 08:24
Hier im Ort bei einem Bootsverleih für Angler z.B., Mindestmietdauer aber auch 4 h.

Wo ist denn dieses Angebot der Woche? Ich finde das hier nicht :(

EDIT: gefunden!

Fassi
06.04.2016, 13:54
Hallo Markus,

nur mal so als Überblick was man dafür bekommt....
Habe letztes Jahr mein Zodiac MK2C BJ 1991 + 30PS Johnson BJ 1985 für 800€ verkauft.

Boot, ein PVC Boot wo man sagen kann, dass die Halbwertszeit erreicht wurde. Da musste jedes Jahr an irgend einer Stelle etwas nachgeklebt werden (meist am Spiegel :schluchz:). Ging dann aber immer wieder eine Saison.
Motor, unzerstörbar, wenn man ihn halbwegs mit Verstand behandelt.

Alles ins Auto und aufbauen...da muss es aber schon ein Minivan, oder ein Kombi mit einer umgeklappten Rücksitzbank ein. Der Motor und die Bootshaut sind sperrig.

Auf und Abbau jeweils ca. 1h. Wobei wie schon beschrieben, Abbau schlecht da alles nass.
Bedenke auch die Zeit die Du benötigst um den ganzen Kram zu Hause ins Auto zu schleppen! Alles ist schwer!

Aus diesen Gründen kommt für mich nur noch ein Trailer in Frage.

Nur so meine Erfahrung

Gruß,
Heiko

Dutchrockboy
06.04.2016, 16:07
Hallo Markus,

nur mal so als Überblick was man dafür bekommt....
Habe letztes Jahr mein Zodiac MK2C BJ 1991 + 30PS Johnson BJ 1985 für 800€ verkauft.

Boot, ein PVC Boot wo man sagen kann, dass die Halbwertszeit erreicht wurde. Da musste jedes Jahr an irgend einer Stelle etwas nachgeklebt werden (meist am Spiegel :schluchz:). Ging dann aber immer wieder eine Saison.
Motor, unzerstörbar, wenn man ihn halbwegs mit Verstand behandelt.

Alles ins Auto und aufbauen...da muss es aber schon ein Minivan, oder ein Kombi mit einer umgeklappten Rücksitzbank ein. Der Motor und die Bootshaut sind sperrig.

Auf und Abbau jeweils ca. 1h. Wobei wie schon beschrieben, Abbau schlecht da alles nass.
Bedenke auch die Zeit die Du benötigst um den ganzen Kram zu Hause ins Auto zu schleppen! Alles ist schwer!

Aus diesen Gründen kommt für mich nur noch ein Trailer in Frage.

Nur so meine Erfahrung

Gruß,
Heiko


Ach ja, da war doch was :gruebel:

zuhause habe ich den Schlauchi immer nochmal aufgebaut um sauber zu machen und zu trocknen...

Wenn du die Zeit noch rechnest :ka5:

Markus3121
06.04.2016, 16:30
ich habe vorhin schon nach Stellplätzen geguckt, gibts hier wohl so ab 15 € im Monat... das auf und ab bauen habe ich also im Prinzip verworfen. Das heißt, jetzt brauche ich Boot, Motor, Ausrüstung und Trailer.

Suchanfragen sind geschaltet, mal gucken was so kommt

Coolpix
06.04.2016, 17:27
Markus,

was suchst Du nun?

Wie hoch ist Dein Limit?
.

Markus3121
06.04.2016, 18:15
wie meinst du das? also ich will ja nicht mehr als 1000 € ausgeben, und inzwischen habe ich - danke eurer hinweise - gecheckt, dass ich das Schlauchboot nicht immer transportieren/auf- und abbauen und lagern kann. Das kriege ich mit den Möglichkeiten, die ich habe, gar nicht hin.:confused-

Insofern halte ich jetzt Ausschau nach einem Gesamtpaket aus Schlauchboot, Motor und Trailer.

grauer bär
06.04.2016, 18:23
wie meinst du das? also ich will ja nicht mehr als 1000 € ausgeben, und inzwischen habe ich - danke eurer hinweise - gecheckt, dass ich das Schlauchboot nicht immer transportieren/auf- und abbauen und lagern kann. Das kriege ich mit den Möglichkeiten, die ich habe, gar nicht hin.:confused-

Insofern halte ich jetzt Ausschau nach einem Gesamtpaket aus Schlauchboot, Motor und Trailer.

Für € 1000.- alles zusammen ? :gruebel:

333.- für Boot
333.- für Trailer
333.- für Motor
1.- für Zubehör :lachen78:

schwarzwaelder50
06.04.2016, 19:24
Markus,
na, ich habe im Dezember mein 330er Zeepter mit 9,9PS Sail AB und Eigenbau-Trailer für 1400.-€ verkauft, wenn ich gewartet hätte bis März- April, hätte ich vielleicht bissel mehr dafür bekommen.:ka5:
Warum ich das schreibe, so siehst Du, das es jetzt im Frühjahr fast unmöglich ist, eine gesamte Kombi(Boot-AB-Trailer) für 1000.-€ zu bekommen.:gruebel:
Trotzdem, wünsche ich Dir viel Erfolg.:biere:

Markus3121
06.04.2016, 20:10
jaa ich weiß, dann wird das wohl halt erstmal nichts :( der Plan OHNE trailer war ja noch halbwegs realistisch, mit wird es wohl nichts.

günter46
06.04.2016, 21:06
Hallo Markus,
schau mal hier: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=33473
Ich würde das Schlauchboot zusammen mit Anhänger ( Juni 2013 gekauft) für 800,-€ abgeben.

schwarzwaelder50
06.04.2016, 21:26
jaa ich weiß, dann wird das wohl halt erstmal nichts :( der Plan OHNE trailer war ja noch halbwegs realistisch, mit wird es wohl nichts.

Markus,
nicht aufgeben, vielleicht ergibt sich noch was. Ruckzuck und Du machst irgendwo ein Schnäppchen.:ka5:

Markus3121
07.04.2016, 11:53
danke für die zuversicht schwarzwaelder50 :chapeau:

günter46, das sieht ja interessant aus. für den preis ist aber noch kein Motor dabei richtig? und mit Motor? ich fürchte auch, dass das Boot in Straßburg liegt, oder?

günter46
07.04.2016, 23:14
Hi Markus,
richtig, der Motor ist nicht dabei. Dieser wurde zusammen mit dem Boot gekauft und hat entsprechend wenig Betriebsstunden. Boot und Motor liegen bei mir (Offenburg) im Keller. Den Motor würde ich für 1400,-€ weggeben.
Ich bin Hamburger und fahre ab und zu in meine Heimatstadt, könnte das Boot also auch dort übergeben!

schwarzwaelder50
09.04.2016, 07:52
Guckst Du!!! Das passt doch in Dein Budget.:chapeau:
Das ist seit dem 8.04. online und sicherlich nicht lange, zu dem Preis, ich finde es wäre ein richtiges Schnäppchen.:cool:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-wiking-mit-10-ps-honda-motor-und-haenger/450539503-211-17404

Markus3121
09.04.2016, 13:37
Das sieht echt ganz gut aus, aber von der Ostsee nach Rheinland Pfalz..das ist mir zu weit.

Ich werde wohl ganz entspannt die Treffer bei eBay hier aus der Nähe verfolgen und noch ein bisschen sparen ;) falls was interessantes kommt stelle ich das hier mal rein.

Dein Angebot, Günter, übersteigt mein Budget ja leider :confused-

schwarzwaelder50
09.04.2016, 15:23
Kommt immer auf den Preis an, manchmal rentiert sich wenn Du mal 400-500 Kilometer ein Weg fährst.:ka5:

randy21
10.04.2016, 06:56
Moin,
Ich könnte hier in Lübeck noch nen Yamaha 8 PS 2 Takter beisteuern, Service und Reperaturen sind alles gemacht für 400 € kannst den abholen, Tank lege ich mit bei nur Spritleitung musst Du Dir selbst besorgen.
Zusammen mit dem verlinkten Suzumar von Seite 1 ist du bei ca 800,-€ und hast noch bisschen Kohle für zubehör (Pumpe u.s.w)

Grüße aus Lübeck

Christian

Markus3121
20.04.2016, 11:16
hallo, danke randy, aber ich hab es doch erst einmal auf eis gelegt ;)