PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 15m Kühlwasser probleme. Bitte um Tips


climbingmadmax1
08.04.2016, 13:00
Hallo,
Ich bin gerade am Verzweifeln mit meinem neuen Motor.

Es handelt sich um einen Mercury 15ps zweitakt Baujahr 2004.

Der Motor sieht aus wie neu, ist wenig gelaufen. Es wurde aber auch nie was gemacht.

Jetzt habe ich den Impeller gewechselt (der Alte und Erste...war aber eigentlich noch ok.)

Problem ist, ich habe kein Kühlwasserkontrollstrahl.

Jetzt kenne ich mich mit Motoren mit Thermostat nicht wirklich aus.

Mit dem Alten Impeller hat es erst nur geraucht aus dem Kontrollstrahlschlauch...dann hat es getröpfelt und immer mal wiede kam dann auch ein Strahl....(Im Nachhinein sieht es so aus als wäre das in Ordnung gewesen...ich kenne wie gesagt nur alte Motoren die sofort einen Kontrollstrahl haben...)

Jetzt ist der Impeller wie gesagt gewechselt... es kommt aber nur noch Rauch...keine Tropfen...kein Strahl. Der Motor lief im Fass und wurde immer nach ca. einer Minute aus gemacht. Motor war dann schon sehr heiß. So dass ich ihn zwar an den Zylindern noch anfassen konnte, aber schon heiß...nicht warm

Das habe ich gemacht bzw. überprüft...

- Wenn der Motor läuft (ohne Schraube) gibts massiv Sog am Ansauggitter
- Wenn ich mit dem Kompressor ins Saugrohr blase kommt die Luft ohne Widerstand oben am Thermostat raus (Thermostat offen), mit Thermostat verbaut kommt ganz die Luft wieder durch den Motorschacht zurück
- Schlauch nach Thermostat ist frei

Vielleicht hat jemand noch eine Idee wo das Wasser bleibt.

Oder wie ich das Thermostat testen kann

Gerade bin ich mir nicht sicher ob nicht gekühlt wird, oder ob nur kein Kontrollstrahl kommt (sprich Thermostat nicht öffnet)

Kann ich sonst wo noch den kühlwasseraustritt sehen?


Danke Euch.
lg Max
ps. Vorstellungsrunde folgt

rückenwind
08.04.2016, 13:18
es würde mich wundern, wenn das was miteinander zu tun hat? das thermostat sitzt vorne oben am zylinderdeckel, die kontrollbohrung müßte unten am block sein. lass den motor doch mal mit ausgebautem t. laufen.

bei meinem suzuki DT 65 ( bekannt für keinen kontrollstrahl ) sitz der abgang so eng und unglücklich, dass er immer wieder von innen zusetzt, auch wenn man von aussen mit druckluft und draht freistochert.

schlimmestenfalls muss der zylinderdeckel ab zum nachgucken. neue dichtung ist dann ein muss. viel erfolg!

climbingmadmax1
08.04.2016, 13:29
Hi,
Danke für deine Unterstützung.
Ich hab eigentlich alle Kanäle überprüft und durchgepustet...

Das Thermostat sitzt oben direkt auf dem Zylinderkopfdeckel auf dem Oberen Zylinder. Direkt dort geht auch der (freie) Kontrollschlauch ab.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde des Kühlwasser einfach nicht oben ankommen. Unten angesaugt wird es relativ stark.

Gibt es eine Dichtigung irgendwo die durch sein könnte? Fuss oder Kopf?

Motor spingt super an und läuft dann auch rund...

An welcher Stelle kommt denn eigenlich das Kühlwasser raus, wenn das Thermostat zu ist? Bzw. der ganze Rest vom Wasser (Kühlstrahl ist ja meines Wissens nur ein Teil zur Kontrolle).

rückenwind
08.04.2016, 13:48
wenn eine dichtung hiüber wäre, hätte er druckverlust oder würde wasser verbrennen. in beiden fällen würde er nicht sauber laufen.

der hauptstrahl des kühlwassers muss durch den schaft wieder ins wasser zurück.

versuch doch mal in einem manual den kühlwasserkreislauf zu finden. alles andere, auch mein salm, ist kaffesatzlesen...

Novamarine
08.04.2016, 15:19
Hallo Max,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem am Mercury 40 BJ. 2000 eines Freundes nach vielen Stunden gefunden und gelöst. Möglicherweise ist die Konstruktion deines Motors ähnlich ?

Und zwar gibt es zwischen Unterwasserteil und Motor eine Gummidichtung, die zugequollen war. Nach Wechsel dieser Dichtung war alles wieder ok.

Ich hoffe Du kanns Dir an Hand der Bilder eine Vorstellung machen.

Gruß
Wolfgang

climbingmadmax1
08.04.2016, 15:38
Hallo,
Danke Euch.
Ich hab wieder einen Strahl. Juhu. Dummerweise hab ich wieder viel auf einmal gemacht...d.h. ich kann nicht sagen wo das Problem war.

Thermostat hab ich rausgebaut und gängig gemacht...sprich mal manuel geöffnet und mit WD40 behandelt.

Dann hab ich nochmal alles Ausgebaut und wieder zusammen. Diesmal hab ich großzügig Fett auf das Röhrchen und das Gummiloch wo sich die Steigleitung reinsetzt...

dann angelassen ohne Thermostat...und sofort satt Wasser.

Mit der Thermostat dann erst tröpfeln...und dann satter Strahl und wieder tröpfeln...also wie es soll.:cool:

Mal abwarten wie lange das alles so bleibt...ich hoffe nicht, dass nur Fett irgend wo Abdichtet...wo eigentlich Gummi getauscht gehört

lg und schönes Wochenende

rückenwind
08.04.2016, 15:57
prima! allerdings - die entnahme des kontrollstrahls am thermostat ist :stupid:
woher soll ich den wissen, ob das t. gerade mal geschlossen ist, oder der impeller sich verabschiedet hat oder ´n e tüte vor der ansaugöffnung ??

climbingmadmax1
08.04.2016, 16:47
die entnahme des kontrollstrahls am thermostat ist
woher soll ich den wissen, ob das t. gerade mal geschlossen ist, oder der impeller sich verabschiedet hat oder ´n e tüte vor der ansaugöffnung ??

exakt das dachte/denke ich mir auch....

gruß max