PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salz am Yamaha Schaft


hakopa
11.04.2016, 18:43
Nachdem ich dankenswerter Weise Antworten zu einer versäumten Salzwasserspülung erhalten habe, nun die Frage zur Reinigung eines salzverkrusteten Schaftes. Genügt langes Wassern und Abbürsten oder muss chemisch nachgeholfen werden ? :stupid:
Konrad

Smalte 1
11.04.2016, 18:50
Nachdem ich dankenswerter Weise Antworten zu einer versäumten Salzwasserspülung erhalten habe, nun die Frage zur Reinigung eines salzverkrusteten Schaftes. Genügt langes Wassern und Abbürsten oder muss chemisch nachgeholfen werden ? :stupid:
Konrad
salzverkrustet?kann ich mir garnicht vorstellen.oder hat der jahrelang im meerwasser gehangen. wenn du kalkflecken meinst ich sprühe meinen immer mit badreiniger ein ist leicht sauer und funzt in hartnäckigen fällen hilft kalkreiniger:chapeau:
gruß werner

ad-mh
11.04.2016, 20:04
Moin,

etwas hat man Kalkverkrustungen schon nach einem 3-wöchigen Urlaub am Meer, selbst wenn man das Boot hinterher mit Süßwasser spült.

Hier im Forum findet man Beiträge mit den Stichworten "Zementschleierentferner, Badreiniger oder Urinsteinentferner".

Comander
12.04.2016, 07:37
jep :chapeau: Badreiniger dürfte zu schwach sein. Das schaut zwar aus dass es etwas geholfen hätte, den Kalk siehst du aber nach 10min wieder. Je nachdem: Zementschleierentferner wäre die erste Wahl-aber mit Handschuhen. Will der Schaft pardu nicht glänzen nimmst du Salzsäure -Brille und Handschuhe .Keine Angst ,hört sich extrem an aber die Salzsäure greift nicht den Lack an-es will nur Kalk fressen :biere: Nach ein paar Minuten (2) mit reichlich Wasser klarspülen und ,trocknen lassen und konservieren. Momentan teste ich das hier : http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=33616 . Irgendwo in den Tiefen des Archivs habe ich vor 2-3 Jahren Fotos meines 40iger Yahamas eingestellt , da sieht man den Effekt :gruebel: