PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind in Schlauchi sichern?


fischbär
13.04.2016, 23:35
Hallo,

ich habe als Anfänger schon wieder eine Frage:
sollte man kleinere Kinder (5 J) im Schlauchboot sichern? Also mit einer Sicherungsleine an einen Erwachsenen oder ans Boot? In einer Broschüre vom WSA wurde das empfohlen, war aber vmtl. für Segler/Yachten gemeint.
Ich fahre auf der Elbe mit 5-7 km/h Strömung.
Bislang tendiere ich dazu es zu lassen. Binde ich sie ans Boot werden sie mitgeschleift bzw. beim Kentern kann ich sie nicht mehr befreien. Binde ich sie an mich, gehen wir beide Baden und ich kann das Kind auch nicht retten.
Ohnmachtssichere Rettungsweste haben sie natürlich. Es ist auch immer nur ein Kind pro Erwachsenem dabei.

divenice
14.04.2016, 00:19
Moin,
Leine nein, Weste ja.

Gruß, Achim

fischbär
14.04.2016, 00:26
Alles klar! Danke! :chapeau:

Ralles
14.04.2016, 06:23
Hallo Micha,

ich hab das auch immer gemacht, auch am Meer mit den Kindern.

Hatten für beide (ab 3/6 Jahren das erste Mal) Feststoffwesten und sind halt sehr moderat gefahren (und nur bei wenig bis keine Welle) ... jetzt sind die beiden 11 und 8.

Heuer hab ich für beide Automatikwesten gekauft (für Fahrten mit Klamotten). Am Meer werdens weiterhin die Feststoff bleiben, da springt man auch mal gerne ins Wasser.

Ciao, Ralf

Comander
14.04.2016, 07:04
Wenns mal härter war hat sich der Jung dann ganz ins Boot rein gesetzt. Mann kann wenn man Pinne fährt Kinder auch mit den Knien fixieren aber das wäre schon harter Tobak , kommt selten vor dass das nötig wäre. Anbinden? Nie!

fischbär
14.04.2016, 11:23
Gut, dass ich da nicht so verkehrt lag. Sie sitzt eh im Bug auf dem Tank und fällt da nicht raus, ist ja nicht bescheuert. Aber wie Kinder halt so sind, wenn was Interessantes im Wasser schwimmt, greifen sie instinktiv danach etc. Wellen gibt es auf der Elbe nicht wirklich, solange wir nicht vorbei düsen :)

KOI7161
14.04.2016, 13:58
Wellen gibt es auf der Elbe nicht wirklich :)



Dann lass dir dir mal solche vor den Bug werfen

20707


dann ist vorbei mit lustig



.

KlausB
14.04.2016, 23:23
auch meine Erfahrung: ohnmachtssichere Feststoffweste ist besser als Automatik, weil ein Kind vielleicht beim Ein- oder Aussteigen "absichtlich" ins Wasser fällt. Anbinden: Nein.

Und superwichtig: Nie den Quickstop vergessen! Sonst fällt das Kind rein, Du versuchst es zu halten, fällst selber rein. Und das Boot kreist dann über Euch. Da gabs in England vor ein paar Jahren einen ganz bösen Fall dieser Art, mit zwei oder drei Toten und mehreren Schwerverletzten - alle aus einer Familie.

KlausB
14.04.2016, 23:25
hier hab ich gerade den Link zu diesem Unfall gefunden:

https://www.boote-magazin.de/aktuell/news/zwei-tote-bei-bootsunfall-in-cornwall/a42429.html

RomanWolf
15.04.2016, 09:16
Genau das ist der Grund warum ich als nächstes RIB auf jeden Fall zumindest eine Bank hinter dem Steuersitz haben will.
Dort hast du am wenigsten Schläge bei Wellenfahrt (also immer weniger als man selbst beim steuern fühlt) -> bei mir ist es zwar noch nicht so weit, aber meine Frau wird dann eben hinten sitzen und unsere Kinder je nach Alter auf dem Schoß oder daneben...
Wennst dann zb ein Boot wie das 520er vom Hermann hast, dann sind sie noch links und rechts von einem GFK Bügel geschützt und hinten gibt es eine Lehne - da musst schon mutwillig raus springen *gg*

Dutchrockboy
15.04.2016, 18:25
ich habe die Kinder lieber vor mir da wo ich sie sehen kann.:seaman:
Aber ansonsten Sehe ich das genau wie viele hier. Immer Schwimmweste an und so fahren wie es mit Kinder möglich ist. Heisst für mich: so lange die unkonzentriert sind wird nicht geheizt. Wenn die Sich festklammern und Spass :banane::banane: haben Und aufpassen geht es auch mal schneller.


:schlaumei Nie ohne Quickstop


In unser Schlauchi waren die Kinder (5 und 8) immer lose, saßen auch oben auf dem Schlauch beim Fahren. Beim Gleitflug vorne im Bug sich mit 2 Hände festhaltend oder weiter nach hinten auf den boden.

Sei einfach verantwortungsvoll und Vorsicht aber auch nicht zu ängstlich:biere:.


Viel Spass