PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzspiegel versiegeln


brugal
15.04.2016, 17:37
Hallo leute.ich möchte mein lenzventil am schlauchboot holzspiegel demontieren(da undicht und drumrum wirds marode)und das entstandene loch dauerhaft dicht versiegeln.
Wie stelle ich das am besten an?
Grüsse

thball
15.04.2016, 17:52
Hallo Jan,

ein Austausch geht nicht? So ganz sinnlos sind solche Ventile nicht, insbesondere wenn mal eine Welle überschwappt. Du könntest das neue Ventil dann auch mit einem Lenzstopfen sichern.

In jedem Fall würde ich die maroden Stellen entfernen und gut abdichten.

DieterM
15.04.2016, 18:04
Hier gibt es nur einen neuen Spiegel einbauen, wenn er schon marode stellen hat!

brugal
15.04.2016, 20:00
Ja also danke erstmals...also ein neues lenzventil möchte ich nicht mehr einbauen.habe den stopfen eh immer reingedrückt.aussenrum scheint es sich etwas durchzudrücken.soo marode,dass man den ganzen spiegel austauschen müsste ist er jetzt auch nicht.aber ich möchte auch vorbeugen ,dass es erst garnicht soweit kommt.
Nur wie?gibt es da ein wasserfestes dichtzeug zum rein und draufschmieren?silikon?sickerflex?

owlribchen
16.04.2016, 00:52
silikon?sickerflex?

Silikon hat am Boot den gleichen Stellenwert wie Rasendünger auf dem Butterbrot.

Und das Dichtzeug heisst Sikaflex 221i. Aber obs zum draufschmieren bei maroden Stellen nutzt ......

brugal
16.04.2016, 07:14
Evtl ein holzstopfen einschlagen/kleben und nochmal dick mit bootslack drüber?

Maxum
16.04.2016, 08:38
Hallo,

@ Jan hast ein zwei Fotos von der Stelle? Da rät es sich viel besser für uns.

Ich würde das Ventil ausbauen und das Loch , Holz schön gründlich mit G4

wenn es gestrichen wird oder G8 das ist UV stabil von Voss Chemie tränken.

Das zieht gerade in feuchtes Holz sehr gut ein und verfestigt es versiegelt es gegen

die Aufnahme von Wasser. Dann entweder die Stelle mit Holz oder einem normalen

Spachtel füllen, wenn er Wasser zieht wieder versiegeln , kannst auch das oben genannte

Sika nehmen zum verfüllen , einsetzen, kleben, verschmieren des Lochs, damit ist es

schonmal dicht allerdings noch nicht schön. Für ein Angelboot ausreichent.

Wenn du es schön haben möchtest alle Teile vom Heckspiegel ab und streichen.

brugal
16.04.2016, 09:01
Hallo sven.fotos sind im moment nicht möglich ,da es noch verpackt in winterruhe liegt.ich wollte aber demnächst vor der diesjährigen saison drangehen.die optik spielt in dem fall gar keine rolle.hauptache dicht.habe jetzt mal die eigenschaften und anwendungsgebiete von dem sika gegoogelt und denke dass es für diesen zweck wohl passt.
Danke für eure mithilfe!!

DieterM
16.04.2016, 09:09
Hallo Jan,

ich wiederhole mich hier nochmal.

Der Spiegel am Heck eines Bootes ist dazu da die Antriebskräfte vom Outboarder zu übernehmen und diese in den Bootsrumpf zu übertragen. Dazu muß der Spiegel stabil und gesund sein. Ist er dies nicht kann man sogar den Motor unterwegs komplett verlieren je nach Fortschritt der maroden Stellen, abgesehen davon das man dauernd Wasser im Boot hat.

Wenn Du marode Stellen im Spiegel hast, dann ist das ein Zeichen das Wasser in den Spiegel eingedrungen ist und diesen zersetzt und damit schwächt. Man kann diesen nicht retten durch Abdichtungsmaßnahmen wie hier beschrieben. Es gibt da nur eine Art einen Nagel mit Kopf zu machen, indem man den Spiegel erneuert und dann pflegt, damit er nicht wieder marode wird.!:schlaumei :smileys5_

PowerBoot
18.04.2016, 23:41
Hi der Dieter hat da mehr als recht habe schon gesehen wie einer auch so ein Problem hatte. Beim der Slipanlage war der vor mir und ich fragte in was die Platte da unten am Spiegel soll. Er sagte mir auch Wasser Einbruch und hat die Platte mit siksflex 221 davor gesetzt. Nach einer Std traf ich in auf dem Wasser treibend wieder und fragte den wo er sei Motor gelassen hat. Ups da schleppte ich in wieder zur slipanlage.

Lg

Sven