PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipräder und Wasserskihaken anbringen


mittelmeertaucher
19.04.2016, 19:16
Ein Hallo an alle Schlauchbootfahrer,
ich hätte da mal ein paar Fragen an die erfahrenen. Ich möchte mir gerne Slipräder montieren und weiß nicht genau für was der untere Halter (roter Kreis) ist. Falls ich die Slipräder so montieren sollte wie würdet ihr die Wasserskihaken montieren? Wie auf Bild 2 oder wie auf Bild 3? Und dann noch die Frage, für was sind die 2 Löcher oben links und rechts? Jetzt sagt mir aber bitte keiner das sind Entlüftungslöcher! :lachen78:
Und noch ne Frage. Die Halterung für die Slipräder werden nicht mit durchgehenden Schrauben mit Mutter befestigt sondern mit so einer Art Holz.-bzw. Blechschraube. Wie würdet ihr die Halterung befestigen?
Statt der Unterlagscheiben habe ich mir überlegt eine größere Blechplatte, zwecks Stabilität, anzubringen. Aus was für einem Material sollte die den sein? V2A oder V4A?
Ohje, viele Fragen und es wird bestimmt noch die ein oder andere Frage hinzukommen, aber ich will halt alles gleich richtig machen.
Ich möchte mich schon mal im voraus für eure Antworten bedanken. Wenn ich dann alles irgend wann mal verschraubt habe, werde ich wieder Bilder einsetzen.
Jetzt hoffe ich nur noch das das mit den Bildern hochladen richtig funktioniert hat. :confused-


20725

20726

20727

Dutchrockboy
19.04.2016, 19:31
für mich sieht das so aus alsob das ganze andersrum müss.
Der 3. Halter ist dann zum einrasten damit die Räder beim Fahren nicht runterfallen?

Von Wasserskihaken habe ich keine Ahnung.

Viel Erfolg

mittelmeertaucher
19.04.2016, 19:38
für mich sieht das so aus alsob das ganze andersrum müss.
Der 3. Halter ist dann zum einrasten damit die Räder beim Fahren nicht runterfallen?

Von Wasserskihaken habe ich keine Ahnung.

Viel Erfolg

Stimmt der Halter gehört auf die andere Seite. Hatte ich vergessen zu erwähnen das ich ihn falsch hinhalte.
Ein Halter zum einrasten ist das nicht, dafür ist an der oberen Halterung ein Bolzen der von unten und von oben eingerastet wird. Ich kann mir das Teil im roten Kreis nur so erklären das das eine Art Anschlag ist.

mini
19.04.2016, 19:52
Hast du nicht Angst,dass dir das Seil in einer Rechtskurve zu sehr an den Schlauch haut? Ich finde die Öse ist zu nah am rechten schlauch. Wieso nicht 2 Ösen mit nem Schleppdreieck?

mittelmeertaucher
19.04.2016, 19:53
Hier ein weiteres Bild wo ich die Reifenhalterung falsch rum Halte. Die rechte gehört nach links und die linke nach rechts. Die obere Halterung, die an den Spiegel verschraubt wird, ist richtig.

20728

mittelmeertaucher
19.04.2016, 19:57
Hast du nicht Angst,dass dir das Seil in einer Rechtskurve zu sehr an den Schlauch haut? Ich find er ist zu weit am schlauch. Wieso nicht 2 Ösen mit nem Schleppdreieck?

Ich mache schon 2 Wasserskihaken hab aber nur eine Seite Fotografiert, sorry das ich das ganze nicht so gut beschrieben habe. :confused-

mini
19.04.2016, 20:03
Kannst du die Ösen nicht mit an die Sliphilfen montieren? dann hast 4 Löcher gespart . Nomale Ösen sind für das Schleppdreieck Besser, da dies mit Karabinern befestigt wird

Dutchrockboy
19.04.2016, 20:07
guckst du hier:
http://www.mission-craft-shop.de/WebRoot/Store24/Shops/64539417/52E9/1510/B26B/4E6C/D45B/C0A8/2BBA/465A/Slipraeder_am_Boot-1-_x_1200.jpg

http://www.mission-craft-shop.de/WebRoot/Store24/Shops/64539417/52E9/1510/B26B/4E6C/D45B/C0A8/2BBA/465A/Slipraeder_am_Boot-2-_x_1200.jpg

Dutchrockboy
19.04.2016, 20:10
und hier

https://www.schlauchbootshop.com/upload/imgproc/1150614_eb.jpg

und hier

http://www.grabner.com/fileadmin/_migrated/pics/bootsraeder04.jpg

Blauerlasti
19.04.2016, 20:13
Solltest die Slipräder durchgängig verschrauben und wenn möglich auf der gegenseite mit Platte oder großen U-Scheiben, wegen Gewichtam Heck .
V2A oder V4A Schrauben ist eine Frage des Fahrgebietes sollte es im Salzwasser genutzt werden auf jeden fall V4A Schrauben .
Deine Ösen für Wasserski wenn vorhanden Schleppdreick von einer Person am Spriegel halten und der zweite sollte denn Radius nach links und rechts ausprobieren wegen scheuern des Seiles an den Schläuchen (meine Erfahrung)nach möglichkeit die Wasserski ösen hoch setzen geht besser zum Skifahren . falls ein Aluboden vorhanden die Ösen von ihnen mit den Aluboden mit Stange verbinden es kommen starke Zugkräfte auf den Spriegel am Heck beim Starten .Hoffe konnte ein wenig helfen
Toole Saison 2016
Mfg
Micha

mittelmeertaucher
20.04.2016, 11:06
Kannst du die Ösen nicht mit an die Sliphilfen montieren? dann hast 4 Löcher gespart .


Ne, das geht leider nicht. Bei den Rädern sind die Löcher oben und unten, bei den Haken links und rechts. :biere:

mittelmeertaucher
20.04.2016, 11:39
guckst du hier:
http://www.mission-craft-shop.de/WebRoot/Store24/Shops/64539417/52E9/1510/B26B/4E6C/D45B/C0A8/2BBA/465A/Slipraeder_am_Boot-1-_x_1200.jpg

http://www.mission-craft-shop.de/WebRoot/Store24/Shops/64539417/52E9/1510/B26B/4E6C/D45B/C0A8/2BBA/465A/Slipraeder_am_Boot-2-_x_1200.jpg

Hallo Robbert,
vielen Dank für die Bilder. Wenn du die Räder runter gelassen hast, hast du die Auflagefläche (nach der ich auch gefragt habe für was die ist) in einen Art Zapfen eingehängt. War der Zapfen als Zubehör mit dabei? Ich Fragte mich schon die ganze Zeit für was die Auflagefläche mit der Kerbe ist.
Muß man die Räder in den Zapfen einhängen oder langt es wenn sie oben an der Aufhängung einrasten?
Vielen Dank für deine Antworten.

mini
20.04.2016, 21:50
Ne, das geht leider nicht. Bei den Rädern sind die Löcher oben und unten, bei den Haken links und rechts. :biere:

Ich hätte auch so Augen genommen. das Schleppdreieck ist mit Karabinern . Da wären so Augen besser statt diese Wasserskiösen.

Dutchrockboy
21.04.2016, 00:06
Hallo Robbert,
vielen Dank für die Bilder. Wenn du die Räder runter gelassen hast, hast du die Auflagefläche (nach der ich auch gefragt habe für was die ist) in einen Art Zapfen eingehängt. War der Zapfen als Zubehör mit dabei? Ich Fragte mich schon die ganze Zeit für was die Auflagefläche mit der Kerbe ist.
Muß man die Räder in den Zapfen einhängen oder langt es wenn sie oben an der Aufhängung einrasten?
Vielen Dank für deine Antworten.

Hi MMtaucher,

das ist nicht mein Boot. Es war bei Dr. Google drin.
Die Haken sind dafür da das die slipräder mehr stabilität haben.
Die 2 Einrastbolzen müssten beim satz dabei sein nehme ich an.
Wenn du die nicht benützt sind die Kräfte auf die andere 4 Schrauben viel höher weil der Hebel viel länger ist. Die 4 Schrauben die nur 10 cm aus einander sitzen müssen eine Stange von 60? cm festhalten.
Zudem sorgt der Haken dafür das die Räder nicht nach hinten wegklappen wenn du mit ein rad irgendwo vorfährst.

mittelmeertaucher
21.04.2016, 04:50
Ich hätte auch so Augen genommen. das Schleppdreieck ist mit Karabinern . Da wären so Augen besser statt diese Wasserskiösen.

Ich habe mich für diese Wasserskihaken entschieden, da beim rausziehen vom Wasser so ein großer Zug auf dem Spiegel entsteht, das sie, meiner Meinung nach, den Zug besser abfangen bzw. großflächiger verteilen. :confused-

mini
21.04.2016, 21:26
Ich mach mir immer nen kopf um die Löcher. du bohrst ja dann schon 12 stück mit den beiden Ösen plus slipräder. ne anständige edelstahplatte hinter den ösen hält auch einiges. Ich weiß ja nicht wieviel dampf du dahinter hast , dass du dir da sorgen machen musst. mein altes boot mit 100ps hat gehalten dort waren auch nur 2 ösen . Aber mach lieber wie du es für sicherer hältst.

mittelmeertaucher
22.04.2016, 11:52
Ich mach mir immer nen kopf um die Löcher. du bohrst ja dann schon 12 stück mit den beiden Ösen plus slipräder. ne anständige edelstahplatte hinter den ösen hält auch einiges. Ich weiß ja nicht wieviel dampf du dahinter hast , dass du dir da sorgen machen musst.

Sorgen mache ich mir keine, nur ich will es gleich richtig machen und wegen dem Frage ich hier nach der Meinung von Leuten die es schon haben und dementsprechend werde ich es auch umsetzen.

mittelmeertaucher
09.05.2016, 18:21
So, es ist vollbracht und wie versprochen werde ich ein paar Bilder davon einstellen. Nur mit dem sauberen abdichten ist das so ne Sache, ist nicht gerade meine Stärke. Abgedichtet ist alles und ich behaupte auch mal "Gut" aber halt nicht sauber. :motz_4::confused-

Visus1.0
09.05.2016, 18:32
Mit Sika recht es wenn du es ganz genau willst das Holz des Bohrlochs noch mit Epoxyharz tränken.

Hansi
10.05.2016, 06:42
Hallo mittelmeertaucher


so schlecht siehts ja auch wieder nicht aus:biere: da habe ich schon schlimmeres gesehen

mittelmeertaucher
10.05.2016, 17:53
Hallo mittelmeertaucher


so schlecht siehts ja auch wieder nicht aus:biere: da habe ich schon schlimmeres gesehen


Danke schön. :biere: